Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2020

Die Sonne ist immer da.

Folge dem Rat deines Herzens und du wirst bei dir selbst ankommen

In seinem Notizbuch hält John Strelecky immer wieder fest, was ihm in seinem Alltag und auf Reisen widerfährt. Diese Erkenntnisse gibt er im Buch weiter – viele gute Gedanken und Lebensweisheiten, Beobachtungen die er gemacht hat. Diese wunderbaren und durchaus auch hilfreichen Feststellungen sind im Buch mit tollen Illustrationen versehen.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich bislang kein Buch von John Strelecky gelesen habe, obwohl der Autor ja doch schon mehrere Bestseller geschrieben hat. Nun ja, für mich sollte dieses Buch also ein möglicher Einstieg sein.

Man muss sich schon ein wenig bewusst sein, dass dies kein wirklicher Roman ist, sondern ein Buch voller Erkenntnisse, positiver Gedanken und Ideen. Dafür muss man meiner Ansicht nach auch wirklich offen sein. Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, es liest sich angenehm, auf eine gewisse Art und Weise auch locker-leicht, aber eben nicht zu einfach. Es ist schon eine angenehm gewählte Sprache und Ausdrucksweise, die mir gut gefallen hat. John Strelecky schildert immer wieder bildlich vorstellbar die verschiedensten Erlebnisse und Erfahrungen, was ich toll finde.

Es ist interessant, seine Erlebnisse zu lesen, kurze Geschichten sind dies. Anschließend gibt es oft eine Schlussfolgerung daraus, oftmals aber auch den Hinweis auf eine persönliche Fragestellung. So kann und darf man sich seine ganz eigenen Gedanken zum jeweiligen Thema dann machen. Mir hat dies gut gefallen, denn so erhält man direkt gute Denkanstöße.

Auch wirklich schön sind die tollen Illustrationen von Root Leeb, die Seiten sind wirklich toll bebildert und definitiv farbenfroh gestaltet, was ich gerne mag. Allein diese Bilder muntern durchaus auch auf bzw. regen zum Nachdenken an, passen wirklich gut zum geschriebenen Wort.

Für mich war diese Lektüre von John Strelecky definitiv Neuland, die bzw. das mir aber echt gut gefallen hat. Es ist toll, wie man hier durch verschiedene Beispiele bzw. von ihm erlebte Geschichten Denkanstöße erhält, vielleicht mal einen ganz anderen Blick auf eine eigene Situation anschließend wirft. Und man merkt eben auch, dass es gut ist, öfter auf sein Herz zu hören. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen samt Empfehlung für eine interessante, sehr positive und denkanstoßende Lektüre.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Ein starker Willen ist so wichtig.

Lifestyle Schlank! Selbstcoaching statt Diät mit Coaching- und Audioübungen.

Eigentlich ist Abnehmen doch relativ leicht, denn es ist bekannt, dass Bewegung dafür wichtig ist – und weniger zu essen. Doch woran scheitert es immer wieder? Julia Sahm erläutert in diesem Buch die zehn Schritte, wie dieses Problem gelöst werden kann und man so durch eine persönliche Weiterentwicklung abnehmen kann.

Ernährung ist für die meisten Menschen ein Thema, dass sie immer wieder beschäftigt – auch ich zähle mich dazu. Grundsätzlich ist mir auch absolut bewusst, wie abnehmen funktioniert, dennoch war ich gespannt, welche weiteren hilfreichen Tipps und Tricks es hierfür gibt bzw. welche absolut hilfreichen Schritte.

Der Schreibstil des Buches hat mir ganz gut gefallen, es ist verständlich und nicht zu fachlich geschrieben, aber dennoch kein unterhaltsamer, lapidarer Roman. Natürlich ist es manchmal fachlicher, geht mehr in die Tiefe, in anderen Momenten werden dann aber auch wieder Beispiele aus dem Coaching der Autorin aufgeführt. Diese machen das Buch für mich ziemlich lebendig und realistisch.

Die Herangehensweise der Autorin gefällt mir gut, denn sie erläutert anhand der Beispiele, was vielleicht nicht so optimal läuft, lässt es einen beim Lesen aber auch selbst feststellen. Außerdem gibt es immer mal wieder verschiedenste Tabellen bzw. Eintragungsmöglichkeiten, so dass es nicht nur ein fachliches Buch, sondern gleichzeitig ein Arbeitsbuch ist. Das finde ich unheimlich praktisch. Auch gibt es verschiedene Audiomentalübungen im Buch, welche man sich dank QR-Code bzw. Link kostenlos als mp3-Download herunterladen kann.

Was ich ein bißchen störend empfinde, ist die „Lifestyle“-Aussage bzw. Anwendung des Wortes, denn der Lifestyle ist wichtig, man benötigt einen Lifestyle-Plan – ich mag solche Begrifflichkeiten einfach nicht so gerne, aber es ist einfach so eine „Zeiterscheinung“ – zumindest ist das mein Empfinden.

Alles in allem hat mir dieser Ratgeber echt gut gefallen. Es ist kein zu fachlicher Ratgeber, sondern auch mit realistischen Beispielen, praktischen Tabellen und Ausfüllmöglichkeiten, so dass man während des Lesens wirklich auch an sich und seinen Glaubenssätzen arbeiten kann. Natürlich braucht alles eine gewisse Zeit, bis sich solche Glaubenssätze bei einem gesetzt und verinnerlicht haben, aber die Zeit sollte man sich definitiv geben. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen samt einer Empfehlung für einen tollen Ratgeber.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Rhüaner Adöpfeldätscher. (Rhöner Kartoffeldätscher, Kartoffel“kuchen“)

Das kulinarische Erbe Bayerns

Ihr möchtet die richtige, regionaltypische bayrische Küche kennenlernen? Dann kommt dieses wunderbare Kochbuch absolut richtig für euch – hier lernt ihr richtig leckere Klassiker dieser Küche kennen, absolut authentische Rezepte wie beispielsweise die Hochzeitssuppe, Erdäpfelkas, fränkisches Schäufele, Adöpfeldätscher oder auch leckere Nürnberger Lebkuchen findet man hier im Buch. Vervollständigt mit richtig spannendem Hintergrundwissen über die jeweiligen Rezepte.

Kochen ist etwas, was mir durchaus Spaß macht – und so freue ich mich immer mal wieder darüber, wenn ich neue Rezepte ausprobieren kann, welche eben, die ich selbst noch nicht ausprobiert habe. Hier bin ich bei keiner Länderküche festgelegt, nun habe ich mich über die heimische Küche und deren Rezepte hergemacht, dabei auch viele neue leckere Gerichte kennengelernt.

Das Buch kommt in einer wirklich tollen Aufmachung daher – im Endeffekt schlicht, aber doch einfach absolut wertig, wie ich finde. Dank zweier praktischer Lesebändchen habe ich mir direkt immer wieder Rezepte markieren können, die es noch galt auszuprobieren.

Zu Beginn erfährt man erst einmal etwas über unsere Küche sowie die Einteilung Bayerns in die Regierungsbezirke samt Daten (Einwohner, Größe, Landkreise, Regierungssitze). Vorab gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Kapitel, hier findet man die Rezepte gegliedert in Kategorien wie z.B. Suppen, Aufstriche, Fleischgerichte, Beilagen, Vegetarisches und Süßes. Ebenso gibt es aber auch eine Übersicht über die Kapitelthemen wie Käse, Fisch, Gemüse, Obst und Wein. (und weitere!)

Ein Rezeptkapitel beginnt mit einem passendem Foto mit der Übersicht, welche Gerichte hier zu finden sind sowie einem kurzen entsprechenden Text. Die einzelnen Rezepte sind meist bebildert, im Titel erfährt man die Bezeichnung auch in anderen Gegenden, in einer Einleitung erfährt man etwas über das jeweilige Gericht bevor dann in kurzen Punkten die Zubereitung erläutert wird. Jeweils am Rand findet man eine Bayernkarte, auf der eingezeichnet ist, in welchem Regierungsbezirk Bayerns dieses Rezept typisch ist, wobei es direkt darunter auch noch einmal in Worten steht. Außerdem erfährt man Zubereitungsdetails (einfach, mittel, schwierig; Menge in Personenanzahl sowie Zubereitungsdauer) und darunter die Angabe der Zutaten.

Bei den Zutaten ist es so, dass diese meiner Ansicht nach in den meisten Küchen in Bayern relativ gängig sind, wobei es dabei auch auf die Generation ankommt. Butterschmalz ist da beispielsweise eher etwas, was für mich eine Ausnahme ist, mir aber für die ältere Generation als typische Zutat beim Kochen durchaus bekannt ist. Mag aber nicht auf jeden so zutreffen. Natürlich sind manche Zutaten speziell einzukaufen und man bekommt diese nicht so ohne weiteres, einen frischen Karpfen gibt’s ja auch nicht dauerhaft, ebenso sind Meefischli schwer zu bekommen.

