Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2020

Lecker, einfach und Veggie! Coole Rezepte!

Studentenküche veggie - Mehr als 60 einfache vegetarische Rezepte, Infos zu leckerem Fleischersatz und das wichtigste Küchen-Know-How

Das Buch ist nicht nur optisch ein Hingucker, die Rezepte sind auch ziemlich cool und super lecker! Der Aufbau und das Design gefallen mir sehr gut und die Rezepte sind leicht zuzubereiten. Von Frühstück, über Bowls, Vegetarische Gerichte mit Pasta, Burger, Ei oder Asiatisch und mit Halloumi bis hin zum Süßen ist alles abgedeckt. Wie in jedem Kochbuch gibt es natürlich auch Rezepte, die einem nicht so liegen, doch die interessanten und leckeren überwiegen. Für jeden (vegetarischen) Geschmack ist etwas dabei und das Buch gibt tolle Anregungen und Ideen! Ich habe viel Freude mit den vegetarischen Gerichten. Ich habe schon einige ausprobiert und werde auf jeden Fall noch mehr probieren. Zudem gibt es eine coole Einleitung zu Beginn und es werden Vegetarier-Begriffe erklärt. Richtig cool gemacht das Buch! Ich vergebe 4,5 bis 5 Sterne!

Meine Meinung zum Buch, Design und den Rezepten
Der Aufbau und das Design gefällt mir richtig gut! Das Design ist super ansprechend, die Schrift lässt sich gut lesen und ist schön gestaltet. Es gibt tolle, ansprechende Bilder und alles in allem sieht sehr gut, flippig und frisch aus. Perfekt für Studenten! Der Aufbau gefällt mir auch ganz gut.
Das Buch beginnt mit einer Einleitung mit Infos zum vegetarischen Lebensstil, einer Zutatenliste mit Dingen, die immer gut sind da zu haben (Start-up-kit), einer Liste mit hilfreichen Küchenutensilien, sowie einer Erklärung zu Fleischersatz-Produkten. Zudem gibt es auch noch Tipps zum Einfrieren und der Haltbarkeit. Die Einleitung ist somit schon einmal gut gelungen. Zumal alle Infos kurz und knapp gehalten werden und trotzdem alles wichtige beinhalten.
Die Rezepte beginnen mit einem „für die Lunchbox“-Teil. Gefolgt von „Frühstück“-Rezepten (der meiner Meinung nach kürzer hätte ausfallen können xD). Dann geht es mit „really easy cooking“ und „Wir lieben Eier!“ weiter. In beiden Kategorien finden sich richtig tolle Rezepte, wie Süßkartof-felfrikadellen, Zuccinipasta oder colle Crepes-Variationen. Weiter geht es mit einem „Asiatisch & Veggie“- und einem „Halloumi“-Teil. Die beiden sind sehr kurz, aber enthalten interesannte Rezep-te. Darunter eine sehr würzige, aber sehr leckere Karotten-Ingwer Suppe, Halloumi-Pizza und Bur-ger. Im nächsten Teil gibt es Bowls, die ja gerade total beliebt sind! Mein Lieblingsteil „Food and Friend“ enthält richtig coole Rezepte wie Ofenkartoffeln mit Kichererbsenpüree, Pasta mir Boh-nenbällchen oder vegetarische Tacos! Zuletzt wird es süß und/oder beerig und einige Desserts werden vorgestellt.
Das Buch gibt echt tolle Anregungen und alleine vom durchschauen läuft einem schon das Wasser zusammen. Genau wie das quick und tasty Studentenkochbuch ist das Buch richtig gut gelungen und hat mir richtig gut gefallen! Und es ist soooo lecker…

Viel Spaß mit den großartigen vegetarischen Gerichten wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 30.05.2020

Witzige & spannende Drachengeschichten - Für alle was dabei!

