Profilbild von Ben01

Ben01

Ben01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ben01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Preis: 15,00€
Autor: Robert Jackson Bennet
Verlag: Blanvalet
Klappentext:
Sancia ist eine Diebin – und zwar eine verdammt gute. Daher ist sie im ersten Moment auch begeistert, als sie ihre neueste Beute betrachtet: ein Schlüssel, der jedes Schloss öffnet. Doch dann wird ihr klar, was das bedeutet. Man wird sie jagen! Jedes der mächtigen Handelshäuser wird dieses Artefakt besitzen wollen. Denn die Magie des Schlüssels ist nicht nur alt und mächtig. Die Person, die sie kontrolliert, könnte die Welt verändern. Plötzlich ist Sancia auf der Flucht. Um zu überleben, muss sie nicht nur lernen, die wahre Macht des Artefakts zu beherrschen. Sie muss vor allem alte Feinde zu neuen Verbündeten machen …
Puhhh. Ich weiß noch gar nicht so wirklich was ich sagen soll, weil mich die letzten Seiten von diesem Buch einfach nur sprachlos hinterlassen haben. Das Buch gehört jetzt schon zu einem meiner Jahreshighlights und ist meiner Meinung nach eins der besten Fantasybücher, die ich gelesen haben. Aber ich versuche jetzt einfach mal meine Meinung zu diesem Buch in Wörter zu fassen….
Also das Cover. Also ich finde das Cover wirklich gelungen und schön und ich mag das Motiv und die Farben. Auf den ersten Blick wirkt das Cover vielleicht etwas schlicht und ein bisschen unscheinbar, aber wenn man es sich mal genauer anschaut kann man lauter Details erkennen, die auch in der Geschichte eine Rolle spielen. Das macht das Cover schon in gewisser Weise ein bisschen besonderer.
Das Buch hat ja mit 600 Seiten schon eine beachtliche Länge, die mir persönlich aber gar nicht aufgefallen ist. Ich bin wirklich gut durch die Seiten gekommen und 100 Seiten haben sich maximal wie 50 angefühlt. Am meisten dazu beigetragen hat natürlich der Schreibstil des Autors, der wirklich bildgewaltig ist und sich sehr flüssig lesen lässt. Man hat sich wirklich als ein Teil der Welt gefühlt.
Mit am besten hat mir in diesem Buch aber der Weltenaufbau gefallen. Es handelt sich hier ja um High-Fanatsy und somit ist natürlich auch die Welt frei erfunden und zwar nicht auf unbedingt einfache Weise. Aber jetzt nicht auf die Art komplex, dass es schwer war zu verstehen. Im Laufe der Handlung werden immer wider kleine Details über die Welt, die Charaktere und die Geschichte bzw. die Kultur gestreut, wodurch sich die Welt vor meinem Auge immer mehr aufgebaut hat und komplexer geworden ist. Aber man muss dem Autor lassen, dass er wirklich Talent hat sich eine Welt auszudenken und ich war wirklich begeistert von der Vielfältigkeit.
Ein weiteres Highlight waren die Charaktere. Man begleitet hier drei Protagonisten, wobei Sancia die Protagonistin ist, die wir am meisten begleiten. Was mir an ihr besonders gefallen hat ist, dass sie nicht so stereotypisch ist und nicht auf den Retter warten und alles immer perfekt kann, sondern auch sie hat mal Zweifel und schlechte Zeiten und das macht sie noch menschlicher. Sie hat es wirklich nicht einfach und auch eine tragische Vergangenheit, wodurch man noch eine bessere Bindung zu ihr aufbauen kann. Zu den anderen Protagonisten möchte ich gar nicht so viel sagen, da ich Angst habe sonst zu spoilern. Aber ich kann sagen, dass ich aber auch ihre Perspektiven immer gerne gelesen habe und mich immer darauf gefreut habe. Über die eine Nebenprotagonistin weiß man noch nicht so viel , aber die anderen sind wirklich tiefgehend ausgearbeitet. Auch alle Nebencharaktere, also die guten 😉, haben schnell einen Weg in mein Herz gefunden. Mein Liebling ist aber Clef. Wer das ist müsst ihr selber herausfinden.
Man wird quasi direkt in die Geschichte geworfen und landet direkt in der ersten heiklen Situation wodurch sich schon von Anfang an eine gewisse Spannung aufbaut, die auch im Verlauf des Buches fast durchgehend gehalten wird. Man springt von einer spannenden Situation in die nächste und es gibt zwischendrin nur kleine Pausen. Es gibt immer wieder unvorhersehbare Wendungen und einige Plottwists, die ich so wirklich nicht erwartet habe. Besonders in den letzten 200 Seiten konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Und wow am Ende gab es einen echten Cliffhanger und deswegen müsste ich eigentlich sofort weiterlesen.
Auch in dieser Geschichte wurde LGBTQ+ eingebaut und ich bin wirklich ein Fan davon, dass diese Themen immer selbstverständlicher in Bücher eingebaut werden und als normal angesehen werden. Ich bin aufjedenfall gespannt, wie sich diese Andeutung weiterentwickelt.
Das Magiesystem ist aber die Sache, die mich am meisten begeistert hat, weil es tatsächlich für mich etwas ganz Neues war und ich sowas in die Art noch nie gelesen habe und das hat mich wirklich begeistert. Es war wirklich interessant immer mehr darüber rauszufinden, wie die Magie in dieser Welt funktioniert und welche Möglichkeiten es alle gibt.
Fazit:
Ein wirklich tolles Fantasybuch, dass mich absolut von sich überzeugen könnte und dass ich wirklich jedem empfehlen würde. Nur die Kapitel sind etwas lang. Ich gebe dem Buch 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Echt gelungener Auftakt

