Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2020

Actionreicher historischer Roman

Das Schicksal der Henkerin

Bei "Das Schicksal der Henkerin" handelt es sich um den dritten Band einer historischen Romanreihe von dem Autorenduo Sabine Martin, welcher aber auch unabhängig von den anderen gelesen werden kann, da essenzielles Vorwissen über Rückblicke eingeblendet wird.
Die Geschichte spielt im Rottweil des Jahres 1340. Die ehemalige Henkerin Melisande ereilt der Hilferuf eines Mannes, der behauptet ihr Bruder Rudger zu sein, welcher jedoch in jungen Jahren ermordet wurde. Sie reist nach Esslingen zu ihrem angeblichen Bruder, um ihn aus dem Kerker zu befreien, bringt damit jedoch sich und ihre ganze Familie in Gefahr.
Der Schreibstil ist flüssig und so fesselnd und spannend, dass einem kaum Zeit zum Luft holen bleibt. Abwechselnd werden die Szenen zwischen den einzelnen Familienmitgliedern geschwenkt und immer wieder werden Cliffhanger in die actionreichen und gefährlichen Geschehnisse eingebaut. Die Protagonistin Melisande ist sympathisch und bildet einen Kontrast zu den rauen Sitten des Mittelalters voller Intrigen und brutalen Machtkämpfen. Ebenso mit ihren Kindern und ihrem Mann Wendel fiebert man mit. Zahlreiche Wendungen führen letzten Endes dann doch zu einem guten Abschluss.
Ein lesenswerter historischer Roman, der durchaus auch im Spannungsgenre seinen Platz findet.

• Figuren
  • Atmosphäre
  • Thema
Veröffentlicht am 09.09.2020

Nervenaufreibendes Finale

Feuerrache

Mit ihrem dritten Band "Feuerrache" ist Louise Boije af Gennäs ein nervenaufreibender und spannender Showdown der Widerstandstrilogie gelungen.

Bereits die ersten beiden Teile "Blutblume" und "Scheintod" ...

Bereits die ersten beiden Teile "Blutblume" und "Scheintod" bringen Sara an den Rande des Wahnsinns. Eine ominöse Vereinigung namens BSV macht ihr das Leben zur Hölle und immer mehr Familienmitglieder und Freunde werden bedroht oder kommen durch tragische Weise ums Leben.

In diesem Teil wird nochmal einiges an Spannung draufgelegt und es geht Knall auf Fall. Während sich Lina immer mehr von Sara distanziert, glaubt sie sei verrückt, kommt Sara sowohl dem Widerstand als auch BSV sehr nahe und versucht herauszufinden, was genau sie von ihr wollen. Immer mehr Puzzleteile rücken zusammen, so dass man das Buch vor lauter Spannung nicht aus der Hand legen kann. Erst am Ende wird das Gesamtbild enthüllt. Die Protagonistin Sara, ebenso Sally und Andreas sind weiterhin sympathische und authentische Charaktere. Lina jedoch wirkt in diesem letzten Band sehr kühl und zurückweisend und man sieht bei ihr sehr deutlich welche Auswirkungen Gehirnwäsche auf eher schwache Persönlichkeiten haben kann.

Auch werden wieder Zeitungsartikel angeführt, die sich hier aber sehr gut in das Gesamtbild einfügen. Bedenkt man, dass es sich um echte Artikel handelt, fragt man sich am Schluss natürlich, wie weit Wahrheit und Fiktion auseinanderliegen. Eine spannende Trilogie, die mich sehr gefesselt hat.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Fußballstarkes Buch für Leseanfänger

Leselöwen 2. Klasse - Die besten Kicker der Welt

"Die besten Kicker der Welt" von Anja Kiel und Elli Bruder aus der Reihe Leselöwen ist ein Buch für Leseanfänger ab der zweiten Klasse.

Luca möchte gerne im Verein spielen, aber die Warteliste ist lang ...

