Profilbild von zessi79

zessi79 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2020

Happy Ever After – Wo dich das Leben anlächelt

Inhaltsangabe:
Das Leben ist kein Streichelzoo für die alleinerziehende Mutter Zoe. Als Betreuerin in einer Londoner Luxus-Kita machen ihr die verwöhnten Sprösslinge und deren Eltern gleichermaßen das Leben zur Hölle. Ihre Miete ist schon wieder gestiegen, und ihr vierjähriger Sohn weigert sich zu sprechen. Das Angebot, eine fahrende Buchhandlung im idyllischen Schottland zu übernehmen und die drei Kinder eines Schlossherrn zu betreuen, scheint da ein wahrer Traum. Doch die Realität sieht anders aus: Die Kinder wollen Zoe schnellstmöglich wieder loswerden, ihr Arbeitgeber ist zwar attraktiv, aber scheint sie nicht zu mögen, und das Schloss in einem beklagenswerten Zustand. Erst eine geniale Geschäftsidee, ein dramatisches Ereignis und eine Liebeserklärung machen Schottland zum Land von Zoes Träumen.

Dies ist das zweite Buch der "Happy Ever After" Reihe. Das Buch könnte wohl auch eigenständig gelesen werden, ich habe aber den ersten Teil der Reihe als Hörbuch gehört, daher war ich mit der Umgebung vertraut.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich schnell lesen. Das Buch ist sehr spannend und man wird von Kapitel zu Kapitel mehr gefesselt von der Geschichte.

Die Charaktere sind wieder super sympathisch, Zoe habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Ich habe im Laufe der Geschichte mit ihr gehofft und gebangt, gelitten und auch gelacht. Aber gerade auch die Charaktere der Kinder fand ich richtig toll und ich habe es geliebt zu lesen, wie sie sich alle im Laufe der Geschichte entwickeln.

Ich fand es auch schön, mitzubekommen, wie es mit den Charakteren aus dem ersten Band weitergeht.

Mit diesem Band hat mich Jenny Colgan definitiv als Stammleserin gepackt und ich freue mich auf weitere Romane von ihr. Diesen hier kann ich absolut weiterempfehlen!

Fazit:
Toller Wohlfühlroman, lädt zum träumen und relaxen ein. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.09.2020

Love is Loud – Ich höre nur dich

Inhaltsangabe:
Sie plant ihre gesamte Zukunft bis ins kleinste Detail. Für ihn gibt es nur das Hier und Jetzt.

Inhaltsangabe:

Ihr ganzes Leben lang hat Franziska vorausgedacht, nichts dem Zufall überlassen. Als sie sich für ein freiwilliges soziales Jahr in New Orleans entscheidet, steht für sie fest: Wenigstens ein großes Abenteuer erleben, bevor sie einen langweiligen, aber sicheren Bürojob antritt. Nicht einmal Hugo, der alte Griesgram, um den sie sich kümmern muss, kann ihre Begeisterung trüben. Denn die laute, ungewöhnliche Stadt zieht Franziska sofort in ihren Bann. Und dann begegnet sie dem attraktiven und aufregenden Musiker Lincoln. Er lebt für den Moment, denkt nicht an morgen. Er entführt Franziska in eine Welt ohne konkrete Pläne, voller Farben, Musik und ansteckender Lebensfreude. Und auf einmal ist sie nicht mehr sicher, dass sie weiß, wie ihre Zukunft aussieht …

Eine bunte, ungewöhnliche Stadt, eine junge Band und die große Liebe: Der Auftakt zur neuen Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin Kathinka Engel, in der sie uns ins bunte und lebensfrohe New Orleans entführt – und mitten hinein in das turbulente Leben einer Band. Zwischen berauschenden Auftritten und dem harten Alltag als Berufsmusiker suchen sie alle nach ihrem persönlichen Happy End.

Ich liebe Musik und ich träume davon, einmal New Orleans zu sehen, also musste ich dieses Buch unbedingt lesen und ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Franziska und Lincoln sind tolle Protagonisten, die mir sofort sympathisch waren und die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Aber auch Hugo ist ein toller Charakter, den ich absolut in mein Herz geschlossen habe. Aber auch sämtliche anderen Nebencharaktere fand ich toll beschrieben.

Die Geschichte an sich fand ich toll, ich habe mich jetzt noch mehr in New Orleans verliebt, genauso hab ich mir die Stadt immer vorgestellt. Die Entwicklung der Beziehung von Franziska und Lincoln fand ich toll dargestellt.

Ich kann dieses Buch absolut weiterempfehlen und freue mich schon auf eine Wiederkehr nach New Orleans im nächsten Band dieser Reihe.

