Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2020

Grandios und überraschend

Artiges Mädchen: Thriller

Florian und Julia ermitteln zusammen im Fall einer toten Frau, welche auf einen Spielplatz aufgefunden wurde. Sie trug ein weißes Kleid, geflochtene Zöpfe und sah aus wie ein kleines Mädchen. Es gibt keinerlei Hinweise, warum der Mörder so agierte. Als sie noch am Rätseln sind, wird eine zweite Leiche gefunden. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, als auch noch eine Frau als vermisst gemeldet wird.

Florian ist Kommissar und Julia Rechtsmedizinerin, nicht nur beruflich geben sie ein super Team ab, auch privat sind sie ein Paar. Es wird immer wieder ihr Privatleben mit einbezogen, welches sie beide sehr authentisch und sympathisch macht.

Der Schreibstil ist, wie immer bei Catherine Shepherd, mitreißend. Durch gekonnte Szenenwechsel und Cliffhänger, ist es schwer das Buch auf die Seite zu legen. Es gibt schnell viele Verdächtige, aber irgendetwas passt immer nicht ganz. Der Spannungsbogen baut sich kontinuierlich auf.

Fazit: Wie immer ein sehr spannender Fall für Florian und Julia!

Veröffentlicht am 20.10.2020

So viele Möglichkeiten zum Flechten

Krasse Zöpfe

Das Buch begeisterte mich schon, als ich es das erste Mal in der Hand hielt. Es ist sehr hochwertig verarbeitete und mit vielen, vielen großartigen Bildern und Erklärungen versehen.

Am Anfang gibt es ...

Am Anfang gibt es allgemeine Infos über diesen Friseurtrend, welcher schon sehr alt ist. Dann Hinweise welche Hilfsmittel gebraucht werden und grundlegende Flechttechniken werden erklärt.

Dann geht es an das Eingemachte. Es gibt Friseuren aus Rom, Vikings, Games of Throns, die Tudors, Black Sails usw. Insgesamt werden 45 verschiedenen Zöpfe bzw. Friseuren genau erklärt.

Es gibt immer ein Foto der Friseur und dann, woher sie kommt und welche Filmfigur sie wann getragen hat. Außerdem folgen Hinweise auf Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand sowie welche Materialen benötigen werden. Die nächsten Seiten sind dann für die genauen Arbeitschritte vorbehalten. Selbst Anfänger oder etwas Ungeübte können hier leicht die Friseuren nachmachen. Für jeden Haartyp ist was dabei.

Das Buch begeisterte bei uns in der Familie alle weiblichen Wesen und wird wohl noch viel in Gebrauch sein und so manchen Mädelsnachmittag mitgestalten.

Fazit: Ein Muss für Frauen und Mädchen mit langen Haaren!!!

Veröffentlicht am 20.10.2020

Grandios

Todesfalter

Eigentlich wollte ich nur kurz ins Buch reinlesen und dann … war der Nachmittag um und das Buch leider zu Ende.

Das Buch beginnt schon spektakulär. Maja und ihr Freund Jonas sind einem Umweltskandal auf der Spur und als sie endlich alle Daten und Beweise zusammen haben, wird Jonas ermordet und Maja muss um ihr Leben fürchten. Auf der Flucht vor den Mördern, der Polizei und den Geheimdienst hilft ihr zum Glück ein ehemaliger BND-Agent. Gemeinsam machen sie sich auf die gefährliche Reise zur Abstimmung über den neuen entwickelten Akku für Elektroautos.

Das Buch liest sich leicht und flüssig und der Spannungsbogen steigt von Seite zu Seite. Die Guten sowie die Bösen haben immer noch ein Ass im Ärmel und man weis nie wer die Nase vorne hat.

David Stein ist ein Mann mit viel Empathie, aber er verfügt auch über einen siebten Sinn, welcher Gefahr erkennt und hat die schnelle Denkweise, diese zu analysieren und zu bekämpfen, außerdem will er Maja helfen, da er dies ihre Tante einmal versprochen hat. Zu seiner Unterstützung hat er die geniale Robyn, welche ein Genie ist und hin immer und überall online unterstützt. Maja hat zum Glück einige Überlebensstrategien von Ihrem Vater gelernt und ist eine Kämpferin für die Umwelt und außerdem will sie nicht, dass Jonas Tod umsonst war. Beide sind sehr sympathisch und die Rückblicke in ihre Vergangenheit und ihr Privatleben machen das Buch noch interessanter.