Drachenlachen - Flammen und Fauchen

In dieser Anthologie (Buch mit mehreren Kurzgeschichten) finden sich gleich 12 Kurzgeschichten mit und über Drachen. Dabei sind sie lustig, spannend und interessant. Vor allem aber komplett unterschiedlich. Die Kurzgeschichten bringen einen zum Schmunzeln oder Nachdenken und für jeden Geschmack ist etwas dabei. 9 der 12 Kurzgeschichten konnten mich begeistern. Nur 3 waren nicht ganz mein Geschmack. Das Cover gefällt mir übrigens sehr gut! Ein Drache, der seinen Goldschatz hütet (natürlich die Geschichten in diesem Buch 😉). Die Drachenzeichnungen im Buch sind übrigens sehr schön, sowie die kleine Vorstellung der Autoren.
Ich habe jede Kurzgeschichte bewertet und einen Schnitt für das Buch berechnet. Das Buch bekommt somit 4,3 von 5 Sternen von mir!
Meine Meinung zu den Kurzgeschichten – und ihre Sternebewertung:
Vier Fäuste für einen Drachen – Meara Finnegan:
Die Idee zu der Geschichte gefällt mir sehr gut und die Länge der Geschichte ist angenehm. Leider bin ich nicht ganz in diese Geschichte gekommen und es war sehr turbulent und chaotisch. Trotzdem gab es einige Stellen wo ich schmunzeln musste und das Setting war sehr interessant. Diese Geschichte bekommt 3,25 Sterne von mir.
Mammon der Große – Gundel Steigenberger:
Die Geschichte war sehr nett und hat mich das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht. Die Idee war ganz gut, der Schreibstil schön und die Geschichte regt zum Nachdenken an. Doch leider bin ich auch hier nicht ganz reingekommen und das Ende war ziemlich abrupt und zu schnell. Die Geschichte bekommt 3,5 Sterne von mir.
Warum Drachen Prinzessinen fressen – Mira Lindorm:
Kurz, knackig und superwitzig. Dazu ein leichter Schreibstil. Gefällt mir richtig gut und bekommt 5 Sterne.
Auch Drachen müssen schlafen – Markus Heitkamp:
Eine superschöne Geschichte, die gleich in 3 Zeiten spielt. Sie ist lustig, interessant und sehr süß. Darin erzählt die Oma ihre Enkelin ihre Geschichte. Die Idee ist einfach nur super und die Ausarbeitung toll! Die Geschichte hat mich in den Bann gezogen und das Ende ist himmlich. Bei der Geschichte musste man einfach grinsen. Sie bekommt 5 Sterne.
Grün ist die… - Annika Thomaßen:
Diese Geschichte hat mir leider gar nicht gefallen. Ich bin nicht hineingekommen und es war sehr verwirrend und verworren. Lediglich den Schluss fand ich witzig und süß. Die Geschichte konnte mich leider gar nicht überzeugen. Wegen dem witzigen und süßen Schluss bekommt sie aber 2 Sterne.
Seerosenteich statt Königreich – Miriam Rieger:
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen! Sie war sehr witzig und der Schreibstil war toll. Außerdem haben mir die Charaktere gefallen, die schönen Märchenaspekte und das überraschende, witzige Ende. Die Geschichte bekommt 5 Sterne von mir.
Filou oder: Sexgötter, Drachenvibratoren und die wahre Liebe – Izzy O’Brian:
Die Geschichte war sehr anders. Aber doch sehr gut. Es gab einige witzige und schöne Szenen, die mir sehr gut gefallen haben. Ein wenig komisch war sie schon aber sehr interessant. Eine runde Sache, die 4,5 Sterne von mir bekommt.
Interview mit einem Drachen – Mira Lindorm:
Die Geschichte war einfach herrlich! Ein wirklich toller Schreibstil und ein genervter, aber witziger Drache, der die Sage vom Drachentöter Sankt Georg aus seiner Sicht erzählt. Witzig gemacht und einfach nur toll! Die zweite Geschichte von Mira Lindorm bekommt auch 5 Sterne von mir.
Menschliche Architekten – Topaz Hauyn:
Die Geschichte gefällt mir ganz gut. Ich mag die unterschiedlichen Charakter und man fühlt mit ihnen. Der Schreibstil ist leicht und angenehm und die Geschichte lässt sich gut lesen. Leider endet die Geschichte sehr offen, als ob man nur das erste Kapitel eines Romans bekommt. Ich würde gerne wissen wie es weitergeht. Die Geschichte bekommt 4,5 Sterne.
Drachenschnupfen – Katja Rocker:
Ein leichter und lockerer Schreibstil mit einer tollen Geschichte mit einer nießenden (gestaltwandelnden) Drachendame, die mit Lori (der Wassernymphe Lorelei) ihre Schwester in der Menschenwelt sucht. Sehr witzig gemacht mit tollen Aspekten. Lässt sich super lesen. 5 Sterne.
Drei für die Drachen – Barbara Schinko:
Eine schöne, etwas längere Geschichte, die so vor sich hinplätschert. Nette Charaktere und eine überraschende, spannende Wendung. Das Ende ist auch sehr schön. 5 Sterne für die nette Geschichte.
Die Eroberung – Angelika Diem:
Die letzte Geschichte ist zugleich die längste. Sie fängt chaotisch an, aber nach einer Weile findet man gut hinein und sie wird sehr spannend und interessant. Die Charaktere gefallen mir sehr gut und die verschiedenen magischen Wesen (Elben, Trolle, Zwerge…) sind sehr cool. Die Geschichte ist ein schöner Abschluss. Sie bekommt 4 Sterne.