Luca möchte gerne im Verein spielen, aber die Warteliste ist lang und es gibt keinen Platz. Sein Freund Jan kennt den Verein, findet es dort aber langweilig. Kurzerhand gründen sie mit ein paar Freunden eine eigene Mannschaft und spielen gegen die Profis....

Die Schrift ist durchgängig in Fibelschrift, gut lesbar mit genug Zeilenabstand, der Schreibstil ist gut verständlich und spannend. Einzelne Kapitel geben die Möglichkeit Stück für Stück zu lesen. Die Charaktere sind sympathisch und machen Mut an sich selbst zu glauben, selbst etwas auf die Beine zu stellen. Die Illustrationen passen sich gut in das Gesamtbild ein es gibt davon auf jeder Seite genügend, so dass das Text - Bild Verhältnis dem Alter entsprechend angepasst ist. Am Ende gibt es auch noch ein paar Seiten für Rätselfans, wo man mit dem Lösungswort auf der entsprechenden Webseite des Loewe Verlags Zusatzangebote freischalten kann. Auch Sticker sind enthalten.

Mein Sohn war begeistert von diesem Buch und hat es in einem Rutsch durchgelesen, obwohl man ihn sonst eher zum Lesen animieren muss und er lieber vorgelesen bekommt. Deshalb kann ich das Buch sehr gerne empfehlen! Und nicht nur für Jungs, Mädels sind auch vertreten. Ein wirklich fußballstarkes Buch!

Veröffentlicht am 20.08.2020

Fleischfresser oder Vegetarier

Der kleine Drache Kokosnuss bei den Dinosauriern

Bei "Der kleine Drache Kokosnuss bei den Dinosauriern" geht es um das große Thema Fleischfresser oder Vegetarier.

Nachdem Oskar ein Buch über Dinosaurier bekommen hat, lassen sich die Freunde in die Kreidezeit teleportieren. Dort lernen sie die unterschiedlichen Dinos kennen. Oskar möchte unbedingt einen T-Rex erschrecken. Ob das gut geht?
Der Sprecher ist gut verständlich. Man kann auch die unterschiedlichen Charaktere sehr gut auseinanderhalten. Sehr gut gefällt mir, dass es auch musikalische Unterhaltung und Untermalung gibt.
Eine wichtige Botschaft, die vermittelt wird : Stehe dazu was und wer du bist!

Veröffentlicht am 16.08.2020

Fantastisches Abenteuer

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Bei "Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt" von Andreas Suchanek handelt es sich um den Auftakt einer spannenden Fantasy Abenteuer Serie für Kinder ab 9 Jahre.
Lukas zieht mit seiner Familie um, da sein ...

Lukas zieht mit seiner Familie um, da sein Vater einen neuen Job als Lehrer in einer sehr ländlichen Gegend antreten will. Doch bereits in den ersten Nächten im neuen Haus gehen seltsame Dinge vor und er folgt einem koboldartigen Wesen, das Gegenstände aus dem Haus entwendet hat. Dabei übertritt er eine magische Barriere und findet sich im Flüsterwald wieder, einer Welt voller magischer Geschöpfe. Zusammen mit Rani (einem Menok), Felicitas (einer Elfe) und Punchy (einer Katze) startet Lukas in ein spannendes und gefährliches Abenteuer.
Der Schreibstil des Autors ist mit viel Humor gespickt. Besonders am Buchanfang musste ich desöfteren durch Situationskomik schmunzeln und auch im weiteren Verlauf ergeben sich witzige Gespräche zwischen Lukas und Rani aufgrund der Zugehörigkeit zu verschiedenen Welten.
Die Protagonisten sind alle liebenswert und zeichnen sich jeder durch einen einzigartigen Charakter aus, so dass hier für jeden was dabei sein sollte. Kampfszenen sorgen für die nötige Action und Spannung.
Ich habe das Buch zusammen mit meinem Sohn gelesen und auch er war begeistert. Wir können es kaum erwarten, dass das Abenteuer weitergeht. Das Cover und die Illustrationen sind großartig und passen supergut zur Story.