Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2020

John,Isabelle und Richard

Morgan's Hall

Es handelt sich um den ersten Band einer Trilogie . Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil bin ich gut in diese Geschichte gestartet . Die Autorin versetzt mich anfänglich nach Wien ins Jahr 1937 ...

Wien befindet sich durch die Nationalsozialisten im Ausnahmezustand . Die amerikanischen Freunde James Morgan und Richard Cooper sind auf Europa-Tour und verlieben sich zeitgleich in die Halbjüdin Isabelle und retten sie auf abenteuerliche Weise.
Isabelle ist ein schwieriger Charakter und fügt sich nicht harmonisch in die Geschichte ein.Ja,statt glücklich zu sein,hadert sie oft mit dem Schicksal und trauert ihrem alten Leben in Wien nach.
Doch als sie Gelegenheit hat,in ihre alte Heimat zu gelangen,wird ihr allmählich klar,das das Rad der Zeit nicht zurück zu drehen ist,und versucht ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.
Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und es ist eine Achterbahn der Gefühle, was allein Isabelles Charakter geschuldet ist.Gerne hätte ich sie geschüttelt und auf ihre Chancen hingewiesen.
Der Autorin ist ein emotionaler Roman gelungen und ich habe auch ein paar Tränen verdrückt. Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil dieser interessanten Familiengeschichte .

Fazit: Ein unterhaltsames und emotionales Buch mit Familienanschluss .

Veröffentlicht am 09.09.2020

Yogi lässt grüßen

Der Kleine Yogi Herzbotschaften

Ich finde diesen kleinen ,stabilen Karton , worin sich die Karten und auch das Booklet befindet, eine schöne Größe. Es passt wie ein Buch hochkant ins Regal und lässt sich durch die seitliche Aufschrift gut wiederfinden. Das Cover des Deckblatts ist farblich gut abgestimmt und gefällt mir ausgesprochen gut.Auch die Karten sind nicht zu klein geraten.
Sehr schöne Bilder ,die schon Freude beim ansehen bereiten.Die Rückseite der Impulskarten sind gestalterisch gleich ,und erleichtern das zufällige Ziehen der Karten. Ob nach der Reihe oder willkürlich gezogen,bereichert der kleine Yogi und seine Gefährtin Yogini nun mein Leben.
Kühlschrank und Spiegel bieten außerdem hervorragende Plätze zum täglichen ansehen und Inspirationen holen.
Das Booklet unterstützt mich mit Anregungen undTipps ,wie ich die Impulskarten einsetzen kann.Die beschriebenen Übungen sind auch Anfänger -tauglich.
Das Thema Wertschätzung,Toleranz , Achtsamkeit und zur Ruhe finden, zieht sich wie ein roter Faden durchs Booklet.Das finde ich sehr wichtig in unserer schnelllebigen Zeit.

Fazit: Als kleines Mitbringsel für einen liebenswerten Menschen ist es sehr gut geeignet .

Veröffentlicht am 07.09.2020

Erinnerungslücken

Die Nacht zuvor

Dies ist das erste Buch , das ich von dieser Autorin gelesen habe.
Der Klappentext und das Cover haben mich direkt angesprochen und neugierig auf diesen Thriller gemacht .
Die Protagonistin Laura verabredet ...

Dies ist das erste Buch , das ich von dieser Autorin gelesen habe.
Die Protagonistin Laura verabredet sich über das Internet mit einem Unbekannten.
In verschiedenen Zeitschienen wird das Geschehen beleuchtet und ich hatte keine Probleme, mich in der jeweiligen Situation zurecht zu finden .
In Rückblicken und in der aktuellen Zeit verrät die Autorin bruchstückhaft , wie Laura so tickt. Sie zeichnet ein genaues Bild von ihr und ich kann mich dadurch gut in diesen Charakter hinein versetzen.
Traumatische Jugend,Geheimnisse,die Laura auch ihrer Schwester gegenüber hat, werden so nach und nach ans Licht gebracht.
Die Spannung steigt und auch das beklemmende Gefühl, wie es um Laura steht, lässt mich von Seite zu Seite nicht los.
Wer steckt dahinter und warum?
Die Auflösung ist eindeutig und schlüssig.
Sehr gerne mehr von dieser Autorin.

Fazit:Ein fesselnder Thriller mit einer interessanten Protagonistin.

Veröffentlicht am 05.09.2020

In allen Variationen ein Genuß

Der kleine Prinz

Der Protagonist,der kleine Prinz ,wohnt auf einem winzigen Planeten.Eines Tages verschlägt es ihn auf die Erde und er trifft in der Wüste einen notgelandeten Piloten.
Der kleine Prinz erzählt von seinen ...

Der kleine Prinz erzählt von seinen Erlebnissen und breitet dem Piloten und auch mit ein Universum aus.
Gut vorstellbar und die Bilder , die vom Autor stammen runden diese Geschichte ab.
Fazit:Eine fantastische Geschichte zum Vor-und selber-lesen.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Leander Lost ermittelt

Schwarzer August

Dies ist mittlerweile der vierte Band um den deutschen Austausch-Polizisten Leander Lost in Fuseta, einer Ortschaft in
Portugal an der Algarve.
Ich kenne die Vorgänger-Bände nicht,aber durch den flüssigen ...

Portugal an der Algarve.
Ich kenne die Vorgänger-Bände nicht,aber durch den flüssigen und klaren Schreibstil des Autors bin ich ohne Probleme in diesen Krimi hinein gekommen.
Der Protagonist Lost mit Asperger-Syndrom ,hat eine ganz andere Vorgehensweise an einen Fall heranzugehen als seine portugiesischen Kollegen.
Durch seine Auffassungsgabe ,wenn er Sätze allzu wörtlich nimmt ,kommt es schon mal zur Situationskomik , die der Autor nie ins Lächerliche zieht. Losts analytisches und fotografisches Gedächtnis bereichert das Team ungemein.
Lügen fällt Lost selbst sehr schwer ,aber als menschlicher Lügendetektor ist er unerreicht.Brenzlige Situationen meistert er souverän,wo seine Kollegen trotz Mut und körperlichen Einsatz versagen .
Hier sind sie einem Bombenleger auf der Spur, der aber den ermittelnden Beamten immer eine Nasenlänge voraus ist.
Neueste Technologien werden von Seiten des Attentäters zum Einsatz
gebracht,doch die Ermittler landen immer wieder in unvorhersehbare Sackgassen .
Die Spannung steigt durch unverhoffte Wendungen bis zum erlösenden Ende.
Portugiesisches Lebensgefühl und Lokalkolorit bereichern diesen Krimi.
Ich habe mich gut mit Lost unterhalten gefühlt und gerne mehr.

Fazit:Ein gut konstruierter Krimi mit Familienanschluss.