Wie ihr seht konnten mich einige Geschichten mehr überzeugen als andere, aber das Buch gefällt mir sehr gut. Es lohnt sich auf jeden Fall! Viel Spaß mit den vielen unterschiedlichen Drachengeschichten wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 23.03.2020

Genial und lecker - aber Kleinigkeiten stören

Studentenküche

Mein Fazit/ Meine Empfehlung:

Mein Fazit/ Meine Empfehlung:
Das Kochbuch ist großartig, es gibt viele tolle Rezepte (auch das ein oder andere ungewöhnliche, exotische). Und hinten sogar einige „Backen und Dessert“-Rezepte. Den Aufbau finde ich gut, sowie die Extra-Infos wie z.B. „Was mach ich mit Essensresten“. Bisher fand ich alle Rezepte sehr lecker. Einige haben mich sogar positiv überrascht (wie das Birnen-Brot). Manche Rezepte würde ich noch etwas aufpeppen, wie z.B. Hannes Hähnchen-Pasta. Da hat einfach etwas Gemüse (z.B. einfach Erbsen) und vor allem Soße gefehlt (hab schon mehr Soße gemacht, aber es war zu trocken). Ansonsten war es mega lecker und die Idee mit dem Balsamico fand ich mega! Trotzdem gibt es einige komische Rezepte und Kleinigkeiten, die mir bei dem Buch fehlen. Es gibt noch ein paar Rezepte, die ich gerne testen möchte und ich freue mich schon darauf sie zu probieren. Ich werde das Buch auf jetzt auf jeden Fall öfters nutzen.
Das Buch „Die Studentenküche – quick and tasty“ bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen.

Infos zu dem Buch, den Rezepten und meine Meinung:
Den Aufbau des Buches finde ich sehr gut. (Save my busy day – Schnelle Gerichte, Wraps it up!, Easy beeing green – leckere Veggie-Gerichte, Chicken in my kitchen, Gone Fisching, Friend & Food und Hallo Sweetie!). Die Rezepte und die Bilder sind alle sehr schön. Optisch ein echter Hingucker! Die Gerichte und Kategorien sind sehr witzig & kreativ benannt, was mir sehr gut gefällt. Auch die paar Zusatzseiten (Resteverwertung, Gar und Lagertipps, Saucen-Seite und Beilagen-Salate), die Tipps und die Bezüge auf andere Rezepte finde ich super! Die Rezeptauswahl ist auch sehr schön. Zu Beginn gibt es 4 Smoothie-Rezepte, was mir sehr gut gefällt. Einige Rezepte finde ich auf den ersten Blick was ungewöhnlich (Coconut Thai Chicken, gegrilltes Birnenbrot, Duftiges Korma, Chicken Ramen usw), aber nach mehrmals anschauen finde ich es gut, dass es auch etwas „exotisches“ gibt. Es gibt viele Rezepte, die ich unbedingt noch austesten muss, wie z.B. die Pesto Pizza oder die Veggie-Lasagne. Das klingt mega lecker!
Aus dem Buch gekocht habe ich bisher: Birnen-Kick-Smoothie (sehr lecker!), Gegrilltes Birnenbrot (überraschend gut!), Schnelles Burger-Sandwich (Mega lecker!), Süßkartoffelsuppe (Super gut!), Hannes Hähnchen-Pasta (war gut, aber mehr Soße braucht man und ich würde nächstes Mal Erbsen ergänzen), Quesadillas (sehr lecker!), Pommes Frites (selbstgemacht, sehr gut!), Knoblauchsauce (sehr lecker zu den Pommes!), Schoko Muffins (Lecker, aber sehr süß) und Schoko-Crossies (lecker).
Ein bisschen schade fand ich, dass die Rezeptmenge immer unterschiedlich war (mal für 1 oder 2 Personen, mal für 3 Personen, mal für 6 und mal für 8 Personen usw.). Auch hat mich ein bisschen gestört, dass es keine Zubereitungsdauer-Angabe gibt. Bei einem Rezept (Süßkartoffelsuppe – war mega lecker!) hat sogar ein Teil des Rezeptes gefehlt. In der Zutatenliste steht: Knoblauch, geschält und zerdrückt. Und in der Rezeptbeschreibung steht nicht drinnen, was man damit machen soll. Das war ein bisschen schade, hat aber den Charme des Buches nicht stark geschmälert.
Ich bin der Meinung, dass das Studenten-Rezept-Buch großartig ist! Und ich werde auf jeden Fall noch mehr Rezepte testen, aber nicht alle (einige finde ich ein wenig merkwürdig). Trotzdem empfehle ich das Buch absolut! Es sind so geniale Ideen zu finden.
Jetzt aber: Auf die Töpfe, fertig los! Viel Spaß beim Kochen mit der „Studentenküche – quick and tasty“ wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 06.02.2024

Guter Naturführer zum Stimmen lernen

Unsere Vögel und ihre Stimmen

Mein Fazit: Mir gefällt das Buch mit 100 bzw. 101 Vogel-Porträts sehr gut. Die Seiten sind schön gestaltet und es gibt tolle Bilder und Zeichnungen, sowie spannendes Wissen zu den verschiedenen Vogelarten. Schön finde ich auch, dass Vögel aus verschiedenen Gruppen vorgestellt werden (auch Greifvögel und Wasservögel zum Beispiel). Auch die Einleitung ist gut gelungen! Es gibt eine schöne Auswahl und das Soundmodul bietet Stimmen zu 100 Arten und somit um die 80 Minuten Vogellaute – auch ohne Buch nutzbar. Insgesamt ein schönes Buch, welchem ich 4 Sterne vergebe.

Meine Meinung zum Buch: Mir gefällt das Buch zu den Vögeln und ihren Stimmen sehr gut. Es ist gut aufgebaut und bietet einen schönen Überblick über heimische Arten in Deutschland. Von Greifvögeln über Enten und Singvögeln ist eine ganze Palette abgebildet und viele häufige und bekannte Vogelarten sind mit dabei. Eine Vogelart wird pro Doppelseite vorgestellt, wobei es ein großes Foto gibt, das über die ganze Seite geht. Dazu gibt es gute Zeichnungen, um die Merkmale zu beschreiben und genauer anzusehen – toll gelungen! Hier werden auch Unterschiede zu Jungvogel und Altvogel sowie Männchen und Weibchen gezeigt. Dann gibt es eine kleine Info zum Gesang der Vögel und welche Nummer es im Soundsystem ist. Zusätzlich bietet es einen Info Text wo noch etwas zu der Vogelart und ihrem Verhalten beschrieben wird sowie zur Brut. Dabei steht auch immer sehr groß der Vogelname und er wissenschaftliche Name, was mir gut gefallen hat. Insgesamt gibt es eine gute Auswahl an (häufigen) Vogelarten, die mensch auch oft gut entdecken kann in der Natur. Zu Beginn gibt es eine schöne Einleitung zum Buch über Vögel, die Gesänge und eine ausführliche Anleitung zum Soundmodul. Das Soundmodul ist eine tolle Ergänzung zum Buch, kann aber auch eigenständig genutzt werden. Es gibt ein Faltblatt, welches informiert welcher Vogel hinter welcher Nummer steckt, sodass man es super zum üben und unabhängig zum Buch nutzen kann. Es werden jedoch extra Batterien benötigt (3xAAA und ein Schraubendreher) und so alleine an einem ruhigen Ort ist es auf der niedrigsten Lautstärke schon ziemlich laut – selbst mit Hand vorm Lautsprecher. Die Bedienung ist recht einfach, jedoch gibt es keine Zahlen, sodass mensch hoch und runter drücken muss – es dauert also etwas, wenn man von der 1 bis zu 50 möchte. Nach der 100 kommt die 1 wieder, was dadurch aber ganz angenehm ist. Für draußen kann mensch das Soundsystem auch mit Kopfhörern nutzen – mit Kabel. ´Finde es cool, dass es die Möglichkeit gibt. Es sind etwa 80 Minuten Spielzeit und schön finde ich, dass auch unterschiedliche Arten von Gesang abgespielt werden. Insgesamt auf jeden Fall eine echt super Idee und wird vielen Vogelfreund*innen Freude bereiten.

Meine Meinung zum Cover, Gestaltung und den Fotos: Die Gestaltung und die Vogelbilder mag ich richtig gerne. Das Buch ist wirklich schön geworden!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Vogel-Stimmen Buch. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 11.01.2024

Abenteuer mit ganz viel Natur

StoryWorld (Band 2) - Im Wald der Silberwölfe

Eine abenteuerliche Fortsetzung der spannenden Fantasy-Reihe rund um den „Storyworld-Freizeitpark“! Es hat mich sehr gefreut die tollen Charaktere wieder nach Storyworld zu begleiten und dieses Mal den Wald zu besuchen. Es ist wieder gefährlich, spannend und voller Vielfalt. Mit den traumhaft schönen Illustrationen und dem lockeren Schreibstil bietet auch der zweite Band wieder ein tolles Lesevergnügen. Auf Grund ein paar Kleinigkeiten und einigen „sich ziehenden“ Momenten für mich, vergebe ich 4 Sterne für den zweiten Band, kann euch die Reihe aber trotzdem sehr ans Herz legen.

Meine Meinung zum Buch:
Auch der zweite Band der magischen Reihe hat mir wieder gut gefallen. Ich mag die geniale Grundidee mit dem „Geschichten-Freizeitpark“ einfach richtig gerne! Ich habe mich sehr gefreut die Charaktere Sasha und Chloe wiederzutreffen und mit ihren Tieren wieder in ein Abenteuer zu reisen. Das neue Abenteuer führt dieses Mal in den Wald voller magischer Tiere. Besonders haben mich die Hirsche und die Biber fasziniert, aber es gibt noch einige andere, tolle Tiere, die ich kennengelernt habe. Zu viel möchte ich euch aber nicht verraten. Insgesamt ist die Geschichte wieder sehr abenteuerlich und sehr gefahrenvoll für Sasha und Chloe. Sie erleben super viel und das Buch bietet wieder einige Überraschungen. An manchen Momenten hat es sich für mich leider noch etwas gezogen, sodass ich zeitweise etwas gebraucht habe, um wieder reinzukommen. Aber insgesamt hat mir das Buch richtig gut gefallen, vor allem mit dem tollen Thema und den genialen Illustrationen. Ansonsten ist der Schreibstil locker und leicht und wird durch die genialen Illustrationen im Innenteil unterstützt. Besonders die realistischen Zeichnungen haben mich sehr überzeugt. Sowas liebe ich einfach total. Die Vielfalt und genderneutrale Namen im Buch finde ich super, aber das ist ja bereits in Band eins berichtet ;). Insgesamt auf jeden Fall wieder superschön und ein spannendes Abenteuer und ich freue mich auf den dritten Band. Ein wenig schade finde ich es übrigens, dass es den zweiten Band nicht mehr als Hörbuch gibt. Das hat mir ein wenig gefehlt, da ich gerne lese und höre im Wechsel. Aber das ändert natürlich nichts an meiner Empfehlung und allgemein der schönen Reihe.

Meine Meinung zum Cover & Innengestaltung:
Das Cover ist wieder traumhaft schön geworden! Ich liebe das Grün und die vielen, kleinen Designelemente, die es einfach nur magische machen! Die Goldfolie leuchtet sehr schön und ich mag es, dass wieder die beiden Hauptfiguren samt ihren Tieren zu sehen sind. Passend zum Thema ist es richtig schön waldig und es hat mich wieder direkt angesprochen. Auch die wunderschönen Illustrationen im Innenteil haben mich direkt angesprochen und ich habe mich direkt wieder verliebt! Ich liebe den realistischen Illustrationsstil total! Die Schwarz-weiß Illustrationen lockern alles wieder richtig schön aus und begleiten, gemeinsam mit den schönen Vignetten, die Geschichte richtig schön. Ich mag die Gestaltung insgesamt richtig gerne. Wunderschön!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Storyworld. Eure MermaidKathi