Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2020

Unvergleichliches Erlebnis - einfach ein Klassiker!

Jim Knopf: Jim Knopf und die Wilde 13 - Die ungekürzte Lesung

Das Lokomotivenbaby Molly ist von der Wilden 13 – einer Piratenbande – entführt worden. Jim Knopf und sein bester Freund Lukas der Lokomotivführer müssen sie unbedingt befreien! Dafür ist ihnen kein Weg zu weit, kein Wasser zu tief und kein Berg zu hoch. Auf ihrer zweiten Reise bringen sie nicht nur Emma, die alte Lokomotive, zum Fliegen, sondern begegnen auch Drachen und Scheinriesen und lernen einen echten Meerkönig kennen, bis es ihnen endlich gelingt, die schreckliche Seeräuberbande zu besiegen. Ob sie wohl auch herausfinden, wer Jim Knopfs Familie war und wie er nach Lummerland gekommen ist?

Eigentlich könnten Jim Knopf und sein bester Freund Lukas der Lokomotivführer nun ein ruhiges Leben auf Lummerland führen. Doch da ein Leuchtturmwärter gesucht wird, machen sich die beiden Freunde wieder auf Reisen. Dabei wird jedoch die kleine Lokomotive Molly von der Wilden 13 entführt. Also jagen Lukas und Jim die Wilde 13 und kommen dabei dem Geheimnis um Jims Vergangenheit auf die Spur.

Für mich zählen die Bücher von Autor Michael Ende ganz klar zu den Klassikern der deutschen Buchgeschichte. Unzählige Male bin ich in den Zeilen von der unendlichen Geschichte, Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer oder dem Wunschpunsch abgetaucht. Ein Titel den ich jedoch nicht ganz so oft gelesen habe ist „Jim Knopf und die Wilde 13“. Diesen habe ich viel mehr nur als Kassette gehört. Daher war ich sehr gespannt auf diese Neuvertonung des Klassikers.

Natürlich ist an meiner Neugierde der Hörbuchsprecher Christoph Maria Herbst nicht ganz unschuldig dran. Denn ich liebe es Geschichten zu lauschen, die von ihm vertont werden. Und so hat er auch den unzähligen Charakteren dieser Geschichte wieder mehr als nur Leben eingehaucht. Schon alleine dank Herrn Herbst kann ich dieses Hörbuch aus vollem Herzen empfehlen.

Aber auch die eigentliche Geschichte lässt sich nach so vielen Jahren immer noch sehr gut hören. Da ich hauptsächlich nur die gekürzte Kassettenform kenne, gab es für mich einige Aha-Momente beim Hören dieser ungekürzten Lesung. Vieles ergab jetzt noch mehr Sinn und es war spannend noch ein paar neue Details über meine Kindheitshelden zu erfahren.

Denn die Geschichte ist und bleibt ein Klassiker. Gerade in diesem zweiten Band erleben Jim und Lukas wieder so einiges. So fliegt z. B. Emma, Lukas Lokomotive, durch die Lüfte. Und es gibt ein Wiedersehen mit dem Scheinriesen Herrn Tur Tur, Nepomuk dem Drachen und Frau Mahlzahn, die mittlerweile ein goldener Drache der Weisheit geworden ist.
Aber auch die erdachte Geschichte rund um die Wilde 13 und Jims Vergangenheit sind absolut fantastisch ausgearbeitet.
Ich habe daher nur zu bemängeln, dass mir an der ein oder anderen Stelle ein wenig der Schwung gefehlt hat und manche Szenen doch sehr in die Länge gezogen wurden. Gerade was die ganze Thematik beim Meeresvolk angeht.

Fazit:
Auch nach so vielen Jahren ist „Jim Knopf und die Wilde 13“ immer noch ein unvergleichliches Erlebnis. Der Ideenreichtum von Michael Ende kennt keine Grenzen. Zudem trifft man liebgewonnene Charaktere aus dem ersten Buch wieder. Das Christoph Maria Herbst diese Geschichte dann auch noch vertont, ist das i-Tüpfelchen auf dem Ganzen.
Am Ende vergebe ich daher sehr gerne 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Wieder höllisch gut, mit einem Ende was einem den Mund offenstehen lässt!

