Profilbild von Tassilo

Tassilo

Lesejury Profi
offline

Tassilo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tassilo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2023

Hier bekommt man Lust auf Urlaub und leckeres Essen mit vielen ansprechenden Fotos

Einfach Urlaub
0

Dieses Buch enthält außer sommerlichen Rezepten auch viele praktische Tipps u. A. auch zu platzsparenden Verpackungen für die Reise. Auch ideal für Camper und um Gewichte zu sparen.

Mir gefällt aber auch ...

Dieses Buch enthält außer sommerlichen Rezepten auch viele praktische Tipps u. A. auch zu platzsparenden Verpackungen für die Reise. Auch ideal für Camper und um Gewichte zu sparen.

Mir gefällt aber auch besonders gut, dass man Zutaten einfach austauschen kann und darf, wenn mal etwas nicht zu bekommen ist, nicht vorhanden ist, oder man es nicht mag. Es gibt so viele Tipps zu dem jeweiligen Rezept und das finde ich besonders klasse. Es gibt bei manchen Gerichten auch Upgrades (super zusätzliche Anmerkungen) Und hin und wieder tauchen auch „gut zu wissen“ Tipps auf. Öfters wird auch auf regionale Verfügbarkeiten zu Produkten hingewiesen. Das gefällt mir gut.

Was mir persönlich leider nicht so gut gefällt, dass es ein paar Rezepte gibt, in denen die verwendeten Zutaten im Text stehen, diese sind zwar fett gedruckt, aber man muss mehr suchen. Mir gefällt es besser, wenn die Zutaten am Rand (neben dem Rezept) aufgeführt sind, wie bei den meisten Rezepten. Schade, dass das nicht durchgehend im Buch umgesetzt wurde. Hin und wieder fehlte auch mal eine Mengenangabe, weshalb ich leider bei meiner Bewertung einen Stern abziehen werde. Denn ich finde, gerade wenn man etwas zum ersten Mal macht, ist eine genaue Mengenangabe wie z. B. bei einem Dressing wichtig, damit es auch schmeckt, später, oder wenn ich erfahren bin, kann ich ja selber abwandeln.

Die vielen schönen und ansprechenden, großen Fotos machen einfach Lust auf Urlaub und schon beim Durchblättern kommt Urlaubslust auf. Der Autor und sein Team haben hier wirklich ein sehr schönes gute Laune- Rezepte- Kochbuch mit vielen Tipps und Tricks geschrieben in dem man einfach alles findet über Frühstück, Snack, Hauptgericht, Nachtisch, Getränke. Da bleiben keine Wünsche offen. Der Leser, die Leserin sollten jedoch wissen, dass es sich hier um überwiegend fleischlose Rezepte handelt.

Ein Rezeptregister findet sich im hinteren Teil des Buches. Über QR-Codes gibt es zusätzliche Informationen und sogar eine Playlist – herrlich.

Ein paar Rezepte habe ich schon vor dem Urlaub ausprobiert und die Pellkartoffeln Knack & Knusper wird es bei uns nicht nur im Urlaub sondern öfter mal geben – soooo lecker. Also auch ein tolles Buch für Zuhause und den Urlaub auf „Balkonien“.

So viele schöne Rezepte, dieses Buch kommt auf alle Fälle mit in den nächsten Urlaub, denn die nächste Ferienwohnung ist bei uns bereits gebucht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2022

Band 4 - diesmal steht Hegel im Vordergrund

Der Klang des Bösen
0

Dies ist Band 4 der Auris Reihe. Ich finde in diesem Band steht Mathias Hegel im Vordergrund. Wie man schon dem Klappentext entnehmen kann glaubt niemand dem Jungen (Silvan), so dass mal wieder Mathias ...

Dies ist Band 4 der Auris Reihe. Ich finde in diesem Band steht Mathias Hegel im Vordergrund. Wie man schon dem Klappentext entnehmen kann glaubt niemand dem Jungen (Silvan), so dass mal wieder Mathias Hegel hinzugezogen wird, um herauszufinden ob Silvan die Wahrheit sagt. Der Junge hatte gesehen, wie seine Mutter aus dem dritten Stock gestürzt ist.
Die Story nimmt natürlich eine Wendung mit der der Leser (oder Hörer) je nachdem, nicht gerechnet hat. Ich will an der Stelle nicht mehr verraten. Spoilern wäre an dieser Stelle echt doof.

