Profilbild von pinky13

pinky13

pinky13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2021

Hochzeitsplanerin trifft auf Schriftsteller – 5. und schwächster Teil der Happily Inc. Serie

Wer lieben kann, ist klar im Vorteil

Zum Buch:

Zum Buch:
Die Hochzeitsplanerin Renee Grothen liebt ihre Arbeit und geht ganz in ihr auf. Da bleibt keine Zeit für ihre eigene Liebesgeschichte. Sie wurde zu oft enttäuscht und sie braucht diesen ganzen Herzschmerz nicht mehr. Da kommt ihr der Schriftsteller Jasper Dembenski gerade recht. Denn auch er will keine feste Beziehung – nur etwas Spaß in seinem Leben. Also vereinbaren die beiden eine Beziehung auf Zeit und wenn es vorbei ist, dann ohne böse Worte und ohne Bedauern. Soweit der Plan, aber meistens kommt es anders …..

Cover
Fast alle Cover von Susan Mallery haben einen hohen Wiedererkennungswert, da sie ähnlich gestaltet sind. So auch hier: das Titelbild ist in gewohnt witzigem und einprägsamen Cartoon Stil illustriert - kräftige Farben, tolle Typografie und daher sehr verspielt. Ich finde dies sehr gelungen, es ist ein echter Hingucker und damit sticht dieses Cover wirklich aus der breiten Masse heraus. Gefällt mir außerordentlich gut!

Vorab
Susan Mallery gehört eigentlich zu meinen Lieblingsautorinnen. Allerdings hatte ich schon beim 4. Teil der Happiliy Serie so meine Bedenken, die sich jetzt auch im 5. Teil bewahrheiten. Dieser ist für mich der überhaupt schwächste Band aller ihrer Bücher.
Was ich als absolut überflüssig, ja sogar als lächerlich empfunden habe, ist die Tatsache, dass Susan Mallery jetzt auch übernatürliche Elemente in dieses Buch eingebracht hat. Wenn ich Fantasy Geschichten lesen möchte, kaufe ich mir auch Fantasy Romane. Bei Susan Mallery hätte ich das im Leben nicht erwartet und ehrlich, mir gefällt es auch nicht. Aber das ist ja nun mal alles Geschmackssache.

Schreibstil und Erzähl-Perspektive
Gekonnt erzählt die Autorin in gewohnter und amüsanter Schreibweise und führt uns locker und holperfrei, und mit viel Situationskomik durch die Geschichte. Mit viel Liebe zum Detail bringt sie einem das Setting so nahe, dass man meint, selber mitten im Geschehen zu stehen.

Dazu passt auch die Erzähl-Perspektive. Erzählt wird abwechselnd aus Sicht beider Hauptakteure, und noch dazu in der Ich-Form, was mir immer am Besten gefällt, da man sofort in deren Gefühlswelt und Gedanken eintauchen kann.

Charaktere und Handlungen
Sowohl Renee als auch Jasper sind in der Vergangenheit verletzt worden und jeder geht damit anders um. Renee verschließt sich und wirkt sehr unterkühlt. Jasper denkt, er wäre immer noch in der Vergangenheit gefangen und leidet immer noch unter einer posttraumatischen Belastungsstörung durch seinen Kriegseinsatz.

Als Jasper von einer Autoren-Lesereise zurück nach Happily Inc kommt, hat er im Gepäck einen Hund. Diesen hat er gerettet und kurzer Hand mit nach Haus genommen. Er hat seinen neuen Hausgenossen Koda genannt und es ist so süß zu lesen, wie viel Freude und Zuneigung ihm der Hund gibt. Auch merkt man hier schon sehr früh in der Geschichte, dass Jasper zu den „Guten“ gehört. Er ist mir von Anfang an super sympathisch. Vor allem durchlebt er eine wunderbare Weiterentwicklung seines Charakters.

Mit Renee dagegen bin ich nicht „warm“ geworden. Sie verhält sich zickig, neigt zu inneren Monologen und trifft häufig Entscheidungen, die ich nicht nachvollziehen kann.

Direkt von Anfang an zieht es die Beiden zueinander hin. Allerdings fehlt mir da dieses Prickeln und dieses Knistern zwischen ihnen. Auch in ihrer „Nichtbeziehung“ geht alles ratz fatz. Anfangs hatte ich so den Eindruck, dass sie eher eine geschäftliche Vereinbarung anstatt einer sexuellen Beziehung getroffen hätten.

Es wird etwas spannender, als Jasper seinem Serienhauptdarsteller eine Frau an die Seite schreiben soll. Da braucht er Renees Hilfe. Es war ein großes Vergnügen zu lesen, wie sich dieser Plot entwickelt hat. Genauso gut hat mir das ganze Geschehen rund um die Hochzeiten gefallen. Es macht Spaß, so viele Details über die verschiedenen Themen-Hochzeiten zu lesen und so viel, was hier hinter den Kulissen mit ihnen passiert. Das ist ganz wunderbar umgesetzt worden. Das gefällt mir um Klassen besser als ihre eigentliche „Liebesbeziehung“.

Auch treffen wir hier wieder auf einige Charaktere der vergangenen Bände.

Natürlich gibt es auch neue Figuren, vorweg Verity, die Mutter von Renee. An sich ein toller Charakter - nur ihre Gabe, die passt nicht zu den Büchern von der Autorin. Das hat mir überhaupt nicht gefallen.

Es gibt noch ein paar Streitigkeiten, ein paar kleinere Dramen und natürlich auch ein ziemliches Gefühlschaos. Ob es aber zu einem Happy End in Happily Inc kommt, dass müsst ihr selber lesen.

Fazit

Teilweise eine schöne Geschichte, die mit vielen tollen Charakteren aufwartet sowie mit einem super sympathischen Hauptdarsteller. Der Plot an sich ist ebenfalls interessant, konnte mich aber aus den eher esoterischen Gründen nicht wirklich begeistern. Dagegen hat mich der flotte und muntere Schreibstil von Anfang an mitgenommen. Punkten konnte auch das Setting, so dass ich mich schlussendlich doch unterhalten habe.

Empfehlen kann ich die Geschichte jedoch nur den Hardcore Mallery Fans, denn wer die 4 Bücher bisher rund um die schrulligen Einwohnern von Happily Inc. gelesen hat, sollte auch wissen, wie es weitergeht in der Story.

Daher vergebe ich diesmal (aus den o.g. Gründen) leider nur 3 Sterne und danke gleichzeitig dem Mira TB-Verlag und Netgalley sehr herzlich für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Nett dahin plätschernde Lovestory – aber die Autorin kann es besser!

Das Weihnachtswunder von Westwood

Zum Buch
Der Milliardär Duncan Patrick ist schon das 2. Mal in Folge von einem namhaften Wirtschaftsmagazin als miesester CEO des Jahres gekürt worden. Das sind genau 2x zu viel beschließt sein Vorstand und verlangt von ihm einen radikalen Imagewandel. Wie gut, dass da einer seiner Mitarbeiter lange Finger gemacht hat und dessen Schwester Annie sich für ihren Bruder einsetzt. Duncan und Annie schließen einen Pakt, sie spielt vorübergehend seine bodenständige Freundin und er erlässt ihrem Bruder ein Teil der unterschlagenen Gelder. Als warmherzige Kindergärtnerin ist sie so ganz anders als der eiskalte und gefürchtete Unternehmer. Doch dieser Deal wird ihr Leben verändern.....

Cover
Fast alle Cover von Susan Mallery haben einen hohen Wiedererkennungswert, da sie ähnlich gestaltet sind. So auch hier: das Cover ist in gewohnt witzigem und einprägsamen Cartoon Stil illustriert - kräftige Farben, tolle Typografie und sehr verspielt. Man erkennt sofort am Titelbild, um welches Genre es sich handelt. Ich finde dies sehr gelungen, es ist ein echter Hingucker und damit sticht dieses Cover wirklich aus der breiten Masse heraus.

Vorab
Leider wird man nicht informiert, dass das Buch aus 2 Geschichten besteht. Ca. 70 % des ebooks handeln vom Weihnachtswunder von Westwood, die restlichen 30% beinhalten eine bereits veröffentlichte Kurzgeschichte. So was ärgert mich und ich empfinde das wirklich als „Geldmacherei“.
Eigentlich lese ich gerne ab und zu ein Buch von Susan Mallery, aber diese Weihnachtsgeschichte gehört nicht zu ihren Highlights.

