Profilbild von Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2020

Wieder großartig:) Bär und Marlein ermitteln zum dritten Mal

Fromme Sünde

In Fürth bekommt es Privatdetektiv Philipp Marlein diesmal mit dem doch sehr speziellen Skandal-Autor Professor Gerhard-Johann Klüngelbein zu tun. Dieser engagiert den Detektiv als Leibwächter, denn Klüngelbein fühlt sich von den neuen Tempelrittern verfolgt, da er demnächst ein für die Kirche hochbrisantes Buch über Maria Magdalena veröffentlichen will!
Emil Bär dagegen bekommt es mal wieder mit seinen Nachbarmädels zu tun, die wieder für eine merkwürdig verschrobene Sekte schwärmen.....

Auch im dritten gemeinsamen Band „Fromme Sünde“ der Autoren Xaver Maria Gwaltinger und Josef Rauch treffen die heldenhaften Ermittler Bär und Marlein wieder aufeinander um die Geschicke der Kirche zu verteidigen! Es ist einfach herrlich zu beobachten wie die zwei wieder fleißig recherchieren bis am Ende sich eine gemeinsame Richtung herauskristallisiert und es dann zum finalen Aufeinandertreffen in Kloster Ettal kommt. Diesmal dreht sich alles um eine spezielle Dame aus der Bibel „Maria Magdalena“ und der Leser bekommt es auch diesmal wieder mit interessanten Glaubensansätze, Spekulationen und natürlich auch großartigen Kirchenführungen a la Marlein zu tun.
Die verwegene Story, wird mit viel Humor gewürzt, eingefärbt mit den unterschiedlichen Schreibstilen der beiden Autoren und den abwechselnden Kapiteln auf gemixt. So sorgt auch dieser Krimi wieder für ein spannendes Lesevergnügen!
Kurz gesagt, auch in diesem Kriminalroman wird wieder viel spekuliert, gerätselt und kombiniert, so das es eine wahre Freude ist. Die Lektüre mit dem schrägen Humor, den skurrilen Charakteren und den skandalösen Vorkommnissen hat mir einfach wieder großen Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 13.09.2020

Dieser Cozy-Krimi ist einfach köstlich anders und mega-unterhaltsam

Mordsmäßig versaut

Louisa Manus Ex-Angestellte und Ü-70-Freundin Trudi, findet eines Nachts zusammen mit ihrem Lover Manni bei einem illegalen Ausflug in den Wellness-Bereich einer noblen Senioren-Residenz, doch glatt eine Leiche im Dampfbad. Natürlich ruft Trudi sofort Lou zu Hilfe, zum großen Ärger von Kommissar Rispo, Lou’s Freund und offizieller Mordermittler, denn er ahnt natürlich das Lou sich bei den Ermittlungen nicht zurückhalten kann!

Auch der neue Louisa Manu Krimi „Mordsmäßig versaut“ von Autorin Saskia Louis ist wieder ein herrlich schräges Desaster. Dieses Mal steht Lou's extravagante Freundin Trudi im Focus und das Thema ist wirklich richtig abgefahren und versaut…es geht nämlich um Senioren-Sex und Sexspielzeug, so viel sei verraten;)
Also Trudi ist jedenfalls vollauf begeistert und mir scheint es tut sich für sie ein neues Hobby auf, sie ist alle Fälle völlig hin und weg!
Louisa hingegen hat gleich noch ein weiteres „Sexproblem“, irgend jemand hat ihre Laden-Website gehackt und zu ihrem großen Pech hat sie es nun auch noch mit geschäftsschädigenden Schmuddelkram auf ihrer Homepage zu tun...mordsmäßig was zu tun in Kölle!

Auch mit ihrem sechsten Fall ist der Autorin wieder ein grandios schräger Fall geglückt! Jedenfalls hatte ich mega Spaß beim Lesen und hab mich köstlich unterhalten:) gerne mehr davon, bislang kenne ich alle sechs Fälle und kann nicht genug davon kriegen!