Ich muss aber ehrlich sagen, an manchen Stellen hatte ich das Gefühl von Wiederholungen eingeholt zu werden und deshalb ist dieser vierte Band der schwächste für mich. Er ist trotzdem spannend und hat unerwartete Wendungen auch gibt es eine ganz besondere Überraschung. Auch hier werde ich mich nicht weiter dazu äußern, da müsst ihr schon selbst lesen, oder hören.

Aber für mich war dieser vierte Band nicht ganz soo spannend wie die drei ersten Bücher, deshalb ein Punkt Abzug.

Für Fitzek und Kliesch sowie Auris Fans aber trotzdem klare Leseempfehlung und ein absolutes Muss.
Bei dem Ende gehe ich davon aus, dass hier noch ein fünfter Band folgen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2022

leider passt der Titel irgendwie nicht so richtig zum Inhalt

Wo kann ich bitte meinen Mann zurückgeben?
0

Das Buch ist schön geschrieben, ich kam gut in den Lesefluss. Allerdings muss ich doch sagen, dass der Titel nicht so ganz zum Inhalt des Buches passt. Denn im ganzen Buch wurde mir nicht klar „wo kann ...

Das Buch ist schön geschrieben, ich kam gut in den Lesefluss. Allerdings muss ich doch sagen, dass der Titel nicht so ganz zum Inhalt des Buches passt. Denn im ganzen Buch wurde mir nicht klar „wo kann ich bitte meinen Mann zurückgeben?“ was das mit der Story zu tun hat. Ja, es geht um Scheidung, aber es ist schon alles gelaufen, das Paar ist schon getrennt und gefühlt auch schon länger. Was das Ganze mit einer Geld-zurück-. Garantie zu tun hat, hat sich mir leider nicht erschlossen.

Am Anfang dachte ich noch, na da werden jetzt sicherlich viele Dates kommen. Das erste Date war jedenfalls schon mal sehr witzig zu lesen. Aber irgendwie war dem leider nicht so.

Es gibt viele tolle Charaktere. Ja, man muss den Ex-Mann einfach hassen. Lucy, die Schwester von Emma. Emma wird auch Ems genannt. Sie hat leider aber immer wieder viele Selbstzweifel. Lucy mochte ich besonders gerne. Sie hatte immer verrückte Ideen und Ansichten. Es gibt auch noch zwei weitere Schwestern. Alle könnten unterschiedlicher nicht sein. Übrigens Emma ist Kinder-Kardiologin und ich muss sagen an einigen Stellen, mit einem kranken Jungen, wurde ich schon sehr nachdenklich.

Da manche Stellen im Buch, mir persönlich einfach zu langgezogen waren, muss ich leider einen Punkt abziehen.

Mein Fazit, ein schönes Buch, was sich gut lesen lässt. Aber leider passt der Titel irgendwie nicht so richtig zum Inhalt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Humor
Veröffentlicht am 09.09.2020

Schöner Krimi, very british mit tollen Charakteren

Bunburry - Nur das Schaf war Zeuge
1

Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich bisher noch keinen Teil der Bunburry Serie gelesen hatte oder kenne. Nur das Schaf war Zeuge ist der 8. Teil der Buchreihe. Das ganze Buch ist schon very british , ...

Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich bisher noch keinen Teil der Bunburry Serie gelesen hatte oder kenne. Nur das Schaf war Zeuge ist der 8. Teil der Buchreihe. Das ganze Buch ist schon very british , aber gut geschrieben. Es ist halt ein englicher Cosy Krimi. Die Charaktere werden vorweg erklärt, was ich als sehr angenehm und gut empfand.

Ein Schäfer findet eine Leiche im Steinbruch. War es Mord? Das Bunburry-Trio ermittelt. Dieses Trio gefiel mir besonders gut. So eine schöne bunte Mischung der Charktere, da ist der Tote ja fast egal. In diesem Fall dreht sich alles um die Ermittlungen zu dem Toten im Steinbruch. Die Polizei geht von einem Unfall aus, aber nicht alle glauben daran. Und so schleust sich Alfie heimlich in ein Camp ein und ermittelt hier verdeckt.