Schreibstil und Erzähl-Perspektive
Gewohnt locker und leicht erzählt die Autorin diese kleine nette Liebesgeschichte. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, dafür aber leider die Spannung. Es plätschert vieles vor sich hin, und man kann auch nicht verleugnen, dass hier die üblichen Klischees zur Genüge bedient werden. Daher ist der Plot absolut vorhersehbar, aber als eingefleischte Romantikerin kann man das wohl mal verschmerzen.

Erzählt wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven in der 3. Person. Somit kann man hautnah alle Gefühle, Emotionen, Entscheidungen und Gedanken der beiden Hauptcharaktere mit erleben.. Für mich ist das die beste Erzählperspektive überhaupt!

Charaktere und Handlungen
Annie hat schon sehr früh im Leben erfahren, dass das Leben eine große Herausforderung sein kann. Krankheit, Tod und die daraus resultierende Verantwortung haben sie geprägt. Trotz oder gerade deswegen ist sie ein Kümmerer, sie sorgt sich um ihre Lieben und beschützt und hilft wo sie nur kann. Fast bis zur Selbstaufgabe. Daher ist sie auch Kindergärtnerin geworden.
Sie ist ein warmherziger, selbstloser und verantwortungsvoller Mensch mit einem großen Herzen. Selbstverständlich hilft sie ihrem nichtsnutzigen Bruder in selbstloser Aufopferung, als der bei der Veruntreuung von Firmengeldern erwischt wird. Duncan Patrick, der Chef ihres Bruders nutzt natürlich ihre Schwäche aus und zwingt sie quasi dazu, sein Image durch ihren liebenswerten und uneigennützigen Charakter aufzupolieren.
Duncan Patrick ist hartherzig, eiskalt und lässt keinen an sich ran. Dazu ist er aber auch unverschämt sexy und natürlich super gut aussehend. Er strotzt vor Selbstbewusstsein und Coolness. Er versucht durch den Deal mit Annie nicht nur seinen Ruf zu verbessern, sondern auch noch auf diesem Weg seinen Vorstand loszuwerden. Aber er hat nicht mit dem überzeugenden Charme von Annie gerechnet.
Annie und Duncan treffen sich also zu verschiedenen privaten Events und anderen geschäftlichen Verpflichtungen. Je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto besser lernen sie sich kennen und kommen sich auch immer näher.
Sie blickt hinter Duncans Fassade und entdeckt einen liebevollen und großzügigen Mann. Und er freut sich auf jedes Treffen mit Annie, denn sie ist so ganz anders als die Frauen, die er bisher kennengelernt hat. Die Chemie zwischen ihnen entwickelt sich so nach und nach. Es geschehen verschiedene Ereignisse, wo Duncan durch Annie zum umdenken animiert wird und auch Annie ändert sich etwas und ist nicht mehr ganz so weichgespült.
Durch die Kürze der Geschichte geht natürlich alles rasant schnell vonstatten. Sie landen relativ schnell im Bett und sehr schnell gibt es auch ein paar kleinere Komplikationen, die sie genauso schnell meistern müssen.

Dieser Roman erinnert mich ein bisschen an Charles Dickens Weihnachtsgeschichte. Duncan ist auch zuerst ein Unsympath wie Ebenezer Scrooge, ehe er später zum beliebten Wohltäter mutiert. Ich muss gestehen, dass alles ist mir schlichtweg zu unrealistisch. Zwar lustig und locker präsentiert – aber für meinen Geschmack zu vorhersehbar und teilweise sogar kitschig.

Es gibt noch ein paar Nebencharaktere, die ebenfalls nett aber auch klischeehaft dargestellt sind. Die Beziehungen der Figuren untereinander wirken manchmal etwas konstruiert und bemüht, und daher sind auch manche Handlungen nicht immer nachvollziehbar.

Fazit
Die Autorin kann es auf jeden Fall besser!! Das Weihnachtswunder von Westwood hat mich ein Stück weit unterhalten und ist solide ausgearbeitet. Ein humorvoller, locker und leichter Schreibstil versöhnt mich mit den zum Teil sehr überzogen gezeichneten Figuren. Die Handlungen der Protagonisten sind oft oberflächlich und eindimensional dargestellt.

Daher mag ich den Roman nur bedingt empfehlen und auch nur an absolute Romantikerinnen, die mal schnell was für zwischendurch suchen. Es ist eher leichte Kost, aber auf sympathische Art und Weise.

