Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2020

Ganz besonderes Endzeitszenario das zu überzeugen weiß

Groona - Die letzte Insel

Groona hat eine epische Katastrophe überlebt. Die Zivilisation ist untergegangen und die Welt wird nun von Raubsauriern, Pterodaktylen und anderen urtümlichen Tieren beherrscht. Es ist schwer, sich allein zu behaupten. Zur Seite steht Groona als einziger Freund ein Tyrannosaurus Rex. Die beiden ernähren sich von der Jagd und durchsuchen täglich die Kisten, die am Strand angespült werden, nach brauchbaren Gegenständen. Eines Tages findet Groona etwas, das alles für immer verändern wird …

Groona hat das unmögliche geschafft und die Riesenkatastrophe überlebt, bei der die komplette Zivilisation vernichtet wurde. Neben Groona leben nun allerlei Saurier und andere urtümliche Tiere auf der Welt. Da ist es nicht verwunderlich, dass Groonas bester Freund ein Tyrannosaurus Rex ist.
Groonas Leben plätschert vor sich hin. Doch eines Tages macht er am Strand eine erstaunliche Entdeckung, die das beschauliche Leben von ihm und dem T-Rex für immer verändern wird.

Raimund Frey ist mir als Illustrator der Luzifer Junior-Reihe natürlich ein Begriff. Da ich seinen Zeichenstil sehr schätze, war ich wahnsinnig gespannt auf seine erste eigene Geschichte, die er auch noch selbst illustrieren durfte.

Auch das Thema Endzeitszenario mit Dinosauriern und Co. traf genau meinen Nerv. Denn die Menschheit wurde aufgrund einer Katastrophe vor 6 Jahren fast komplett vernichtet. Einzig Groona scheint der letzte seiner Art zu sein.

So lernt der Leser den Alltag von Groona und seinem Tyrannosaurus Rex kennen. In dieser neuen Welt heißt es oftmals friss oder stirb. Groona ist mit seinem T-Rex aber durchaus auf der sicheren Seite vor anderen gefährlichen Dinosauriern und Co.

Da es sich bei diesem Buch um einen Titel aus dem Hause Loewe WOW! handelt, ist das Konzept ein völlig anderes als bei anderen Kinderbüchern.
Denn hier gibt es wahnsinnig viele Bilder (die im Comicstil aufgebaut sind) und kurze Textpassagen. Hier hat sich der Verlag dem neuen Leseverhalten der heutigen Kinder und Jugendlichen angepasst. Besonders interessant ist, dass "Groona - Die letzte Insel" das erste Buch aus dem Imprint ist, dass eine Leserschaft ab 12 Jahren anspricht. Bisher lag das angesprochene Lesealter zwischen 6 und 10 Jahren. Ich bin gespannt, ob die Jugendlichen dieses Buch genauso lieben werden wie ich selbst!

Das die Illustrationen von Raimund Frey richtig klasse sind, steht für mich seit Luzifer Junior fest. Daher wurde ich auch nicht enttäuscht, als ich die Bilder zu Groona betrachtet habe. Viel mehr wollte ich nur kurz reinstöbern und bin schon an den ersten Illustrationen hängengeblieben. Daher konnte ich einfach nicht anders und habe die Geschichte sofort in einem Rutsch verschlungen. Aufgrund des geringen Textanteils, ist man als Leser auch wahnsinnig schnell durch das Buch durch, was für mich der einzige Wermutstropfen ist.

Wie bei jedem Loewe WOW Titel hat auch dieser Band wieder einen bunten (in diesem Fall grünen) Buchschnitt. Ein absolutes Markenzeichen und ein tolles Feature. Aber auch das Cover ist der Wahnsinn und dürfte bei vielen Buchliebhabern den Wunsch auslösen, das Buch unbedingt kaufen zu wollen, auch wenn man nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe gehört.

Am Ende wartet auf den Leser ein ganz besonders fieser Cliffhanger. Der einen nun ganz ungeduldig dem nächsten Band entgegenfiebern lässt.