Die Hauptfigur „Alfie McAlister“ passt optisch nicht wirklich in die idyllische Landschaft, aber das macht ihn gerade wieder sehr sympathisch. Er ist ein Selfmade-Millionär, der das Cottage von seiner Tante Augusta geerbt hat. Und dann ist ja da auch noch sein Freund „Oscar“. Der Stadtmensch, er erscheint immer etwas steif und sehr korrekt, aber auch das macht ihn liebenswert. Und seine Ideen fand ich prima. Vor allem die Geschichte mit dem LKW (aber lest selbst).

Zwischendurch hatte ich mal Probleme mit den Figuren, weil es gefühlt, irgendwie hin und her ging und ich nicht mehr so richtig wusste wo ich gerade bin bzw. welche Figur sich gerade an welchem Ort aufhält. Aber ich kam auch schnell wieder rein.

Und immer wieder ist in diesem Buch von Karamell die Rede. Oh, den würde ich auch gerne mal probieren. Leider muss ich aber sagen, kamen mir die Schafe zu kurz, deshalb passt meiner Ansicht nach, der Titel des Buches nicht zu der Story. Oder war das Schaf als Metapher gedacht? Das Buchcover lies mich auf eine idyllische Story mit vielen Schafen schließen. Wer aber, wie ich, Schäfchen-Fan ist, wird hier wohl eher enttäuscht. Die Story hat mir trotzdem gut gefallen.

Einige Fragen blieben am Ende des Buches offen für mich offen. Ich denke mal, das soll das Interesse am nächsten Band wecken. Ich persönlich fand es aber schade. Werde aber gerade deshalb den nächsten Band auch lesen. Und vorab werde ich mich mal mit den ersten 7 Büchern beschäftigen, denn der Schreibstil und die Figuren gefallen mir sehr gut!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 09.01.2025

Tipps für eine ruhige Nacht

Die Anti-Schnarch-Formel
0

Dieser Ratgeber steckt voll mit Informationen, Zahlen, Daten, Fakten und Empfehlungen. Ich persönlich finde, er ist eher für Personen geeignet die sich neu mit dem Thema Schnarchen oder bisher noch nicht ...

Dieser Ratgeber steckt voll mit Informationen, Zahlen, Daten, Fakten und Empfehlungen. Ich persönlich finde, er ist eher für Personen geeignet die sich neu mit dem Thema Schnarchen oder bisher noch nicht so intensiv mit diesem Thema beschäftigt haben.

Das Buch hat eine angenehme Größe, auch die Schriftgröße ist angenehm und gut gewählt. Im Prinzip ist das Buch in vier große Kapitel unterteilt:

Vom Schlafen und Schnarchen
Diagnose und Therapie
Das können Sie selbst tun
Das hilft wirklich. Die Anti-Schnarch-Formel

Das letzte Kapitel hat mir persönlich am besten gefallen. Jetzt muss ich aber an dieser Stelle auch erwähnen, dass wir schon lange geplagt sind und viel ausprobiert haben (auch was im Buch genannt wurde) und mir hier vieles nicht fremd war. In diesem Kapitel wird nochmal alles erklärt was es an Hilfsmitteln bis hin zu Operationsmöglichkeiten gibt.

In den ersten Kapiteln geht es eher um Lebens- und Schlafgewohnheiten, was man ändern kann, wie man sich verhalten kann, aber es wird auch erklärt wie Schnarchen eigentlich entsteht, wie Schlafphasen aussehen und vieles mehr.

Mich persönlich haben die vielen Wiederholungen gestört, denn mal ehrlich, dass Alkohol und Übergewicht nicht gut für die Gesundheit sind und somit auch nicht gut für den Schlaf, dass wird doch jedem Leser einleuchten.

Da man gleich mit der Tür ins Haus fällt und zu getrennten Schlafzimmern rät (auch das wird im Buch immer mal wieder auftauchen) und ich die Hinweiskästchen am Rand nicht gut fand (hier wurde der Text einfach wiederholt) komme ich bei diesem Ratgeber leider nur auf 3,5 Sterne. Diese runde ich natürlich wohlwollend auf 4 Sterne auf.

Wer sich schon viel mit dem Thema Schnarchen beschäftigt hat und bereits viel ausprobiert hat, dem rate ich von diesem Buch eher ab. Wer noch Neuling ist auf diesem Gebiet dem empfehle ich dieses Buch gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere