Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
online

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2020

Wer ist die Frau ohne Gedächtnis?

Vollmond über der Côte d'Azur
0

Kommissar Duval hat Stress: Ostern ist nicht mehr weit und seine Ex-Frau mit Freund und seinen Kinder aus Paris wollen ihn in den Ferien in Cannes besuchen kommen. Dazu ist seine Freundin Annie hochschwanger, ...

Kommissar Duval hat Stress: Ostern ist nicht mehr weit und seine Ex-Frau mit Freund und seinen Kinder aus Paris wollen ihn in den Ferien in Cannes besuchen kommen. Dazu ist seine Freundin Annie hochschwanger, was ihm auch etwas Angst bereitet, denn eigentlich wollte er keine weiteren Kinder. Obendrein muss er nun auch noch im Fall einer ermordeten jungen Frau ermitteln, deren Identität nicht klar ist, weil sie ihr Gedächtnis verloren hatte. Die Ermittlungen führen ihn und sein sympathisches Team in die Welt der Künstler, aber auch der Drogen und Prostitution. Dabei lernt er auch seltsame Menschen kennen, wie den reichen Mann, der nachts nackt Vollmond-Yoga betreibt. Selbstverständlich löst er auch seinen siebten Fall an der Cote d'Azur mit Bravour!

Auch der neueste Fall mit Kommissar Duval hat mir wieder gut gefallen. Es ist schön zu lesen, wie er in seinem Team angekommen ist und akzeptiert wird. Auch die Gegend, in der er lebt, gefällt ihm nun viel besser als Paris. Die Beschreibung des opulenten Ostermahls der Familie und der anderen kulinarischen Köstlichkeiten mag ich auch sehr. Sein Familienleben mit Annie und Kind wird sich bestimmt noch einspielen, doch sein Beruf geht ihm sowieso über alles. Alles in allem wieder ein interessanter und spannender Krimi, der sich zu lesen lohnt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2020

Lustiger fränkischer Krimi aus der fränkischen Schweiz!

Meuchelmord und Mandelkracher
0

Auch den zweiten Teil des fränkischen Genusskrimis fand ich wieder recht spannend und unterhaltsam. Diesmal hat sich die verhasste Cousine des Grafen auf dem Schloss angekündigt - sie will hier mit der ...

Auch den zweiten Teil des fränkischen Genusskrimis fand ich wieder recht spannend und unterhaltsam. Diesmal hat sich die verhasste Cousine des Grafen auf dem Schloss angekündigt - sie will hier mit der Schickeria und mit allen Schikanen wie einer Männer-Strip-Gruppe ihren Geburtstag feiern. Der Graf verspricht sich eine gute Publicity für seine Schloss-Gaststätte davon, das Personal und die Gräfin sind aber alle nicht sehr erfreut. Doch noch bevor die Vorbereitungen richtig abgeschlossen sind, liegt das Geburtstagskind tot in der Küche - erschlagen! Wen hat sie sich da zum Feind gemacht? Schloss-Köchin Dora kann trotz strengen Verbotes von Kommissar Janzen, den wir bereits aus Band eins kennen, mal wieder nicht die Finger vom eigenmächtigen Ermitteln lassen und kommt nicht nur einmal dadurch in arge Bedrängnis ....

Die Schloss-Köchin Dora mit ihrem gewaltigen fränkischen Schimpfwort-Schatz hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich bin zwar auch Fränkin, aber manches kannte ich noch nicht! Dora und ihre Küchen-Freundinnen waren mir wieder sehr sympathisch, auch die anderen Personen waren gut beschrieben. Der Krimi ist sehr spannend und gleichzeitig lustig geschrieben, ich musste des öfteren lachen. Auch die wieder enthaltenen Rezepte hören sich sehr lecker an!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2020

Düstere Prophezeiungen!

Provenzalischer Stolz
0

Pierre Durand befindet sich in einem Tief: er wurde vom intriganten Bürgermeister von Sainte-Valérie suspendiert und langweilt sich Zuhause, zudem gibt es Ärger mit seiner geliebten Charlotte. Da kommt ...

Pierre Durand befindet sich in einem Tief: er wurde vom intriganten Bürgermeister von Sainte-Valérie suspendiert und langweilt sich Zuhause, zudem gibt es Ärger mit seiner geliebten Charlotte. Da kommt ihm das Angebot eines Bekannten, dessen Hausboot zu überführen, gerade recht. Er plante eigentlich, sich auf der Fahrt Gedanken über seine berufliche Zukunft zu machen, doch daraus wird nichts, denn plötzlich steckt er mittendrin in einem neuen Mordfall. Ein Polizist, der undervover ermittelte und dazu in einem religiösen Camp lebte, wurde umgebracht und mit geschwärztem Gesicht aufgefunden. Ein Zeuge dieser Tat versteckt sich bei Pierre auf dem Hausboot. Er kann sich erst an nichts mehr erinnern, aber so nach und nach kommen seine Erinnerungen zurück. Zuvor wurde die Gegend mit mysteriösen Kettenbriefen religiösen Inhalts überschwemmt - haben die düsteren Prophezeiungen darin etwas mit dem Mord zu tun?

