Profilbild von cbee

cbee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2020

Eine traumhafte Reihe

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin

Im vierten und letzten Band der Reihe kämpft Lazlo weiter um Weep und um seine große Liebe Sarai. Sein Gegner ist unberechenbar und scheint auch unbesiegbar zu sein. Kann Sarai ihm dabei helfen? ...

Der letzte Band der Reihe ist noch spannender als der dritte Band. Jetzt geht es wirklich um alles. Es geht um das Leben aller Menschen in Weep und auch um das der Götterkinder.

Laini Taylor hat sich in diesem Buch selbst übertroffen. Ich mag ihren Schreibstil sehr. Er gibt mir immer den Eindruck, mich in einen Traum zu entführen (manchmal kann sich daraus aber ein Albtraum entwickeln ;)). Ihre Beschreibungen sind so bildhaft, dass ich mir alles genau vorstellen kann und ich die Bilder direkt vor meinen Augen habe. Genauso geht es mir mit den Charakteren. Auch diese kann ich mir richtig gut vorstellen. Diese entwickeln sich übrigens auch in diesem Band noch ordentlich weiter!

Endlich erfährt man die Lösungen der offenen Handlungsstränge. Immer wieder dachte ich bei mir "Ach, so war das". Es gibt aber auch sehr unerwartete Wendungen und viel Kampfgeschehen. Normalerweise bin ich davon kein großer Fan, doch hier war es richtig toll beschrieben und hat sogar mir gefallen.

Irgendwie ist es schade, dass wir nun Lazlo & Co nicht mehr weiter begleiten. Mir hat die Welt sehr gut gefallen, die Charaktere mochte ich gern und die Magie fand ich interessant.

Fazit:

Ein perfekter Abschluss der Reihe. Insgesamt kann ich die ganze Reihe empfehlen. Vielleicht fühlt ihr euch ja auch wie im Traum, wenn ihr sie lest!

Veröffentlicht am 06.09.2020

Ein ganz besonderes Projekt

Midnight Chronicles - Schattenblick

Durch ein Unglück hat Roxy 449 Geister aus der Unterwelt zur Flucht verholfen. Als Strafe wurde sie verflucht: Sie muss alle 449 Geister innerhalb von 449 Tagen finden und wieder in die Unterwelt verbannen, sonst wird sie selbst dort landen. Dass sie nun auch noch auf den Jungen Shaw aufpassen soll, der, nachdem er von einem Geist besessen gewesen war, sein Gedächtnis verloren hat, passt ihr natürlich gar nicht. Und dieses Kribbeln, das zwischen ihnen entsteht und das mit jedem Augenblick heftiger wird, den sie miteinander verbringen, ist auch nicht gerade hilfreich.

Hier haben Bianca Iosivoni und Laura Kneidl ein ganz besonderes Projekt ausgeheckt. Die Reihe Midnight Chronicles soll insgesamt 6 Bände umfassen. Von je drei Büchern sind die Autorinnen die Hauptschreiberinnen.

Bianca Iosivoni erzählt uns in ihren drei Büchern die Geschichte von Roxy und Shaw. Eine spannende Story über Geisterjäger, das Schicksal und das Leben, in der es nicht nur actionreich sondern auch romantisch wird.

Roxy könnte man beschreiben als harte Schale, weicher Kern. Sie hat schon einiges in ihrem Leben durchgemacht. Nun hat sie die mehr oder weniger unmögliche Mission 449 Geister in 449 Tagen wieder in die Unterwelt zurückzubefördern. Dass das nicht so einfach ist, muss ich wohl nicht noch dazu schreiben, oder? Also zeigt sie nach Außen hin ihre harte Schale, dass ihr das alles nichts ausmacht. Aber in ihrem Inneren geht es ganz anders zu.

Und dann kommt auch noch Shaw, der in ihr Gefühle weckt, die sie im Moment überhaupt nicht brauchen kann. Shaw war von einem Geist besessen und kann sich nun an nichts mehr erinnern, was davor war. Sein Leben ist eine leere Seite. Das ist für ihn natürlich auch nicht leicht, er muss erst wieder einen Platz im Leben finden. Aber mit seinen lustigen Sprüchen und seiner Liebenswürdigkeit hat er sich sofort in mein Herz geschlichen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Roxy und von Shaw erzählt. So kann man sich besonders gut in diese zwei Protagonisten hineinversetzen. In diesen 448 Seiten, die das Buch umfasst, passiert so viel und es kommt immer wieder zu nicht vorhersehbaren Wendungen, die die Spannung aufrecht erhalten bzw sogar noch erhöhen. Durch den tollen und flüssigen Schreibstil fliegt man durch die Seiten und kann das Buch kaum zur Seite legen.

Fazit:

Es war ein Genuss, dieses Buch zu lesen und ich freue mich schon sehr auf die nächsten Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Das Leben geht weiter

An Ocean Between Us

Avery ist auf dem Weg zum Vortanzen bei einer Tanzakademie, als sie einen Autounfall hat, der ihr ihren Lebenstraum nimmt: Sie wird nie wieder tanzen können.
Am Boden zerstört, beginnt sie ein ...

Am Boden zerstört, beginnt sie ein Studium, obwohl sie eigentlich gar nicht weiß, was sie mit ihrem Leben anfangen will. Gleich in ihrer ersten Vorlesung begegnet sie auch noch einem arroganten Typen, der verletzende Kommentare zu ihrer Verletzung abgibt: Theo Jemison. Er ist der gefeierte Schwimmstar des Colleges.
Blöderweise ist Schwimmen die einzige Sportart, die Avery noch ausführen kann. Aber natürlich unterrichtet ausgerechnet Theo ihren Schwimmkurs.
Wohl oder übel muss sie mehr Zeit mit ihm verbringen und lernt so die andere Seite von Theo kennen, die viel nettere, die er sonst hinter seiner arroganten Fassade verbirgt.

Der Klappentext hat mich erstmal zurück in meine Kindheit versetzt. Falls ihr auch so um die 40 seid, dann erinnert ihr euch vielleicht an das Buch bzw die Serie "Anna"? Eine Balletttänzerin, die einen Autounfall hat und sich erst einmal aufgibt. Aber irgendwie kämpft sie sich zurück ins Leben. Das war eines meiner Lieblingsbücher als Kind, schon allein deshalb wollte ich unbedingt "An Ocean between us" lesen.

Die Autorin schildert darin recht eindrucksvoll, wie das ist, wenn der Lebenstraum zerplatzt, wenn man das einzige, was Spaß gemacht hat, was man mit Ehrgeiz verfolgt hat, nicht mehr machen kann. Es zieht einem den Boden unter den Füßen weg. Man ist planlos, weiß nicht, was man mit seinem restlichen Leben anfangen soll. Genauso geht es der Hauptprotagonistin des Buches, Avery. Bewundernswert, dass sie trotzdem sehr warmherzig und liebenswert rüber kommt und man sie schnell ins Herz schließen kann.

Ganz anders Theo, der zuerst sehr arrogant, kaltherzig und so gar nicht liebenswert erscheint. Doch anscheinend ist das nur eine Fassade, mit der er sich vor den ganzen Fans schützen will. Als Avery ihn näher kennenlernt, merkt sie schnell, dass ihr erster Eindruck von ihm ganz falsch war.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Avery und Theo in der Ich-Perspektive erzählt. So ist man beiden ganz nahe, kann die Gedanken von beiden verstehen und begleitet sie durch diese schwierige Zeit. Denn nicht nur Avery hat etwas zu verarbeiten, auch Theo hatte ein schlimmes Erlebnis, das ihn immer wieder verfolgt.

Mir gefällt vor allem die Botschaft, die dieses Buch enthält: Egal, was das Leben uns für Schwierigkeiten in den Weg stellt, man muss sich ihnen stellen, sie überwinden und weitermachen. Irgendwie geht das Leben weiter! Die Geschichte macht Mut, neue Dinge auszuprobieren, wenn man andere nicht mehr machen kann.

