Profilbild von maria335

maria335

Lesejury Profi
offline

maria335 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit maria335 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2020

Bedrückend

Porzellankind
0

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich hab lange gebraucht, bis ich die Zusammenhänge erkannt hab; zwischenzeitlich kam mir die Idee, dass die Story (wie in dem Film The Sixth Sense) aus der Sicht einer ...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich hab lange gebraucht, bis ich die Zusammenhänge erkannt hab; zwischenzeitlich kam mir die Idee, dass die Story (wie in dem Film The Sixth Sense) aus der Sicht einer Toten erzählt wird, aber langsam nimmt es dann doch Form an und es löst sich alles auf.
Einige Längen gab es schon, aber insgesamt spannend geschrieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.04.2020

Kurz mal lesen

Miese kleine Morde
0

Eine nette kurze Geschichte über einen Mann, der von seiner Frau verlassen wurde. Um sich etwas dazu zu verdienen, "hilft" er fortan anderen Paaren, einen Weg aus ihrer unglücklichen aber finanziell sorglosen ...

Eine nette kurze Geschichte über einen Mann, der von seiner Frau verlassen wurde. Um sich etwas dazu zu verdienen, "hilft" er fortan anderen Paaren, einen Weg aus ihrer unglücklichen aber finanziell sorglosen Ehe zu finden, natürlich einen eher ungewöhnlichen Weg.
Der Friseur Francois ist ihm zunächst eine Hilfe, wird ihm aber dann zum Verhängnis.
Zum kurz mal zwischendurch lesen eine feine Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2020

Zu viel hin und her

Mieses Karma hoch 2
0

Insgesamt gefällt mir das Hörbuch von David Safier sehr gut. Die Idee aus seinem Roman Mieses Karma wird noch einmal aufgegriffen - diesmal werden 2 Personen als Ameisen wiedergeboren und müssen gutes ...

Insgesamt gefällt mir das Hörbuch von David Safier sehr gut. Die Idee aus seinem Roman Mieses Karma wird noch einmal aufgegriffen - diesmal werden 2 Personen als Ameisen wiedergeboren und müssen gutes Karma sammeln, um sich aus dem Ameisendasein hochzuarbeiten.
Die Handlung ist von vornherein klar und schnell erzählt. Der Erzählstil ist das Besondere, was David Safier gut beherrscht. Er hat so viele witzige Ideen, die er auf liebevolle und ein wenig tiefgründige Art einbringt.
Für meinen Geschmack hat sich der Roman aber ein wenig zu lang gezogen. Mir war das am Ende zu viel Hin und Her. Trotzdem insgesamt eine nette Geschichte, die man gut zwischendurch lesen oder hören kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.09.2020

Chaos auf Sylt

Wir sind die Guten
0

Natürlich herrscht auf Sylt wieder Chaos, wenn Dora Helds Romanhelden recherchieren.
Drei Teams ermitteln in verschiedenen "Fällen", aber am Ende laufen alle Fäden zusammen. Das weiß man natürlich vorher, ...

Natürlich herrscht auf Sylt wieder Chaos, wenn Dora Helds Romanhelden recherchieren.
Drei Teams ermitteln in verschiedenen "Fällen", aber am Ende laufen alle Fäden zusammen. Das weiß man natürlich vorher, aber es ist immer wieder lesenswert, wie die Autorin die Handlungen verstrickt.
Ein netter Roman für die Urlaubszeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2023

Damals war eben alles anders

Und am Ende die Freiheit
0

Verena Rabe beschreibt in diesem Roman die 1920er und 1950er aus Sicht von Helene, einer jungen Frau, die sich vor dem zweiten Weltkrieg in ihren jüdischen Kommilitonen Julius verliebt. Kurz vor der Machtergreifung ...

Verena Rabe beschreibt in diesem Roman die 1920er und 1950er aus Sicht von Helene, einer jungen Frau, die sich vor dem zweiten Weltkrieg in ihren jüdischen Kommilitonen Julius verliebt. Kurz vor der Machtergreifung der Nazis promovieren die beiden in Jura und planen eine rosige Zukunft, die durch den stetig wachsenden Einfluss der Nationalsozialisten vor allem für Julius unmöglich wird, aber auch Helene hat als Frau keine Chance mehr, ihre angestrebte Karriere als Richterin zu verwirklichen.

Julius flüchtet mit seiner Familie nach Zürich und Helene geht eine "Vernunftehe" mit Helmut ein. In den 50ern findet sie sich unglücklich in Hamburg wieder, beide Kinder sind inzwischen flügge - sie spielt ihre Rolle als Haus- und Ehefrau wie sie von den Frauen damals verlangt wurde. Als plötzlich Julius auftaucht und ihr eröffnet, dass er in Berlin neu anfangen wird, traut sich auch Helene langsam wieder, ihre Träume in Angriff zu nehmen. Sie trifft ihre alten Freunde wieder und nimmt ihr Leben wieder in die Hand.

Obwohl ich mir eigentlich gewünscht habe, dass Helene auch ohne Julius Hilfe wieder aktiv wird, ist es wahrscheinlich für die damalige Zeit schon ein großer Schritt gewesen, die Scheidung einzureichen. Um das zu verstehen, braucht der Roman auch einige Längen, um die Frauenrolle der Zeit klar zu machen.

Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt, aber die Gefühle sind nicht so richtig übergesprungen und der Erzählstil hat mir auch nicht ganz so gut gefallen. Es war stellenweise wirklich langweilig, und es hat mich genervt, dass sich alle immer mit "liebe/-r ..." angesprochen haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere