Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2020

Grandioses Buch - Ehrlich und humorvoll

Teach ʹEm All

Caro Blofeld ist Leherin, was man ihr auf den ersten Blick nicht unbedingt ansieht und zeigt bereits dadurch, dass es nicht auf das Äußere eines Menschen ankommt.
Das Buch hat mich genau deshalb gleich ...

Das Buch hat mich genau deshalb gleich angesprochen und ich wurde sehr positiv überrascht.

Es räumt sie mit Vorurteile auf und zeigt die Realität des Schulalltags einfach frei heraus.

Das Buch ist super, weil ich etwas in der Art und Weise noch nicht gelesen habe und begeistert von dem lockeren, ehrlichen und direkten Schreibstil bin.

Auch finde ich es super, dass die Autorin zu sich steht, sich treu bleibt und einfach macht was sie will, egal was andere sagen oder denken.

Vor allem der Humor, der mich immer wieder herzhaft zum Lachen gebracht hat, macht das Buch für mich grandiös.

Insgesamt ein sehr gelungenes Buch, welches auch indirekt zum Nachdenken anregt, ohne Vorwürfe zu machen oder belehrend zu wirken.
Daher eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Kindgerechtes Wissen - anschaulich und interaktiv erklärt

WAS IST WAS Kindergarten, Band 7. Feuerwehr

Dieses wunderbare Was ist was?-Buch vermittelt Kindern ab 3 Jahren erstes Wissen zum Thema Feuerwehr kindgerecht.

Dabei sind die kurzen Texte super leicht verständlich und vermitteln viele Informationen spielend. Besonders gelungen finde ich, dass die Kinder im Text angesprochen werden.
Auch die toll gezeichneten Bilder mit den vielen Details unterstützen das Lernen ideal. Dabei sind auch die Gesichtsausdrücke der Figuren ideal getroffen und machen das Buch sehr authentisch Dazu sind die Klappen sehr interaktiv und animieren zum Mitmachen. Und genau dadurch haben Kinder auch beim mehrmaligen Lesen immer wieder etwas zu entdecken.
Auch die enthaltenen Tipps zum Basteln und selbst ausprobieren kamen super an, da das Buch so noch interaktiver wird.
Uns hat das Buch überzeugt und es erhält 5 von 5 Sternen. Wir freuen uns auf weitere Bücher dieser Serie.

Humorvolles Sachbuch

Wir müssen reden, Frau Doktor!

Dr. med. Yael Adler hat ein großartiges Buch verfasst, weshalb einen vollumfänglichen Einblick in die Beziehung zwischen Ärzten und Patienten gibt.

Dabei ist der Schreibstil sehr locker, leicht verständlich ...

Dabei ist der Schreibstil sehr locker, leicht verständlich und vor allem immer wieder humorvoll. Gerade der Humor und die Selbstironie der Autorin lockeren die vielen Informationen sehr gut auf und machen das Lesen super unterhaltsam.

Auch zeigt das Buch sehr eindrucksvoll den Alltag in deutschen Arztpraxen und gibt Tipps für alle Beteiligten, um Ärger und Frust zu vermeiden.

Daher hat mich das Buch durch eine sehr gelungene Mischung aus Sachbuch und Unterhaltung begeistert und erhält 5 von 5 Sternen.

Inspirierend und überzeugend

Die Kunst der Reparatur

Wolfgang Schmidbauer verbindet in seinem Buch wunderbar die physischen und psychologischen Aspekte des Reparierens.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, wodurch ich die Zeit beim Lesen ganz vergessen habe und das Buch mich schnell in seinen Bann gezogen hat.
Auch schafft der Autor, der Psychologe ist, mir neue Aspekte des Reparierens nahe zu bringen und auch die Wertschätzung für die Objekte zu stärken, was ich gerade im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz super finde. Super anschaulich waren die Anekdoten zu seinem Steinhaus in der Toskana, was das Geschriebene noch greifbarer gemacht hat. Dadurch ist er sehr ehrlich und authentisch, ohne perfekt sein zu wollen, was vielen von uns häufig auch sehr guttun würde.
In meinen Augen ist dies ein sehr guter Weg, von dem wir alle viel lernen können, um unsere Welt auch in Zukunft genießen zu können.
Dieses ausgezeichnete Buch erhält daher gerne 5 von 5 Sternen.

Sehr informativ für alle Gärtner

Gesunder Garten durch Mischkultur

Getrud Frank und Brunhilde Bross-Burkhardt haben ein sehr informatives Buch verfasst.

Vor allem hat mich die Vielfalt der Informationen im Buch begeistert, weil so viel Wissen, welches zum Teil in Vergessenheit geraten ist, wunderbar aufbereitet wurde. Gerade weil immer mehr Menschen wieder selbst Lebensmittel im Garten anbauen, ist dies ein idealer Ratgeber, der beim Anbau weiterhilft und gute Tipps liefert.

Auch sind hier Rezepte enthalten, wodurch die angebauten Lebensmittel auch genossen werden können.

Dazu ist der Schreibstil sehr angenehm zu lesen und vermittelt die Informationen leicht verständlich.

Für mich ein toller Ratgeber, den ich jedem empfehle, der selbst etwas im Garten anbauen möchte und der 5 von 5 Sternen von mir erhält.