Auch der siebte Band dieser Reihe hat mir wieder gut gefallen - ich bin gerne mit Pierre und seinem Hausboot durch die schöne Gegend der Camargue mit ihrer wunderbaren Landschaft und der reichen Tierwelt gereist. Auch die kulinarischen Köstlichkeiten kamen nicht zu kurz - im Anhang gibt es neben einem Glossar ein paar regionale Rezepte zum Nachkochen. Pierre und seine Charlotte sind sehr sympathisch, auch wenn man ihn anfangs gerne ein bisschen antreiben und aufmuntern möchte. Die Thematik des fahrenden Volkes und deren religiöse Eigenheiten wurden sehr gut beschrieben - diese Camps sind wohl ein großes Problem. Ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt und hoffe auf weitere Folgen mit Pierre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2020

Undurchsichtiges Beziehungsgeflecht!

Wer auf dich wartet
0

Der verheiratete Aidan möchte mit seiner Freundin Zoe, einer jungen, aufstrebenden Künstlerin, skypen. Als er sich spätabends einloggt, kann er Zoe zwar nicht sehen, er hört aber, dass jemand ihre Wohnung ...

Der verheiratete Aidan möchte mit seiner Freundin Zoe, einer jungen, aufstrebenden Künstlerin, skypen. Als er sich spätabends einloggt, kann er Zoe zwar nicht sehen, er hört aber, dass jemand ihre Wohnung betreten hat und zudem kann er Kampfgeräusche aus dem Bad vernehmen. Da er ihre Adresse nicht kennt, meldet er den Vorfall anonym der Polizei. Diese, unter der Leitung von DCI Jonah Sheens, kann nur noch die Leiche von Zoe finden. Zoes Freunde sind verwickelt in ein undurchsichtiges Geflecht von Beziehungen und Abhängigkeiten. Dieses zu durchdringen, ist nicht ganz einfach für das Team von DCI Sheens, bereits bekannt aus dem ersten Band der Reihe.

Die komplizierten Ermittlungen zu verfolgen, fand ich ganz spannend. Bis zuletzt war nicht klar, wer hinter dem Mord steckt. Parallel dazu konnte man die Ereignisse 20 Monate vor Zoes Tod, wie sie und Aidan sich nahe gekommen sind und verliebt haben und dazu die Beziehung zu ihren Freunden, genau verfolgen. So kommt der Leser Kapitel für Kapitel näher an die Ereignisse von heute und den gewaltsamen Tod der jungen Frau. Das Polizei-Team war mir sehr sympathisch, auch deren Privatleben kommt ab und zu zur Sprache. Mit den Freunden Zoes bin ich nicht warm geworden - zu sonderbare Typen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Spannung blieb bis zum Ende recht hoch, besonders durch die beiden Zeitebenen bedingt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2020

Lustig-skurriles Kinderbuch!

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!
0

Tom hat in ein paar Tagen Geburtstag - sein elfter und dazu am 11. - also ein Glücksgeburtstag, der entsprechend besonders gewürdigt und gefeiert werden muss! Doch leider ereignen sich so einige Missgeschicke ...

Tom hat in ein paar Tagen Geburtstag - sein elfter und dazu am 11. - also ein Glücksgeburtstag, der entsprechend besonders gewürdigt und gefeiert werden muss! Doch leider ereignen sich so einige Missgeschicke in seiner Familie. Das Hausschwein Mini, das eher Maxi ist, fällt vom Garagendach und macht den kleinen Hund seiner Oma platt. Wohin mit der Leiche, die nur noch in einen flachen Pizza-Karton passt? Dazu fällt Tom schon was ein, nur leider nicht so ganz das richtige. Dann ist seine kleine Schwester Meg davon überzeugt, dass sie mit einem Fluch der Zahnfee belegt ist. Und Oma zieht auch noch bei ihnen ein - das wird seinen Eltern alles zu viel und sie erklären seinen Geburtstag für verschoben bzw. gestrichen! Das kann Tom so natürlich nicht hinnehmen und so beginnt er, seinen Geburtstag mit vielen außergewöhnlichen Aktionen selbst zu planen.

Dieses äußerst lustige Kinderbuch ist für Kinder ab 9 Jahren zum Selbstlesen geeignet, aber auch sehr gut zum Vorlesen. Es ist sehr witzig geschrieben und enthält viele lustige Illustrationen. Tom ist ein netter Junge, der seine Pläne sehr phantasievoll umsetzt - mit Hilfe seiner Freunde und seiner Schwester. Zufällig entdeckt er auch, dass er ein Hühnerflüsterer ist - sehr skurril! Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen, es gibt einiges zum Lachen - also sehr unterhaltsam!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere