Profilbild von Girl78

Girl78

Girl78 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Girl78 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Eine magische Weihnachtsgeschichte

Das wunderbare Weihnachtshotel

Vielen Dank an NetGalley und den Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar.

Vielen Dank an NetGalley und den Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar.

In "Das wunderbare Weihnachtshotel" von Karen Schaler geht es um Haley Hanson, die für ihre Arbeit lebt. Als ihr Kollege und Konkurrent einen großen Weihnachtsauftrag an Land ziehen möchte, gerät sie in die Bredouille. Sie mag Weihnachten nicht und hat so ihre Probleme mit dem Ausarbeiten einer Präsentation. Und dann schickt ihr Boss sie auch noch zu einem Christmas Camp in die Berge. Wie soll sie nur die Präsentation vorbereiten, wenn sie in der Pampa feststeckt? Dort angekommen, trifft sie auf Jeff, den Sohn des Hotelbesitzers. Eigentlich findet Haley ihn sehr nett...

Das Cover ist wunderschön, es hat mich sofort angesprochen. Es ist einfach und trotzdem so schön weihnachtlich.
Der Schreibstil von Karen Schaler ist angenehm und flüssig. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Sie schreibt bildhaft, sodass ich in die Geschichte abtauchen konnte und mich im Weihnachtshotel sehr wohl fühlte. Die festliche und romantische Atmosphäre konnte ich spüren.

Die Charaktere sind authentisch und mit Leben gefüllt. Sie haben Farbe in die Geschichte gebracht. Der Leser muss sie einfach lieben.
Haley Hanson war mir von der ersten Seite an sympatisch, obwohl sie ein Weihnachtsmuffel ist und auch den Schnee nicht gerne mag. Trotzdem gefiel mir ihre Art. als sie im Christmas Camp ankam, hat sie sich nach kurzer Eingewöhnung auf die Weihnachtsstimmung eingelassen.
Ben, der Besitzers des Hotels, gibt sich alle Mühe, um Haley einen schönen Aufenthalt zu bieten und schafft es, dass sie sich wohl fühlt.
Jeff, der Sohn des Besitzers, unterstützt seinen Vater, wo er nur kann. Allerdings verfolgt er auch seinen eigenen Plan, was das Hotel betrifft.

Der Roman garantiert ein wunderbares Weihnachtsgefühl mit glitzernden Bäumen und Weihnachtselfen. Bei den vielen Weihnachtsaktionen hätte ich so gerne mitgemacht und zur Belohung eine heiße Schokolade getrunken!

Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Dystopie in der Eifel

Wir Verlorenen

Vielen Dank an NetGalley und den Kirschbuch Verlag für das Rezensionsexemplar.

Vielen Dank an NetGalley und den Kirschbuch Verlag für das Rezensionsexemplar.

"Wir Verlorenen" von Jana Taysen ist der erste Teil einer Reihe, in der es um einige Überlebende in der Eifel geht. Nach einer Seuche ist fast die ganze Menschheit ausgelöscht und die, die übrig geblieben sind, müssen sich nun durchbeißen. Es gibt kein System mehr, kein Recht, kein Schutz, keine Ordnung. Jeder ist auf sich alleine gestellt, denn wem sollte man noch trauen?

Smilla und ihre kleine Schwester Jera haben nach dem Tod der Mutter Köln verlassen, um ihren Vater zu finden. Jedoch war der Weg zu beschwerlich und so landeten sie bei einer kleinen Gruppe Überlebender in der Eifel. Eines Tages trifft Smilla am Fluss auf Falk, einen früheren Bekannten aus Köln. Doch kann sie ihm vertrauen? Was ist aus ihm durch die Seuche geworden?

