Cover-Bild Die Kunst der Reparatur
  • Ersterscheinung: 17.03.2020
Wolfgang Schmidbauer

Die Kunst der Reparatur

Ein Essay
»Das Modell von Ex und Hopp lädiert nicht nur die Umwelt, sondern auch unsere Innenwelt.«

Schnelles Wegwerfen hat Konjunktur – mit fatalen Folgen. Massenhafte Produktion, gedankenloser Verbrauch, baldiges Entsorgen: Unser Konsummodell setzt nicht nur der Umwelt zu, sondern auch uns selbst.

Wir verlieren zunehmend die Fähigkeit, stabile Bindungen aufzubauen. Auch unsere Arbeit büßt an Wert und Würde ein, wenn sie allein dem schnellen Nutzen dient und Menschen austauschbare Glieder einer Produktionskette werden.

Für den Psychologen und Bestsellerautor Wolfgang Schmidbauer ist klar: Wir müssen Reparaturen (wieder) erlernen und wertschätzen. Sie ersparen uns nicht nur Neukäufe, sondern strahlen zugleich positiv in unsere emotionalen Beziehungen aus – zu Dingen, aber auch zu anderen und uns selbst.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Inspirierend und überzeugend

Wolfgang Schmidbauer verbindet in seinem Buch wunderbar die physischen und psychologischen Aspekte des Reparierens.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, wodurch ich die Zeit beim Lesen ganz vergessen habe und das Buch mich schnell in seinen Bann gezogen hat.
Auch schafft der Autor, der Psychologe ist, mir neue Aspekte des Reparierens nahe zu bringen und auch die Wertschätzung für die Objekte zu stärken, was ich gerade im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz super finde. Super anschaulich waren die Anekdoten zu seinem Steinhaus in der Toskana, was das Geschriebene noch greifbarer gemacht hat. Dadurch ist er sehr ehrlich und authentisch, ohne perfekt sein zu wollen, was vielen von uns häufig auch sehr guttun würde.
In meinen Augen ist dies ein sehr guter Weg, von dem wir alle viel lernen können, um unsere Welt auch in Zukunft genießen zu können.
Dieses ausgezeichnete Buch erhält daher gerne 5 von 5 Sternen.