Veröffentlicht am 09.09.2020

Genialer historischer München-Krimi im Kolorit der Prinzregenten Zeit

Der falsche Preuße

München 1894-,

München 1894-,

der preußische Hauptmann der Reserve, Wilhelm Freiherr von Gryszinski erst kürzlich mit seiner Frau Sophie nach München übersiedelt, bekommt es als oberster Kriminalermittler beim königlich bayrischen Gendarmeriekorps gleich mit einem ziemlich verzwickten Mordfall zu tun! Nördlich des Maximilianeums in den Maximilians-Anlagen wird eine Männerleiche aufgefunden, mit zerschossenen Kopf, in Unterwäsche, nur bekleidet mit einem skurrilen Federmantel. Gryzinskis erster Tote im neuen Job stellt den leidenschaftlichen Spezialermittler vor ein großes Rätsel.

Im Kriminalroman „Der falsche Preuße" von Autorin Uta Seeburg, bekommt es der Leser mit einem original Preußen in München zu tun, der die Vorzüge der bayrischen Metropole aber wohl zu schätzen weiß! Es ist verführerisch die Stadt und ihren damaligen Zustand einmal durch die Augen dieses sympathischen Berliners zu betrachten:) Überhaupt bekommt der Leser im Buch viel geboten, angefangen vom Familienleben, über die Gebräuche, den Zeitgeist und die Vorlieben der damaligen Gesellschaft!

Am allermeisten dabei, haben mich die außergewöhnlichen kulinarischen Highlights im Buch fasziniert! Die Vorstellung von Blutenten, Fettammern und Fasan zum Dinner, oder schnell mal unter der Woche Kapaun, Hummer, Kaviar oder Austern aufzutischen, würde uns heutzutage unglaublich hochtrabend und dekadent vorkommen. Auch wenn die Auswahl auf dem Viktualienmarkt immer noch enorm ist, wird man sich mit der Beschaffung einiger der erwähnten kulinarischen "Köstlichkeiten" schwertun, das fängt sicherlich schon mit dem sauren Lüngerl an;)

Besonders gelungen sind auch die Kapitel mit ihren passenden Passagen aus dem Handbuch für Untersuchungsrichter, Polizeibeamte und Gendarmen usw. von Hans Groß, 1. Auflage 1893, einem großen Vorbild unseres Ermittlers. Ein wirklich amüsanter Einfall. Überhaupt wird großer Wert auf die korrekte und neueste Tatort und Spurensicherung gelegt!

Man spürt die Figuren sind allesamt mit viel Liebe und Sorgfalt gewählt oder erdacht, großartig charakterisiert und beschrieben. Man bekommt sogleich ein Bild vor Augen und hat keine Probleme sich die einzelnen Personen zu merken, wirklich außergewöhnlich. Eine flüssiger Schreibstil und der außergewöhnlich gestrickte Mordfall lassen die Seiten dahinfliegen.

Dieses grandiose Krimidebüt mit seinen vielen Anekdoten, Ereignissen und Eindrücken, die fast alle historischen Fakten entsprechen, ist einfach ein Genuss! Habe mich hervorragend unterhalten, mitgefiebert und gerätselt! Eine herrliche Zeitreise, wäre nur zu gerne mit am Tisch gesessen und hätte mich von der sensationellen Köchin Frau Brunner verwöhnen lassen oder einmal durch das sagenhafte Labyrinth der Lembke-Villa gestreift:) Für Krimifans und Liebhaber historischer Romane gleichermaßen zu empfehlen. Freue mich schon auf weitere Fortsetzungen dieser Serie.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Sehr interessantes und faszinierendes Frauenschicksal aus der Sicht unserer Zeit

Die Wahnsinnige

Spanien 1503-,

Spanien 1503-,

Johanna, Tochter der katholischen Könige Isabella und Ferdinand von Spanien, wird als 16-jährige mit dem ihr unbekannten Philipp dem Schönen verheiratet! Zuerst meint Johanna endlich glücklich zu werden, doch sie merkt bald, das sie Zeit ihres Lebens fremdbestimmt wurde. Besonders leidet sie unter den Launen ihres Gatten, der sie je nach Lust und Laune bezirzt oder fallen lässt wie eine heiße Kartoffel! Sobald die aufbegehrt wird sie weggeschickt, weggesperrt oder für verrückt erklärt.

