Profilbild von buecherperlen

buecherperlen

buecherperlen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2021

Magisch, Einzigartig, Unglaublich Besonders - Absolutes Highlight!

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Dieses Buch hat mich absolut sprachlos gemacht. Es ist eines der einzigartigsten, magischsten und besten Bücher die ich je gelesen habe! Sobald man es beendet hat, lässt es einen mit einem warmen und unglaublich glücklichen Gefühl zurück und ich kann es nur von ganzem Herzen jedem empfehlen der die Trope „Found Family“ genauso liebt wie ich.

Linus eintöniges Leben verändert sich schlagartig mit seiner neuen Mission und die ungewöhnlichen Kinder, deren Wohlergehen er dabei untersuchen soll, machen es ihm nicht leicht. Es war wirklich unglaublich wie die Kinder dargestellt wurden! Trotz der Menge von 6 Kindern kann man sie unglaublich schnell unterscheiden: Talia ein Gartengnom, Chauncey eine unentdeckte Spezies die etwas von einem Tintenfisch mit Tentakeln hat, Sal ein Wer-Zwergspitz, Theodore ein Wyvern (Drache), Phee ein Waldgeist und Lucy der Sohn des Teufels.
Die Charaktere der Kinder sind einfach unglaublich toll beschrieben und sie besitzen so viel Tiefgründigkeit. Besonders ihre „unschuldigen“ Fragen und ihr Verhalten lockern das Buch ungemein auf und haben mich öfter zum Schmunzeln gebracht.
Dann ist da ja noch Mr. Parnassus. Arthur beitreibt nicht nur ein Waisenhaus, sondern ein Zuhause. Er beschützt seine Schützlinge nicht nur vor den Menschen welche am anderen Ufer der Insel immer wieder darauf hoffen, sie würden verschwinden. Sondern er unterrichtet sie auch.

Ein großer Teil des Buches beschäftigt sich unter anderem mit der Debatte um Nature vs. Nurture. Die Handlung im allgemeinen ist wirklich gut durchdacht und toll geschrieben. Linus hat einen Monat Zeit das Waisenhaus für das Jugendamt für magisch Begabte zu untersuchen und muss dabei wöchentliche Reporte abschicken. Und je mehr Zeit er mit den Kindern und auch Arthur verbringt, desto mehr zweifelt er nicht nur an der Gutmütigkeit seines Auftrags, sondern auch an seinem bisher so wenig gelebten Leben.

Die kleine Liebesgeschichte zwischen Linus und Arthur war für mich letztendlich die Kirsche auf der Sahnetorte. Sie hat das Buch perfekt abgerundet und so hat besonders auch das Ende einen mit einem breiten Lächeln auf den Lippen zurückgelassen.

Fazit:

Dieses magische Buch ist ein absolutes Highlight für mich!
Einzigartige Charaktere, eine wunderschöne Handlung die viele problematische Themen aufgreift aber die Story nicht zu schwer werden lässt und ein Ende, dass einem mit einem warmen Gefühl zurücklässt.
5+ ⭐️

Veröffentlicht am 20.02.2021

Einmaliges Jahreshighlight!

Between Your Words

Dieses Buch ist absolut besonders für mich. Es hat mich mehr als einmal zum weinen gebracht und ich verbinde ein paar wirklich unglaubliche Stunden damit. Es ist eines dieser Bücher, an die man wehmütig zurückdenkt und sich wünscht sie noch einmal zum ersten Mal lesen zu können um erneut all die Gefühlsregungen durchmachen zu können.

Emma Scott ist eine der wenigen Autor*innen bei denen ich ihre Bücher guten Gewissens ohne Kenntnis des Klappentextes kaufen kann, da ich schon weiß, dass sie mich mit ihrer Geschichte komplett umhauen wird. Ihr Schreibstil ist unglaublich emotional und mitreißend, sodass man gar nicht aufhören kann durch die Seiten zu fliegen, Tränen zu vergießen und auf ein Happy End zu hoffen.

Ganz besonders an diesem Buch hat mir gefallen, dass es größtenteils aus der Perspektive des männlichen Hauptprotagonisten Jimmy geschrieben ist und wir viel vom seiner Sicht mitbekommen. So lernen wir Thea durch seine Augen kennen und erst später kommen auch kleine Einblicke aus ihrer Sicht.