Fazit:
Aufgepasst hier kommen Groona und sein Freund der Tyrannosaurus Rex. Gemeinsam mit ihnen wird man in ein ganz besonderes Endzeitszenario gestürzt. Denn Groona scheint der letzte Mensch auf der Welt zu sein. Die absolut genialen Zeichnungen vom Autor Raimund Frey lassen einen in eine Welt voller Raubsaurier und anderer urtümlicher Tiere eintauchen. Aber Vorsicht, der Cliffhanger ist schon ziemlich fies!
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Kleine Menschen schon ganz GROß

Groß genug, die Welt zu retten

Das Buch habe ich zusammen mit meinem Sohn (4 Jahre) gelesen. Ich muss gestehen, als ich zum ersten Mal durch die Geschichte durchgeblättert habe, war ich etwas skeptisch, ob die Geschichte schon etwas für ihn ist.

Auf der ersten Seite werden dem Leser die 12 Kinder vorgestellt, die schon in jungen Jahren Großes für die Umwelt vollbracht haben.
Auf den darauf folgenden Seiten erhält jedes der 12 Kinder eine Doppelseite auf dem das Ziel des Kindes und das was es bisher erreicht hat dargestellt wird.

Dabei ist die Textgestaltung der Zielgruppe angepasst. Dennoch wandelte ich beim Lesen teilweise die Wörter um oder kürzte die Texte ab. Denn mit Begriffen wie Chemikalien oder Biodiversität kann das Kind einfach noch nichts anfangen.

Dennoch war ich am Ende positiv überrascht davon, wie viel mein Sohn wiedergeben konnte. Denn als ich nachgefragt habe, konnte er mir doch noch einige Geschichten der Kinder gut wiedergeben. Und dies zeigt mir, dass das Buch ihn doch sehr bewegt hat. Auch Tage später erzählte mein Sohn mir noch von dem großen Müllteppich, der im Ozean schwimmt. Und genau diesen Ansatz möchte das Buch vermitteln. Daher absolut eine Empfehlung, egal für welche Altersklasse!

Veröffentlicht am 11.09.2020

Noch mal ein wahres Highlight - absolut fantastisch mit vielen tollen Sprechern

Magnus Chase 4: Geschichten aus den neun Welten

Chaos um Thor und Odin: Diese neun wilden Geschichten strotzen nur so vor Action, Chaos und Wikinger-Humor! Abwechselnd erzählen der mächtige Gott Odin, der modebewusste Zwerg Blitzen, der taubstumme Elf Hearthstone, die erste mutige Walküre mit Kopftuch Samirah al-Abbas und viele mehr. Am Ende verschränken sich alle Handlungsstränge zu einem Finale, in dem Magnus' Freunde zusammen Feuergott Surt besiegen – bis zum nächsten Kampf …

In neun wilden Geschichten dürfen wir noch einmal in die Welt von Magnus Chase und seinen Freunden eintauchen. Das Augenmerk des Buches liegt dabei ganz klar auf den Freunden von Magnus. So bekommt jeder von ihnen eine eigene Kurzgeschichte, die in einer der neun Welten spielt.
Daher begleitet der Leser/Hörer Hearthstone nach Albenheim (die Wohnstatt der Lichtelfen), Blitzen nach Nidavellir (die Wohnstatt der Zwerge) oder erlebt Odin in Asgard (Wohnstatt der Asen).

Mich hat dieses Konzept sofort angesprochen. Ich fand die Idee, jede der Geschichten in einer der neun Welten spielen zu lassen, absolut genial. Auch das jede Geschichte über einen anderen Freund von Magnus handelt, war für mich perfekt. So kann man bei dem ein oder anderen Charakter einen Blick hinter seine Fassade werfen und lernt ihn noch ein wenig besser kennen. Einziges Manko: Es handelt sich hierbei um Kurzgeschichten. Für mich hätte daher die ein oder andere Geschichte ruhig ein wenig länger sein können.

Das absolute Schmankerl war für mich allerdings Thor. Denn dieser bildet das Bindeglied zwischen all den neun Geschichten. Thor taucht nämlich in jeder der neun Geschichten auf und sorgt fast jedes Mal für reichlich Chaos und Verwüstung.

Dabei darf natürlich auch der herrliche Humor von Rick Riordan nicht fehlen. Bei der ein oder anderen Geschichte musste ich doch wirklich herzhaft lachen. Vor allen Dingen Amir Fadlans Geschichte "Augen auf beim Hosenkauf" war mein persönliches Highlight.

Ich bin wahnsinnig froh darüber bei diesem Band nicht zur Buch-, sondern zur Hörbuchausgabe gegriffen zu haben. Ich glaube, ich wäre viel zu schnell durch die Geschichte (knappe 130 Seiten) durch gewesen. Beim Hörbuch kam mir die Spielzeit von etwas mehr als drei Stunden doch deutlich länger vor.

Das Besondere am Hörbuch ist, dass jeder der Charaktere durch einen anderen Hörbuchsprecher vertont wird. So darf man zum Beispiel Größen wie Julian Greis, David Nathan oder Jacob Weigert lauschen.
Mir haben die verschiedenen Hörbuchsprecher, bis auf kleine Abstriche, sehr gut gefallen.

Fazit:
Es war ein wahrer Hörgenuss noch einmal in die nordische Mythologie rund um Magnus Chase und seine Freunde eintauchen zu dürfen. Denn in neun Geschichten, die in den neun Welten spielen, wird es nie langweilig. Viel mehr kommt man in den vollen Genuss von Rick Riordans genialem Humor. Viel zu schnell ist dieser Spaß dann auch schon vorbei.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Ab heute bin ich Supermops-Fan!

Supermops und der rätselhafte Roboheld

Helge ist entsetzt: Ein fliegender Roboter ist plötzlich immer dort zur Stelle, wo Gefahr droht und stiehlt Supermops und ihm die Schau. Drei Helden in einer Stadt sind eindeutig zu viel! Helge und Supermops brauchen ganz dringend ein neues, bombastisches Heldenabenteuer, um den Roboheld auszustechen. Und das kommt schneller, als sie denken, als Aal Fatal, der fischige Fiesling, und sein Gehilfe Hammer-Hainer einen gigantischen Krakenkrebs auf die Stadt hetzen, um sie in Schutt und Asche zu legen. Doch haben Supermops und Helge gegen diese Superschurken eine Chance? Oder sind drei Helden in einer Stadt manchmal eben doch genau richtig ...

Helge und sein Mops sind bei weitem nicht so gewöhnlich wie sie auf den ersten Blick wirken. Denn gemeinsam sind sie Supermops und Keks-Kumpel und bekämpfen die Bösewichte der Stadt. Gerade Helge, der ein großer Superheldenfan ist, macht diese Aufgabe unglaublich viel Spaß. Doch dann betritt ein neuer Superheld die Bühne. Der Roboter Ultrabot stiehlt Helge und Supermops die Show, in dem er immer als Erstes am Ort des Geschehens auftaucht. Dies wurmt Helge ungemein und er versucht zusammen mit Supermops herauszufinden wer hinter Ultrabot steckt. Als dann jedoch der fischige Fiesling Aal Fatal und sein Gehilfe Hammer-Hainer auftauchen, müssen die Superhelden zusammenhalten.

Bisher kannte ich noch keines der Bücher rund um Helge und seinen Supermops. Dabei ist dies der mittlerweile vierte Band der Reihe.
Ein Buch über Superhelden geht jedoch einfach immer und die Idee eines Superheldenhundes sprach mich zudem sehr an.

Von Beginn an war ich total geflasht vom Ideenreichtum des Autors Nicolas Gorny. Supermops ist wirklich ein ungewöhnlicher Superheld, aber damit nicht genug haben Helge und er sogar eine richtige Superheldenzentrale in ihrem Baumhaus. Ich war überrascht davon wie gut die Beiden ausgerüstet sind. Toll ist dabei, dass nicht nur Supermops zum Held wird, sondern auch Helge sich ein Kostüm überstreift und zu Keks-Kumpel wird.
Natürlich dürfen neben einem Heldenteam auch die Bösewichte nicht zu kurz kommen. Und so heißen die Bösewichte in typischer Schurkenmanier Aal Fatal und Hammer-Hainer.

