Profilbild von Lesebrille

Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2020

Madame Curie, ein Lebensrückblick.

Madame Curie und die Kraft zu träumen (Ikonen ihrer Zeit 1)

Madame Curie und die Kraft zu träumen von Susanna Leonard ist ein Roman über das Leben der Marie Curie.Es spielt in zwei Zeitebenen , wobei Madame Curie in einigen Rückblicken im Alter von ihrer Kindheit,Jugend und dem Leben als Wissenschaftlerin erzählt.
Ein außergewöhnliches Leben als erste Frau unter Wissenschaftlern, immer unterstützt von ihrem geliebten Mann, mit dem sie die Leidenschaft für die Wissenschaft teilte.
Die Autorin hat die Leidenschaft zu lernen von Marie Curie , auch schon als Kind immer alles wissen zu wollen, dem Leser gut vermittelt.
Auch die anderen Seiten Maries werden einfühlsam vermittelt ,wie die Liebe zu Männern, zu ihrer Familie , die harten Schicksalsschläge die sie schon als Kind erlitten hat und ihre Melancholie, die sie zu Auszeiten in ihrem Leben zwang.
Die chemischen und physikalischen Erklärungen die bei dem Thema unabdingbar sind, wurden von der Autorin auch für Laien verständlich erklärt.
Den Roman über Marie Curies Leben kann ich sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Super Rosa

Eine Hühnerschaukel für Rosa

Eine Hühnerschaukel für Rosa, eine wunderschöne Geschichte von Anja Ackermann mit herrlichen Illustrationen von Nadine Reitz erschienen im Hummelburg Verlag 2020.32 Seiten im DinA 4 Format die mich begeistert haben.

Die Henne Rosa lebt mit einigen anderen Hühnern bei dem Mädchen Hermine in einem alten Haus am Dorfrand. Hermine repariert gerade das Dach,als ein großes Paket geliefert wird,das zu einiger Aufregung unter den Hühnern führt. Was wird da wohl drin sein? Jedes Huhn wünscht sich etwas Anderes.

Das Buch ist sehr detailreich gezeichnet, viele Pflanzen , Insekten und andere kleine Tiere sind abgebildert und regen zum erzählen an. Und ein Huhn,das Angst vor Regenwürmern hat ist schon etwas Besonderes. Die Geschichte ist ganz niedlich gemacht mit den neugierigen Hühnern und deren kleinen Geschichten. Auch Hermine,die handwerklich sehr aktiv ist,ist ein tolles Vorbild für Mädchen, nicht die typische Rolle.Das gefällt mir sehr gut, wie das ganze Buch meine volle Leseempfehlung für kleinere Kinder bis ca. 6 Jahre bekommt.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Drei mutige Frauen

Unter den Linden 6

Unter den Linden 6 von Ann - Sophie Kaiser ist ein historischer Roman,der ab 1907 in Berlin spielt.Heute ist es die Adresse der Humboldt-Universität in Berlin.

Historische Personen werden hier mit fiktiven ...

Historische Personen werden hier mit fiktiven Protagonisten bunt gemischt. Die reale Lise Meisner,die erste Physikerin und Professorin in Berlin macht im Roman die fiktive Bekanntschaft und daraus entstehende Freundschaft zu Anni einem belesenen und wissendurstigem Dienstmädchen und zur auch fiktiven Hedwig,die die Unterschrift ihres Ehemanns fälscht um Geschichte studieren zu können . So unterschiedlich die drei Frauen auch sind,es eint sie der Wunsch nach Wissen , Bildung und Anerkennung und sie werden zu engen Freundinnen und Verbündeten, die um ihre Stellungen in der Gesellschaft ,um ihre Liebe und Glück gemeinsam kämpfen.

Ich finde die Grundlage es Romans sehr interessant und die Umsetzung sehr gut gelungen. Die Entwicklung der Physikerin Lise und ihre gemeinsame Arbeit mit Otto Hahn,ist schon etwas Besonderes,das Privatleben gerät bei ihr leider etwas zu kurz, wohl wie in ihrem wahren Leben auch.

Hedwig,ist anfangs unbeschwerter und lernt schnell sich in der Männerwelt durchzusetzen,sie ist eine sehr starke Persönlichkeit.

Leider erfährt man über Annis Liebe zu Bücher und den Wert für sie nur sehr wenig, aber sie zeichnen ihr den weiteren Lebensweg vor. Sie lässt ab und an mal kluge Sprüche raus, und wird von unerwarteter Seite unterstützt sich weiterzubilden.

Mir hat das Buch gut gefallen, ich habe es mit großem Interesse gelesen.

Veröffentlicht am 27.06.2020

tolles Mädchen

Jella hat genug!

Das Buch "Jella hat genug "von Dagmar Hoßfeld ist im Carlsen Verlag 2020 erschienen. Die elfjährige Jella hat genug, genug zum Essen, genug zum Anziehen und auch genug von der Vermüllung der Erde, der Klimaerwärmung und vielem mehr. Im Gegensatz zu ihren Freunden und Schulkollegen wird sie aktiv.Sie beginnt den umliegenden Müll einzusammeln,meldet wilde Müllkippen der Stadtverwaltung und beginnt sich für Fridays for Future zu interessieren und streikt auch alleine vor dem Rathaus. Nur wie nehmen das die Lehrer und Eltern auf?

Und dann steht ein Umzug an, zur Ostsee. Kann sie da neue Freunde finden und ihre Ziele weiterverfolgen? So ein Umzug ist besonders für Kinder immer sehr schwierig.

Das Buch ist mit dem Blauen Engel ausgezeichnet,da es überwiegend aus Altpapier hergestellt ist,passend zum Thema.

Das Cover ist schön bunt, kindgerecht und humorvoll gestaltet. Es werden viele Themen angeschnitten,zum Beispiel auch Nachhaltigkeit,das Kleidung und Möbel nicht immer neu sein müssen. Aber auch der Umzug, der Beginn eines neues Lebensabschnitts ,das alles etwas Zeit braucht sich neu zurecht zu finden. Es ist alles auf eine nette Art erklärt ohne den großen moralischen Zeigefinger. zumindest habe ich es so beim Lesen empfunden.

Zu empfehlen für Kinder ab 10 Jahren, die sich für die Umwelt interessieren oder wo auch ein Umzug ansteht.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Familiengeheimnis wird gelüftet

Die verlorene Frau

Das Buch " Die verlorene Frau" von Emily Gunnis aus dem Heyne Verlag entschlüsselt nach und nach sehr dramatische Familiengeheimnisse. Schon das Cover zeigt durch den dunkeln Himmel eine bedrohliche Situation an einem sehr schönen Weg zum Meer.
Die Autorin schreibt in verschiedenen Zeitebenen über eine Familie, insbesondere den Frauen kommt da die Hauptrolle zu. Und immer aus der Sicht der jeweiligen Protagonistinnen. Die Schicksale der Frauen sind gefühlvoll dargestellt,aber das ganze Ausmaß und die Wahrheit der schrecklichen Ereignisse kommt erst am Ende ans Licht Als Leser findet man sich aber schnell zuerst,es ist flüssig geschrieben,der Spannungsbogen hält sich bis zum Schluss. 1960 sterben Rebeccas Eltern unter ungeklärten Umständen, 2014 verschwindet Rebeccas Tochter mit ihrem neugeborenen Kind,das medizinische Hilfe braucht. Ihre zweite Tochter Iris macht sich auf die Suche auch nach der Wahrheit über die Vergangenheit.
Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, ich finde es spannend geschrieben und kann es empfehlen.