Profilbild von Liz2910

Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2020

mochte ich sehr!

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Ich hatte mit Magie noch nie etwas anfangen können. Allerdings neigte ich dazu den meisten Dingen skeptisch gegenüberzustehen, denen ich nicht mit Nadel und Faden zuleibe rücken konnte.
Seite 54

Inhalt: ...

Seite 54

Maia Tamarin arbeitet in der Schneiderei ihres Vaters und träumt einen großen Traum: Sie möchte die beste Schneiderin des Reiches werden. Doch als Mädchen ist das aussichtslos. Als jedoch der Kaiser einen Wettkampf um den Posten des Hofschneiders ausruft und Maias Vater einlädt, der jedoch viel zu alt ist, um dem Ruf zu folgen verkleidet Maja sich als ihr Bruder und reist an den sagenumwobenen Hof des Kaisers. Der Wettkampf ist hart und Maia muss unbedingt ihr Geheimnis wahren, sonst droht ihr der Tod. Doch immer wieder erregt Maia die Aufmerksamkeit von Edan, dem geheimnisvollen Magier an der Seite des Kaisers. Durchschaut er ihre Verkleidung? Und wird er sie verraten? Als es zu der unmöglichen letzte Aufgabe des Wettbewerbs kommt, braucht Maia die Hilfe eines Magiers, um zu gewinnen. Aber kann sie Edan trauen?

Eines Tages würde er mein Untergang sein. Ich wusste es einfach.
Seite 168

Als ich hörte, das die Geschichte Elemente von Mulan aufweisen würde, musste ich es unbedingt lesen! Ich mag das Cover sehr gerne und es passt einfach perfekt zur Geschichte. Der Einstieg fällt leicht, ging mir aber gleich ans Herz, denn Maia verliert ihm Krieg zwei ihrer Brüder, während der dritte beinahe gelähmt zurückkehrt und der Laden ihres Vaters verarmt immer mehr. Das Maia als Mädchen in dieser Welt nicht viel zu sagen hat, wird schnell klar, ebenso wie die Tatsache, dass sie sehr begabt ist.

Die anderen Schneider hatten nichts zu verlieren durch die Prüfung.
Ich schon.
Seite 89

Vom ersten Moment an, wo Maia die Entscheidung trifft zum Hof aufzubrechen, fiebert der Leser mit ihr mit. Die Geschichte wird ausschließlich aus ihrer Sicht erzählt, was mir gut gefallen hat. Der Schreibstill ist angenehm, an einigen Stellen aber etwas abgehackt. Ich hätte mir etwas mehr Herz und Melodie gewünscht, nichts desto trotz konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen!

Ihr solltet einem Zauberer zumindest zutrauen, dass er das Wetter genau voraussagen kann.
Seite 131

Edan und Maia treffen bald aufeinander, es dauert aber eine Weile, bis der Leser erfährt, wer Edan ist und immer mehr Details zu ihm ans Licht kommen. Ich mochte ihn von Anfang an, der ist wunderbar sarkastisch und geheimnisvoll – und ein Magier, ich meine, was kann man mehr wollen? Das Setting ist an das alte China angelehnt, verwoben mit Fantasy-Elementen und hat mir unendlich gut gefallen!

„Ich hasse es, wenn Mädchen schreien.“
„Ich. Bin. Kein. Mädchen.“
„Ich hasse es sogar noch mehr, wenn Jungen schreien.“
Seite 137

Hier und da geht die Geschichte sehr schnell voran, an anderen Stellen gab es dann wieder Längen. Manchmal wirkte es, als wäre der Text gekürzt worden und ein Satz unter den Tisch gefallen. Das fand ich schade, aber wie gesagt, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen! Die Mulan Elemente sind auf jeden Fall da, aber es ist absolut kein Abklatsch und die Umsetzung hat mir wahnsinnig gut gefallen (:

„Was hält euch nachts wach?“
„Dämonen und Geister. Und nicht genug Bücher zum Lesen dabei zu haben.“
Seite 222

Lediglich das Ende fand ich .. naja nicht doof, aber nahe dran!

