Profilbild von Tassilo

Tassilo

Tassilo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tassilo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Schöner Krimi, very british mit tollen Charakteren

Bunburry - Nur das Schaf war Zeuge

Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich bisher noch keinen Teil der Bunburry Serie gelesen hatte oder kenne. Nur das Schaf war Zeuge ist der 8. Teil der Buchreihe. Das ganze Buch ist schon very british , aber gut geschrieben. Es ist halt ein englicher Cosy Krimi. Die Charaktere werden vorweg erklärt, was ich als sehr angenehm und gut empfand.

Ein Schäfer findet eine Leiche im Steinbruch. War es Mord? Das Bunburry-Trio ermittelt. Dieses Trio gefiel mir besonders gut. So eine schöne bunte Mischung der Charktere, da ist der Tote ja fast egal. In diesem Fall dreht sich alles um die Ermittlungen zu dem Toten im Steinbruch. Die Polizei geht von einem Unfall aus, aber nicht alle glauben daran. Und so schleust sich Alfie heimlich in ein Camp ein und ermittelt hier verdeckt.

Die Hauptfigur „Alfie McAlister“ passt optisch nicht wirklich in die idyllische Landschaft, aber das macht ihn gerade wieder sehr sympathisch. Er ist ein Selfmade-Millionär, der das Cottage von seiner Tante Augusta geerbt hat. Und dann ist ja da auch noch sein Freund „Oscar“. Der Stadtmensch, er erscheint immer etwas steif und sehr korrekt, aber auch das macht ihn liebenswert. Und seine Ideen fand ich prima. Vor allem die Geschichte mit dem LKW (aber lest selbst).

Zwischendurch hatte ich mal Probleme mit den Figuren, weil es gefühlt, irgendwie hin und her ging und ich nicht mehr so richtig wusste wo ich gerade bin bzw. welche Figur sich gerade an welchem Ort aufhält. Aber ich kam auch schnell wieder rein.

Und immer wieder ist in diesem Buch von Karamell die Rede. Oh, den würde ich auch gerne mal probieren. Leider muss ich aber sagen, kamen mir die Schafe zu kurz, deshalb passt meiner Ansicht nach, der Titel des Buches nicht zu der Story. Oder war das Schaf als Metapher gedacht? Das Buchcover lies mich auf eine idyllische Story mit vielen Schafen schließen. Wer aber, wie ich, Schäfchen-Fan ist, wird hier wohl eher enttäuscht. Die Story hat mir trotzdem gut gefallen.

Einige Fragen blieben am Ende des Buches offen für mich offen. Ich denke mal, das soll das Interesse am nächsten Band wecken. Ich persönlich fand es aber schade. Werde aber gerade deshalb den nächsten Band auch lesen. Und vorab werde ich mich mal mit den ersten 7 Büchern beschäftigen, denn der Schreibstil und die Figuren gefallen mir sehr gut!

• Spannung
Veröffentlicht am 11.12.2023

eine bunte Mischung an Rezepten

Das Backbuch der sündhaften Kuchen & Torten - Die Profi-Geheimrezepte aus dem legendären Berliner café sellberg zum Backen für zu Hause

Ein schönes kleines Backbuch mit einer bunten Mischung an Kuchen und Keks-Rezepten.

Die Qualität des Umschlags gefällt mir leider nicht so gut, da sich dieser schon direkt nach dem Aufschlagen immer wieder hochstellt.

Die Auflistung der Zutaten ist gut und übersichtlich. Zudem sind die meisten in jedem gängigen Supermarkt erhältlich.
Die Beschreibung der einzelnen Schritte/Arbeitsabläufe könnte hier und da etwas übersichtlicher sein, man kann schon schnell den Überblick verlieren. Hier hätte ich mir etwas mehr Abstand zwischen den einzelnen Punkten gewünscht.

Die Rezepte lassen Spielraum für eigene Interpretationen der Rezepte, man darf also auch ausprobieren. Ich bin allerdings immer dafür, beim ersten Mal nach Rezept zu backen.

Ich hätte mir die Angaben von Löffelweise etwas genauer gewünscht, also im Klartext, ob ein gestrichener Löffel oder ein gehäufter Löffel benötigt wird. Genauso bei den Eiern. Hier hätte ich mir auch gewünscht, dass es eine Angabe hier ob S, M, L oder XL verwendet werden sollte.

Einiges ist schnell gemacht und hat mir auch gut geschmeckt.

Es gibt viele schöne Rezepte, also eher eine bunte Mischung 😉, über Torte, Kuchen und Keksen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Hier findet sicherlich jeder sein Lieblingsrezept.

Veröffentlicht am 06.04.2022

ein unblutiger Krimi

Mordseefest

Dies ist der dritte Band einer Reihe von Borkum-Krimis. Vorweg muss ich erwähnen, dass ich die beiden ersten Bände leider noch nicht gelesen hatte und somit nicht kenne. Aber ich hatte auch nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben, oder was mir Probleme bereitet hätte in die Story reinzukommen und ihr zu folgen.

Die Story spielt auf Borkum und leider war ich auch noch nie dort. Das Buch hat eine schöne Aufmachung. Es gibt sogar kleine Landkarten auf der Innenseite des Buches, so kann man sich die Orte auf der Insel gut vorstellen.

Besonders niedlich fand ich auch die kleine Möwe, die sich immer am Anfang jeden Kapitels sehen lässt

Die Story ist schlüssig und man kann mit rätseln ob es Mord war (?) oder doch nur ein Unfall, bzw. wer dahinterstecken könnte. Okay, manchmal ist auch ganz schön Fantasie drin. Ich brauche hier nicht groß zu erwähnen, dass es bei der jährlichen Strandparty einen toten Fallschirmspringer gab, denn die Kurzbeschreibung des Buches sagt ja schon viel aus.

Die Haupt-Protagonisten sind überwiegend sympathisch (hier will ich noch nicht zu viel verraten). Natürlich gibt es auch Personen die sich, für mich, als nicht so sympathisch herausstellen. Aila, der Hund spielt am Anfang des Buches auch eine große Rolle – zu süß. Leider kam sie mir in der zweiten Hälfte des Buches etwas zu kurz, aber der Tote spielte ja hier die Hauptrolle. Ich muss schon sagen, Caro Falk und Jan Akkermann sind schon ein gutes Team. Ob aus ihnen mehr wird? Im Buch sind einige Passagen kursiv geschrieben – hier werden immer Rückblicke aus der Vergangenheit beschrieben – ist mal was anderes.

Dieser Krimi ist gut geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Da mir dieses Buch aber gut gefallen hat, werde ich mir demnächst auch noch die beiden anderen Bücher zulegen, um mehr über die Haupt-Personen zu erfahren. Wer Krimis mag, die nicht gruslig und blutig sind, ist hier genau richtig. Allerdings glaube ich, dass es sich hier eher um einen Krimi für Frauen handelt, da das Buch aus Sicht der Hauptfigur Caro Falk geschrieben ist. Als Urlaubslektüre sicherlich geeignet.

• Spannung
Veröffentlicht am 20.03.2024

Kurzgeschichten aus dem Gesundheitswesen, meinen Geschmack hat das Buch leider nicht getroffen

Ohne Befund

Die Beschreibung auf dem Klappentext hatte mich direkt angesprochen. Und auch das Cover, dieses schöne dunkle blau mit dem knalligen roten Rettungswagen ist ein richtiger Hingucker, so dass ich mich auf ein richtig gutes, humorvolles Buch aus dem Gesundheitswesen gefreut hatte.

Das Buch bringt wie beschrieben 10 Kurzgeschichten mit, die in einer angenehmen Schriftgröße verfasst sind. Leider haben mich die Geschichten allerdings nicht belustigt oder mitgenommen. Die doch recht ernsten Themen, die wohl auch zum Nachdenken anregen sollen (ich gehe davon aus, dass dies auch beabsichtigt ist), beschäftigen sich viel mit dem Krieg, Tod und Corona.

Ich hatte ehrlich gesagt eine leichte, amüsante Kost erwartet und wurde hier enttäuscht. Meinen persönlichen Geschmack hat dieses Buch leider nicht getroffen.

Des Weiteren befindet sich das Glossar zu jeder Kurzgeschichte mitten im Buch, so findet man z. B. das Glossar zur 1. Kurzgeschichte erst auf Seite 33. Das finde ich persönlich sehr ungünstig, denn es gibt schon etliche medizinische Fachbegriffe und wenn man diese nicht kennt muss man doch recht häufig im Buch hin und her blättern. Ich finde es etwas störend. Zumal ich zu Beginn das Glossar gesucht hatte. Es wird zwar am Anfang des Buches in der Fußnote darauf hingewiesen, aber leider stand nirgends wo man diesen findet.

Leider kann ich hier nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Bitte nicht lachen, ehr für mehr als 2 Spieler geeignet

LOL: Wer lacht, verliert!

Die Qualität des Buches finde ich nicht ganz so ansprechend. Das Cover ist schön bunt und spring sofort ins Auge, aber leider rollt sich der Umschlag schon nach zweimal aufschlagen hoch.

Das Spiel in ...

Das Spiel in Format eines Buches zu gestaltengefällt mir auch nicht so richtig, ich glaube, ich hätte es als Karten, zum Ziehen von Aufgaben schöner gefunden.

Auf alle Fälle gibt es schon echt witzige, aber auch weniger witzige Aufgaben. Es ist wild gemischt.
Ich persönlich finde aber schon, dass man es aufgrund vieler Aufgaben mind. ab 3 Personen spielen sollte.

Das Spiel selbst ist für jedes Alter spielbar, wobei es vielleicht doch eher für Teenager gedacht ist.
Auf jeden Fall ist es gar nicht so einfach immer ernst zu bleiben.

Viel Spaß bei LOL – bitte nicht lachen!