Profilbild von Petti

Petti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2021

Schnell und Lecker!

Hensslers schnelle Nummer

Das Buch Hensslers 100 neue Rezepte zum Erfolgsformat „Schnelle Nummer“ macht rein optisch schon was her, es wirkt durch die Grundfarbe schwarz sehr edel.
Das Buch ist in verschiedene Kategorien eingeteilt. ...

Das Buch ist in verschiedene Kategorien eingeteilt. Im Vorwort erzählt Steffen Henssler was seine Motivation zu diesem Buch war. Dann kommt ein Basisrezept für Teriyakisauce, welche auch im folgenden Buch noch Verwendung findet. Danach kommen dann Rezepte in verschiedenen Spaten, wie z.B. Kartoffeln, Nudeln, Fisch, Fleisch, aber auch Gemüsegerichte, sowie Desserts.
Jedes Rezept ist für 2 Personen ausgelegt und hat eine Kennung wie viele Zutaten notwendig sind, welche Zeit das Gericht benötigt und ob es Vegetarisch ist. Die Zubereitungszeit wird ohne Vorbereitungszeit berechnet. Das reine Zubereiten der Speisen beträgt überwiegend 10- 15 Minuten. Jedes Rezept ist groß bebildert, was nochmal Lust zum Nachkochen macht.
Ich habe verschiedene Rezepte ausprobiert. Zwei Fisch/ Meeresfrüchte Rezepte, sowie ein Fleisch und ein vegetarisches Reisgericht. Alle von mir zubereiteten Gerichte waren in der vorgegebenen Zeit, plus vielleicht 1-2 Minuten, fertig. Geschmacklich haben mich alle Speisen vollkommen überzeugt.
Fazit: Ein tolles Kochbuch, bei dem das Nachmachen schnell und einfach geht und man somit mehr Zeit für andere Dinge hat. Für mich mittlerweile ein Must Have.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Fesselnd und Mitreißend!

Wundenherz

Luisa Claußen ist auf den Gigolo Carlos hereingefallen, der seine Opfer in den Suizid treibt. Doch im letzten Moment entscheidet sie sich doch weiterzuleben. Monate später glaubt sie Carlos in Hamburg gesehen zu haben und beauftragt den Personenfahnder Till Buchinger ihn aufzuspüren. Kurz darauf überschlagen sich die Ereignisse, denn Buchinger und Claußen sind nicht die einzigen, die nach Carlos suchen.
Dieses ist der dritte Thriller mit dem Personenfahnder Till Buchinger und der zweite den ich aus der Reihe gelesen habe. Für mich ist dieses Werk das bislang Beste, welches ich von diesem Autor gelesen habe.
Von Anfang bis Ende wird die Spannung aufrechterhalten. Der Leser, sowie auch die ermittelnden Charaktere werden immer wieder in die Irre geführt, bis die Lösung aufgedeckt wird. Somit ist das Ende überraschend, was mich, als Leser besonders erfreut hat. Denn für mich ist es wichtig, bis kurz vor dem Ende nicht zu wissen wer der Täter bzw. sein Motiv ist oder die Zusammenhänge der Geschehnisse zu früh zu erkennen.
Die Charaktere werden in diesem Buch realitätsnah dargestellt. Das Knistern zwischen Till und Miriam kann man förmlich spüren. Der aufbrausend, unsympathische Charakter von Oliver Bassel wird sehr gut hervorgehoben. Auch die Gefühle der betrogenen Frauen kann man gut nachvollziehen.

Fazit: Ein rundum gelungener Thriller einer Reihe, welcher auch einzeln gelesen werden kann. Für mich ein „must have“ Buch.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Never ending story!

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Ein Superstar wird ermordet und Tom´s Frau Anne war vor der Tat bei ihm. Sofort fällt der Verdacht natürlich sie. Was hatte Anne bei Galloway zu suchen? Und was verschweigt sie Tom?
So beginnt der dritte ...