Luzifer junior (Band 8) - Ein Geschenk der Hölle

Die Zwillinge Luzie und Lilly haben Geburtstag und in St. Fidibus ist alles bereit für die große Feier. Doch plötzlich gibt es äußerst beunruhigende Nachrichten – und die Geburtstagsgesellschaft findet sich in der Hölle wieder! Dort ist schnell Schluss mit lustig, denn Luzie, Lilly und ihre Freunde geraten in ein lebensbedrohliches Abenteuer. So hatte sich Luzie seine allererste Party ganz sicher nicht vorgestellt!

Luzie und Lilly haben Geburtstag und da dies Luzies erster "richtiger" Geburtstag mit Geschenken und einer schönen Feier ist, freut sich der Sohn des Teufels ganz besonders auf diesen Tag. Doch dann kommt leider alles ganz anders als geplant. Denn Onkel Azrael versucht mal wieder die Herrschaft der Hölle an sich zu reißen und dieses Mal scheint es ihm sogar zu gelingen. Klar das Luzie, Lilly, Aaron, Gustav und Cornibus Luzies Papa zur Hilfe eilen.

Die Luzifer junior-Reihe bereitet mir jedes Mal aufs Neue großen Spaß. Dennoch empfand ich gerade die letzten zwei Bücher als nicht ganz so stark und war daher neugierig, ob sich mein persönlicher Trend fortsetzen oder ob die Reihe zu alter Stärke zurückfinden würde.

Gleich zu Beginn ist der Leser mit dabei wie der arme Luzie ganz hibbelig ist. Denn heute ist schließlich sein Geburtstag.
Jedes Kind kennt die Vorfreude auf seinen Geburtstag und vor allen Dingen auf die Geschenke die einen erwarten. Für Luzie ist dieser Tag noch viel spannender und aufregender, so ist es doch sein erster Geburtstag den er wirklich mit Familie, Freunden und Geschenken feiert.

Doch daraus wird erst mal nichts, denn die Freunde müssen in die Hölle und Onkel Azrael das Handwerk legen.
Mir hat dieser Settingwechsel ausgesprochen gut gefallen, da mir die bisherigen Abenteuer in der Hölle immer großen Spaß bereitet haben.
Schon alleine die neuen Abteilungen, die Autor Jochen Till immer wieder aufs Neue aus seiner Fantasie herbeizaubert, finde ich einfach großartig. Dieses Mal ist es z. B. die Abteilung 88 in der die Egomanischen Adrenalinjunkies leben. Diese erhalten anstatt Bungee-Seilen Luftschlangen und müssen sich damit in die tiefste Höllenschlucht stürzen.

Wie immer wird Luzie begleitet von Lilly, Aaron, Gustav und natürlich Cornibus. Gerade Cornibus ist immer wieder ein Highlight in jeder Luzifer junior Geschichte. Der kleine Hausdämon und seine niedliche Aussprache sind einfach zu goldig. Aber auch die restlichen Charaktere hat man mittlerweile tief in sein Herz geschlossen.

Die Geschichte ist für Kinder ab 10 Jahren wirklich äußerst dramatisch und packend erzählt. Die Lage in der Hölle spitzt sich immer mehr zu und man fragt sich als Leser zwangsläufig, wie dies alles nur enden soll.
Mit dem Ende hat Autor Jochen Till mich dann jedoch eiskalt erwischt. Als Vielleser ahnt man viele Dinge in Büchern bereits voraus, mit dieser Wendung habe ich jedoch im Leben nicht gerechnet. Im ersten Moment war ich von dieser Auflösung wirklich total geplättet, dann empfand ich sie als ziemlich krass und etwas zu heftig. Doch der Autor schaffte es mit ein paar eingestreuten Worten und Aussagen mein Gemüt zu besänftigen, sodass ich am Ende die Meinung vertrete, dass ich dieses Ende als gelungen, aber schon ziemlich fies (eben höllenmäßig fies), empfinde.

Auf den letzten Seiten wird dann ein möglicher weiterer Handlungsverlauf der Reihe in den Raum geworfen. Dieser bietet sicherlich reichlich Möglichkeiten für actionreiche Szenen. Ruhig wird es für unsere fünf Freunde bestimmt auch im nächsten Band nicht.

Auch in diesem Band dürfen natürlich die genialen Zeichnungen von Raimund Frey nicht fehlen. Ich liebe seinen Zeichenstil und bin gerade von den Darstellungen rund um die Hölle immer sehr begeistert. Aber auch Cornibus wird oftmals absolut perfekt in Szene gesetzt.

Fazit:
Dieses Ende dürfte selbst Vielleser aus den Socken hauen und sprachlos zurücklassen. Aber auch die Geschichte an sich bietet etliche spannende Elemente und eine actiongeladene Reise quer durch die Hölle. Großer Lesespaß ist dabei garantiert. Für Fans der Reihe definitiv ein Muss!
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Anders als erwartet, aber dennoch sehr lesenswert und besonders

Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin

Alice hat den Kampf gegen den Wahnsinn gewonnen – vorerst. Sie hat die Schandtaten des Kaninchens sowie den Blutdurst des Jabberwocks überlebt und will nun ein Versprechen einlösen: Jenny, die Tochter ihres Freundes Hatcher, zu finden. Doch Alice und Hatcher erwartet der nächste Albtraum. Sie müssen in das Reich der verrückten Weißen Königin vordringen, wo das wahre Spiel um das finstere Wunderland bereits begonnen hat. Jeder Zug führt Alice näher an ihre Bestimmung. Aber damit sie als Siegerin hervorgeht, muss sie nicht nur ihre neuen Kräfte zu beherrschen lernen, sondern herausfinden, was mit der rätselhaften Schwarzen Königin geschehen ist ...

Nachdem Alice und Hatcher der Stadt und den dortigen Gefahren entkommen konnten, befinden sich die Beiden auf der Suche nach Hatchers Tochter Jenny. Die Suche wird jedoch zu einem weiteren Albtraum für Alice und Hatcher, denn sie gelangen in das Reich der Weißen Königin, die eine grausame und skrupellose Herrscherin ist.

Da ich vom ersten Band der Chroniken von Alice positiv überrascht und begeistert wurde, wollte ich unbedingt wissen wie Alice und Hatchers Geschichte weitergehen wird. Daher konnte ich das Buch auch nicht lange ungelesen im Regal stehen lassen.

Der erste Band von Alice Geschichte hielt doch den ein oder anderen Schockmoment für die Leser bereit. Mehr als einmal wird es brutal und grausam. Daher hatte ich gewisse Erwartungen was diesen zweiten Teil angeht.
Die Handlung von Band zwei verläuft dabei ganz anders, als ich mir dies vorher ausgemalt hatte. Dies hat mich jedoch nicht enttäuscht, viel mehr hing ich gebannt an den Seiten und verfolgte das Drama, das sich mal wieder rund um Alice abspielt. Denn auch dieser zweite Band bietet so einige heftige Szenen und Momente. Dabei gab es dieses Mal deutlich weniger brutale Szenen. Viel mehr legt die Autorin das Augenmerk auf psychische Elemente und sorgt dabei beim Leser ab und an für Gänsehaut.

Was den ein oder anderen Leser stören dürfte ist, dass Alice und Hatchers Wege sich zwischenzeitlich trennen. Ich mochte Alice und Hatcher als (Liebes-)Paar im ersten Band wirklich unglaublich gerne. Denn beide sind ziemlich kaputt und haben schlimmes durchgemacht. Dennoch akzeptieren sie den anderen mit all seinen Schwächen ohne ihn verbiegen zu wollen. Ich fand die Beziehung der beiden unglaublich gut beschrieben und passend zur eigentlichen Geschichte. Auch in diesem Band wird die Beziehung der Beiden thematisiert, nimmt aber bei weitem nicht so viel Spielraum ein wie im ersten Teil.

In diesem zweiten Band treffen wir auf allerlei neue Charaktere, die der Geschichte ihren ganz eigenen Charme verleihen. Mich persönlich hat es jedoch riesig gefreut, dass wir ab und an den Gedankenfetzen von Grinser, einem alten Bekannten aus Band 1, lauschen durften.

Etwas schade empfand ich es, dass Alice sich immer wieder in ihren Gedanken verliert. Sei es, dass es sich dabei um Dinge die in der Vergangenheit geschehen sind dreht oder um mögliche Dinge die noch passieren könnten. Dies hat meinen Lesefluss ein wenig gebremst und gestört.

Das Finale des Buches ist höchst dramatisch, packend und emotional. Ich empfand die eingebaute Wendung jedoch als nicht ganz so gelungen.
Zudem sind mir ein, zwei Logiklücken aufgefallen.
Das Ende an sich passt zu dem Verlauf der Reihe und lässt den Leser dennoch hoffnungsfroh in die Zukunft blicken.

Fazit:
Der zweite Band rund um Alice Geschichte bietet wieder einige düstere und emotionale Szenen, auch wenn es dieses Mal gefühlt etwas weniger brutal zur Sache geht. Der Leser leidet mit Alice mit und gibt die Hoffnung doch nicht auf, dass am Ende alles gut wird. Alice und Hatcher zusammen als Liebespaar sind wieder ein wahrer Genuss, denn ihre Beziehung passt zur eigentlichen Geschichte wie die Faust aufs Auge.
Leider muss ich ein wenig Punktabzug geben, da mir Logiklücken aufgefallen sind und Alice Gedankengänge teilweise ein wenig zu ausschweifend erzählt wurden.
Dennoch gibt es 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Überzeugt mit viel Wortwitz, ermittlerischem Können und zwei herrlich tierischen Detektiven

Das schwarze Schaf

Es herrscht Kummer bei den Schafen von Baskeltorp: Der allseits beliebte Hütehund Gutti ist verschwunden. Alle sind sich sicher: Das muss der böse Wolf gewesen sein! Einzig Schaf Texel weiß um die Unschuld des Wolfs. Denn intelligent und mutig wie es ist, hat es sich - gelangweilt von seinen Schafskameraden - in der Nacht zum Wolf geschlichen und mit diesem bis in die frühen Morgenstunden Rätsel gelöst. Doch wie soll es dessen Unschuld beweisen? Zum Glück schaut da der gutmütige Maulwurf Dr. Winnewurp genau im richtigen Moment aus seinem Haufen. Denn selbst ein hochbegabtes Schaf mit fotografischem Gedächtnis und absolutem Gehör ist manchmal auf fremde Hilfe angewiesen ...

Schaf Texel ist mit Abstand das klügste Schaf auf dem Bauernhof Baskeltorp. Daher macht es sich sofort an die Ermittlungen als Hütehund Gutti spurlos verschwindet. Wurde Gutti entführt? Und wer hat ein Motiv? Für diese Ermittlungsarbeiten benötigt Texel jedoch Hilfe und so wird Maulwurf Dr. Winnewurp unerwartet zum Helfer von Schaf Texel.

Als ich zum ersten Mal von diesem Buch gehört habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Denn ich bin ein großer Fan von Tierbüchern und genauso gerne mag ich Sherlock Holmes und seinen Helfer Dr. Watson. Da mich die Geschichte doch sehr an das geniale Ermittlerduo erinnerte, war ich mega gespannt auf diese Geschichte.

Der Start in die Geschichte ist dabei schon gleich super niedlich und lustig. Denn Schaf Texel, das klügste Schaf auf Erden, bringt fast den Bau von Maulwurf Dr. Winnewurp zum Einsturz. Bereits der erste Dialog der Beiden sorgte bei mir für ein fettes Grinsen. Denn Texel ist doch arg von sich eingenommen, benötigt jedoch die Hilfe vom etwas behäbigen Maulwurf. Eigentlich hat Winnewurp gar keine Lust auf Ermittlerarbeiten, lässt sich dann aber doch breitschlagen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Schaf Texel und Maulwurf Doktor W. Winnewurp erzählt. Zu Beginn eines jeden Kapitels erfährt man anhand einer Zeichnung, ob man der Sichtweise des Schafs oder des Maulwurfs folgt.
Übrigens ist ein Running Gag zwischen den Beiden die Frage nach dem W. in Dr. W. Winnewurps Namen. Jedes Mal aufs Neue versucht Texel hinter den Vornamen des Maulwurfs zu kommen.

Ihr merkt, dass diese Geschichte mit viel Witz und Charme erzählt wird. Nicht nur die Dialoge zwischen den beiden Tieren sind der Kracher, auch die Ermittlungsarbeiten gestalten sich als höchst unterhaltsam.

Denn auf Baskeltorp leben jede Menge Tiere. So gibt es einen Widder der Walliser heißt und aus einem Tal im Südwesten der Schweiz kommt. Da die Menschen (und Schafe) dort mit Dialekt sprechen, hat auch Widder Walliser einen ordentlichen Slang drauf. Hier hat sich die Autorin etwas ganz tolles einfallen lassen. Die Dialoge mit Widder Walliser werden am Ende des Buches noch mal ins Hochdeutsche übersetzt.
Aber auch Schwein Odysseus ist ein lustiger Geselle, der oft nur Stuss redet. Denn Odysseus frisst für sein Leben gerne vergorene Früchte und ist daher immer betrunken.
Noch viele weitere Tiere des Hofes bereichern die Geschichte und sorgen für gute Laune.

Wie bereits erwähnt steht der Kriminalfall im Vordergrund. Und hier konnte mich Autorin Annette Roeder wirklich überzeugen. Denn sie führt den Leser ein ums andere Mal auf eine falsche Fährte.

Aber auch die zwischenmenschlichen, ähh tierischen Beziehungen, sind toll. Denn der abgebrühte Texel lernt im Laufe des Buches was Gefühle sind und verdrückt sogar am Ende ein Tränchen. Gerade das Ende der Geschichte hat mein Herz sehr berührt. Denn hier wird Freundschaft einfach großgeschrieben.

Bilder gibt es auch jede Menge in diesem Buch und dann sogar noch in Farbe. Gezeichnet hat diese Illustratorin Stefanie Jeschke. Gerade die Darstellungen von Schaf und Maulwurf fand ich super niedlich.
Zudem gibt es ein Daumenkino anhand eines sich fortbewegenden Regenwurms.

Die Geschichte endet in sich abgeschlossen, bietet allerdings auch möglichen Raum für ein weiteres Abenteuer auf Hof Baskeltorp. Ich für meinen Teil würde mich sehr darüber freuen.

Fazit:
Fans von Sherlock Holmes aufgepasst hier kommt Texel das Schaf. Mit viel Wortwitz, ermittlerischem Können und seiner direkten Art schleicht sich Texel in die Herzen der Leser. Mindestens genauso liebenswert ist Maulwurf Dr. W. Winnewurp. Dieses starke Ermittlerduo sorgt für eine tolle Gaudi bei Jung und Alt.
Von mir gibt es sehr, sehr gute 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Niedliche Hühnergeschichte rund um die große Frage: was steckt im Paket?

Eine Hühnerschaukel für Rosa

Die Henne Rosa wohnt zusammen mit den anderen Hühnern bei Hermine in der alten Villa am Dorfrand. Eines Morgens bringt der Postbote ein großes Paket vorbei. Ob da wohl eine Hühnerschaukel drin ist? Die wünscht sich Rosa nämlich so sehr! Aber auch alle anderen Hühner haben einen Wunsch. Aufgeregt beginnen sie, an dem Paket herumzupicken. Nur Hermine weiß, was der Postbote wirklich gebracht hat. Und Hermine ist immer für eine Überraschung gut!