Daher vergebe ich 3 wohlgesinnte Sterne und danke gleichzeitig dem MTB Verlag und Netgalley sehr herzlich für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Turbulenter Roman, aber mit Luft nach oben - Neuauflage von Mitten im Gefühl

Das zauberhafte Hochzeitshotel

Zum Buch
Daisy führt das Familienhotel ihres Vaters mit viel Liebe und Geschick. Aber auch sie stößt oft an ihre Grenzen, sei es um eine aufgeregte Braut zu beruhigen, einem sexy Trauzeugen die Stirn zu bieten oder aber um die beste Freundin immer wieder aufzubauen, wenn deren unzählige Affären in die Brüche gehen. Dabei muss sie auch noch ihren recht eigenwilligen und oftmals taktlosen Vater im Zaum halten und den Tod ihres untreuen Ehemannes verarbeiten. Dabei mischen noch ein Ex, eine süße Fellnase und jede Menge anderer Figuren mit.

Cover
Genau so stelle ich mir ein wunderschönes Familienhotel in den englischen Cotswolds vor: Verträumt und mitten in der Natur gelegen. Das Cover hat daher sofort mein Interesse geweckt und gleichzeitig auch die Vorfreude auf eine romantische Geschichte. Wobei die Romantik absolut fehlt. Doch dazu später mehr!

Vorab
Zuerst einmal möchte ich den für mich unerfreulichsten Kritikpunkt anbringen:
Erst nachdem ich das Buch als Rezensionsexemplar erhalten habe, und ich mitten in der Geschichte drin war und mir so vieles bekannt vorkam, habe ich recherchiert und durch eine andere Rezensentin erfahren, dass „das zauberhafte Hochzeitshotel“ eine Neuauflage von „Mitten im Gefühl“ von 2002!! ist, was aber vom Verlag hier nirgendwo erwähnt wird. Das ist mir schon häufiger aufgefallen, dass Neuauflagen nicht immer als solche kenntlich gemacht werden. Das finde ich sehr bedauerlich, vor allem wenn man als Vielleser nicht mehr so genau weiß, was man vor über 18 Jahren schon mal gelesen hat. Ich wünschte mir da mehr aufklärende Information – oder einfach nur im Vorwort einen Hinweis.

Im Nachhinein muss ich leider sagen, dass ich das Buch nicht angefragt hätte, wäre mir dieser Umstand vorher bewusst gewesen!

Der Titel des Buches, das Cover und ebenso der Klappentext lassen vermuten, dass es sich hier um eine romantische Hochzeitslektüre handelt, in der sich alles um den schönsten Tag im Leben von Brautpaaren dreht - dem ist leider nicht so. Nur am Anfang handelt es sich um die Hochzeitsfeier eines Paares, aber danach ist das Thema „Hochzeit“ vom Tisch.

Daher ist mir auch die Sterne-Bewertung wirklich schwer gefallen. Statt für 2 habe ich mich dann doch für 3 Sterne entschlossen, da der Schreibstil und einige der Charaktere wirklich gelungen sind.

Schreibstil und Erzählperspektive
Die Autorin punktet mit ihrem lockeren, leichten und verständlichen Schreibstil der zudem mit einer guten Portion britischen Humors gespickt ist. Allerdings ist er auch etwas langatmig, aber nicht langweilig, trotz der Dicke des Buches, da unglaublich viele Dinge geschehen. Oft ist weniger mehr!
Im Buch gibt es 4 verschiedene Paare, die aus unterschiedlichen Perspektiven auch alle zu Wort kommen, da muss man schon mal aufpassen, dass man beim Lesen nicht den Durchblick verliert. Für meinen Geschmack sind es zu viele Charaktere, und ich konnte dadurch zu keinem der Figuren Nähe aufbauen.

Charaktere und Handlungen
Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist Daisy. Sie ist mir von allen am sympathischsten, auch wenn ich viele ihrer Handlungen nicht nachvollziehen kann. Gut, die Geschichte wurde 2002 veröffentlicht, da war noch vieles anders. Das gibt dem Roman allerdings auch einige ungewollt witzige Momente. Zum Beispiel darf man im Hotelrestaurant rauchen und um Musik zu hören, kauft man Batterien für den Walkman. Die jüngeren Leser werden einen Walkman gar nicht mehr kennen. Aber am erholsamsten ist die Tatsache, dass das Wort „Handy“ nirgendwo zu lesen ist.

Wir treffen auf Daisys schrulligen Vater, der eine ganz besondere Beziehung zu Maggie hat und später spielt noch eine weitere Dame eine große Rolle. Maggie wiederum ist die Tante von Daisys bester Freundin und Angestellte Tara, die wiederum ein verkorkstes Verhältnis zu der Männerwelt hat, insbesondere zu Dominic, seines Zeichens der Bräutigam vom Anfang der Geschichte. Aber auch da gibt es noch einen weiteren Mann, den man im Auge behalten muss.

Der verstorbene Ehemann von Daisy ist immer ein Thema wert – und natürlich seine Geliebte Mel. Ach ja und die wiederum verliebt sich dann in jemand anderen, der auch eine große Bedeutung für Daisy hat.
Und um euch noch mehr zu verwirren, gibt es auch um Daisy eine Dreiecksgeschichte, denn der sexy Trauzeuge Dev (vom Anfang der Geschichte) schleicht sich in ihre Gedanken und in ihr Hotel, und Josh, ihr Ex aus der Studienzeit, macht dann das Chaos perfekt.
Manchmal hat mich das Ganze eher an eine Soap erinnert.

Ich habe letztendlich das große Ganze der Geschichte vermisst, den Teil, der sich nur um die Hauptcharaktere dreht. Man verliert sie durch diese ganzen anderen Figuren einfach aus den Augen.
Und leider bleiben auch einige der Nebenfiguren blass und eindimensional und die Beziehungen der Figuren untereinander wirken teilweise sehr konstruiert und bemüht und nicht immer nachvollziehbar.

Ferner hätte ich mir auch etwas mehr Gefühl und Romantik gewünscht, von erotischen Momenten mal ganz zu schweigen. Die werden nur angedeutet.

Es gibt viele verschiedene Handlungsstränge, die sich alle schlussendlich aufbröseln. Das ist teilweise kurios, manchmal unglaubwürdig und einige Situationen sind einfach nur lustig.

Der Schluss kommt dann trotz der Dicke des Buches ziemlich schnell und vorhersehbar daher.

Fazit
Der Schreibstil der Autorin hat mich überzeugen können, die Geschichte aber nicht. Vieles ist zu vorhersehbar, es gibt eine Fülle von Figuren und so viele Handlungsstränge, dass man fast den Überblick verliert. Allerdings gibt es einige witzige Dialoge und lustige Vorfälle.
Es ist eine nette Unterhaltungslektüre für zwischendurch, aber leider auch nicht mehr.
Eine wirkliche Leseempfehlung möchte ich trotzdem nicht geben, und schlussendlich sind die Geschmäcker unterschiedlich und jeder sollte selbst entscheiden, ob das Buch die eigenen Vorlieben trifft.

Daher vergebe ich 3 lieb gedachte Sterne – und danke gleichzeitig dem Fischer Verlag und Netgalley sehr herzlich für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Ein Hin- und Her und ein Wirrwarr der Gefühle – leider wurde das Potential nicht ausgeschöpft

King's Legacy - Nur mit dir

Zum Buch
Chloe und Logan waren in der Vergangenheit ein Paar, damals aber zu jung um damit umgehen zu können und beschlossen daher, immer beste Freunde zu sein. Das ist bis heute so. Das Logan immer noch Gefühle für Chloe hat, unterdrückt er, denn er ist mittlerweile mit Aubrey, der Tochter seines Chefs verlobt. Trotzdem trifft er sich oft mit Chloe zum Abhängen oder auch um in der Bar ihres Bruders mitzuhelfen. Logan zweifelt mittlerweile an seiner Liebe zu Aubrey und betrügt sie mit einer Kollegin. Reuevoll flüchtet er zu seiner besten Freundin um sich von ihr Rat und Verständnis abzuholen. Chloe jedoch wäscht ihm gehörig den Kopf. Damit hat Logan nicht gerechnet und er zieht sich enttäuscht von ihr zurück. Zutiefst von ihm verletzt, läßt sich Chloe auf einen anderen Mann ein, denn sie will ihren besten Freund vergessen und am besten auch, dass sie mehr als Freundschaft von ihm möchte....

Cover
Das Cover besticht durch seine Schlichtheit. Man sieht im Vordergrund einen fast gesichtslosen Mann, der Spielraum für eigene Fantasie lässt. Wie auch beim 1. Teil, ist in der Mitte des Covers eine Verzierung in Form eines Ornaments zu sehen. Ferner sieht man im Hintergrund ganz verschwommen die Bartheke . Auch der Farbmix ist wieder wunderbar gelungen. Das schlichte Schwarz in Kombination mit Weiß und dem auffallenden Blau in Schrift und Emblem, wirken edel und hochwertig.

Dies ist der 2. Teil der Kings Legacy Reihe, und diesmal geht es um Chloe und Logan, die wir ja schon vom 1. Teil her kennen. Man kann die Teile unabhängig voneinander lesen, es macht aber mehr Spaß, sie chronologisch zu lesen, da immer wieder Personen aus dem 1. Teil in der Geschichte auftauchen, und man dann besser informiert ist.
Ich war vom 1. Teil absolut begeistert und habe daher dem 2. Teil entgegengefiebert. Umso enttäuschter bin ich jetzt. Daher fällt mir die Bewertung wirklich schwer. Vom Inhalt und den Hauptcharakteren her, würde ich am liebsten nur 2 Sterne vergeben. Da mich aber der wunderbare Schreibstil der Autorin wieder beeindruckt hat, werde ich dann doch 3 Sterne vergeben.

Schreibstil und Erzählperspektive
Auch im 2. Teil fällt einem der hervorragende Schreibstil der Autorin ins Auge. Sie schreibt lebendig, locker und leicht und sehr ausdrucksstark. Man ist direkt mitten im Geschehen und kann sich alles bildlich vor Augen vorstellen. Durch diese anschauliche Ausdrucksweise mag man gar nicht mehr aufhören zu lesen, selbst wenn der Plot nicht so viel her gibt.

Ebenso fantastisch ist ihr das Setting gelungen. Egal ob in New York, Manhattan, Aspen oder im Kings Legacy, durch die gelungenen und ausdrucksstarken Beschreibungen kommt es einem so vor, als ob man selbst mitten im Geschehen wäre.

Erzählt wird abwechselnd in der Ich-Form und aus Sicht beider Protagonisten, aber nicht immer kapitelweise. Was aber kein Problem ist, da über jedem Abschnitt der entsprechende Name der Hauptfigur steht.
Handlungen und Charaktere
Im 1. Teil war mir Chloe sofort aufgrund ihrer Persönlichkeit super sympathisch. Quirlig, lebenslustig, selbstbewusst und mit kesser Lippe fegte sie wie ein Wirbelwind durch die Geschichte.
Hier lernt man sie aber auch von einer anderen Seite kennen, die mir größtenteils nicht gefallen hat.
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist das Verhältnis (oder Nicht-Verhältnis) zwischen Chloe und Kaden. Wenn es um den Sex mit ihm geht, ist sie ein absolut williges Weibchen, fast schon ihm hörig. Selbst als sie herausfindet, wie Kaden wirklich tickt, zieht sie nicht die Reißleine.

Aber Logan steht ihr da in Nichts nach. Auch er trifft nicht nachvollziehbare Entscheidungen und steht nicht zu seinen Gefühlen, daher kämpft er auch erstmal nicht um die Frau, die er eigentlich liebt.

Es ist manchmal sogar anstrengend gewesen weiter zu lesen, weil die vielen Missverständnisse, Fehlentscheidungen, Kränkungen und Eifersüchteleien mich nur noch genervt haben.

Natürlich gibt es auch leidenschaftliche, heftige und heiße Sexszenen, aber überwiegend nicht zwischen den eigentlichen Hauptprotagonisten. Das hat mich mit am meisten gestört.
Meiner Meinung nach wird hier der Fokus zu sehr auf die anderen Partner der Beiden gelegt. Daher fehlt auch die besondere Chemie zwischen Logan und Chloe, da gibt es keine Romantik, kein Herantasten, kein Miteinander – kein Überhauptirgendwas. Erst im letzten Drittel gibt es so was ähnliches wie Gefühle.
Obwohl Chloe und Logan schon Mitte 30 sind, zeugt ihr Verhalten ganz oft von Unreife und von kindischem Verhalten. Daher ist für mich das Meiste in ihren Entscheidungen und Taten nicht realitätsbezogen – ja manchmal sogar überzogen.

Tatsächlich gibt es zum Schluss noch Emotionen und auch etwas Spannung, wenngleich auch hier manches Klischee bedient wird. Außerdem passieren so viele „Zufälle“, dass man fast davon überrollt wird.

Zum Glück gibt es noch die großartigen Nebencharaktere. Die sind bald spannender als die Hauptakteure selber.
Egal ob Bösewichte, Freunde oder Verwandte, sie alle sind hervorragend ausgearbeitet und haben alle ihre Ecken und Macken und besondere Eigenarten. Vor allem haben mir Sawyer und Jackson wieder sehr gefallen.

Fazit

Die Hauptcharaktere konnten mich nicht überzeugen, sie sind eindimensional und blass dargestellt. Ihre Handlungen sind teilweise überzogen und nicht authentisch. Die Geschichte an sich strotzt vor Klischees und es fehlt an Gefühlen sowie an Tiefgründigkeit. Trotzdem kann die Autorin durch ihren hervorragenden leichten und lockeren Schreibstil überzeugen und punktet zusätzlich mit außerordentlich gut ausgearbeiteten Nebencharakteren sowie einem toll illustrierten Setting.

Da es sich um eine Reihe handelt und der 1. Teil wirklich fantastisch war, vergebe ich für den 2. Teil trotzdem noch eine eingeschränkte Leseempfehlung sowie eine 3 Sterne-Bewertung.

Ich würde mir sehr wünschen, dass der 3. Teil (indem es um Sawyer geht) wieder so gut wie der 1. Teil wird. Daher werde ich ihn auf jede Fall ebenfalls lesen.

Ferner möchte ich mich bei Netgalley sowie beim beHEARTBEAT Verlag sehr herzlich für das kostenlose Rezensionsexemplar bedanken. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Seichte Liebesgeschichte für Zwischendurch – Potenzial wurde nicht ausgeschöpft

Her Cherry – Süße Verführung

William Chamberson, millionenschwerer CEO von Galleon Enterprises geht unbekümmert durchs Leben und hält es für ein witziges Spiel. Er nimmt sich, was ihm gefällt und er hat einen großen Frauenverschleiß. Die richtige Frau für ihn, ist ihm noch nicht über den Weg gelaufen. Bis er eines Morgens in eine kleine Bäckerei kommt und die wunderschöne Bäckerin sieht. Er ist hin und weg, kauft einen Kirschkuchen, stiehlt die Blumenvase und hinterlässt seine Visitenkarte. Und Hailey, die schöne Bäckerin mit dem großen Geheimnis kann sich nicht erklären, warum sie diesen Kunden so heiß findet. Als sie seine Visitenkarte findet beschließt sie, ihn einfach zu ignorieren... Aber lässt William das zu??

Cover
Das Titelbild ist hervorragend gelungen. Es ist an Einfachheit und Deutlichkeit nicht zu überbieten, daher passt es hervorragend zur Geschichte und zum Titel.

Ich gestehe, es fällt mir schwer dieses Buch zu bewerten, anscheinend gehöre ich wohl nicht zur Zielgruppe. Den 1. Teil habe ich nicht gelesen, da mich die negativen Bewertungen davon abgehalten haben, dem 2. Teil wollte ich aber eine Chance geben. Den 3. Teil und evtl. folgende werde ich jedoch nicht mehr lesen.

Schreibstil und Erzählperspektive
Die Autorin punktet mit ihrem lockeren, leichten und manchmal auch humorvollen Schreibstil.

Das Buch wird als prickelnde romantische Komödie betitelt, und sie soll romantisch, witzig und verboten sexy sein. Das kann ich leider nicht bestätigen.
Für mich hat die Geschichte eher satirische Züge, viele Dinge sind sehr überspitzt gezeichnet, es gibt einige skurrile, ironische und überdrehte Situationen sowie kuriose Charaktere. Unter Romantik verstehe ich ebenfalls was anderes und bei den erotischen Sexszenen ist mein Kopfkino leider auch nicht angesprungen.
Ebenfalls fehlt mir hier die Spannung oder zumindest mal ein paar überraschende Wendungen. Gut, ganz zum Schluss die Szene, hätte das Potenzial dazu gehabt......

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Perspektive von William und Hailey und zwar in der Ich-Form. Dieser Erzählstil ist mir der liebste. Hier sitzt man quasi in den Köpfen der Hauptakteure und denkt ihre Gedanken und sieht mit ihren Augen.

Charaktere und Handlungen
William agiert (und reagiert) oftmals kindisch, fast schon unreif und geht so unbekümmert durch das Leben, dass es schon unrealistisch wirkt. Er hält sich an keine Regeln und nimmt nichts und niemanden ernst und man hat wirklich das Gefühl, für ihn ist das Leben nur ein großer Abenteuerspielplatz.
Als er aber Hailey in der Bäckerei entdeckt und mit ihr flirtet, merkt er sehr schnell, dass sie anders ist, als seine bisherigen Eroberungen; und das stellt eine Herausforderung für ihn dar, er muss sie unbedingt erobern.

Und er ist für Hailey genauso reizvoll, denn ihr bisheriges Leben ist einfach nur langweilig und einsam, und er könnte die Antwort aller ihrer Fragen sein. Er könnte ihre Leere im Herzen endlich füllen.

William ist absolut schräg drauf und auch seine Zwangsstörung finde ich weder lustig noch unterhaltsam, und leider wird im Laufe der Geschichte auch kein besonderer Wert auf deren Heilung oder Behandlung gelegt. Diese Krankheit wird also einfach nur toleriert aber nicht thematisiert bzw. aufgearbeitet.
Im Großen und Ganzen sind mir seine Charakter-Eigenschaften sehr suspekt und er bleibt mir bis zum Schluss unsympathisch.

Mit Hailey haben wir hier eine nette und naive Jungfrau (in Nöten) die auf den ersten Blick sehr unselbständig und manchmal auch hilflos in ihrer Art erscheint. Auf den 2. Blick jedoch merkt man, dass sie absolut loyal und wirklich zuckersüß ist. Ihre Alltagsprobleme und finanziellen Sorgen blendet sie zwar aus und hofft ganz naiv auf Wunder, aber trotzdem kümmert sie sich hingebungsvoll um die, die sie liebt. Sie ist auch nicht auf den Kopf gefallen und weiß eigentlich immer, was sie sagen soll. Ihre unverdorbene und sarkastische Art ist mir ans Herz gewachsen. Sie entwickelt sich zum Glück im Laufe der Geschichte weiter.

Diese beiden so unterschiedlichen Charaktere haben nun so ihre Probleme miteinander, die aber leider alle vorhersehbar sind.Und leider werden auch hier wieder sämtliche Klischees bedient.
William vermasselt die meisten Situationen, aber auch das ist wohl keine Überraschung und ob Hailey ihre Unschuld verliert.....???? Okay, das müsst ihr wohl oder übel selber lesen.....

Ein paar Mal musste ich dann doch schmunzeln, weil manche Situationen einfach zu grotesk sind.

Auch der Zwillingsbruder von William taucht ein paar Mal (samt Ehefrau) auf, aber man muss nicht den 1. Teil gelesen haben, denn die beiden tragen nicht viel zum Gelingen der Geschichte bei.
So ist es bedauerlicherweise auch mit fast allen anderen Nebencharakteren. Sie tauchen kurz auf und entschwinden dann wieder ohne irgendwelche Handlungen voranzutreiben, das beste Beispiel dafür ist der Exfreund von Hailey - Irgendwie ist er in der Versenkung einfach so verschwunden, nachdem er vorher für ein bisschen Wind gesorgt hat.

Zum Glück gibt es aber noch Grammy. Sie ist die Großmutter von Hailey und der absolute Oberhammer. Ein Oldie mit Ecken und Kanten, Humor, coolen Sprüchen und jede Menge Lebensweisheiten.
Aber auch die Schwester von Hailey, Candace ist toll, sie hat mir auch sehr gefallen.

Fazit

Leider kann mich dieser Roman nicht überzeugen, das liegt zum einen an den absolut durchschaubaren Handlungen, der sehr überzeichneten Charaktere und der mangelnden Spannung. Es ist eine Geschichte, die zwar kurzzeitig unterhält, die man aber auch schnell wieder vergisst, da die Handlung für meinen Geschmack zu unrealistisch ist. Von Tiefgang mag ich erst gar nicht reden.

Trotzdem bekommt dieser Roman noch 3 Sterne, da die Autorin über einen sehr lebendigen und modernen Schreibstil verfügt und ein paar Charaktere wirklich gut gezeichnet sind. Auch ist es genügend witzig, obwohl man diese Art von Humor wirklich mögen muss.

Ferner möchte ich mich bei Netgalley sowie beim Piper Verlag sehr herzlich für das kostenlose Rezensionsexemplar bedanken. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.