Diese Geschichte hat mich sehr berührt, da sie gar nicht so unvorstellbar ist. Ein Virus hat dafür gesorgt, dass die Welt, wie wir sie kennen, nicht mehr existiert. Die ganze Technik ist ausgefallen, keine Telefone, elektrisches Licht oder Internet. Auch das Geld hat keinen Wert mehr. Um sich etwas beschaffen zu können, muss man etwas zum Tauschen haben. Smilla hat sehr mit dieser Situation zu kämpfen. Sie hofft, dass die "alte" Welt bald wieder existiert. In Brüssel soll angeblich alles wieder aufgebaut sein.

Der Schreibstil der Autorin ist bildhaft und flüssig. Die Geschichte war sehr angenehm zu lesen. Die Charaktere sind authentisch und lebendig. Smilla ist sehr sympatisch und hilfsbereit. Das bringt sie auch in Schwierigkeiten. Sie ist sehr besorgt um ihre Schwester.
Falk ist von Anfang an sehr zwielichtig. Ich konnte ihm nicht so über den Weg trauen. Er hat sich durch das Geschehen sehr verändert, was auch in Smilla etwas Misstrauen weckt. Es gibt eine Szene auf dem Markt, in der er sein wahres Gesicht zeigt.
Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an mitgerissen. Es wird gezeigt, was aus Menschen werden kann, wenn sie ums nackte Überleben kämpfen. Im letzten Drittel nimmt das Geschehen Fahrt auf. Es passiert so einiges und am Ende bleibt der Leser mit so vielen Fragen zurück.Ich bin so sehr auf den nächsten Teil gespannt.

Dieses Buch ist eine absolute Leseempfehlung. Die Geschichte regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Ein Muss für alle Ladybug Fans

Miraculous – Alle für Marinette! (Miraculous 9)

Vielen Dank an NetGalley und den arsEdition Verlag für das Rezensionsexemplar.

"Miraculous - Alle für Marinette" ist der neunet Band der Reihe rund um die zwei Superhelden Ladybug und Cat Noir.

Das Buch ...

Vielen Dank an NetGalley und den arsEdition Verlag für das Rezensionsexemplar.

Das Buch ist ab 8 Jahren empfohlen und das kann ich so auch bestätigen. Meine tochte ist in diesem Alter und war ganz begeistert. Sie konnte die Geschichte fast selbstständig lesen.

In diesem Band geht es um die bevorstehende Wahl des Klassensprechers. Natürlich hat sich Chloe aufstellen lassen-als Einzige. Kurzentschlossen kandidiert auch Marinette. Chloe reagiert, wie erwartet, nicht begeistert und versucht, ihre Konkurrentin zu sabotieren. Doch Marinette hat ganz andere Soregn: Hawk Moth treibt schon wieder sein Unwesen...

Das Cover ist sehr schön und ansprechend. Der Schreibstil ist einfach und angenehm. Die Geschichte ist spannend und altersgerecht aufgebaut. Meine Tochter war ganz begeistert und wollte gar nicht aufhören, zu lesen. Die Illustrationen sind sehr schön. Sie sind kindgerecht und entsprechen der Serie.
Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und authentisch ausgearbeitet.

Für Fans der Serie ist die Buchreihe ein absolutes muss.

Veröffentlicht am 28.09.2020

"Hilf mir, es selbst zu tun" (Maria Montessori)

Lehrerin einer neuen Zeit

Vielen Dank an NetGalley und den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar.

In "Lehrerin eiener neuen Zeit" von Laura Baldini geht es um Maria Montessori, die erste Frau, die das Medizinstudium sehr erfolgreich in Rom absolvierte. Der Lebensabschnitt von 1806 bis 1902 wird in diesem Buch genau beleuchtet. Zu Beginn der Geschichte ist Maria in den letzten Zügen ihres Studiums. Als Frau wird sie von ihren männlichen Kommilitonen nicht ernst genommen und muss gegen Vorurteile und Demütigungen kämpfen. Im Rahmen ihrer Dissertation fängt Maria an, mit Giuseppe Montesano in einer psychiatrischen Klinik zu arbeiten. Sie kümmerten sich zusammen um eine Gruppe Kinder. Schnell merkt Maria, dass diese Kinder gefördert werden wollen. Sie stellt Lehrmaterial her, um ihnen, z.B. Buchstaben begreiflich zu machen. Ein weiterer Schauplatz der Geschichte ist die heimliche Affäre zwischen Montessori und Montesano. Sie muss eine schwerwiegende Entscheidung treffen...