Fazit: Eine tolle Geschichte in einem guten Setting, der Schreibstill hier und da etwas abgehakt, aber trotzdem ein großartiges Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 02.11.2020

Von mir auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung! (:

Der Wildtöter

Obwohl dieser Band als letztes erschienen ist, bildet er doch eigentlich den ersten Teil der Reihe, um den weißen Jäger Falkenauge und seiner Reise durch Amerika. Henry March und Natty Bumppo, der hier noch Wildtöter heißt und später Falkenauge genannt wird sind unterwegs um einen Freund von Henry zu besuchen. Tom Hutter, der zusammen mit seinen Töchtern in einer kleinen Festung in der Mitte eines Sees lebt. Wildtöter hat sich außerdem an diesem See mit seinem Freund Chingachgook treffen. Der vermutet, das seine Verlobte von einem in der Nähe lebenden Stamm der Mingo entführt wurde und will sie gemeinsam mit den Weißen retten.

Ich bin ein großer Fan dieser Bücher, ich mag die Settings, die jedes ihre besonderen Details haben und in meinem Kopf die coolsten Bilder entstehen lassen. Die Sprache ist einfach, es gibt nicht viele Gefühle der einzelnen Figuren, die Handlung steht eindeutig im Vordergrund. Das soll nicht heißen, das es kalt oder grob geschrieben ist, gar nicht! Die Handlung ist spannend, es gibt viel Gefahr und Kampf, aber auch Humor und die tiefe Treue und Freundschaft, die die Figuren miteinander verbindet.

Von mir auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung! (:

Veröffentlicht am 01.11.2020

einfach toll ♥

Meine kleinen Momentaufnahmen

Ich bin ein großer Fan von "Ausfüllbüchern" und "Mach mit Büchern" und finde es toll, dass Gerth Medien ein großes Angebot dafür geschaffen hat, das auch christliche Aspekte erfüllt. Für dieses Buch ist es auf jeden Fall wichtig offen gegenüber Gott und Gedanken über den Glauben zu sein. Denn in diesem Buch geht es darum, sich fragen zu stellen und Klarheuten zu finden. Jeden Tag soll eine Frage beantwortet werden. Auf der Doppelseite ist Platz für sechs tage, von denen jeder ein paar Linien bekommt. Im unteren Rand stehen Bibelverse, für jede Seite einer und im Kopfteil der Seite steht die Frage.

Auf jeder Seite steht eine Frage - aber drei Tage. Deswegen ist mir leider nicht so ganz klar, wie man jeden Tag eine Frage beantworten soll. Trotzdem finde ich die Idee sehr toll und auch die Fragen, die ich bisher gelesen habe, haben mich zum nachdenken gebracht. Sie sind gut formuliert, nicht herablassend oder besserwisserisch. Es geht darum sich über sich selbst klar zu werden, nicht darum zu testen, ob man einer gewissen Norm entspricht oder die Regeln richtig befolgt.

Die Gestaltung ist sehr schlicht, was ich aber gut finde, denn es geht hier um den Inhalt (:

Veröffentlicht am 05.10.2020

Für Fans ein Muss (:

Chain of Gold

„Ist irgendetwas passiert?”
„Es ging sehr schnell.”
„Viele Dinge, die sehr schnell gehen können großes Übel anrichten. Guillotinen zum Beispiel.”
Seite 26

„Weißt du es denn nicht? Alle Mythen ...

„Ist irgendetwas passiert?”
„Es ging sehr schnell.”
Seite 26

„Weißt du es denn nicht? Alle Mythen sind wahr.“
Seite 360

Cordelia Castairs reißt zu ihrer Freundin Lucie Heronale, um mit ihr den Bund der Parabatai einzugehen. Und ganz nebenbei, soll sie auch noch in die Londoner Gesellschaft eingeführt werden und einen passenden Ehemann finden. Nichts leichter als das, wäre da doch nur nicht ihre Liebe zu Lucies Bruder James, der sie jedoch nicht zu erwidern scheint. Und dann brechen scheinbar unbesiegbare Dämonen über die Stadt herein und bringen die Schattenjägergemeinschaft in arge Schwierigkeiten.

Juhu ein neues Buch von Cassandra Clare und dann mit diesem unglaublichen Cover! - Ich finde es wunderwunderschön und es ist definitiv mein Liebling aus allen C. C. Büchern.
Der Einstieg fiel mir nicht so sehr leicht. Es sind unheimlich viele Charaktere und die Namen haben mich anfangs sehr verwirrt. Ich glaube, wenn ich aber in diesem Universum total drin wäre und gerade die gesamte Reihe frisch gelesen hätte, würde ich es ziemlich feiern, auf wen man hier alles trifft. Ich habe mich sehr über Tessa, Will und Jem gefreut, denn letztere sie sind die Eltern von Lucie und James und somit gut im Buch vertreten.

„Man sollte eine Dame nicht auf der Tanzfläche stehen lassen, es sei denn, es brennt. Ich werde ein Wörtchen mit ihm reden.“
„Ein Wörtchen?“
„Mehrere – wenn es dir dadurch bessergeht.“
Seite 75

Anders als der eigentliche Klappentext ankündigt, dreht sich die Geschichte nicht hauptsächlich um Cordelia, sondern auch um ihre beste Freundin Lucie und deren Bruder James, die ebenfalls einige Kapitel aus dem Buch aus ihrer Sicht schildern. Auch das erschwert das reinkommen noch etwas mehr, aber ich habe das Buch trotzdem sehr gerne gelesen und konnte es nicht aus der Hand legen.

„Ich bin ein Herondale. Wir lieben nur einmal.“
Seite 360

Lucie ist fester Teil der Gesellschaft verliert sich aber immer wieder in ihren Geschichten, denn eigentlich wäre sie gerne eine Schriftstellerin. Außerdem kann sie Geister sehen, was in der Familie Herondale nicht unüblich ist, aber Lucie ist nochmal etwas Besonderes. Ich mochte ihren Charakter sehr gerne, ihre süße, aber keineswegs schüchterne Art, die absolut mit den Jungs mithalten kann und sich nichts sagen lässt.
Die Jungs, sind in diesem Fall James und seine Gang, allesamt Schattenjäger und die besten Freunde. Ihre Zusammensetzung erinnert ein bisschen an die Raven Boys von Maggie Stiefvater und ich mochte die Gruppe unheimlich gerne ♥

„Du bist wer du bist, erwachsen aus der Summe deiner Entscheidungen und Taten. Nicht aus einem Teelöffel Dämonenblut.“
Seite 457

Außerdem mochte ich Anna sehr gerne, auch eine Schattenjägerin, die sich nicht so gerne an Regeln hält und eher „am Rande der Gesellschaft“ lebt und immer mal gerne einen Skandal hervorruft. Auch Magnus, mein liebster Hexenmeister hat einen kurzen Auftritt -
Ich mag es sehr, wie die Autorin es schafft neben den Fantasy Elementen auch die Gepflogenheiten des Jahrhunderts widerzuspiegeln und das soziale Gesellschaftsleben. Der Schreibstill ist gewohnt flüssig, mit viel Beschreibung und Selbstreflektion, die mir vielleicht hier und da etwas lang wurde. Aber grundsätzlich hat mich das Buch super unterhalten, sobald ich richtig eintauchen konnte.

„Cordelia, wirklich? Alleine im Zimmer mit einem Jungen?“
„Maman, er kann sich kaum aufsetzen und ich bin eine ausgebildete Kriegerin mit einem sagenumwobenen Schwert.“
Seite 111

Am Ende des Buches bleiben schon noch einige Fragen offen, für mich besonders zu Lucies Fähigkeiten und ich würde am liebsten gleich weiterlesen und hoffe, dass auch Anna und Magnus weiter in den nächsten Bänden vorkommen werden.