Huhn Rosa ist so ganz anders als die restlichen Hühner die bei Mensch Hermine leben. Rosa ist wissbegierig, neugierig und wünscht sich nichts sehnlicher als eine Hühnerschaukel. Als der Postbote klingelt und ein großes Paket liefert, ist Rosas Neugierde geweckt. Versteckt sich hinter dem Paket tatsächlich die gewünschte Hühnerschaukel?

Da sowohl mein Sohn als auch ich Hühnerfans sind, mussten wir unbedingt mehr über Rosa und ihr Leben bei Mensch Hermine erfahren.
Schnell wird den Lesern dabei klar, dass Rosa nicht viel davon hält in der Erde nach Regenwürmern zu suchen oder faul in der Sonne zu dösen. Rosa schaut viel lieber Hermine dabei zu wie diese das Dach repariert. Dabei passiert Rosa auch gleich noch mal ein Missgeschick, als sie die Schrauben aus der Tüte herausholt und diese in den Ritzen der Veranda verschwinden. Rosa verheimlicht das Missgeschick jedoch vor Hermine und sorgt damit ungewollt für eine Verkettung diverser Ereignisse.

Die Geschichte rund um Huhn Rosa und Mensch Hermine hat sowohl meinem Sohn als auch mir eine schöne Lesezeit beschert. Da mein Vater ebenfalls Hühner besitzt, haben wir beide zu diesen Tieren eine besondere Bindung und in Huhn Rosa konnten wir auch eines unserer Hühner wiedererkennen, welches einfach viel zu neugierig ist. Dank der Neugierde von Rosa wird der Leser allerdings in ein niedliches Abenteuer mit hineingezogen.

Sobald Postbote Udo das Paket für Hermine dagelassen hat, lebt die Geschichte sehr von dem Geheimnis, was sich denn nun im Paket befindet. Die Hühnerdamen haben alle einen anderen Wunsch. So werden sich Lampen, Spiegel oder gar ein Bett gewünscht. Rosa hofft jedoch sehr, dass sich im Paket endlich die so sehnlichst gewünschte Hühnerschaukel befindet.
Was sich nun wirklich im Paket befindet? Das wird nicht verraten. Nur so viel sei gesagt, es hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und sorgt für ein etwas anderes Happy End.

Geeignet ist diese Geschichte für Mädchen und Jungen ab 4 Jahren. Ich bin mir aber sicher, dass auch jüngere Kinder schon etwas mit dieser süßen Geschichte anfangen können.

Illustriert wurde diese Tiergeschichte von Nadine Reitz, die mir bereits aufgrund der Illustration eines anderen Kinderbuches positiv im Gedächtnis geblieben ist. Und so sind auch wieder die Bilder in „Eine Hühnerschaukel für Rosa“ herzallerliebst. Nadine Reitz erzeugt mit jeder Menge farbenfroher Bilder einfach zusätzlich gute Laune. Besonders das doppelseitige Abschlussbild konnte meinen Sohn und mich absolut begeistern.

Fazit:
Was steckt bloß im Paket, das Postbote Udo vorbeigebracht hat? Diese Frage dürfte nicht nur Henne Rosa und die restlichen Hühner beschäftigen. Auch die jungen Leser werden neugierig sein was sich denn nun im Paket befindet. Mein Sohn und ich hatten daher eine wundervolle Lesezeit mit dieser schönen Hühnergeschichte. Huhn Rosa ist eine aufgeweckte Hühnerdame und sorgt für ein wenig Trubel im Hühnerhof. Untermalt wird die Geschichte von wirklich ganz süßen und liebevoll gestalteten Illustrationen.
Wir vergeben 4,5 von 5 Junior-Hörnchen.