Das Cover ist wunderschön und passt perfekt zur Geschichte. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich leicht und flüssig lesen.

Als Erzieherin habe ich die Pädagogik von Maria Montessori in der Ausbildung kennen gelernt und mich intensiv mit ihr befasst. Montessori war eine bemerkenswerte kluge Frau, die ihr Leben den Kindern gewidmet hat. Sie hat sie beobachtet und ihre Bedürfnisse erkannt. Aus einfachem Material hat sie Lehrmittel hergestellt. In den "Casa dei bambini" stehen die Kleinen im Vordergrund und alles wird nach ihnen ausgerichtet.

Die Charaktere wurden lebendig und authentisch dargestellt. Auch die Nebenfiguren sind sehr gut ausgearbeitet.
Die Geschichte hat mich mitgerissen. Durch die Kapitel aus der Sicht von Luigi bekommt der Leser schockierende Einblicke in das Leben der psychisch Kranken in den Kliniken. Sie wurden mit Elektroschocks ruhig gestellt, geschlagen und weggesperrt. Ich war tief erschüttert, zu lesen, wie schlecht und brutal die Patienten behandelt wurden.

Das Buch gibt einen guten Einblick in diese bedeutende Zeit im Leben von Maria Montessori. Es ist eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Wenn Freundschaft und Liebe so einfach wären...

Love Recipes – Happy Hour fürs Herz

Vielen Dank an NetGalley und den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar.

"Love Recipes - Happy Hour fürs Herz" von Kate Meader ist der dritte Teil der Kitchen Love Reihe. Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.

In dieser Geschichte geht es um Taddeo (Tad) und Jules.
Jules kam ganz plötzlich wieder zu ihrem Bruder nach Chicago - ohne Job und schwanger. Tad stand ihr während der ganzen Zeit zur Seite. Sogar bei der Geburt von Evan war er dabei.
Jules fühlt sich allein und unattraktiv. Sie beschließt, wieder auf Männerjagd zu gehen. Tad als ihr bester Freund ist nicht sehr begeistert von dieser Idee und versucht, es ihr auszureden. Er schlägt ihr einen Deal vor, der sie etwas überrascht. Was ist das zwischen den beiden? Einfach nur eine starke Freundschaft...

Jules war mir von Anfang an sympatisch. Sie versucht, ihr Leben mit dem kleinen Evan bestmöglich zu meistern. Der Vater ihres Kindes hat sie sehr verletzt. Sie weiß zuerst nicht genau, wie alles weiter gehen soll, doch im Laufe der Geschichte wird sie selbstbewusster und selbstsicherer.
Tad scheint der perfekte beste Freund zu sein, den frau sich nur wünschen kann. Er kümmert sich um Mutter und Kind, bringt beide zum Lachen und steht Jules mit Rat und Tat zur Seite. Allerdings gibt es da etwas, das ihn bedrückt und ihn glauben lässt, er wäre nicht gut genug.
Die restliche Familie ist einfach zum Verleiben. Sie mischen sich ein und halten zusammen. Sie sind so liebenswert und geben ein Gefühl von Zuhause.
Es ist auch schön, zu lesen, wie es mit den Protagonisten der ersten beiden Teile weiter geht.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt sehr schön zu den anderen beiden Teilen dazu.
Der Schreibstil von Kate Meader ist flüssig und leicht. Sie schreibt bildhaft und mit einer Prise Humor. Die Gespräche zwischen den Männern waren einfach zum Schmunzeln.

Ich kann dieses Buch und auch die ganze Reihe nur empfehlen. Ein richtiges Wohlfühlbuch.