Die Handlung ist wirklich einmalig. Das fünf Minuten reichen können ein Leben zu verändern, sich zu verlieben und einen Menschen kennenzulernen ist einfach nur faszinierend. Ich will wirklich nicht viel von der Handlung preisgeben, außer dass ich sie unglaublich genossen habe, sie tiefgründig, gut durchdacht und sehr emotional ist und mir besonders die kleinen Einschnitte aus Theas Perspektive sehr gefallen haben.

Die Charaktere sind gleichermaßen einmalig. Jimmy, der durch sein Stottern und seine Kindheit in lieblosen Kinderheimen und Pflegefamilien einfach nur ein „einfaches“ Leben leben will, bekommt durch Thea neue Lebenslust eingehaucht.
Thea hingegen ist durch ihren Unfall auf ein Fünf Minuten Leben reduziert. Niemand glaubt das in ihr noch die frühere Thea steckt. Niemand außer Jimmy.
Die kleinen Einblicke die er bekommt, wie sich langsam sein Verdacht äußert und er sich immer mehr zu Thea hingezogen fühlt ist wirklich toll dargestellt.
Ich mochte es sehr, dass es zwischen den beiden kein Drama und keine Missverständnisse gab, sondern die Dramatik eher durch äußere Umstände in die Geschichte gebracht wurde.
So konnte man sich voll und ganz auf die Charaktere einlassen und mit ihnen fühlen.

Fazit:
Ein weiteres Highlight von Emma Scott. Ihr Ideenreichtum, die unglaublich tiefsinnige Umsetzung und tausende Emotionen die man durchlebt, geben mir als Leserin alles was ich in einem grandiosen Buch haben will.
5+⭐️

Veröffentlicht am 06.01.2021

Unglaublich gelungene Fortsetzung im alten Rom

Leonis – Herz über Kopf durch die Zeit

Der zweite Band der Zeitreise-Trilogie konnte mich genauso begeistern wie der erste! Nach dem großartigen Auftakt war ich etwas skeptisch, aber für mich kann dieser Mittelband problemlos an seinen Vorgänger anknüpfen. Ich habe das Buch genauso verschlungen und liebe die vielen Fakten die einem so spielerisch nahe gebrachte werden. Das alte Rom konnte ich beinahe bildlich vor mir sehen und das Setting wurde daher wirklich toll beschrieben.

Die Handlung knüpft nahtlos an den Vorgängerband an und ich bin wirklich froh, dass der Großteil der Handlung wieder in der Vergangenheit spielt. Da gibt es einfach so viel Potenzial und natürlich ist auch der Antagonist in der Vergangenheit zu finden.

Leos Verhalten in der Vergangenheit ist auch sehr viel weniger arrogant und zurückhaltend als in der Gegenwart. Da mag ich ihn einfach mehr. Außerdem will ich unbedingt seinen Gründen für dieses Verhalten weiter auf den Grund gehen. Rosalies Flucht in die Vergangenheit ist zwar alles andere als überlegt und ziemlich kopflos, aber verständlich, so wie Leo mit ihren Gefühle spielt. Da hat es mir besonders gefallen, dass sie sich jetzt schon viel sicherer in der Vergangenheit bewegt und auch im ersten Moment alleine zurechtkommen soll.
In Rosalie steckt wirklich so viel Potenzial und ich freue mich jetzt schon umso mehr auf den letzten Band der Reihe, in dem sich dieses hoffentlich voll entfalten wird.

Die Dynamik zwischen Leo und Rosalie verändert sich jetzt auch im Gegensatz zum ersten Band und ich genieße die frechen und amüsanten Schlagabtausche sehr. Doch wenn es hart auf hart kommt halten die beiden eben zusammen, was wieder der Fall ist als ihr Gegenspieler sich bemerkbar macht.

Besonders das Ende und der Cliffhanger von Leonis sind ziemlich fies, weshalb ich es kaum abwarten kann bis ich endlich den letzten Band der Reihe lesen kann.

Fazit:
Eine grandiose Fortsetzung im alten Rom mit abenteuerlicher Zeitreise, etwas Sightseeing im Mittelalter und dem Kampf gegen das Böse. Ich muss unbedingt erfahren wie diese Geschichte endet!
5 ⭐️

Veröffentlicht am 18.11.2020

Ich konnte mich nicht von den Seiten lösen!

Cursed – Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit

Wow! Das ist tatsächlich das erste Buch der Autorin, was ich gelesen habe ich und bin absolut begeistert. Ich habe es in einem Rutsch verschlungen, die ganze Palette an Gefühlen durchlebt und besonders zu Beginn die Frustration und Hilflosigkeit der Protagonistin unglaublich mitgefühlt.

