Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
online

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2020

Annas Reise

Deutschland 1925
0

Der Roman ist eine Mischung aus historischen Roman, Krimi und Liebesgeschichte. Die Hauptperson Anna gerät durch Zufall mitten hinein ins Geschehen. Nachdem sie den angeschlossenen Maxim Rose hilft wird ...

Der Roman ist eine Mischung aus historischen Roman, Krimi und Liebesgeschichte. Die Hauptperson Anna gerät durch Zufall mitten hinein ins Geschehen. Nachdem sie den angeschlossenen Maxim Rose hilft wird sie von ihm in seine Heimatstadt Kiel eingeladen. Hier betreibt Maxime Familie eine Reederei. Kurz nach ihrer Ankunft gerät Maxim unter Mordverdacht...

Der Roman beginnt etwas schleppend wird aber immer spannender. Die Ermittlungen der Polizei sind gut und nachvollziehbar geschildert und auch die politische Lage der Zeit kommt nicht zu kurz. Nebenbei lernt man einiges über Schiffe, Kapitäne und Seemänner. Es gibt auch eine Liebesgeschichte die aber eher im Hintergrund abläuft und sich in die Geschichte einpasst.

Wer also gerne historische Krimis liest ist hier richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.09.2020

Königin Giovanna

Königin Giovanna
0

Dieser Roman erzählt die Geschichte von Giovanna, ,(Johanna) von Neapel erzählt. Zusammen mit der jungen Alice, die aus verarmten Adel kommt reisen wir an den Hof von Giovanna und lernen die Königin und ...

Dieser Roman erzählt die Geschichte von Giovanna, ,(Johanna) von Neapel erzählt. Zusammen mit der jungen Alice, die aus verarmten Adel kommt reisen wir an den Hof von Giovanna und lernen die Königin und ihre Geschichte kennen.
Der Roman ist in Ich- Form aus der Sicht von Alice geschrieben, dadurch geht Giovannas Geschichte manchmal etwas verloren und es wird etwas langatmig.
Trotzdem ist es ein interessanter Mittelalter Roman, über eine Königin die man heute kaum noch kennt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.09.2020

Zu viele Zeitsprünge

Die Liebenden von der Piazza Oberdan
0

In die Liebenden von der Piazza Oberdan geht es um eine Familie die in Triest lebt und anhand ihrer Geschichte werden die vielen Veränderungen der Stadt erzählt. Erst steht die Stadt noch unter Habsburger ...

In die Liebenden von der Piazza Oberdan geht es um eine Familie die in Triest lebt und anhand ihrer Geschichte werden die vielen Veränderungen der Stadt erzählt. Erst steht die Stadt noch unter Habsburger Herrschaft, dann kommt der erste Weltkrieg dann das Königreich Italien und schließlich der Faschismus und der zweite Weltkrieg. Die Geschichte ist emotional geschrieben und die Stadt hat eine interessante Geschichte.

Der Roman ist in viele kleine Kapitel unterteilt und der Autor springt immer wieder in der Zeit herum. Ich fand es dadurch sehr schwer in die Geschichte einzutauchen und mich auf die Figuren einzulassen. Trotzdem hat mich gerade Pumps Geschichte sehr bewegt und nachdenklich gemacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2020

Reise in den Norden

Die Saga von Vinland
0

Im 12. Jahrhundert macht sich der junge Sachse Andreas zusammen mit seinem Freund Ailmar auf den Weg nach Norwegen, hier soll er einem Freund seines Vaters beistehen. Der Karl Ulfar befindet sich im Kampf ...

Im 12. Jahrhundert macht sich der junge Sachse Andreas zusammen mit seinem Freund Ailmar auf den Weg nach Norwegen, hier soll er einem Freund seines Vaters beistehen. Der Karl Ulfar befindet sich im Kampf mit Eyvind, der eigentlich Ulfars Tochter heiraten sollte, doch dann abtrünnig wurde. In Norwegen angekommen geraten die beiden Sachsen mitten in einen Überfall von Eyvind und werden zusammen mit Ulfars Tochter Sigrid zu dessen Gefangenen. Es beginnt eine aufregende Reise durch Nordeuropa...



Die Bescheinigungen der Landschaften sind großartig und man bekommt sofort Lust auf eine Reise nach Island oder Norwegen. Auch die Einblicke in das Leben der Menschen im zwölften Jahrhundert sind gut recherchiert und vermitteln einen das Lebensgefühl der damaligen Zeit. Kämpfe und Auseinandersetzungen sind realistisch und glaubhaft beschrieben. All diese Punkte sprechen eigentlich für einen perfekten historischen Roman, aber leider ist er das für mich nicht ganz. Ich habe zwei Kritikpunkte. Zum einen sind die Beschreibungen oft langatmig und dadurch nicht fesselnd. Zum anderen, und das ist wirklich Schade, konnte mich keiner der Charaktere so richtig packen und ich konnte zu keinem eine Beziehung aufbauen. Dadurch hatte ich teilweise das Gefühl in einem Geschichtsbuch zu sein.

Trotzdem hat mir das Buch gefallen, vor allem durch die Einblicke in das Leben der Menschen im Mittelalter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2020

Ein starkes Bündnis

Bündnis der Herzen
0

Vielleicht wird der Titel dem Roman nicht ganz gerecht. Da man bei Bündnis des Herzens leicht an einen Liebesroman denkt. Vielleicht ist dieses Bündnis des Herzens aber auch genau das, was dieser Roman ...

Vielleicht wird der Titel dem Roman nicht ganz gerecht. Da man bei Bündnis des Herzens leicht an einen Liebesroman denkt. Vielleicht ist dieses Bündnis des Herzens aber auch genau das, was dieser Roman Aussagen will. Es geht um ein Bündnis zwischen Menschen die eigentlich Feinde sein sollten, da ihre Nationen miteinander Krieg führen. Die sich nicht vertrauen sollten, da die einen Zwangsarbeiter im Land der Anderen sind. Die einen sind Franzosen, die Anderen sind Deutsche und wir befinden uns in den letzten Jahren des zweiten Weltkrieges. Und trotzdem entsteht fast so etwas wie Freundschaft zwischen ein paar wenigen von ihnen.
Wir haben hier einen Roman der sich mit den Beziehungen zwischen den Bewohnern eines schwäbischen Dorfes zueinander und ihre Haltung während des Nationalsozialismus. Wir erleben alle Züge des menschlichen Verhaltens. Von Zusammenhalt bis Neid, Verrat und Erpressung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere