EvaMaria

EvaMaria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EvaMaria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Hat mir gut gefallen

Der Delphi Code

Das Buch behandelt ein wirklich interessantes Thema und zwar eine App, die hilft perfekte Paare zu finden. Entsprechende App analysiert Liebesbeziehungen und erkennt so das ultimative Paar. So kommt man dann auch als Leser zum Beginn der Handlung, denn endlich wird die App getestet.

Persönlich fand ich das Buch sehr gut, denn der Autor behandelt ein sehr interessantest Thema, welches absolut aus der Realität gegriffen sein könnte und ich muss auch sagen, dass ich immer das Gefühl hatte, dass es so ein App bald geben werden könnte. Generell gefällt mir die Thematik KI und alles was dazu gehört sehr und ich denke auch, dass es durchaus mal interessant wäre, sich durch ein KI den ultimativen Partner finden zu lassen.

Die Handlung war spannend und aus meiner Sicht sehr vielschichtig, denn der Autor wechselt immer wieder die Erzählperspektive und es bleibt dadurch auch sehr abwechslungsreich. Viele Dinge waren für mich überraschend und die Hauptthematik wurde mir als Leser wirklich sehr gut näher gebracht.

Die Protagonisten waren toll beschrieben und ich könnte jetzt keinen Favoriten benennen. Im großen und ganzen machten auch alle einen authentischen Eindruck.

Der Stil des Autors hat mir relativ gut gefallen. Ich würde aber sagen, dass dieser vielleicht etwas zu viele Sprünge machte und ich so teilweise den Überblick verlor. Teilweise wirkten die Passagen auch recht kurz und so wirkte manches etwas abgehackt.

Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt von der Farbwahl sehr stimmig zum Inhalt.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Spannend

Tod eines Gentleman

Dieser Krimi hat mir mal wieder richtig gut gefallen.

Dieser Krimi hat mir mal wieder richtig gut gefallen.

Die Handlung um Eric Peterkin ist in den 1920ern angesiedelt und er ist Mitglied im Britannia Club. Als nun ein neues Mitglied ein Verschwinden einer Krankenschwester aufklären will, wird dieser nun auch tot aufgefunden. Das neue Mitglied hieß Albert Benson und er war Sanitäter im Kampfeinsatz.

Persönlich hat mir die Handlung gut gefallen, denn wir haben hier einen tollen Krimi und man darf als Leser Eric Peterkin begleiten und miträtseln, was mit der chinesischen Krankenschwester passiert ist. Diese Ermittlungsarbeiten fand ich gut und plausibel beschrieben, wodurch ich das ganze noch interessanter empfand. Generell muss ich sagen, dass ich die Handlung als eher langsam bezeichnen würde, denn wir sind ja nicht in der heutigen Zeit, wo man alles mit mehr oder weniger einem Klick hat, sondern in der Vergangenheit, wo manche Dinge noch wirklich Arbeit bedeutet haben.

Das Setting in der Vergangenheit war überzeugend und durch viele Details beschrieben. Der Autor hat gut recherchiert, denn man erfährt, welche Dinge damals groß im kommen sind und wie sich beispielsweise Strom immer mehr durchsetzt.

Eric Peterkin war ein toller Hauptcharakter. Er war mir richtig sympathisch und ich fand es sehr toll, dass er sich gerade wegen seiner Vergangenheit für die Krankenschwester und das Aufklären ihres Mordes einsetzt. Seine Mutter war nämlich ebenso Chinesin. Ich würde ihn als authentisch bezeichnen und ich konnte seine Taten gut nachvollziehen.

Die Nebencharaktere waren ebenso gelungen beschrieben und auch hier waren einige interessante Personen dabei.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich würde diesen als sehr toll zu lesen bezeichnen. Die Geschichte machte einen flüssigen Eindruck und alles war toll verständlich. Das Ende war toll und meine Fragen wurden alle beantwortet. Gewünscht hätte ich mir, dass der Autor etwas mehr Action in die Geschichte einbaut, dann wäre das Buch noch toller gewesen.

Das Cover finde ich sehr ansprechend.

Fazit:
Gelungener Krimi, der durchaus unterhaltsam war. Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Nett

Die Insel der Leuchttürme

Ich fühlte mich von dem Cover angezogen, sodass ich das Buch lesen wollte.

Ich fühlte mich von dem Cover angezogen, sodass ich das Buch lesen wollte.

Charlotte ist in Trauer, denn ihr Mann ist gestorben und so beschließt sie nach Formentera zu reisen, denn ihr Mann hat ihr zur Überraschung ein Haus gekauft. Sie möchte hier eine Woche verbringen und wieder auf die Spur kommen. Als sie dann aber dort ankommt, gibt es einige Überraschungen, denn sie wusste beispielsweise nicht, dass sie hier Verwandschaft hat.

Ich fand das Buch toll, denn man erwartet hier einen sommerlich, lockeren Roman und dabei ist die Geschichte so vieles mehr. Zuerst geht es hauptsächlich um Trauer und wie man diese bewältigen kann und man erfährt, wie Charlotte dies versucht. Hier fand ich es ganz interessant, wie individuell dies jeder macht. Allerdings gibt es dann plötzlich einen zweiten Erzählstrang, welcher in der Vergangenheit spielt. Hier stehen dann zwei Schwestern im Vordergrund und deren Familie im Mittelpunkt. Auch diese Erzählung hat mir gut gefallen und ich würde diesen auch als durchaus interessant bezeichnen. Sehr gut.

Das Ende würde ich als gelungen und passend bezeichnen, allerdings gibt es hier einen Haken und zwar ging mir die Auflösung zu schnell und einfach. Plötzlich waren für mich alle Fragen beantwortet und es war zu Ende.

Charlotte war eine überzeugende Hauptprotagonistin. Sie war mir sympathisch und es war toll, wie ihre Gefühle beschrieben wurde, denn ich habe so stellenweise regelrecht mitgelitten mit ihr. Ich würde auch die Nebencharaktere als authentisch und gelungen bezeichnen. Wirklich toll.

Die Schreibweise war sehr flüssig und das Buch hat sich so sehr locker lesen lassen. Die Autorin schreibt sehr detailliert, was ich gerade im Zusammenhang mit dem Handlungsort Formentera sehr begrüße, denn am liebsten würde ich sofort die Koffer packen. Die Geschichte war gut verständlich und man konnte dieser sehr gut folgen.

Das Cover finde ich ausgesprochen ansprechend, aber zugleich auch irritierend, denn man erwartet was ganz anderes.

Fazit:
Reizende Geschichte, die toll unterhält und so einige Überraschungen parat hält. Toll.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Unterhaltsam

Secret Crush. Der Star der Mannschaft (Secret-Reihe)

Endlich gibt es einen zweiten Teil der Secret Crush Reihe und da ich Sportlergeschichten sehr mag, war es logisch, dass ich das Buch hier lesen muss.

Bei dieser Handlung stehen Scott und Lauren im Mittelpunkt ...

Bei dieser Handlung stehen Scott und Lauren im Mittelpunkt und beiden müssen miteinander klar kommen, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Scott ist ein gefeierter Fussballstar und Lauren ist eine Journalistin, die aber vom Land kommt und irgendwie verklemmt ist. Allerdings hat nun Lauren den Auftrag ein Interview mit Scott zu führen und muss so für 14 Tage nach London und bei Scott wohnen.

Persönlich hat mir das Buch gefallen, denn es war sehr unterhaltsam. Die Geschichte war irgendwie romantisch und humorvoll, sodass ich mich doch toll amüsiert habe und unbedingt wissen wollte, ob es ein Happy Ende geben wird. Sehr viele Abschnitte waren irgendwie absehrbar, was leider etwas mein Lesevergnügen gestört hat. Beispielsweise gibt es den Freund oder die Familie, die nicht will, dass Lauren weggeht oder dann gibt es eine Party auf der sich Lauren nicht wohlfühlt oder das gewisse Gespräch. Großteils wird auch dieses typische Klischee von wegen toller Sportler und schüchternes Mädchen bedient. Mimi Heeger ist aber die Umsetzung toll gelungen und ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt.

Die Protagonisten waren sympathisch und nett gezeichnet. Scott war aus meiner Sicht der typische Leckerbissen eines Romans, aber zu Beginn hatte ich dennoch Probleme mit ihm. Je mehr ich über ihn erfuhr, desto toller fand ich ihn. Lauren empfand ich sogleich wirklich ausgesprochen gelungen und ich würde mich definitiv mit ihr anfreunden. Ich konnte auch ihre Taten durchwegs nachvollziehen.

Der Schreibstil war flüssig und angenehm. Alles lies sich sehr locker lesen, denn der Stil war modern und sehr flott, sodass es eigentlich nie einen Leerlauf gab. Die Handlung wird aus wechselnder Perspektive der beiden Hauptcharaktere erzählt, was mir gut gefallen hat.

Das Cover finde ich gut und gefällt mir.

Fazit:
Gelungener Sportlerroman. Unterhaltsam.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Toll

Neon Birds

Von der Autorin kenne ich bisher ein Buch und da es mir gut gefallen hat, habe ich natürlich zu ihrem neuen Werk gegriffen, denn es geht um die Zukunft, Cyborgs und den Unterang der Zivilisation.

Diese ...

Diese Mischung klingt doch interessant und vielversprechend. Nach Ende kann ich sagen, dass ich definitiv nicht enttäuscht wurde, denn der Autorin ist es gelungen mich wieder zu faszinieren. Ich fand es besonders toll, dass sie die Leser ohne große Vorbereitung ins Chaos wirft.

Gestehen muss ich, dass es doch zu Beginn etwas mühsam war, bis ich mich zurechtgefunden habe, aber dann war ich regelrecht gefesselt. Als Leser springt man während der Handlung und der Rettung der Welt herum, sodass man sehr viele Einblicke bekommt. Der Spannungsbogen wurde von Marie Graßhoff durchwegs gehalten und war bis zum Anschlag gespannt. Die Autorin hat so viele Überraschungen und Wendungen im Plot parat, sodass ich mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt habe. Je weiter ich in der Handlung war, desto besser kam ich dann auch klar mit der Zukunft und den entsprechenden Umständen. Wirklich sehr genial.

Einziger Haken von mir ist, dass man wirklich aufpassen nichts zu verpassen oder durcheinander zu bringen, denn es gibt so viele Charaktere und Orte, die einfach immer wieder gewechselt werden, dass es mitunter unübersichtlich wurde.

Bis zum Schluss wusste ich auch nicht wirklich wer zu den Hauptcharakteren zählt, weil es eben einfach sehr viele Personen gibt. Manche habe während der Geschichte mehr Zeit bekommen, hingegen manche weniger. Allerdings haben mich alle Charaktere überzeugt, denn diese wurden von der Autorin absolut authentisch beschrieben.

Der Schreibstil der Autorin war toll zu lesen und alles wirkte sehr flüssig. Die Handlung ist durch viele Details gespickt, sodass man als Leser sehr gut eintauchen kann. Die Handlungsorte ebenso. Im großen und ganzen war alles gut verständlich und plausibel für mich.

Das Cover ist sehr schick und gefällt mir sehr gut. Ich würde es als stimmig zum Inhalt des Buches bezeichnen.

Fazit:
Spannende Geschichte mit Potenzial nach oben. Klare Weiterempfehlung.