Mal einige Beispiele für die leckeren enthaltenen Rezepte: bayrische Gewürzgurken, Hopfensprossen, Karpfenfilet im Bierteig, fränkische Küchle, Spulwecken, süßer Blootz, Bamberger (Hörnla).

Dazwischen erfährt man auch immer wieder etwas an weiterem Hintergrundwissen – beispielsweise übers Obst, wie die bayrische Streuobstwiese aufgebaut ist, welche Eigenarten die fränkische Zwetschge hat etc. Auch das ist alles wirklich sehr interessant und lesenswert.

Mir gefällt dieses Kochbuch unheimlich gut und ich freue mich immer wieder, wenn ich verschiedene Gerichte daraus ausprobieren werde. Natürlich gefällt mir nicht jedes Gericht gleich gut, so würde ich beispielsweise einen bayrischen Schweinebraten dem fränkischen Schäufele vorziehen, wenn’s denn ein Fleischgericht sein soll. Noch lieber ist mir aber ein Ädöpfeldätscher, den ich nun endlich selbst einmal ausprobiert habe. Bei manchen Rezepten habe ich mich auch ein wenig gewundert, denn ich kenne fränkische Mehlklöß‘ nicht in einer Zubereitung mit altbackenen Brötchen, aber das mag dann eben wieder ein Unterschied sein, der in regionalen Traditionen/in der regionalen Küche liegt. Bei manchen Begriffen bin ich nicht ganz dabei, denn in Unterfranken gibt’s maximal „Brödle“ und im Leben würde ich keine „Semmeln“ kaufen, was der Mittelfranke hingegen nur tut, weiter im Süden ist’s ja nicht anders.

Wer an der regionale Küche Bayerns interessiert ist, vor allen an typischen, ursprünglichen regionalen Rezepten, dem kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen. Mir hat das bisherige Ausprobieren unheimlich Spaß gemacht und ich werde das Buch immer wieder zur Hand nehmen und auch Spezialitäten aus den anderen Regierungsbezirken ausprobieren. Von mir gibt’s eine absolute Empfehlung und 5 von 5 Sternen. (Bei manchen Rezepten sollte man sich allerdings nach dem eigenen Ausprobieren seine Notizen machen - 1,7kg Kartoffeln für ein Blech vom Dätscher sind definitiv arg viel... )

Veröffentlicht am 04.09.2020

Bohnengewitter, so dass sogar die Krähen Reißaus nehmen.

Gängster-Pferde

Bocky Bill und Romeo sind Gängster-Pferde. Im Dörfchen Chili wird für die beiden ein Traum wahr, denn es gibt schier endlose Bohnenfelder und Gewächshäuser voll mit leckerem Gemüse, da dort die berühmte Dosensuppe von Darlings hergestellt wird. Für die beiden also ein absolutes Futterparadies! Als die beiden dann jedoch mitbekommen, dass Diebe die geheime Spezialgewürzmischung stehlen wollen, müssen sie sich überlegen, auf welcher Seite sie stehen…

Gerade (natürlich nicht nur!) für längere Autofahrten mit Kind bieten sich Hörbücher immer wieder an – so zumindest unsere Erfahrung. Nun also waren wir allesamt gespannt auf die Gängster-Pferde-Geschichte.

Gelesen wird die von Angelika Niestrath und Andreas Hüging geschriebene Geschichte von Oliver Kalkofe, der hier wirklich eine super Sache macht. Es macht wirklich Spaß, ihm bei den Abenteuern von Bocky Bill, Romeo, Sister, Otto und Wampe zuzuhören, er betont angenehm, spricht alles verständlich – einfach absolut gekonnt. Die musikalische Untermalung ist immer wieder toll, es ist ein schönes Hörerlebnis, anders kann man es nicht sagen. Zwischen den einzelnen Kapiteln gibt es immer mal wieder ein Lied zu hören, so dass auch hier Abwechslung geboten ist. Einzig und allein die Lautstärke der Lieder war nicht so ganz gut im Vergleich zur restlichen erzählten Geschichte, die Musik war immer etwas lauter. (Klar, lässt sich regeln, könnte aber etwas leiser sein.) Die Lieder sind für Kinder definitiv gut geeignet, um sie nach ein paar Mal anhören mitzusingen und Spaß dran zu haben. (Erwachsene haben definitiv auch Spaß dran, da sie auch wirklich inhaltlich lustig sind.)

Die Geschichte rund um die Gängster-Pferde Bocky Bill und Romeo ist wirklich unterhaltsam und lustig. Es ist schön anzuhören, wie sie nach Chili kommen und sich durchfuttern, dabei Sister kennenlernen, die auch so gerne ein Gängster-Pferd sein möchte, aber eigentlich zur Polizei-Schule gehen soll. Es entwickelt sich eine richtig schöne, nicht unbedingt vorhersehbare Geschichte, die auch noch echt spannend wird. Zu Beginn braucht man vielleicht erst einmal, bis man in die Geschichte hineinkommt, versteht, wer welcher Protagonist ist und was sich hier wie anbahnt, mit der Zeit hat man das aber sehr schnell begriffen. Sehr schön gemacht ist auch das Booklet zur CD, auch hier hat man noch ein kleines Fahndungsplakat nach den Gängster-Pferden dabei – überhaupt sind die Zeichnungen auf der CD-Hülle wirklich toll – so wie sie im zugehörigen Buch wohl gesamt sind.

Die Gesamtspielzeit von knapp 2 ½ Stunden ist wirklich wie im Flug vergangen, wir wurden toll unterhalten, die Geschichte war sehr hörenswert, lustig wie spannend. Oliver Kalkofe als Sprecher macht seine Sache absolut grandios. Geeignet bzw. empfohlen ist das Hörbuch ab einem Alter von 8 Jahren, dem würde ich so auch zustimmen. Von uns gibt es hier eine absolute Empfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Auch ein grüner Daumen muss wachsen.

Bin im Garten

Meike Winnemuth hat schon verschiedenste Sachen ausprobiert, ein Jahr lang nur das gleiche blaue Kleid getragen (welches sie in dreifacher Ausfertigung hatte), eine Weltreise gemacht – und nun steht das nächste große Abenteuer bevor: ihr erster eigener Garten. In diesem Tagebuch berichtet sie davon, was ihr hier wie gelingt, aber auch misslingt, wie geduldig sie dafür werden muss und wie wunderbar die eigenen geernteten Früchte schmecken.

Vor einiger Zeit hatte ich bereits das (gekürzte) Hörbuch „Bin im Garten“ gehört, insofern war ich gespannt auf die ausführlichen Tagebucheinträge von Meike Winnemuth – auch weil man manches einfach schön nachlesen kann. (Jahreszeitengemäß beispielsweise)

Der Schreibstil von Meike Winnemuth gefällt mir ziemlich gut, ich mag ihre direkte, aber auch unterhaltsame und ehrliche Art und Weise sehr gerne. Ihr überlegtes Schreiben und Handeln ist fast ein wenig meditativ – zumindest habe ich es so für mich empfunden. Es ist angenehm und absolut verständlich zu lesen. Durch immer wieder auftauchende Fotos ist es absolut lebhaft und man bekommt einen wunderbaren Einblick in ihren Garten – und ihre Erfolge darin.

Mir hat es unheimlich gut gefallen, wie man hier ein Gartenjahr mit der Autorin erleben darf – man ist wirklich hautnah dabei. Auch wurde ich dabei auf neue Pflanzen aufmerksam, mit denen ich mich dann direkt beschäftigt habe. Natürlich muss man nicht alles so beim Gärtnern machen, wie Meike Winnemuth das macht, ich denke da hat jeder auch seine eigenen Ideen und auch Erfahrungen. Dennoch war es absolut interessant, wie sie einen daran teilhaben lässt. Ziemlich gut hat mir auch gefallen, wie sie immer wieder das Leben „drumherum“ schildert – unheimlich menschlich und echt – und vor allem insgesamt absolut ehrlich. Denn nicht immer hat man einen absolut grünen Daumen.

Toll finde ich auch die Literaturempfehlungen hinten im Buch – ebenso wie die Bezugsquellen für verschiedene Sämereien etc. Hier muss man also nicht lange suchen, sondern bekommt diese Informationen direkt geliefert – top!

Wer gerne gärtnert oder auch an den Erfahrungen anderer dabei einfach mal teilhaben will, dem kann ich dieses wunderbare Buch nur empfehlen. Mich hat es gut unterhalten, ich habe mitgelacht, wenn es lustige Szenen gab, konnte aber auch manches gärtnerisches Ärgernis absolut nachvollziehen. Für mich habe ich den ein oder anderen Gartentipp mitgenommen und auch schon umsetzen können. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung. Daumen hoch. (natürlich den grünen, logisch!)