Profilbild von Maunzerle

Maunzerle

Maunzerle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maunzerle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wie entstehen Nachrichten?

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Wie werden eigentlich Nachrichten gemacht?

Wie werden eigentlich Nachrichten gemacht?
Wunderbar kindgerecht wird in diesem Sachbuch erklärt, wie Nachrichten gemacht werden. Es wird ganz leicht angefangen was Nachrichten überhaupt sind und wo man sie sehen, hören oder nachlesen kann.
Da meine Kinder sehr gerne Logo schauen und es auch schulisch auf dem Lehrplan stand war ich gespannt auf dieses Buch. Denn Nachrichten sind für uns etwas Alltägliches.
Witzig und trotzdem sachgerecht bringt die Autorin Sarah Welk alles interessante und wissenswerte auf den Punkt.
Gerade während der Coronazeit haben wir als Eltern gemerkt, dass die Nachrichten die Kinder interessieren. Jedoch ist es wichtig, dass diese kindgerecht erklärt werden, nicht zu tiefgründige Infos enthalten, wo selbst Erwachsene irgendwann abschalten. Und vor allem keine Fake news einen verunsichern.
Erwähnenswert finde ich, dass es hier ganz klar um die „Nachrichten“ geht und nicht verallgemeinert um den Journalismus geht.
Spannend waren auch die Interviews der Nachrichtensprecher/Moderatoren.
Die Kinder werden aktiv im Buch angesprochen indem ihnen Fragen zu den Themen im Buch gestellt werden, Rätsel vorhanden sind und es Tipps gibt, wenn ihnen Nachrichten mal Angst machen sollten. In den Anmerkungen sind Links enthalten um weitere Informationen nachzulesen.
Fazit:
Ein informatives Buch auf für uns Eltern. Denn hinter den Nachrichten steckt so viel mehr was wir oft gar nicht sehen.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Schau hinter die Fassade und urteile nicht zu schnell

Wir rocken die Mitschüler - Band 2 der Penelope-Reihe

Passend zum Schulstart nach den Sommerferien möchte ich euch noch ein Buch ans Herz legen. Denn unsere Tochter hat die Schule gewechselt und da ist ja doch alles neu und ungewohnt und man lernt viele neue Mitschüler kennen.
So ging es auch dem TRex Mädchen Penelope.
Hier geht es um das TRex Mädchen Penelope was sich inzwischen auf einer ganz normalen Schule eingewöhnt hat. Sie hat Freunde unter den Menschenkindern gefunden und geht gern zur Schule.

Nur manchmal fände sie es schöner, wenn nicht alle nur den Dino in ihr sehen. Sie will völlig normal spielen, malen und tanzen.

Aber so oft sie es auch versucht: „Heh, lasst uns doch Zahnarzt spielen!“, bekommt sie zur Antwort: „Oh ja super, wir sind der Zahnarzt und du bist der Dino.“
Sie möchte beweisen, dass sie auch was anderes ist als nur der Dino.
Da kommt der Talentwettbewerb an ihrer Schule gerade recht und sie möchte so richtig „abrocken“.

Dieses liebevolle Bilderbuch ist auf für uns Erwachsene eine tolle Unterhaltung!

Fazit: Nicht immer dein Gegenüber beurteilen was sie auf den ersten Blick zu sein scheinen – schau auch hinter die Fassade.

ein weiteres tolles Abenteuer im Spielzeugladen

Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen - Wo Wünsche wahr werden

Schon Band 1 haben die Kinder geliebt und umso mehr haben wir uns gefreut als der 2. Teil bei uns eingetroffen ist.

Lenni hat so viel gelernt im Spielzeugladen von Herrn Waldo Wunder. Er ist jetzt quasi in der Ausbildung bei ihm, denn Herr Wunder hat die Gabe erkannt, dass Lenni für die Kinder das wirklich passende Spielzeug findet. Herr Waldo Wunder überlässt den Laden Lenni immer öfter und kümmert sich um seine Tomatenzucht. Nur dann passieren wundersame Dinge und der Spielzeugnachschub bleibt auch aus. Und nicht nur das, die Spielzeuge selbst benehmen sich plötzlich komisch. Sir Richard – das allwissende Spielzeugbuch – soll Lenni helfen. Doch es ist unauffindbar.

Tja und dann ist noch das Problem, dass Lenni für sich selbst kein passendes Spielzeug findet. Also muss etwas geschehen.

Bei der Führung in der Spielzeugfabrik soll Lenni also geholfen werden. Der Ausflug ist ein pures Abenteuer und so ganz nebenbei müssen noch Entscheidungen getroffen werden die nicht wirklich immer leicht zu treffen sind.

Wir fanden den zweiten Band genauso toll wie Teil 1. Der Schreibstil ist wieder wunderbar fesselnd und trotzdem kindgerecht. Man möchte einfach die ganzen Geschehnisse auflösen und wissen was los ist. Wie auch in Band 1 gibt es tolle, sehr passende Illustrationen.
Am Ende findet man wieder tolle Knobel-/Spielideen.
Eine Anmerkung haben wir aber. Für uns war es ein tolles wiedersehen mit den Protagonisten aus Teil 1. Wenn man diesen Teil jedoch nicht kennt ist es vielleicht etwas schwer der Geschichte zu folgen da nicht mehr wirklich etwas erklärt bzw. wiederholt wird.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Der Keller hat es in sich!

Der Keller

Der Keller war der erste Roman/Thriller den ich von der Autorin gelesen habe. Da ist man immer besonders neugierig. Vor allem wenn die Meinung zum Buch entweder mega oder total mies sind.

Man ist am Anfang ...

Man ist am Anfang von dem Buch schon mitten im Geschehen drin. Hannah ist verschwunden und man erfährt auch wohin. Aber dann tappt man im dunklen. Was ist mir ihr passiert`

Die Spannung um zu erfahren was los ist, ist groß und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Man fragt sich warum Hannah so naiv sein konnte.

Tja dann kommt ein Rückblick. Dieser ist wichtig für die Geschichte wie ich später festgestellte aber mir war er eindeutig zu lang. Rückblicke sollten kurz und knackig sein mit den Dingen die ich zum Verstehen der Geschichte wirklich benötige. Denn schließlich möchte ich wissen was mit Hannah ist.
Nach dem Rückblick bin ich wieder voll in dem Geschehen drin und ich konnze das Buch wieder nicht aus der Hand legen.
Da die Kapitel angenehm kurz sind denkt man: och eins geht noch.

Das negative an der Geschichte:
Hannah ist so detailliert geschrieben und bei den anderen Frauen fehlen diese Details.
Ja genau bei den anderen. Denn an Hand des Klappentextes hätte ich gedacht es geht im Hannah. Aber es geht um mehr vermisste Frauen.
Das Ende fand ich ebenfalls nicht so gelungen.
Es bleiben viele Fragen offen und es kam mir vor als hätte man gesagt: so jetzt braucht die Geschichte ein Ende. Hier ist es.

Aber ach nach den negativen Dingen zu der Geschichte war es ein mega spannendes Buch bei dem ich mitgefiebert habe und sagen kann:
Lest es! Lasst euch vom Klappentext nicht täuschen und lasst euch drauf ein.

Beachtet aber, dass Themen angesprochen werden mit dem nicht jeder gut umgehen kann und die zum Teil abstoßend sind.

Veröffentlicht am 04.03.2020

New Adult mit ernsten Themen

Verloren sind wir nur allein

Mila Summer hat einen tollen Schreibstil. Er ist locker und flüssig und man findet sehr schnell in die Geschichte rein. Sky als Hauptprotagonistin ist sehr unnahbar. Sie hat eine schwere Zeit hinter sich durch den Tod ihres Vaters. Man wird mit ihr nicht wirklich warm. Klar, sie tut einem leid aber durch die Oberflächlichkeit und oft zickige Art von ihr fand ich sie anfangs sehr unsympathisch.

Das änder sich als sie wieder zum Collage geht. Sie trifft schnell auf eine kleine Gruppe, die sie ohne viel Vorurteile aufnimmt und so Sky aus ihrer Trauer holen und sie wieder am Leben teilnimmt. Dadurch wird mir als Leser Sky viel sympatischer. Allerdings sind nicht nur alle so nett zu Sky. Es gibt auch Personen, die sehr verletzend und fies zu ihr sind.

Jeff ein weiterer Hauptprotagonist für mich ist mir schneller ans Herz gewachsen. Er spielt den coolen und allzeit gut gelaunten Sunnyboy. Für mich ist es eine Fassade, denn auf Jeff hat eine nicht so schöne Vergangenheit. Schnell spürt man, dass er Sky mag und sich um sie kümmert. Auch wenn diese keine Hilfe möchte und ihn oft abweisend behandelt.

Ich möchte aber nicht zu viel spoilern.

Fazit:

es handelt sich bei "Verloren sind wir nur alleine" um einen New Adult Roman bei dem klar wird, dass hier auch ernste Themen wie Verlust, Trauer und Mobbin behandelt werden.

x

Es ist schon ein Päckchen was die Protagonisten mit sich rumschleppen.

Die Liebesgeschichte zwischen Sky und Jeff hätte für mich mehr Raum in dem Roman einnehmen können.

Da die Geschichte einmal aus der Perspektive von Sky und auch von Jeff geschrieben ist, erhält man einen Guten Einblick in die Gedanken und Gefühlswelt der beiden.

Ein schöner Roman, der gerade jungen Lesern zeigt, dass man nach vorne blicken soll. Das nach jeder blöden grauen Phase auch wieder die Sonne aufgeht. Und, dass man die Menschen nicht nach Äußerlichkeiten verurteilen soll.

• Geschichte
  • Atmosphäre