Im Laufe der Handlung wird Helge arg von Eifersucht gegenüber Ultrabot zerfressen. Nicolas Gorny verarbeitet dieses Thema jedoch kindgerecht und verständlich. Dadurch können die jungen Leser sehr gut nachvollziehen, warum Helge so empfindet. Natürlich darf bei diesem Thema die Botschaft hinter dem Ganzen nicht fehlen. Und so wird den Lesern am Ende klar, dass man seine eigenen Befindlichkeiten auch einmal hinten anstellen muss und man nur zusammen viel erreichen kann.

Gedacht ist die Geschichte für geübte Erstleser ab 7 Jahren. Denn die Geschichte zeichnet sich vor allen Dingen durch große Schrift, viele Illustrationen und kurze Kapitel aus. Ich bin mir jedoch sicher, dass auch Lesemuffel bei diesem Titel mehr als abgeholt werden. Denn die Geschichte ist super spannend und interessant, selbst für mich als Erwachsene.
Zudem kann ich das Buch auf jeden Fall auch zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren empfehlen. Ich freue mich schon jetzt darauf, wenn ich meinem Sohn diese tolle Geschichte vorlesen darf!

Wie bereits erwähnt gibt es etliche schwarz/weiß Illustrationen im Buch zu betrachten. Auf fast jeder Seite werden die Geschehnisse von Illustrator David Füleki zum Leben erweckt. Dabei zeichnet sich der Zeichenstil durch eine sehr humorvolle Darstellung der Situationen aus. So brachte mich vor allen Dingen das Bild von Mops, auf dem er dringend pinkeln muss, sehr zum Schmunzeln. Zudem werden am Anfang der Geschichte die wichtigsten Charaktere anhand einer Zeichnung dargestellt.

Für mich steht nach diesem Abenteuer von Helge und Supermops fest, dass ich unbedingt auch die anderen drei Titel der Reihe lesen muss. Denn dieses Buch hat mir wirklich viel Freude bereitet.

Fazit:
Ab heute bin ich Supermops-Fan! Ich frage mich, wie mir diese lustige und spannende Geschichte rund um Helge und seinen Superhund bisher entgehen konnte? Fans von Superheldengeschichten sollten sich diese Reihe unbedingt einmal genauer anschauen, denn sie vereint nicht nur eine geniale, witzige und unterhaltsame Superheldengeschichte, auch die humorvollen Illustrationen können auf ganzer Linie punkten.
Ich bin absolut überzeugt und vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Reise zu Robin Hood, nach Afrika und auf ein Priatenschiff

Seitenzauber

Die Ferien bei ihren Großeltern verbringen – das war so ganz und gar nicht Idas Plan! Noch dazu gibt es dort außer verstaubten Büchern nicht viel, und schon gar keine Abenteuer. Bis Ida in Opas verbotenen Lesesessel fällt, der magische Kräfte hat und sie von einem Abenteuer ins nächste katapultiert. Auf einmal kann Ida mit Räubern zu Abend essen, auf einem Piratenschiff mitfahren und erlebt mehr Abenteuer als je zuvor. Besonders als sie Arthur begegnet, der eine ganz spezielle Mission verfolgt ...

Da Idas Mutter mal wieder auf Forschungsreise in die Arktis fährt, verbringt Ida die Ferien bei ihren Großeltern. Natürlich ist Ida etwas enttäuscht darüber die Ferien nicht mit ihrer Mutter verbringen zu können. Doch sie freut sich auch auf die gemeinsame Zeit mit Oma und Opa. Allerdings kann sie dem Hobby von ihrem Opa, nämlich lesen, nicht viel abgewinnen. Doch das ändert sich schlagartig, als Ida per Zufall durch den alten Lesesessel von Opa in die Geschichte von „Robin Hood“ fällt. Kaum zu glauben, aber Opas Sessel besitzt magische Fähigkeiten! Da Ida Angst hat, ihrem Opa von ihrer Entdeckung zu erzählen, verheimlicht sie ihm, dass sie sein Geheimnis kennt und springt munter weiter in verschiedene Geschichten. In einer von ihnen lernt Ida den jungen Arthur kennen, der ebenfalls ein Springer ist und eine spezielle Mission zu erfüllen hat. Doch auch die Gefahr lauert zwischen den Buchzeilen.

Geschichten, in denen die Protagonisten in Bücher springen, lese ich immer wahnsinnig gerne und so musste ich natürlich auch zu dem neuesten Buch von Kinderbuchautorin Britta Sabbag greifen. In diesem Fall lag mir sowohl das Buch als auch das Hörbuch vor. Sodass ich in den Genuss der wundervollen Zeichnungen im Buch kommen durfte, aber auch der tollen Sprecherstimme von Jodie Ahlborn lauschen durfte.

Gleich der Einstieg in die Geschichte gefiel mir wirklich gut. Der Leser/Hörer lernt neben Ida und ihrer Mutter auch die Großeltern von Ida kennen. Man spürt sofort, dass Ida eine enge Beziehung zu den Beiden hat. Gerade mit ihrer Oma macht Ida furchtbar viel Quatsch. Dabei ist das Flechten der Ferienfrisur zu Beginn des Urlaubs ein liebgewonnenes Ritual. Mit Opas vielen Büchern kann Ida nicht so wirklich viel anfangen, da sie nicht gerne liest. Als sie jedoch zum ersten Mal in eine Geschichte eintaucht, ändert sich ihre Einstellung jedoch.

So reist Ida neben „Robin Hood“ auch noch in zwei weitere Geschichten. Ich fand es toll, dass Britta Sabbag hier sowohl bekannte Titel wie eben „Robin Hood“ als auch ausgedachte Titel wie „Geheimnisvolle Reise nach Afrika“ oder „Die botanische Reise des wundersamen Sir Douglas“ in die Geschichte einbringt. Ida merkt jedoch schnell, dass das Reisen in Büchern ziemlich kräftezehrend und auch gefährlich sein kann.

Besonders gut gefallen hat mir, dass Ida auf einer ihrer Reisen den jungen Arthur kennenlernt. Er ist ebenfalls ein Springer und möchte die Vergangenheit seiner Familie ändern. Doch dies gestaltet sich als nicht ganz so einfach. Ab diesem Punkt wird die Geschichte sehr spannend. Denn nicht alles läuft glatt.

Dabei hat Britta Sabbag einen guten Spannungsbogen aufgebaut. Kinder ab 8 Jahren dürfte die Geschichte spannend genug, aber eben nicht zu dramatisch sein. Die recht große Schrift und die vielen Zeichnungen im Buch dürften auch nicht ganz so lesebegeisterte Kinder davon überzeugen zu diesem Buch zu greifen.

Etliche Zeichnungen von Illustratorin Alexandra Helm erschaffen eine tolle Atmosphäre. Und schon das Cover gibt einen guten Einblick in die Handlung der Geschichte. Es lädt viele Kinder zum Träumen und Hoffen ein, selbst einmal in eine ihrer Lieblingsgeschichten hineinzufallen.

Aber auch Jodie Ahlborn war für mich eine tolle Hörbuchsprecherin. Ich habe schon öfter Hörbücher mit ihr als Sprecherin gehört und war bisher immer sehr angetan. Auch in diesem Hörbuch konnte sie mich größtenteils überzeugen. Aufgrund ihrer jung wirkenden und frischen Stimme, kauft man ihr die Vertonung von Ida sofort ab. Nicht ganz so geglückt empfand ich jedoch die Vertonung von Idas Großmutter, die gefühlt ein wenig eitel und auch einfältig wirkt, was sie absolut nicht ist.

Fazit:
Das erste Abenteuer von Ida und ihrem neuen Freund Arthur hat die Lust auf kommende Abenteuer bei mir angefacht. Ida reist zu Robin Hood, landet in Afrika und auf einem Piratenschiff. Dabei sind jede Menge Spannung und rasante Szenen für Kinder ab 8 Jahren gegeben. Ich bin gespannt, in welche Bücher Ida in den kommenden Abenteuern noch reisen wird.
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.