Das Buch „Die Wahnsinnige“ von Alexa Henning von Lange ist ein einfühlsames Frauenporträt aus einem anderen Zeitalter. Eine Epoche von Unterdrückung, Glaubenskriegen und Grausamkeiten.
Die Schriftstellerin versteht es geschickt, Johanna so darzustellen, dass der Leser nicht genau weiß, woran er ist! Die Autorin beschreibt die Person Johannas außerordentlich intensiv, schildert ihre Zerrissenheit der Gefühle auf herzzerreißende Art und Weise, so das dich der Leser gut in die Situationen hineinversetzen kann.
Ist Johanna wirklich verrückt, nur ein wenig jähzornig, eine unberechenbare Frau die ihre Aggressionen auslebt, oder einfach nur eine sehr unglückliche junge Frau, die in ihrer Kindheit und Jugend eine Menge traumatisierende Situationen erlebt hat!
Unterschwellig kommt im Buch überhaupt die Rolle der Frauen zur Sprache. Trotz ihrer hohen Stellungen, werden Frauen von den Männern nur mit Herablassung und Verachtung behandelt. Diese Tragik betraf sowohl die Beziehungen von Großmutter und ihrer Mutter der Königin.
Johanna ist wohl die tragischste Figur überhaupt, als Spielball um die Macht und als Gebärmaschine missbraucht. Auch Beziehung zu ihren Kinder ist gestört, Kinder werden in dieser Zeit nur als nötiges Beiwerk und Zierde betrachtet.

Mein Fazit: Der Roman hat mich komplett gefesselt und hervorragend unterhalten.
Ein faszinierendes Porträt einer schillernden Persönlichkeit, als Leser gerät man in einen regelrechten Gewissenskonflikt man ringt zwischen Mitleid, Mitgefühl und Unglauben. Nach „Kampfsterne“ und „Die Weihnachtsgeschwister“ ist das schon das dritte Buch von Alexa Henning von Lange das mich begeistern konnte.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Politisches Intrigenspiel der Sonderklasse

Tag X

Der Absturz eines Eurofighters aufgrund eines Computerfehlers und weitere brisante Vorfälle lassen im Innenministerium die Alarmglocken schrillen! Nicolas Eichborn und sein Team werden als externe Ermittler gebeten Licht ins Dunkel zu bringen, denn man vermutet eine Verschwörung auf höchster Ebene! Kein Wunder das Nicolas sein Team so schnell wie möglich zusammentrommelt, allen voran das Plan-Durchblick-Genie, den „Architekten“.....

Im Politthriller „Tag X“, von V. S. Gerling fühlen sie viele Ereignisse seltsam vertraut und bekannt an! Wir alle haben schon ähnliches in den Nachrichten gehört, schreckliche Drogen, Anschläge, Erpressungen, Panikkäufe, Flugzeugabstürze durch Softwarefehler, usw.
Aus all diesem Material bastelt Gerling einen unheimlich spannend gestrickten Politthriller, der den Leser bis zum Ende fesselt und überrascht!
Sein Held ist der ehemalige BKA-Mann Nicolas Eichborn und sein handverlesenes Spezial-Team, das aus einigen sehr speziellen Persönlichkeiten besteht, wie dem Hacker Holmes, den ehemaligen Killern Katerina und Fjodor, und anderen Altbekannten aus vorangegangenen Teilen der Serie.
„Tag X″, ist schon der Sechste dieser Staffel und lässt sich auch gut Lesen ohne seine Vorgänger zu kennen.
Dieses Mal tritt Eichborns Team gegen ein Intrigen-Geflecht ohne Gleichen an, deren Ziel nichts Geringeres als das Ende der Demokratie und der Bundesrepublik Deutschland bedeuten könnte!
Rasant und aufregend kombiniert, hat uns der Autor von Anfang an im Griff;) einmal begonnen kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen!

Eine großartige Fortsetzung der Eichborn-Serie, sie ist wahrlich ein Highlight für Thriller-Fans und ein Leckerbissen für Liebhaber von Verschwörungstheorien. Diesen Teil fand ich besonders gut gelungen und spannend, kann ihn wirklich nur wärmstens empfehlen!