Ministry of Souls – Das Schattentor

„Gibt es schließlich eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden als mit Liebe und Humor?“ Charles Dickens London 1850: Jack ist ein angehender Soulman - er arbeitet für das Minsterium für endgültige Angelegenheiten, was die Seelen Verstorbener in die Zwischenwelt geleitet. Bevor er sich den Posten verdient hat, muss er den Laufburschen spielen und kleinere Angelegenheiten erledigen. Dann gibt es ein Massenunglück zu dem alle Soulmen im Außendienst gerufen werden. Kurze Zeit später geschieht ein Mord im Buckingham Palace und so kommt Jack notgedrungen zu seinem ersten Außeneinsatz. Er findet eine arabische Gesandtschaft vor, allesamt ermordet. Als er die Seelen der Verstorbenen in die Zwischenwelt geleiten möchte stellt er fest dass eine doch noch lebt - die Prinzessin Naima. Plötzlich wird Jack von einem Schatten angegriffen und rettet Naima in die Zwischenwelt. Doch bevor er sie wieder zurückholen kann schließt sich das Tor... Wir steigen gleich rasant in die Handlung ein und begleiten Jack, wie er den Geist einer Verstorbenen einfangen soll - Agatha - die will aber ihre Katzen nicht alleine lassen und macht sich einen Spaß daraus Jack davonzulaufen. Ich wurde hier von Anfang an super unterhalten und musste oft schmunzeln oder auch lachen - Akram El-Bahay hat einen wundervollen Schreibstil und gibt dem ganzen so einen charmant humorvollen Unterton. Mit dem Fortschreiten der Handlung lernen wir auch den Archiv-Assistenten Oz kennen, der zu meinem liebsten (Neben)Charakter geworden ist - hier gibt es so viele unterhaltsame Dialoge und Oz ist einfach nur herrlich. Wir reisen zwischen der realen Welt und der Zwischenwelt hin und her, versuchen die Prinzessin zu retten und das Geheimnis des Schattens zu enthüllen und ihn zu bekämpfen. Eine kleine Liebesgeschichte gibt es auch, aber nur ganz zart und herzig. Mir hat das Buch total gut gefallen - die Mischung aus einer spannenden Fantasy-Geschichte, einem sehr angenehmen und hunmorvollen Schreibstil und auch ein paar philosophischen Fragen hat mir auf so vielen Ebenen etwas gegeben. Ich habe teilweise auch das Hörbuch gehört und der Sprecher Thomas Schmuckert hat die Geschichte für meine Ohren perfekt rübergebracht Also volle Punktzahl und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung! Wer eine etwas leichtere und humorvolle aber spannende Fantasy-Geschichte lesen möchte ist hier genau richtig