Fazit: Definitiv ein Muss-Read für alle Fans von Cassandra Clare ♥

Veröffentlicht am 12.09.2020

Fesselnd, berührend, humorvoll und einfach überraschend gut ♥

It was always you

„Wenn man sein Leben an einem bestimmten Moment speichern könnte, in einem Moment, in dem alles gut ist, an einer Stelle, wo gerade alles super läuft, du dich sicher fühlst, dann … dann möchte ich etwas Verrücktes tun.“
Seite 212

Vor vier Jahren ist Ivys Welt zerbrochen, als ihre Mutter starb und ihr Stiefvater sie ins Internat abgeschoben hat. Als er sie jetzt plötzlich sehen will, sträubt sich in Ivy alles, sie will nicht nach Hause. Aber sie muss. Und dann steht sie Asher gegenüber, ihrem Stiefbruder – immer noch unausstehlich, immer noch widersprüchlich. Und immer noch geht er ihr unter die Haut. Und plötzlich wird Ivys Welt ein weiteres Mal auf den Kopf gestellt.

Ich bin wirklich kein Fan von Stiefgeschwister Geschichten, aber eine Freundin hat so lange auf mich eingeredet, bis ich es dann doch gelesen habe – und ich habe es nicht bereut.
Das Cover ist hübsch, das Besondere sind aber definitiv die Handlettering Sätze im Inneren des Buches ♥ Da Ivy selber auch handlettert und die Sätze in die Geschichte eingebaut werden, gab das dem ganzen einen super coolen Touch, der mir sehr gut gefallen hat ^-^

„Wie kann man etwas vermissen, das man eigentlich verabscheut?“
Seite 15

Ivy und Asher treffen schon im Flugzeug aufeinander und zwar nicht gerade im Guten. Es wird schnell klar, dass Ivy kein Fan von ihm ist und er sie früher oft mies behandelt hat. Als dann aber ihr Portemonnaie verschwindet, bleibt Ivy nichts anderes übrig, als sich mit Asher zusammen zu tun. Die Blakelys schwimmen ziemlich im Geld, ein riesiges Anwesen, eine Haushaltsfrau und teure Autos, Ivy dagegen weigert sich das Geld ihres Stiefdads auszugeben. Die Situation ist super angespannt, Lockerung kommt durch Noah, Bruder Nummer II, der gerade in einer heftig rebellischen Phase steckt, Ivy aber Zuhause willkommen heißt. Ganz im Gegensatz zu Asher, hier fliegen heftig die Fetzen.

Wie durch kann man eigentlich drehen?
Seite 170

Der Schreibstill hat hin und wieder ein paar Längen, wenn es um Ivys Gedanken und Selbstreflektion geht, aber ansonsten fand ich ihn absolut großartig! Die Dialoge sind spritzig, die Handlung geht gut voran und ich habe mich einfach sehr wohl in dieser Geschichte gefühlt. Sie hat Herz, Humor, Nerdigkeit und auch Botschaft, denn Asher setzt sich zum Beispiel gegen Tierversuche ein. Das war eine super Nebenhandlung, die ganz klein war, aber so wichtig! Außerdem fand ich das Buch wirklich gut recherchiert besonders gegen Ende hin. Nikola Hotel werde ich mir als Autorin auf jeden Fall merken ^^

„Du hast überhaupt keine Ahnung, wie sich das anfühlt. Mein Herz ist so voll. SO voll von dir, dass es verdammt noch mal gar nicht mehr mein eigenes ist.“
Seite 359

Was mir ein bisschen fehlt, ist eine Erklärung, warum Asher früher so gemeine Sachen gemacht hat. Nicht nur Ivy gegenüber … Aber ansonsten hab ich eigentlich nichts zu mosern (:
Was ich richtig mega fand ist das Ashers Hin-und-wieder-Freundin mal keine ätzende Pute, sondern eigentlich eine sehr coole Frau ist! (: Das fand ich richtig toll. Sam und Harper sind ebenfalls super Nebencharaktere und ich bin gespannt, was mit ihnen im zweiten Band vielleicht noch passiert. In dem wird es um Noah gehen und ich möchte das Buch auf jeden Fall lesen !!

Urteil: Fesselnd, berührend, humorvoll und einfach überraschend gut ♥ Ich kann es empfehlen und freue mich auf Band II (: