Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2020

Greta und Hardy - Fall 3.0

Meereskalt

Ein Geschwisterpaar verschwindet bei einer Gartenparty der Familie. Kurz darauf werden sie von einem Frachter auf dem offenen Meer aufgefunden. Da es sich um einen Politiker handelt werden Greta und Hardy sehr früh zu diesem Fall abgeordnet. Bald stellt sich heraus, dass dies nicht die ersten Opfer waren.

Ich kannte das Ermittlerpaar schon und bin erneut begeistert von ihrer Zusammenarbeit. Das Privatleben von Greta fließt genau im Richtigen Maß ein. Von Hardy würde ich mir gerne etwas mehr wünschen. Da der Mörder sich in die Enge getrieben sieht, wird das Ermittlerpaar herausgefordert, als dieser ihnen sehr, sehr nahekommt.

Das Verbrechen ist grausam, aber auch der Auslöser hat es in sich. Die Polizeiinspektion wird diesmal auf heftige Art herausgefordert, da der Mörder keine Skrupel kennt und sich zu wehren und verstecken weis.

Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen. Der Spannungsbogen baut sich kontinuierlich auf. Obwohl der Fall ab einen bestimmten Punkt glasklar scheint, passt doch irgendetwas nicht und der Autor hält bis zum Schluss eine Überraschung parat.

Fazit: Ein spannender Thriller, bei dem leider die Kleinsten Opfer wurden.

Das Buch habe ich von Netgalley als Rezensionsexemplar erhalten.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Ein Escape-Room

Sieben Menschen
Sieben Fähigkeiten
Ein Escape-Room

Ein Wissenschaftler möchte erforschen, wie sich Menschen in Extremsituationen verhalten. An welchen Verhalten halten sie fest, was hilft am meisten, um Hindernisse zu überwinden, wer übernimmt die Führungsrolle… Der Professor sucht sorgfältig sieben Freiwillige aus, fünf Männer und zwei Frauen. Keiner kennt den anderen. Doch von Beginn an läuft alles aus dem Ruder.

In einem weiteren Erzählstrang wird die Studentin Hannah entführt. Sie kennt weder ihren Entführer noch den Grund. Sie wacht im Escape-Room auf und muss mit den anderen um ihr Leben kämpfen.

Und dann gibt es natürlich noch die Polizei. Es handelt sich um ein ausgesprochen sympathisches Ermittlerduo, welches wunderbar harmoniert und sich keiner in den Vordergrund spielt. Zum Glück haben beide gute Instinkte und auch den Willen ihren Weg zu gehen.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Die Spannung steigt von Beginn an. Durch die Szenenwechsel nimmt das Buch rasant Fahrt auf. Gefühlt ändert sich die Situation ständig. Nach einer gewissen Zeit erinnerte mich das Buch zwar an „Blutroter Schleier“ von Karsten Krepinsky und doch war das Ende überraschend und lässt auf mehr hoffen.

Fazit: Spannend, mitreißend, schockierend und überraschend!

Dank an den Verlag für ein Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Sheridans Leben lässt einen nichts so schnell los

Zeiten des Sturms (Sheridan-Grant-Serie 3)

Das Buch beschreibt das Leben von Sheridan Grant. Es ist verschlungen, traurig, emotional, kompliziert und leider auch brutal.

Diese zwei Sätze schrieb ich zu Buch zwei und es hat sich nichts geändert. ...

Diese zwei Sätze schrieb ich zu Buch zwei und es hat sich nichts geändert. Sheridan kommt nicht so schnell zur Ruhe. Band drei erzählt weiter und leider ist es Sheridan nicht vergönnt ein ruhiges und zufriedenes Leben zu finden. Es gibt weiterhin Höhen und Tiefen und die Vergangenheit ruht nicht. Aber Sheridan ist zu einer jungen, mutigen und verantwortungsbewussten jungen Frau herangewachsten und nichts und niemand lässt sie bremsen.

Der Schreibstil ist wunderbar und man liest, liest und liest. Man ist mit Sheridan in ganz Amerika unterwegs und saugt ihr Leben in sich auf. Ihre Gedankengänge zeigen, wie viel Empathie sie hat und gleichzeitig kann sie die Menschen aber gezielt manipulieren. Immer wenn man meint, nun weis man aber alles von ihr, kommt wieder eine Überraschung und nicht jede ist gut.

Nach Beenden des Buches dachte ich mir, oje schon zu Ende und das obwohl es wahrlich keine kurze Geschichte war. Aber ich habe jede Seite genossen und es wurde nie langweilig.

Fazit: Sheridans Lebensgeschichte ist hammermäßig!

Veröffentlicht am 04.08.2020

Der Kampf einer Frau

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)

Ich habe Teil eins schon verschlungen und war von Fayes Intellektuell, Tatendrang, Wut, Liebe und Verbissenheit begeistert. Nie hätte ich gedacht, dass es für sie noch einmal so eng werden wird. Alles ist hier wieder dabei:

Intrigen
Hass
Grenzenlose Liebe
Macht
Freundschaft

Faye muss um ihr neu aufgebautes Leben kämpfen, um ihre Firma, um ihre Familie, um ihre Selbstachtung. Alles steht auf dem Spiel.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Durch Rückblenden in ihre Vergangenheit erfährt man viel Schreckliches aus ihrer Vergangenheit. Warum ist sie so, was hat sie geprägt und geformt. Auch in diesem Teil ist es spannend Faye zu erleben. Nicht nur sie, sondern auch ihre Helferinnen sind interessante Charaktere und kämpfen für sich und füreinander. Ich freue mich auf jeden Fall schon jetzt auf die Fortsetzung.

Fazit: Lege dich nicht mit einer klugen Frau an!

Dank an den Verlag für ein Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Herrlich amüsant

Prost, auf die Wirtin

Bei dem Buch handelt es sich um den ersten Fall für Hauptkommissar Tischler in Brunngries. Am Tag vor offiziellen Dienstbeginn wird die Wirtin des Orts tot im Wald aufgefunden. Obwohl Fahrzeug und Schuhwerk in der Eile ungünstig sind, schlägt er sich gut mit den bayrischen Urgesteinen. Denn obwohl er aus der Stadt kommt, findet er sich schnell im Ort und mit den Menschen zurecht.

Mir gefiel Constantin Tischler sehr gut. Er hat einen feinen Humor und eine schnelle Auffassungsgabe. Findet bei seinen Untergebenen genau den richtigen Ton und fördert auch bei seinem Kollegen Fink versteckte Talente. Er ist Chef, aber auf Augenhöhe und trotzdem schafft er es Fehler anzusprechen. Der Ort selbst ist voll mit sehr interessanten Persönlichkeiten und es macht einfach Freude das Buch zu lesen.

Der Schreibstil liest sich angenehm und flüssig. Es gibt einige Verdächtige und trotz viel Wissen gibt es hier und da Irrwege. Das Privatleben ist erheiternd mit eingebaut und somit muss man den Kommissar einfach mögen.

Das Ende lässt viel Raum für Spekulationen, was wohl bald in den ruhigen, beschaulichen Ort noch passieren kann. Somit habe ich die Hoffnung bald wieder zusammen mit Tischler auf Gangsterjagd gehen zu können.

Fazit: Bayrisch, witzig, humorvoll, verrückt – kurz geniales Lesevergnügen.