Cover-Bild Leselöwen 2. Klasse - Die besten Kicker der Welt
Band der Reihe "Leselöwen 2. Klasse"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 22.07.2020
  • ISBN: 9783743207332
Anja Kiel

Leselöwen 2. Klasse - Die besten Kicker der Welt

Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahre
Elli Bruder (Illustrator)

Kicken im Fußballverein – das wär’s! Leider gibt es dort keinen Platz für Luca. Also gründet er mit seinen Freunden eine eigene Mannschaft! Aber haben die Chaos-Kicker eine Chance gegen die Profis?

Mit den Kinderbüchern der Reihe Leselöwen für die 2. Klasse haben geübtere Erstleser großen Spaß beim Lesenlernen.

Schenken Sie Ihrem Kind das bewährte Erfolgskonzept zum Lesenlernen.

• Eine Fußballgeschichte über Mut und Teamgeist
  • Seit über 45 Jahren lernen Kinder mit den Leselöwen erfolgreich lesen
  • Über 29 Millionen verkaufte Exemplare - Die Nr. 1 in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • Spannende Geschichten für geübte Leseanfänger, unverzichtbar zum Lesenlernen mit Spaß
  • Von Lehrern mitentwickelt und empfohlen, von Grundschülern getestet
  • Einfache, kurze Sätze in großer Fibelschrift unterstützen optimal den Leselern-Prozess
  • Genau auf die Interessen und Lesefähigkeiten von Grundschülern ausgerichtet
  • Mit Frage- und Übungsteil zur Förderung des Textverständnisses
  • Inklusive spannendem "Schon gewusst"-Sachwissen
  • Abwechslungsreiche Quizfragen auf Antolin steigern die Lesemotivation

Veröffentlicht am 12.10.2020

Ein geniales Buch über Fußball, Freundschaft und einen tollen Plan...

Inhalt des Buches

Inhalt des Buches

Meinung zum Buch

Die Reihe „Leselöwen“ vom Loewe Verlag empfinde ich für Leseanfänger als eine der Besten. Ob nun für absolute Leseanfänger oder wie bei diesem Buch für Kinder der zweiten Klasse, sind sie sehr altersgerecht gestaltet und verbergen noch einige Überraschungen für die Kids. Der Titel „Die besten Kicker der Welt“ konnte sogar mich überraschen, denn mein Sohn Paul, der 8 Jahre alt ist wollte dieses Buch lieber selbst lesen, als etwas anderes vorgelesen zu bekommen, was sehr selten ist.
Es handelt von Luca, der sehr gern Fußball spielt und auch in den Verein gehen möchte, genau wie sein Freund. Doch ist es mit dem Verein leider nicht so leicht und er bekommt keinen Platz. Da hat er eine geniale Idee und will seinen eigenen Verein gründen. Natürlich funktioniert das nicht so einfach und gelingen tut es am Anfang auch nicht so recht. Doch als Luca schon fast aufgeben will, hat er eine wundersame Begegnung und das Blatt wendet sich.
Es ist eine richtig schöne Geschichte über die Liebe zum Fußball, Freundschaft und Teamgeist und mit der Massage, dass man nicht immer gleich aufgeben, sondern für seine Träume kämpfen soll und das so fast alles möglich ist.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Fußball & Freundschaft - unschlagbar

Wer kenn das nicht mit den Kindern, dass das Lesen geübt werden muss um besser zu werden, aber so recht mag man die Erstleser-Bücher nicht….!? Zum Glück hat sich in den letzten Jahren einiges auf dem Markt getan und Neuerscheinungen gibt es auch reichlich.
Mein Sohn ist momentan in der 2. Klasse und wir haben uns „Die besten Kicker der Welt“ herausgepickt, dass genau für sein Leseniveau konzipiert ist aus der altbekannten Reihe „Leselöwen“.
Er fand das Thema cool und die tollen Illustrationen und ich fand Sätze pro Seite und insgesamte Textfülle gut. Na dann mal los! Anja Kiel hat es wunderbar geschafft ein Lese-Lernbuch zu schreiben, dass die Leser, zumindest meinen Sohn, genau da abholt wo er mit seinen Lesekenntnissen ist. Die Wortwahl war insgesamt gut und das ein und andere Wort eine Herausforderung wie Training oder Foul. Aber so soll es ja sein. Vertiefen und dazulernen!
Die Geschichte ist niedlich, sehr sozial und was mich begeistert hat auf so neutrale Art ausgewogen ohne Bemüht zu wirken. Da gibt es Jungs wie Mädchen beim Fußball und einen Luca genauso wie einen Serkan. Das hat uns sehr gut gefallen. Genderfrei sowieso und daher ein Leselernbuch für alle – nicht nur für Jungs! Bunt gemischt und alle füreinander da - es braucht keine Ausgrenzung!
Einen besonderen Anreiz bilden die Sticker die ganz hinten im Buch kleben! Da war meiner scharf drauf und las dann den letzten Rest besonders schnell. Auch ist zum Schluss noch mal ein Abschnitt mit Fragen und Antworten für das Textverständnis und auch einige Begriffserklärungen. Super, aber wir finden, diese beiden Sektionen sollten lieber zwischen die Kapitel gebaut werden. Ist das Buch einmal gelesen, ist es „erledigt“.
Besonders lobend muss ich auch die Illustrationen von Elli Bruder erwähnen. Die haben uns beide sehr gut gefallen und unterstützen das Textverständnis ohne abzulenken und die Seiten zu überfrachten.

Ein rundum gelungenes Lesebuch für die 2. Klasse mit Spannung, Pfiff und Freundschaft!

Veröffentlicht am 23.09.2020

Chaos Kicker ...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover wirkt sehr lebendig und macht neugierig auf das Buch. Zwei Jungs und ein Mädchen beim Fussball spielen sind zu erkennen und es geht sehr actionreich zu, so dass es das Interesse weckt und neugierig macht. Auch die farbliche Gestaltung und der Zeichenstil sind gut und altersentsprechend gewählt.

Für Leseanfänger genau das Richtige. Das Buch ist für die zweite Klasse konzipiert und genau dafür ausgelegt. Die Schriftgröße ist altersentsprechend angepasst und schön groß gewählt. Auch die Satzlänge und Wortwohl sind der zweiten Klasse angepasst, auch wenn einige Herausforderungen an Wörtern vorhanden sind.

Die Geschichte wird sehr schön erzählt und die Charaktere sind sehr gut durchdacht. Auch wird hier niemand ausgegrenzt, sondern das Miteinander ist hier der Schlüssel. Ein Thema sowohl für Jungs, aber auch für Mädchen und jeder findet hier seinen Platz. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet, genauso wie die gesamte Geschichte, welche sehr gut die Werte, wie Freundschaft und Zusammenhalt vermittelt.

Das Leseniveau ist altersentsprechend und diesem ist Satzbau, Länge, Text- und Bildverhältnis angepasst. Die Länge der Abschnitte und auch die Sätze pro Seite sind verhältnismäßig gut gewählt und das Verhältnis zwischen Text und Illustrationen ist altersentsprechend angepasst.

Die Illustrationen sind sehr schön gewählt und veranschaulichen das Gelesene. Zudem sind sie sehr schön gezeichnet, wirken sehr lebendig und durch die farbige Gestaltung auch sehr fröhlich und kindgerecht. Die Bilder sind sehr schön gestaltet und runden die Geschichte sehr gut ab.

Toll hat mir auch am Ende der Quiz und Mit-Mach Teil gefallen, bei dem man sein Wissen nochmals testen kann und noch einiges dazu lernt. Neben der Geschichte, finde ich dieses Extra wirklich sehr gelungen, da man dadurch noch einiges Lernen und vertiefen kann. Und so auch das Textverständnis überprüft wird, eine wirklich tolle Sache. Rätsel und Quiz, was wirklich Spaß macht.

Ganz am Ende sind dann auch noch einige Sticker zu finden, an sich eine schöne Idee. jedoch hätte ich es besser gefunden, wenn es Sticker zum passenden Thema (also Fußball) gewesen wären, bei uns waren es Seetier Sticker, wobei man sich fragte, warum in einem Buch über Fussball Seetiersticker sind. An sich eine tolle Idee, hätte diese aber besser angepasst.

Eine wirklich tolle Geschichte, welche sehr viel Spaß macht und wichtige Werte vermittelt und dies in altersgerechter Schreibweise für Leseanfänger geeignet. Mit Quiz, Rätsel und Sticker am Ende, welche das Ganze sehr gut abrunden und wunderschönen Illustrationen.

Fazit:

Eine spannende und lehrreiche Geschichte für Leseanfänger, welche sehr liebevoll gestaltet ist und durch wichtige Werte und zusätzliche Extras, wie Quiz, Rätsel und Sticker, überzeugt.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Wie aus dem FC "Chaos - Kicker" die besten Kicker der Welt werden!

„Luca ist enttäuscht. Der örtliche Fußballverein nimmt im Moment keine neuen Mitglieder auf. Dabei spielt er doch für sein Leben gerne Fußball!
Was liegt näher, als eine eigene Fußballmannschaft mit den ...

Was liegt näher, als eine eigene Fußballmannschaft mit den Kindern aus der Nachbarschaft zu gründen? Gesagt, getan!
Doch bis aus den Fußball begeisterten Mädchen und Jungen die „besten Kicker der Welt“ werden, haben Luca, Jan, Mo, Serkan, Lilli, Marie und Benni sowie Herr Schopp, der Nachbar und ehemalige Fußball – Profi, noch eine Menge Arbeit vor sich.“
Doch lest selbst!

Das Cover ist bunt und kindgerecht gestaltet und macht neugierig auf den Inhalt. Wie bei allen Leselöwen – Büchern kann anhand der „Pfotenabdrücke“ sofort erkannt werden, für welche Lesestufe/Klasse es sich eignet, hier für die 2. Klasse. Der glitzernde Löwensticker auf dem Cover zeigt an, dass Sticker zum Sammeln im Buch enthalten sind.

Der Autorin Anja Kiel ist mit diesem Buch aus der Reihe „Leselöwen“ ein spannendes Leseabenteuer zum Thema Fußball gelungen. Geeignet ist es dank seiner einfachen Sätze und der gut lesbaren großen Schrift für geübte Leseanfängerinnen und Leseanfänger etwa vom Ende der 1. Klasse an.
Die Illustrationen von Elli Bruder sind bunt und kindgerecht und wirklich sehr ansprechend. Gut gefallen hat mir, dass einige Begriffe, die mit Fußball zu tun haben, durch den Druck (fett) besonders hervorgehoben und am Ende des Buches erklärt werden. Auf den Seiten „Fragen und Antworten“ kann noch einmal überprüft werden, ob das Gelesene auch verstanden wurde. Das Lösungswortes, dass sich aus den farbig hervorgehobenen Buchstaben der Seiten „Schon gewusst“ ergibt, ermöglicht zudem den Zugang zum Leselöwen Online – Portal und damit zu Spielen und Rätseln – ein wirklich gelungenes Extra. Als Zugabe befindet sich außerdem noch ein Stickerbogen im Buch.

Mein Enkel (7), der die 2. Klasse besucht, hat das Buch mit großer Begeisterung gelesen. Er konnte es gar nicht erwarten, die „Fragen und Antworten“ - und „Schon gewusst“ - Seiten gemeinsam mit mir zu „lösen“, um das Lösungswort herauszufinden. Auf die Spiele und Rätsel im Online – Portal sind wir gespannt. Dort haben wir das Buch aber bisher noch nicht gefunden!

Dieses Buch hat mich, wie viele andere aus der Leselöwen – Reihe, wieder rundum überzeugt. Daher vergebe ich fünf Sterne!!!

Veröffentlicht am 06.09.2020

Fußballstarkes Buch für Leseanfänger

"Die besten Kicker der Welt" von Anja Kiel und Elli Bruder aus der Reihe Leselöwen ist ein Buch für Leseanfänger ab der zweiten Klasse.

Luca möchte gerne im Verein spielen, aber die Warteliste ist lang ...

Luca möchte gerne im Verein spielen, aber die Warteliste ist lang und es gibt keinen Platz. Sein Freund Jan kennt den Verein, findet es dort aber langweilig. Kurzerhand gründen sie mit ein paar Freunden eine eigene Mannschaft und spielen gegen die Profis....

Die Schrift ist durchgängig in Fibelschrift, gut lesbar mit genug Zeilenabstand, der Schreibstil ist gut verständlich und spannend. Einzelne Kapitel geben die Möglichkeit Stück für Stück zu lesen. Die Charaktere sind sympathisch und machen Mut an sich selbst zu glauben, selbst etwas auf die Beine zu stellen. Die Illustrationen passen sich gut in das Gesamtbild ein es gibt davon auf jeder Seite genügend, so dass das Text - Bild Verhältnis dem Alter entsprechend angepasst ist. Am Ende gibt es auch noch ein paar Seiten für Rätselfans, wo man mit dem Lösungswort auf der entsprechenden Webseite des Loewe Verlags Zusatzangebote freischalten kann. Auch Sticker sind enthalten.

Mein Sohn war begeistert von diesem Buch und hat es in einem Rutsch durchgelesen, obwohl man ihn sonst eher zum Lesen animieren muss und er lieber vorgelesen bekommt. Deshalb kann ich das Buch sehr gerne empfehlen! Und nicht nur für Jungs, Mädels sind auch vertreten. Ein wirklich fußballstarkes Buch!