Profilbild von Kleinbrina

Kleinbrina

Kleinbrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2020

Schöne Sammlung

Keine Ahnung, was für immer ist

Nachdem ich bereits „Eines Tages, Baby“, „Jetzt, Baby“ und sämtliche andere Werke von Julia Engelmann gelesen habe und dabei oftmals sehr skeptisch aufgrund einiger Texte war, war ich umso entspannter auf ihr neuestes Werk „Keine Ahnung, was für immer ist“, welches ebenfalls Poetry-Slam Texte beinhaltet. Hier muss ich sagen, dass mich das Buch insgesamt ganz gut berühren konnte und unterhalten hat.

„Keine Ahnung, was für immer ist“ besteht – wie auch ihre anderen Werke – aus zahlreichen Texten und Illustrationen von Julia Engelmann, die sich bei der Ausarbeitung des Buches wieder einmal wirklich große Mühe gegeben hat. Ich muss zwar sagen, dass ich auch hier einige Texte wieder einmal als sehr kommerziell und zu durchdacht empfunden habe, allerdings muss ich ebenfalls zugeben, dass mir sehr viele Texte zugesagt und aus dem Herzen gesprochen haben, sodass man aus Engelmanns Texten definitiv einiges mitnehmen kann.

Positiv ist auch, dass die Texte sich mittlerweile deutlich erwachsener und reifer lesen. Julia Engelmann hat zwar bereits auch früher eine gewisse Tiefe in ihre Texte gelegt, allerdings empfand ich diese in „Keine Ahnung, was für immer ist“ weitaus tiefgründiger, als ihre bisherigen Veröffentlichungen, die oftmals noch unausgereift wirkten. Dennoch muss man auch sagen, dass die Autorin sich häufig auf bestimmte Themen versteift und es somit schnell immer nur vom selben ist.

Wunderschön ist wieder einmal die Aufmachung des Buches. Obwohl dies mit seinen 128 Seiten relativ dünn ist, hat man sich dennoch wieder sehr viel Mühe gegeben. Dies fängt mit der Covergestaltung an und endet mit den Illustrationen im Buch, die gut zu den einzelnen Texten passen. Die Kurzbeschreibung ist wieder einmal schwammig, allerdings habe ich hierbei auch nicht allzu viel erwartet, da man die Texte schließlich nicht vorweg nehmen kann.

Kurz gesagt: „Keine Ahnung, was für immer ist“ ist für mich – neben „Keine Ahnung, ob das Liebe ist“ – die bislang beste Textsammlung von Julia Engelmann, die mich mit ihren Texten berühren und zum Nachdenken anregen konnte. Ich bin somit von ihren Texten positiv überrascht und bin gespannt auf weitere Werke von ihr.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Magische Geschichte

Die Magier von Paris

"Die Magier von Paris" ist mir zuerst durch das wunderschöne Cover aufgefallen, das nicht nur mit seinen Farben begeistert, sondern auch mit dem beeindruckenden Motiv. Da auch der Inhalt recht vielversprechend klang, wollte ich dem Buch nur allzu gerne eine Chance geben und wurde zum Glück nicht enttäuscht.

Da die Geschichte für Leser ab 10 Jahren geeignet ist, ist der Schreibstil oftmals sehr einfach gehalten, was mich persönlich nicht gestört hat. "Die Magier von Paris" liest sich leicht und flüssig, ist sehr spannend, wird sehr detailverliebt beschrieben und bringt Figuren mit sich, die bestens ausgearbeitet sind, sodass man sie nicht nur gut kennen lernt, sondern auch größtenteils ins Herz schließt. Dazu sind auch die Illustrationen von Max Meinzold wunderschön, die immer zur Situation passen und diese perfekt einfangen, sodass es dabei viel zu entdecken gibt.

Erzählt wird hierbei die Geschichte von Claire Delune und Rafael Belleson, die beide aus Magierfamilien stammen und deren Familien bereits seit vielen Jahren miteinander verfeindet sind, was die beiden allerdings nicht wirklich nachvollziehen können. Als ihre beiden Väter bei einem Unfall ums Leben können, müssen Claire und Rafael die Traditionen der Familien fortsetzen und ebenfalls miteinander rivalisieren. Dies ändert sich jedoch schlagartig, als bekannt wird, dass noch ein weiterer Magier in Paris sein Unwesen treibt und dabei alles andere als gute Absichten verfolgt. Um Felistin Gargoll aufzuhalten, müssen sich Claire und Rafael gemeinsam gegen ihn stellen und sich verbünden. Dabei stellen die beiden Kinder fest, dass eine Rivalität zwischen ihren Familien nicht immer nötig ist, was sogar dazu führt, dass sie sich miteinander anfreunden.

Da die Geschichte fast hauptsächlich aus der Sicht von Claire erzählt wird, bekommt man nicht nur einen guten Einblick in ihre Familiengeschichte und deren Geheimnisse, sondern auch über Magie und die Rivalität mit den Bellesons. Dazu wird auch Paris nicht nur wunderschön, sondern vor allem auch magisch präsentiert, was der Autorin besonders gelungen ist.

Kurz gesagt: "Die Magier von Paris" ist eine spannende und vor allem magische Geschichte, die wunderbar erzählt und mit interessanten Figuren und einer gelungenen Rivalität präsentiert wird. Wer magische Geschichten mag und dazu Parisliebhaber*in ist, sollte sich die Geschichte nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Gute Anthologie

WWE Comics: Damals. Heute. Für Immer.

Als großer Wrestling-Fan, der regelmäßg die Shows von World Wrestling Entertainment und anderen Ligen verfolgt, wollte ich auch unbedingt dem Comic "WWE: Then. Now. Forever." eine Chance geben. Hier habe ich nur wenige Erwartungen gehabt und wurde am Ende positiv überrascht.

Wer hier eine fortlaufende Geschichte rund um die aktuellen und früheren WWE-Superstars erwartet, wird enttäuscht sein, denn hier werden lediglich kleine Momentaufnahmen aus den jeweiligen Karrieren der Stars erzählt, die man direkt wiedererkennt und die teilweise sogar Wrestling-Geschichte geschrieben haben.

Mit dabei ist u.a. die berühmte "3:16"-Promo von "Stone Cold" Steve Austin, aber auch das allererste Ladder Match zwischen den beiden WWE Hall-of-Famern Razor Ramon und Shawn Michaels. Gleichzeitig gibt es auch eine sehr süße Kurzgeschichte über Sasha Banks, die in ihrer Kindheit von dem leider viel zu früh verstorbenen Eddie Guerrero inspiriert wurde und diesem quasi ihre gesamte Wrestling-Karriere gewidmet hat.

Der Zeichenstil hat insgesamt meinen Geschmack getroffen. Hier und da wurde zwar stellenweise bei der Mimik der WWE-Superstars übertrieben, sodass die Gesichter stark verzerrt wirken, allerdings ist der Stil insgesamt gelungen und sieht gut aus.

Kurz gesagt: "WWE: Then. Now. Forever." ist insgesamt ein gelungener Comic, der viele wichtige und überraschende Wrestling-Momente vereint und somit bestens für Wrestling-Fans geeignet ist. Ich kann diese Anthologie somit nur empfehlen.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Gutes Helferlein

Kräuter für Gelenke und Co.

"Kräuter für Gelenke & Co.: Die kleine Kräuterreihe" von Katharina Hinze und Dr. Anja Schemionek sticht natürlich direkt mit seinem wunderschönen Cover ins Auge, das wirklich gelungen ist und einige Kräuter aufzeigt.

Da es in der heutigen Zeit bei Medikamenten - sei es für reine Schmerzen oder auch für Rheuma, Verstauchungen und Co - vor lauter Chemie nur so wimmelt und mich die Nebenwirkungen immer ein wenig abschrecken, war ich schon sehr gespannt auf den kleinen Ratgeber, der nicht nur sehr liebevoll zusammengestellt ist, sondern vor allem wertvolle Tipps enthält.

Hierbei lernt man nicht nur einiges über die jeweiligen Kräuter, sondern vor allem, in welchem Bereichen sie angewendet werden. Schön ist dabei besonders der sehr angenehme, flüssige und vor allem leichte Schreibstil. Hier hat man auf die größten medizinischen Begriffe verzichtet und erklärt sehr simpel, wie man welche Kräuter bei welchen Symptomen und welchen Schmerzen anwendet.

Somit konnte mich "Kräuter für Gelenke & Co.: Die kleine Kräuterreihe" sehr von sich überzeugen und ich habe den ein oder anderen nützlichen Tipp erhalten, den ich zukünftig auch berücksichtigen werde.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Kräuter bei Erkältung

"Kräuter bei Erkältung: Die kleine Kräuterreihe" von Katharina Hinze und Dr. Anja Schemionek sticht natürlich direkt mit seinem wunderschönen Cover ins Auge, das wirklich gelungen ist und einige Kräuter aufzeigt.

Da es in der heutigen Zeit bei Medikamenten für Erkältungen und Grippe vor lauter Chemie nur so wimmelt und mich die Nebenwirkungen immer ein wenig abschrecken, war ich schon sehr gespannt auf den kleinen Ratgeber, der nicht nur sehr liebevoll zusammengestellt ist, sondern vor allem wertvolle Tipps enthält.

Hierbei lernt man nicht nur einiges über die jeweiligen Kräuter, sondern vor allem, in welchem Bereichen sie angewendet werden. Schön ist dabei besonders der sehr angenehme, flüssige und vor allem leichte Schreibstil. Hier hat man auf die größten medizinischen Begriffe verzichtet und erklärt sehr simpel, wie man welche Kräuter bei welchen Symptomen anwendet.

Somit konnte mich "Kräuter bei Erkältung: Die kleine Kräuterreihe" sehr von sich überzeugen und ich habe den ein oder anderen nützlichen Tipp erhalten, den ich zukünftig auch berücksichtigen werde.