• Fantasie
Veröffentlicht am 05.09.2020

Absolut tolles fantasievolles Buch

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Autorin: Andreas Suchanek

Seitenzahl: 245
Preis: 14,95€
Verlag: Ueberreuter
Klappentext:
Mitten in der Nacht schreckt Lukas plötzlich aus dem Schlaf hoch. Ein koboldartiges Wesen schleicht durch sein Zimmer und will mit einem Sack voll Diebesgut flüchten. Empört macht sich Lukas an die Verfolgung – mitten in den Wald hinter seinem Haus. Er ahnt noch nicht, dass er damit den Bannkreis zu einer verbotenen Welt durchbrochen hat … zu einer Welt, in der Menschen von schattenartigen Warks gnadenlos gejagt werden. Doch warum konnte Lukas die Grenze zum Flüsterwald überqueren und welche Geheimnisse verbergen sich zwischen den Zweigen der Bäume?
Quelle: www.lesejury.de
Es handelt sich bei diesem Buch um ein ganz tolles Kinderbuch was gefüllt ist mit grenzenloser Fantasie und das mich absolut überzeugen konnte.
Die Sache, die mir bei dem Buch direkt als erstes ins Auge gestochen ist, ist das wunderschöne Cover. Als großer Fan von Wäldern und Magie ist das Cover sofort in meinen Interessensbereich gefallen. Als erstes fällt natürlich der Wald und der Junge auf, aber wenn man genau hinschaut erkennt man noch so viele Details, von denen viele auch so in dem Buch vorkommen. Und genau das ist es was ich dem Cover so super finde.

Auch der Klappentext hat sich für mich sehr interessant und mystisch angehört, sodass ich das Buch sofort lesen wollte und es dann auch sofort angefangen habe, als es angekommen ist.
Man merkt dem Buch natürlich an, dass es sich hierbei eher um ein Buch für die jüngere Zielgruppe handelt. Das merkt man entweder durch die, für meine Verhältnisse sehr große Schrift oder auch daran, dass die Handlung jetzt nicht hochkompliziert ist. Aber das hat mich überhaupt nicht gestört. Ich lese gerne immer wieder solche Bücher, vor allem natürlich, wenn sie sich als so gut herausstellen.

Der Schreibstil ließ sich sehr locker angenehm lesen und ich habe das Buch quasi verschlungen. Der Autor hat es super geschafft, dass ich mir durch seine geschriebenen Wörter alles genau visualisieren konnte und so immer mittendrin im Geschehen war.
Kommen wir aber jetzt zu meinem Lieblingsteil des Buches, und zwar der Flüsterwald. Anfangs spielt die Geschichte noch in einer kleinen, super “kuschligen” Stadt, aber danach geht es ab in die magischen Tiefen des Flüsterwalds, aus denen ich nicht mehr so schnell auftauchen wollte. Die Welt die Andreas hier geschaffen hat, ist einfach magisch und voller Fantasie, dass ich immer neugierig war neues zu erfahren und neue Ort zu erkunden. Und ich glaube in dem nächsten Band gibt es noch viel mehr zu entdecken. Ich hätte mir aber gewünscht, dass man noch ein paar mehr Wesen kennenlernt, die in dem Flüsterwald leben. Man lernt zwar schon welche kennen, aber ein paar mehr wären auch gut gewesen. Auch kommen viele Pulver und Tränke vor, die ich gerne in Aktion gesehen hätte. Ich hoffe davon kommt dann viel in Band 2.

Das der Autor hier wirklich eine grenzenlose Fantasie hat, merkt man an so vielen Aspekten. Sei es die magische Bibliothek oder die magischen Transportwege und und und. Ich will gar nicht zu viel verraten.
In dem Buch stehen vier Charaktere im Vordergrund. Da gibt es natürlich einmal den Protagonisten, den jungen, abenteuerlustigen Lukas, der gerade frisch in der Pubertät ist und so anfangs natürlich nicht begeistert ist von dem Umzug. Er kümmert sich aber wirklich liebevoll um seine neuen Freunde und hat ein großes Herz. Dann gibt es die kleine Fee Felicitas, bei der auch mancher Zauber schief geht. Ihre Entwicklung in dem Buch hat mir am besten gefallen. Außerdem haben wir die Katze Punchy, die so eine Art Aufpasserin für Felicitas spielt. Und dann gibt es meine Lieblingsfigur, und zwar den lustigen und schokosüchtigen Rani, ein Menok, der nichts lieber mag als Menschen zu erforschen und so manche falsche, aber lustige Vorstellung von Menschen hat. Alle Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und ich habe alle sehr in mein Herz geschlossen. Sie sind einfach eine super Truppe, die sich auch manchmal anzickt, aber durchwegs für gute Unterhaltung sorgt.
Was mir besonders gefallen hat waren die liebevoll gestalteten Illustrationen am Anfang jedes Kapitels, die schonmal einen kleinen Einblick gegeben haben.

Dass das Buch auch noch Werte, wie Freundschaft und Zusammenhalt vermittelt, ist natürlich auch ein fetter Pluspunkt.
Das Ende hat mir auch richtig gut gefallen. Es gibt so eine Art kleiner Cliffhanger und noch viele offenen Fragen, auf die ich eine Antwort haben muss!!!
Fazit:

Das Buch konnte mich mit seiner Fantasie und seinem Setting absolut überzeugen und es wird wirklich nebensächlich, dass es ein Kinderbuch ist. Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Seitenzahl: 384
Preis: 12,99€
Verlag: Knaur
Klappentext:
Als ich gesehen habe, dass es ein neues Buch von Stella Tack gibt, war sofort klar ich MUSS es haben und dann ist es auch schon eingezogen. Und jetzt ist es auch gelesen. Es war ein absolutes Highlight und ihr werdet in dieser Rezension absolut nichts Negatives finden. So viel schonmal am Anfang.
Fangen wir wie immer wieder mit dem Cover, welches ja mal ein absoluter Traum ist. Ich bin ein großer Fan der Farben, dem Titel und den goldenen Sprenkeln. Wenn ich das Cover anschaue muss ich irgendwie auch an Party und gute Laune denken, was der beste Weg ist, um mit dem Buch zu beginnen. Aber sind wir mal ehrlich, alle Cover von Stella sind ein Traum.

Ich bin generell nicht so der Fan von Rockstar oder DJ-Geschichten, aber trotzdem war klar ich brauche das Buch trotzdem. Außerdem fand ich, dass sich der Klappentext doch sehr interessant angehört hat. Vielleicht probiere ich mich jetzt öfter an solchen Geschichten.
Ich war ab dem ersten Satz komplett in der Geschichte drin und bin erst wieder aus ihr aufgetaucht, wenn ich auftauchen musste, was in der Zeit nicht oft vorkam. Deswegen habe ich das Buch in zwei Tagen verschlungen. Der Schreibstil ist einfach wieder so typisch Stella Tack und ließ sich wieder super locker und angenehm lesen. Der Humor von ihr ist einfach klasse und ich musste öfter schmunzeln und auch immer wieder herzhaft lachen. Wie schon gesagt war ich total in der Geschichte drin und hatte alles genau vor meinem inneren Auge und war gefühlt bei jeder Szene vor Ort.
Das Setting des Buches hat mir auch super gefallen. Das Buch spielt viel auf dem Beat it up-Festival und hat mir durch die Beschreibungen und alles richtig Lust gemach selber mal auf ein Festival zu gehen (Ich war noch nie auf einem). Dadurch, dass das Festival in mehreren Städten stattfindet, spielt die Geschichte eben auch an verschieden Orten, was ich richtig gut fand. Allgemein gab es sehr viele coole Locations, wie abgeranzte Motels, Fastfoodrestaurants oder Luxushotels.

Worin Stella aber eine der führenden Autorinnen ist, ist die Erschaffung ihrer Charaktere in all ihren Büchern, so auch in Beat it up. Schon als ich die letzte Seite gerade beendet hatte, habe ich die Charaktere vermisst. Mit Summer haben wir hier eine sehr starke und durch ihr absolutes Gehör auch eine etwas außergewöhnliche Protagonistin, was ich sehr toll fand. Summer ist super sympathisch, freundlich (außer man ist zu ihr nicht freundlich, dann kann sie auch gut austeilen) und man kann gar nicht anders, als sie in sein Herz zu schließen. Ihr Gegenstück ist Gabriel, der Badboy der einen auf dicke Hose macht und sich mit vielen Frauen einlässt, der aber auch eine sehr gefühlvolle und verständnisvolle Seite hat und einem so auch richtig ans Herz wächst. Summer und Gabriel zusammen waren immer wieder super und aufregend zu lesen. Beide machen in diesem Buch eine sehr tolle Entwicklung durch. Aber auch die Nebencharaktere sind einfach der Hammer und man will sie nicht so richtig gehen lassen. Mein absoluten Favorites sind Payton, Xander, Payton und Ethan. Oh und George natürlich auch. Wer hätte nicht gerne einen George? Ich glaube ich könnte jetzt noch ewig weiter über die Charaktere reden, aber ich glaube das wäre way too much.

Ich habe ja immer noch die Hoffnung, das wir noch ein oder zwei Bücher aus Sichten von den jetzigen Nebencharakteren bekommen.
Natürlich kommt das Buch auch nicht ganz ohne Klischees aus, aber das hat ich jetzt überhaupt nicht gestört. Vor allem waren es nicht vollgepackt mit Klischees und die, die vorgekommen sind waren einfach nur gut und haben die Geschichte super gemacht. Ich bin ja nicht immer ein Fan von sowas, aber hier mochte ich es sehr.
Eine andere Sache, die mir sehr gut gefallen hat, ist dass es nicht immer lustig und locker ist, sondern das es auch sehr tiefgründige Gespräche gibt, die mich sehr gerührt haben. Das macht die Geschichte für mich einfach noch einmal besser und vielseitiger.
Die Liebesgeschichte in dem Buch ist auch keine Instantlove. Man kann als Leser richtig mitansehen, wie sich das alles so langsam entwickelt und man kann die Spannung zwischen Ihnen förmlich spüren. Immer wieder gab es auch so kleine Schockmomente, die alles nochmal ein bisschen spannender gemacht haben.
Fazit:

Es ist wieder so ein typisches Stella Tack Buch und ich habe es geliebt und ich brauche unbedingt mehr von ihr. Ich würde es wirklich allen empfehlen, auch wenn ihr eigentlich auch nicht soo gerne Musikbücher leset. Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Mein Herz zersprang ganz und gar

All Your Kisses

Seitenzahl: 400
Preis: 12,90€
Verlag: Lyx
Autorin: Tillie Cole
Ein Kuss hält nur für einen Moment. 1000 Küsse halten für die Ewigkeit

Als Rune Kristiansen nach Blossom Grove, ...

Seitenzahl: 400
Preis: 12,90€
Verlag: Lyx
Autorin: Tillie Cole
Ein Kuss hält nur für einen Moment. 1000 Küsse halten für die Ewigkeit