Fazit:

Ein tolles Buch mit einer sehr wichtigen Botschaft.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Schnell, spannend, packend

Raum der Angst

Er nennt sich Janus. Janus nach dem Gott der Ein- und Ausgänge. Und er will ein Spiel spielen. Ein Spiel voller Rätsel und verschiedener Räume.
Sieben Probanden fahren voller Freude zu einem Experiment ...

Sieben Probanden fahren voller Freude zu einem Experiment in einem Escape Room. Doch die Freude vergeht rasch als klar wird, dass sie entführt wurden und sie sich nicht im Escape Room des Experiments befinden. Zum Glück haben sie Mitstreiter. Glück? Bald wird klar, dass es in diesem Spiel nur einen Sieger geben kann.

Dieser Thriller ist schnell, spannend, packend. Nehmt euch Zeit, wenn ihr ihn lesen wollt, denn das Buch aus der Hand zu legen, wird euch schwer fallen.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Erstens aus der Sicht der sieben Probanden. Zweitens aus der Sicht einer jungen Frau, die mit den sieben Probanden nichts zu tun hat, aber trotzdem irgendwie in diesem Spiel landet. Drittens begleiten wir die Ermittlungen zu diesem außergewöhnlichen Fall. Durch diese verschiedenen Sichtweisen bekommt man mehr Einblick in die Geschichte. Normalerweise mag ich es nicht, wenn es zu viele Sichtweisen gibt. Aber hier war es eine Bereicherung für die Story, wie ich finde.

Die Rätsel in den Escape Räumen sind meistens anspruchsvoll und man hat keine Ahnung, wie die Lösung aussieht. Und man hat auch keine Ahnung, was in diesen Räumen alles passieren kann. Gemeinsam mit dem Schauplatz - einem alten Schloss bzw Burg - sorgt dies alles für eine spannende und packende Atmosphäre.

Auch wenn ich schon relativ bald eine Ahnung hatte, wer hinter diesem "Spiel" steckt, wusste ich natürlich nicht, wie das alles bewerkstelligt wurde und was alles passieren würde. Deshalb machte es mir nichts aus, als ich draufgekommen bin, dass ich mit meinem Verdacht richtig lag.

Fazit:

Ein schneller und spannender Thriller, der zu Albträumen über Escape Rooms führen könnte ;)

Veröffentlicht am 30.08.2020

Ein perfekter Abschluss

Stronger than Fate

Whitney und Lincoln müssen sich schon wieder einem Schicksalsschlag stellen. Dabei wollen sie doch einen Neuanfang für ihre Beziehung. Doch immer wieder wird ihre Liebe auf die Probe gestellt. Noch immer heißt es ein Riscoff und eine Gable dürfen sich nicht lieben.
Dann stellt sich heraus, dass der Hass der beiden Familien womöglich auf einer Lüge basiert. Haben die beiden vielleicht doch eine Chance?

Dies ist der dritte und letzte Teil der Richer than Sin Reihe. Auch dieses Buch hat mich wunderbar unterhalten und ich habe es mehr oder weniger verschlungen.

In diesem Teil werden natürlich sämtliche Geheimnisse und Geschehnisse der ersten beiden Bände aufgeklärt. Doch es kommen noch eine Menge Dinge und Wendungen dazu. In diesem Buch geschieht so viel, dass man fast atemlos durch die Seiten fliegt.

Natürlich begleitet uns auch hier wieder das Romeo und Julia Thema. Ich bin nur froh, dass das Buch nicht das gleiche Ende hat wie das Vorbild. Schon immer war ich ein Fan von Happy Ends und war über den Schluss von Romeo und Julia jedesmal todtraurig.

Lincoln und Whitney entwickeln sich wunderbar weiter, ebenso wie ihre Beziehung, die mir in diesem Buch besonders gut gefallen hat. Sie kämpfen weiterhin dafür, dass sie zusammen sein können. Es gibt kein Davonlaufen oder Wegschicken mehr, sondern sie stehen und halten zusammen, egal was passiert.

Fazit:

Eine wundervolle, romantische und spannende Reihe, die ich absolut empfehlen kann.