Dieses Buch geht einem sofort unter die Haut! Der Schreibstil ist unglaublich bildlich, die Gefühle der Protagonisten werden wirklich stark porträtiert und man kann sich nicht mehr von den Seiten lösen, wenn man einmal angefangen hat.
Ich wurde vollkommen in die Geschichte gezogen.

Die Protagonisten sind wirklich toll durchdacht, vielschichtig und tiefgründig. Man bemerkt die große Liebe von Ember zu ihrer kleinen Schwester und das sie wirklich alles gibt um ihr ein gutes Leben zu bescheren. Trotzdem ist ihr Frust und ihre Angst mit der neuen Situation vollkommen nachvollziehbar. Ihre Gabe ist wirklich besonders und es wird toll dargestellt, wie gefährlich diese sein kann und das sie doch im Grunde niemandem etwas tun möchte.
Hayden als ihr Gegenpart ist wirklich interessant und man bemerkt wie viel Mühe er sich gibt. Die Missverständnisse zwischen den beiden sind toll, nicht überzogen und wirklich realistisch dargestellt. Ich mochte auch besonders die Entwicklung ihrer Charaktere. Wie Ember Hoffnung schöpft und Hayden sich ihrer annimmt.

Die Handlung erinnert an einen Young Adult Roman, an einer neuen Schule und ist doch so viel mehr. Mit Embers Gabe ist sie nie sicher und es hat unglaublich viel Spaß gemacht mit ihr die Geheimnisse ihrer Familie zu lüften. Auch wenn einige weniger schön für sie sind.

Fazit:
Abschließen kann ich nur sagen, dass dieses Buch ein absolutes Highlight für mich ist. Ich liebe die vielschichtigen Charaktere, den bildreichen Schreibstil, die aufregende Handlung und die gesamte Gefühlspalette, die mich dieser Roman hat durchleben lassen.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Mein New Adult Highlight

Never Doubt

Zu Beginn muss ich unbedingt den extrem gefühlvollen, flüssigen, mitreißenden Schreibstil der Autorin erwähnen. Lange habe ich nicht mehr so mitgefühlt mit den Charakteren und mich so sehr in eine Geschichte saugen lassen.
Emma Scott hat es geschafft mir mit diesem Buch mein Herz zu brechen, es langsam wieder zusammenzusetzen, es dann erneut zu brechen um es dann in einem unglaublichen Happy End für immer zusammen zukleben.

Willow zieht mit ihren Eltern von New York nach Harmony, Indiana. Es macht ihr nichts aus in diesem kleinen, idyllischen Ort von Vorne zu beginnen und einen Neuanfang zu wagen. Denn in New York ist ihr schreckliches widerfahren.
Von ihrem Trauma kein bisschen geheilt, schließt sie sich als ersten Schritt dem Theater an.
Willow ist eine unglaubliche mutige, gefühlvolle, junge Frau mit welcher man unglaublich mitfühlt im Laufe der Geschichte. Nur langsam schafft sie es über ihr traumatisches Erlebnis zu sprechen, doch der Leser ahnt schnell, was in jener Nacht geschah.

Ausgerechnet Isaac wird ihr neues Pendant im Theater. Ihr Hamlet zu ihrer Ophelia. Isaac hat mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen. Sei es sein alkoholkranker Vater, der gerne mal ausholt oder das knappe Geld. Nur im Theater findet er seinen Frieden und kann sich ausleben.
Dort benutzt er die Worte anderer um seinen Schmerz auszudrücken.

Gemeinsam beginnt eine langsame Freundschaft zwischen den beiden aufzublühen und Willow lernt wieder etwas zu vertrauen. Die Geschichte zwischen den beiden ist unglaublich berührend und bewegend.

Letztendlich hat es mich sehr getroffen, wie sehr ich mit den Charakteren mitgelitten, gefiebert, empört und geliebt habe. Die Realität mit einem Theaterstück zu verbinden, dass die Geschichte so unglaublich gut auffasst ist eine wirklich gute Idee der Autorin.
Die Achterbahnfahrt der Gefühle die ich hier erlebt habe, macht dieses Buch zu einem absoluten Highlight für mich.

Fazit:
Dieses Buch ist ein New Adult Meisterwerk. Diese unglaublich emotionale Geschichte konnte mich mehr als mitreißen und hat mein Herz in seinen Grundfesten erschüttert. Es regt zum Nachdenken an, behandelt ein wirklich traumatisches aber reales Thema und lässt einen hoffen. Hoffen auf eine bessere Welt.