Fazit:
Wohlfühlbuch, welches ich absolut weiterempfehlen kann

Veröffentlicht am 29.08.2020

Lehrreiches Kinderbuch mit tollen Zeichnungen

Das Faultier und die Motte

Die außergewöhnlichsten Freunde im Tierreich

Die außergewöhnlichsten Freunde im Tierreich

Was ist ein echter Freund – und wie findet man ihn? In diesem wunderschön illustrierten Bilderbuch folgen Kinder ab 3 Jahren dem Kater Homer auf dieser Suche. Homer beschließt, in die weite Welt zu ziehen, doch zunächst muss er darüber nachdenken, was ihm in einer Freundschaft am wichtigsten ist. Sich umeinander zu kümmern, selbstlos zu sein und treu? Auf seiner Reise trifft er ungewöhnliche und erstaunliche Paare: Ameisen und Blattläuse, Esel und Pferde, Clownfisch und Anemone und viele andere Kreaturen. Wird er einen Seelenverwandten finden?

Ein Freund, ein guter Freund …

Emilia Dziubak verbindet auf wunderbare Weise die Geschichte der Freundschaft mit Kuriositäten aus dem Leben von Tieren und Pflanzen. Dabei gelingt es dem Buch immer, die Sachinformationen mit der Erzählgeschichte so zu verknüpfen, dass keine Langeweile aufkommt.

Einzigartig schöne Illustrationen: Emilia Dziubaks Bilder unverwechselbare Zeichnungen verpacken naturalistische Details und witzige Einzelheiten, die sowohl Kinder als auch Erwachsene zum Schmunzeln bringen

Erstes Sachwissen, kindgerecht verpackt: Was verbindet Clownfische und Anemonen, Elche und Mistkäfer, Löwen und Hyänen?

Lebensnahe Geschichte über Freundschaft und Zuhause: Kater Homer ist eine originelle Identifikationsfigur für Mädchen und Jungen ab 3

Mit Quiz: Am Ende des Buches wartet nicht nur ein kniffliges Labyrinth, sondern auch ein Test. Was für ein Freund bist du?

Perfektes Geschenk ab 3 Jahren: Dieses Sachbilderbuch begleitet Kinder vom Kindergarten an über Jahre hinweg

Dieses Buch musste ich einfach lesen, da ich es (selbst als Erwachsene) total interessant fand. Ich wurde absolut nicht enttäuscht, sondern habe selbst noch viel gelernt.

Die Illustrationen sind wunderschön gezeichnet und das Buch einfach nur wundervoll. Es zeigt viele Freundschaften und Gemeinschaften im Tierreich auf. Diese werden kindgerecht erzählt und sind sehr lehrreich. Diese Kombination aus Geschichtsbuch und Sachbuch hat mir besonders gut gefallen.

Am Ende des Buches gibt es noch ein "Freundschaftstyp-Quiz" und ein Rätsel, das auch total schön ist.

Alles in allem ein tolles Kinderbuch mit einer großartigen Message. Ich kann es absolut weiterempfehlen!

Fazit:
Wunderschönes, lehrreiches Kinderbuch mit tollen Illustrationen. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 28.08.2020

Der kleine Chor der großen Herzen

Inhaltsangabe:
Singen macht glücklich! Nach »Der kleine Ort zum Glücklichsein« folgt mit »Der kleine Chor der großen Herzen« der zweite Band der wunderbaren Herzbach-Reihe von Janina Lorenz!

Im beschaulichen ...

Inhaltsangabe:

Im beschaulichen Dorf Herzbach werden Wünsche wahr – wenn man nur fest daran glaubt.

Helle Aufregung in Herzbach! Der Chorwettbewerb »Hast du Töne?« winkt mit einem hohen Preisgeld. Das kleine Dorf im Münsterland hat zwar keinen Chor, dafür aber ein Gemeindehaus, das dringend renoviert werden muss. Yogalehrerin Sara und Pianist Marvin trommeln die Bewohner zusammen. Aber als alle gemeinsam die ersten Töne anstimmen, wird schnell klar:

Wenn sie gewinnen wollen, brauchen sie Unterstützung. Journalistin Sophie war in ihrer Kindheit ein musikalisches Wunderkind, doch nach einem tragischen Vorfall hat sie ihre Karriere als Violinistin aufgegeben. Ob sie helfen kann? Die Zeit drängt – und zu allem Übel bringen Streitigkeiten unter den Sängern das ganze Projekt in Gefahr …

Ich hatte mir schon sehr auf eine Rückkehr nach Herzbach gefreut und wurde nicht enttäuscht. Ich habe das Buch wieder sehr genossen und mich total wohl gefühlt beim Lesen.