Als Rune Kristiansen nach Blossom Grove, Georgia, zurückkehrt, hat er nur eins im Sinn: herausfinden, warum Poppy ihn von einem Tag auf den anderen aus ihrem Leben verbannt hat. Und das, obwohl sie ihm versprochen hatte, bis in alle Ewigkeit auf ihn zu warten. Zwei Jahre lang hat Poppys Schweigen Rune jeden Tag aus Neue das Herz gebrochen, doch als er ihr nach all der Zeit das erste Mal wieder gegenübertritt, weiß er augenblicklich, dass der schlimmste Schmerz ihnen erst noch bevorsteht.
Quelle: www.lesejury.de
Ich weiß noch nicht so ganz, wie ich meine Meinung zu diesem Buch ausdrücken soll, und zwar nicht, weil es schlecht war, sondern weil es ein absolutes Highlight nicht nur für dieses Jahr, sondern von allen meinen gelesen Büchern ist. Lass mich vorab schonmal sagen, wer ein Buch lesen will, dass einem das Herz bricht, emotional und voller Liebe ist und das man einfach nicht aus der Hand legen kann, sollte sich unbedingt dieses Buch holen.
Allein das Cover gefällt mir schon unglaublich schön und ich bin einfach ein riesen Fan von Covern mit Farbexplosionen. Ich finde die Farben auf dem Cover harmonieren unglaublich gut und sind einfach ein Eyecatcher.
Ich habe bis jetzt selten einen so schönen Schreibstil gelesen, wie den von Tille Cole in diesem Buch. Sie schreibt so emotional und bildhaft und locker, dass jedes Wort eine Bedeutung hat und man den Blick wirklich kaum von den Seiten lösen kann. Man wird richtig in die Geschichte reingezogen und vergisst alles um sich rum. Die Autorin schreibt teilweise auch wirklich poetisch und rührend zum Beispiel wenn sie die Musik und die Fotografie beschreibt, die beiden Leidenschaften der Protagonisten. Ich habe mit allen mitgefühlt und war gefühlt immer vor Ort.
Mitunter mein Highlight an diesem Buch waren aber die Charaktere, die in diesem Buch geschaffen worden sind. Besonders die beiden Protagonisten Rune und Poppy. Poppy ist zu einer meiner liebsten Protagonisten aus allen Büchern geworden. Sie ist ein so lebensfrohes, glückliches und positives Mädchen. Sie sieht in allem nur das Gute, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so wirkt, als ob es überhaupt was Gutes gibt. Sie hat einen so liebevollen Blick auf die Welt und kümmert sich immer um alle ihre Mitmenschen. Aber gleichzeitig ist sie eine sehr starke Protagonistin, die sich nicht so schnell unterkriegen lässt. Sie ist einfach das perfekte Gegenstück zu Rune.

Rune ist ein etwas nachdenklicherer und düstere Typ und ich bin ganz ehrlich, am Anfang hatte ich so meine Schwierigkeiten mit ihm, weil ich nicht wirklich einverstanden war mit seinen Handlungen. Aber die Entwicklung, die er in diesem Buch durchmacht ist einfach unbeschreiblich und hat mich einfach umgehauen. Obwohl es am Anfang nicht so scheint ist er auch das perfekte Gegenstück zu Poppy.

Die Liebe zwischen ihnen ist wunderschön und echt. Es hat mir das Herz gebrochen ihre Geschichte zu lesen, aber gleichzeitig war es so schön und rührend. Die letzten Seiten habe ich nur noch druchgeheult und das ist nicht übertrieben sondern die Wahrheit.

Man liest die Geschichte aus beiden Sichten und man hat am Anfang ein paar Zeitsprünge und lernt die beiden genauso kennen, wie sie sich kennen lernen und das baut eine noch tiefere Verbindung auf.

Auch die Nebencharaktere sind unglaublich toll und gut ausgearbeitet.
Was mir auch gut gefallen hat war, dass am Anfang steht, dass es eine Triggerwarnung gibt, die steht aber am Ende. So kann sie jeder lesen, der sie lesen will und wer es nicht will, wird nicht gespoilert.
Meiner Meinung nach ist die Triggerwarnug auch durchaus berechtigt, da es hier um sehr ernste Themen geht. Welche sage ich mal nicht, da es ein Spoiler wäre. Aber schon als ich gelesen habe was es ist, hat mein Herz erste Risse bekommen, bis es am Ende dann zersprungen ist. Alle die das Buch gelesen haben, wissen warum ich zersprungen geschrieben habe.
Das Thema des Buches wird wirklich super rübergebracht und wirkt nicht überspitzt. Es werden alle Gefühle, aber auch der seelische Schmerz so unglaublich emotional wiedergegeben, sodass man als Leser wirklich ein Gefühl dafür bekommt. Dadurch das die Autorin hier auch persönliche Erfahrungen teilt, wirkt das Ganze noch ergreifender und rührender.
Fazit:
Alles in allem ist es eine Geschichte, die ich zu 100% nicht so schnell vergessen werde und an die ich mich lange erinnere. Es war so rührend, traurig, emotional, liebevoll und mitreißend, wie ich es selten gelesen habe. Eine absolute Empfehlung für Alle. Ich gebe dem Buch 5+/5 Sterne.