So beginnt der dritte Teil um den Berliner Ermittler Tom Babylon. Wie schon in den ersten beiden Teilen gibt es natürlich wieder eine Verbindung zu Tom´s Vergangenheit. Ging es im ersten Teil um Tom´s Jugend und das Verschwinden von seiner Schwester Viola, im zweitem um Sita und ihre Vergangenheit, geht es nun zurück Jahr 1989 und um Tom´s Mutter. Sehr schnell wurde mir klar dass der Mord an dem Rockstar irgendwas mit den Geschehnissen damals in der DDR zu tun hat. Erst nach und nach kommt man, mit viel Spannung dahinter, wie die Dinge zusammen hängen.
Auch wer die ersten beiden Teile nicht gelesen hat, kann sich in die Geschichte einfinden, denn Marc Raabe bringt immer wieder, fürs Verständnis wichtige Vorkommnisse, der anderen Bände ein.
Bei den einzelnen Charakteren werden auch in diesem Buch wieder ihre Stärken und Schwächen sehr gut Hervorgehoben.
Fazit: Ein von Anfang bis Ende spannendes Buch, welches Potenzial zu mindestens einem weiteren Teil hat. Auf den freue ich mich schon jetzt.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Spannende, mitreißende Lektüre!

Gefährliche Begierde

Miranda Wood möchte sich endgültig von ihrem Chef und Liebhaber Richard Tremain trennen. Doch immer wieder ruft er sie an, auch an diesem Abend. Da teilt er ihr mit, dass er vorbei käme. Da Miranda denkt, bei einer Begegnung wieder schwach zu werden, beschließt sie zu flüchten und macht einen langen Spaziergang zum Hafen. Als sie in ihr Haus zurückkehrt findet sie dort den ermordeten Richard. Sofort steht für fast alle Bewohner der kleinen Insel fest, dass Miranda Wood die Täterin ist. Ein typischer Mord aus Leidenschaft.
Dieses ist das erste Buch welches ich von Tess Gerritsen gelesen habe. Ich kannte bisher nur die Verfilmungen der Rizzoli und Isle Reihe. Deshalb war ich eher Skeptisch ob mir dieser Krimi gefallen würde oder sich eher als leichte Kost entpuppen sollte. Sofort am Anfang habe ich dann festgestellt, dass dieses Werk ein durch und durch spannender Thriller ist. Schon nach wenigen Seiten war ich tief in die Geschichte verstrickt und konnte mich bis zum Ende kaum lösen. Selbst die integrierten Liebeleien konnten die Spannung nicht schmälern. Bis ganz zum Schluss konnte ich nicht erahnen wer der Täter war. Die Vermutungen, welche ich zwischenzeitlich hatte, waren alle falsch. So liebe ich das, wenn man bis zum Ende rätseln muss.

Fazit: 100 % Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Spannung total!

Kein letzter Blick

Am 17 Juli, in Hamburg, verschwindet Mats Staude, nachdem er sich mit seiner Tochter Larissa gestritten hat, spurlos. Am gleichen Tag wird die Studentin Denise Kittel von einem Unbekannten entführt. Drei Monate später wird der Personenfahnder Till Buchinger beauftragt sowohl Denise, als auch Mats zu finden.
Ich fand diesen Thriller sehr spannend. Erst der Streit zwischen Mats und Larissa, wo realitätsgetreu beschrieben wird, wie es im Alltag mit einem Teenager auch wirklich geschehen kann. Genauso realistisch ist es mit dem Ablauf der Entführung Denise Kittel`s. Die Spannung nahm auch kein Ende, als Till versucht die Personen zu finden und von einem Zusammenhang von den Fällen ausgeht. Immer wieder tauchen neue Verdächtige auf, oder benehmen sich seltsam. Bei ein paar Gegebenheiten konnte ich etwas erahnen und somit eine Täterschaft ausschließen. Aber zu keiner Zeit hatte ich eine Ahnung wer der wirkliche Täter war. Erst ganz zum Schluss wurde der Entführer enttarnt, was dann auch eine Überraschung für mich war.
Zu der absoluten Spannung dieses Werk`s kam noch die Begegnung zwischen Till und der Polizistin Miriam Decking. Das ganze Buch über war ich gespannt, ob die Beiden sich bekommen, denn man merkte schon ein gewisses Knistern.
Abschließend ist noch zu erwähnen, dass dieses der zweite Fall mit Till Buchinger ist. Ich habe das erste Buch nicht gelesen, was mich aber keineswegs störte, da es in sich abgeschlossen ist.

Fazit: Ein rundum gelungener Thriller, der Lust auf mehr macht.