Dieses Wohlfühlbuch überzeugt mit seinem schönen Schreibstil genauso wie mit seinen tollen, sympathischen Protagonisten. Man muss die Bewohner von Herzbach einfach alle gern haben.

Der Plot an sich hat mir wieder super gut gefallen, es ist unglaublich schön zu lesen, wie sich die Geschichte im Laufe der Zeit entwickelt und sich alles zum Guten wendet. Aber es wird nie kitschig oder unrealistisch. Wer ein ruhiges Wohlfühlbuch sucht, der ist hier genau richtig.

Diese Geschichte kann man auch gut lesen, ohne das erste Buch der Herzbach-Reihe "Der kleine Ort zum Glücklichsein" gelesen zu haben, trotzdem empfehle ich es, die Reihe von vorn zu beginnen. Einige Nebencharaktere des ersten Bandes spielen im zweiten Band nämlich auch wieder mit und es ist schön, ihre Entwicklung zu verfolgen. Leider werden die Hauptcharaktere des ersten Bandes nur nebenbei erwähnt, für mich wäre es schön gewesen, mehr über diese zu lesen, aber das ist eigentlich der einzige Kritikpunkt meinerseits.

Ich war gerne zu Besuch in Herzbach und freue mich sehr auf die hoffentlich noch folgenden Besuche dort.

Fazit:
Totales Wohlfühlbuch, absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 27.08.2020

Geniale Märchenadaption

Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern

Inhaltsangabe:
In Die Luna-Chroniken – Wie Monde so silbern verbindet Marissa Meyer klassische Märchenmotive mit moderner Science Fiction.

Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, ...

Inhaltsangabe:

Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht der Prinz ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die Prinz Kai unbedingt heiraten will? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie in dem großen Ball, auf dem Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh…

Ich habe das Buch seit Jahren auf dem Sub und hab mich nicht getraut, das Buch zu lesen, aus Angst, es würde mich enttäuschen. Aber da ich aufgrund der vielen positiven Bewertungen unglaublich neugierig gewesen bin und meine Liebe zum Hörbuch wieder erwacht ist, habe ich es als Hörbuch gehört. Ich habe das Buch zum einschlafen gelesen und ich kann euch sagen, ich habe in der Zeit sehr, sehr wenig geschlafen, weil ich einfach nicht aufhören konnte, das Buch zu hören. Es ist so unglaublich toll und spannend.

Die Science-Fiction Elemente haben mich am Anfang schon ein bisschen abgeschreckt, aber mit der Zeit hat man sich dran gewöhnt und man hat sich an diese Zukunftswelt gewöhnt und hatte ein Bild davon im Kopf. Dann habe ich die Geschichte einfach nur noch genossen und es hat mich wirklich überhaupt nicht mehr gestört.

Cinder ist eine unglaublich tolle Protagonistin, die mir sofort sympathisch war. Es war so unglaublich toll zu erfahren, wie sie sich im Laufe der Geschichte entwickelt und welche Geheimnisse um ihren tollen Charakter gelöst wurden.

Kai ist auch toll und war mir sofort sympathisch. Auch seine Entwicklung in der Geschichte war großartig und ich habe es sehr gerne verfolgt. Man muss ihn einfach mögen.

Aber auch sämtliche Nebencharaktere sind super beschrieben und bildlich vorstellbar. Man mag sie oder eben nicht, ganz so, wie es von der Autorin gewünscht ist.

Mir hat total gut gefallen, dass die Autorin es geschafft hat, zwar eine Adaption von Cinderella zu schreiben aber irgendwie doch eine ganz andere, eigene Geschichte zu erzählen. Ich habe schon viele Märchenadaptionen gelesen, aber keine hat mich so umgehauen, wie diese.

Die Sprecherin des Hörbuches, Vanida Karun hat einen tollen Job gemacht. Normalerweise mag ich lieber Hörbücher mit männlichen Sprechern, weil mir die Stimmen meistens angenehmer sind, aber Vanida Karun fand ich echt großartig. Sie hat jeder Person eine eigene Stimme gegeben, sodass man diese super zuordnen konnte.

Wenn ihr euch überlegt, ob ihr die Geschichte lesen oder hören wollt, euch aber die Science-Fiction Elemente stören, kann ich euch nur sagen, lest die Geschichte trotzdem, ihr verpasst sonst wirklich etwas.

Ich freue mich schon auf die weiteren Teile der Reihe und noch hoffentlich viele weitere schlaflose Nächte.

Fazit:
Ich liebe, liebe, liebe diese Geschichte. Ich kann sie absolut weiterempfehlen, auch wenn man mit Science-Fiction eigentlich nix am Hut hat (so wie ich)…