Soeben musste ich verstellen, dass dies schon Band sieben um David Stein ist. Ich habe auf jeden Fall Lesenachholbedarf.

Fazit: Ein rasantere Umweltthriller, mit viel Aktion und Nervenkitzel

Veröffentlicht am 09.10.2020

Die Vergangenheit holt Klufti ein

Funkenmord (Kluftinger-Krimis 11)

Ich muss gestehen, ich bin ein absoluter Kluftinger-Fan. Jeder Band wird meiner Meinung nach besser und ich liebe den Kommissar, seine Familie und sein Team.

Vor Kurzem musste er einen herben Verlust ...

Vor Kurzem musste er einen herben Verlust einstecken. Sein geschätzter Kollege kam ums Leben und auch er selbst schwebte in Lebensgefahr. Nun müssen alle im „Gschäft“ diesen Verlust verarbeiten und auch noch den Überfall auf ihn aufklären. Als Ersatz kommt die quirlige Lucy Beer in die Abteilung und mischten den Laden mit ihrer jugendlichen Art ganz schön auf.

Was mir in dieser Reihe aber immer sehr gut gefällt und Schmunzler sowie Lacher auslöst ist die Familie. Herrlich was sein Vater, sein Sohn, seine Frau und auch die Langhammers immer so treiben. Außerdem finde ich die Kommunikation mit den Schwiegereltern seines Sohns in Japan zum Weglachen. Seine unbeholfene Art sich Auszudrücken, im Haushalt zu helfen etc. sind zwar immer etwas überspitzt, aber eben auch sein Markenzeichen.

Die Aufklärung des Falls kommt ebenfalls nicht zu kurz, allerdings reicht der Auslöser in die 80er zurück und Klufti muss einen alten Fall wieder aufrollen. Im Büro treffen auch die unterschiedlichsten Charaktere zusammen und somit ist auch dort ein munteres Hin- und Her gegeben.

Von Vorteil wäre es den Vorgängerband zu kennen, um der Handlung problemlos folgen zu können.

Fazit: Wieder ein wunderbares Lesevergnügen. Krimi mit viele Privatnote!

Ich danke Netgalley, welche mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Sehr lehrreich und interessant

Das sensationelle Winterhochbeet

Das Buch deckt alle Bereiche ab. Zum einen den Bau bzw. das Neubefüllen und auf was zu achten ist. Welche Gemüsearten harmonieren, wer braucht wieviel Nährstoffe und wie kann man Schädlinge vermeiden. ...

Bis jetzt habe ich fast kein Gemüse überwintert und bin auch noch gar nicht auf diese Idee gekommen ein Hochbeet genau für diesen Grund anzulegen. Aber nach der Lektüre macht es wirklich Sinn. Wir können auch in der kalten Jahreszeit unseren Vitaminhaushalt auffüllen und müssen nicht zum Supermarkt. Frisch, regional, nachhaltig!

Ein Kapitel und zusätzlich ein Poster erklären genau, wann man damit beginnen muss. Was kann gesät, was sollte als Jungpflanze angebaut werden. Ganz interessant fand ich das Kapitel mit den Schädlingen, da diese Tipps auch in normalen Garten, Gemüsebeet angewendet werden können. Mein Feld wird nächstes Jahr auf jeden Fall bunter gemischt werden und somit werden wir hoffentlich einige Schädlinge los.

Dann gibt es für sieben verschiedenen Themengebiet ein eigenes Kapitel zur Gestaltung des Beets. Wer bevorzugt was, Salatbeet – Asiabeet- Gemüsebeet- Vegetriesches Beet …. Zu jeden gibt es eine Pflanzanleitung, mit genauen Mengenangaben und auch Hinweise auf Pflanzabstände.

Zum Schluss noch ein kleiner Teil mit Rezepten, welche mit frischen Wintergemüse gezaubert werden können.

Fazit: Ein wirklich lehrreiches Buch, was es mir ermöglich in Zukunft noch länger von meinem Garten etwas ernten zu können.

Ich möchte der Autorin und dem Verlag danken, welche mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.