Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2020

Ein toller Roman

Wächter der Weltenschlange

Die beiden Geschwister Malin und Rune verbringen nach dem Tod ihrer Mutter die Sommerferien bei ihrem Opa Hakon in Südnorwegen. Rune ist mit seinem Boot auf den Seljordsee gefahren, als ein Sturm aufzieht. Er kentert, wird jedoch von dem Wassergeist Nyk vor dem Ertrinken gerettet. Allerdings muss er als Gegenleistung das letzte Ei der Weltenschlange Jormungand ins Eismeer bringen. Also machen sich die Geschwister auf den Weg zum Nordkap.

Das tolle Cover hat mich sofort fasziniert, denn es ist sehr liebevoll und detailliert gestaltet. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Im Inneren Einband ist eine zauberhafte Zeichnung der Karte vorhanden, so dass der weite Weg von Seljord zum Nordkap sehr deutlich ist.
Der Schreibstil ließ sich prima lesen und ich war sofort von der Geschichte gefesselt. Die einzelnen Szenen wurden super beschrieben, so dass ich mir alles hervorragend vorstellen konnte.
Die Charaktere wurden einfach toll beschrieben, sehr liebevoll und anschaulich. Sowohl Malin und Rune als auch Opa Hakon gefielen mir sehr gut. Zu Beginn gab es gute Einblicke in sie, so dass ich mir ihre aktuelle Situation und den Verlustschmerz vorstellen und nachempfinden konnte. Ein weiterer toller Charakter war Gaupe, der bald eine wichtige Rolle einnahm. Die Entwicklungen der Charaktere hat mir sehr gut gefallen, sie sind an bzw. mit ihren Aufgaben gewachsen.
Die Geschichte war richtig toll und voller schöner und faszinierender Fantasie-Aspekte, aber auch beängstigende Situationen waren dabei, die mich mitzittern ließen. Richtig klasse fand ich die Einblicke in die Mythen und Sagen sowie deren Bedeutung. Ich hatte da kein großes Vorwissen, deshalb fand ich diese Infos absolut gelungen.
Die Spannung war durchgängig vorhanden und baute sich immer weiter auf. Ich fand es super, die beiden Geschwister auf ihrer Reise und ihrem großen Abenteuer zu begleiten. Werden sie es schaffen, das Ei zum Eismeer zu schaffen und somit Runes Leben zu retten? Neben Opa Hakon, der anfangs mit dabei war, kam auch noch Gaupe dazu, der ein wirklich faszinierender Charakter war, insbesondere weil er nicht sofort zu durchschauen war.
Ich konnte richtig gut mitfiebern und die Verfolgungsjagd miterleben. Auch gab es viele interessante und überraschende Entwicklungen, die mich am Buch festhielten.
Das Ende war offen, da das Abenteuer im zweiten Band weitergehen wird. Das Buch möchte ich unbedingt lesen, denn ich bin total neugierig.

Mich hat dieser Roman begeistert und ich fiebere der Fortsetzung entgegen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Ich liebe diese Reihe!

Mordsmäßig versaut

Louisa Manus ehemalige Mitarbeiterin Trudi behauptet, dass sie sich in der Dampfsauna eines Altenheims auf eine Leiche gesetzt habe. Doch die Senioren des Altenheims scheinen etwas zu verheimlichen. Deshalb muss Trudi undercover gehen und Louisa mit in ihre Ermittlungen einbeziehen. Eigentlich muss Louisa sich aber um ganz andere Dinge kümmern, denn auf der Website ihres Blumengeschäfts wurden unanständige Inhalte gestellt. Aber natürlich muss sie Trudi zur Seite stehen.

Hach, schon der sechste Fall für Louisa Manu! Und ich liebe sie alle, auch diesen neuesten wieder.
Der Schreibstil war absolut einnehmend und sehr locker-leicht. Ich habe das Buch daher ruckzuck verschlungen. Die Autorin schafft es immer wieder, die Szenen und Gesten so bildhaft zu beschreiben, dass ich alles deutlich vor Augen habe. Auch der Humor ist großartig und ich musste immer wieder grinsen oder lauthals lachen.
Die Charaktere sind einfach liebevoll und detailliert beschrieben, so dass man sie lieben muss. Sie haben alle ihre ganz speziellen Eigenarten, die sie besonders machen. Louisa, Rispo, Trudi, Emmi - alle authentisch und zum Liebhaben! Und sie geben einem Anlass zum Lachen und zum Haareraufen.
Der Fall war klasse und hat mir viel Freude bereitet. Ich konnte prima miträtseln und war gefesselt. Eine sehr gute Spannung war durchgängig vorhanden. Die Auflösung war für mich dann auch überraschend, was ich natürlich super fand.
Ich freue mich schon auf den nächsten Fall, denn ich will doch unbedingt wissen, wie es mit Louisa und Rispo weitergeht. Ich kann es gar nicht erwarten!

Ein klasse Krimi mit einem super Humor. Perfekt! Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Ein spannender Krimi mit einem tollen Setting

Die Tote in der Gracht

Aufgrund des eisigen Winters, wie es ihn schon Jahrzehnte nicht mehr in Holland gab, ist ein Komitee dabei, den Elfstädtelauf, das längste und härteste Schlittschuhrennen auf Natureis, zu planen. Dann wird eine tote Reportern in einer Fracht gefunden, die vergiftet wurde. Kommissarin Griet Gerritsen und ihr Team übernehmen die Ermittlungen. Diese führen sie zu den Organisatoren des Elfstädtelaufs und in die Vergangenheit zu dem letzten Rennen 1997.

Dies war der zweite Fall für Griet Gerritsen und ihr Team. Da mir der erste Fall bereits sehr gut gefallen hat, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen.
Der Schreibstil ließ sich wieder sehr flüssig lesen und konnte mich von der ersten Seite an in seinen Bann ziehen. Die Atmosphäre der Niederlande wurden richtig toll und sehr anschaulich beschrieben. Auch die Kälte war spürbar und ließ mich richtiggehend zittern  Ich hatte alle Szenen richtig vor Augen und konnte sie miterleben. Ich war mittendrin in der Story.
Die Charaktere wurden anschaulich beschrieben und besaßen Eigenarten. Griet und Pieter sind sehr sympathische Ermittler, die ich sehr gerne begleitet habe. Auch die Einblicke in ihre Privatleben fand ich gelungen und stimmig, dadurch bekam ich ein tieferes Bild von ihnen.
Der Fall war sehr interessant und spannend aufgebaut. Ich hatte viele Fragen im Kopf und konnte die Zusammenhänge zwischen Gegenwart und Vergangenheit nicht durchblicken. Doch die Ermittlungsarbeit von Griet und ihrem Team kamen der Wahrheit Stück für Stück näher. Das habe ich sehr gerne begleitet und miterlebt. Auch gab es interessante Wendungen, die die Spannung weiter hoch hielten.

Ein spannender Krimi mit einem tollen Setting. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Ein spannender Krimi

Mord d'Azur

In Nizza wird ein bekannter Stierkämpfer tot aufgefunden, erstochen mit seinem Eigenen Degen. Commandant Stephane Matazzi und sein Team übernimmt die Ermittlungen. Was steckt hinter dem Mord? Ein Stierkampfgegner oder ein Rivale?

Die Beschreibung hat mich sehr neugierig gemacht. Auch das Cover fand ich sehr passend zum Handlungsort. Gereizt hat mich zudem, dass es sich um einen Debütroman des Autors handelte.
Der lebendige Schreibstil gefiel mir gut. Das Buch ließ sich prima lesen und ich konnte der Handlung und den Geschehnissen bestens folgen. Die Beschreibungen waren bildhaft und ich hatte alles gut vor Augen.
Commandant Matazzi war sehr sympathisch beschrieben. Ich fand ihn äußerst authentisch und hatte meine Freude, ihn zu begleiten.
Der Kriminalfall war spannend und konnte mich fesseln. Ich konnte miträtseln und mir meine eigenen Gedanken machen, was bzw. wer dahintersteckt. Das Thema Stierkampf war sehr bewegend, weil ich solche sinnlose Gewalt und Mordlust gegen Tieren absolut ablehne. Insofern hatte ich auch mit dem Mordopfer kein Mitleid. Aber ich war dennoch neugierig auf die Zusammenhänge und Hintergründe. Die Spannung war durchgängig vorhanden, auch wenn es zwischendurch ein paar kleine Längen gab, die mich hier aber gar nicht groß gestört haben.

Ein sehr gutes Debüt, ich wurde prima und spannend unterhalten. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Zutiefst bewegend

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Eleanor und Greyson haben sich als Teenager kennengelernt, dann jedoch aus den Augen verloren. 15 Jahre später treffen sie sich wieder, als Ellie eine neue Stelle als Nanny bei einer reichen Familie antritt. Aus Grey ist ein kalter und einsamer Mann geworden und sein Schmerz war spürbar. Doch manchmal konnte Ellie den Jungen von damals sehen und sie wusste, dass es sich lohnt, um ihn zu kämpfen.

Die Bücher von Brittainy C. Cherry machen mich jedes Mal sehr neugierig und ich will sie unbedingt lesen. Es gibt nicht viele Autor*innen, die eine Geschichte so wundervoll und gleichzeitig schmerzhaft erzählen können.
Der Schreibstil war sehr flüssig und total mitreißend. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und möchte das Buch nicht mehr beiseite legen.
Die Charaktere wurden sehr liebevoll und tiefgreifend beschrieben. Ich konnte mich in Ellie und Grey wunderbar hineinfühlen und mit ihnen lachen, weinen, lieben und hoffen.
Der Aufbau der Geschichte gefiel mir sehr gut. Es wurde sowohl aus Sicht von Ellie als auch aus Sicht von Grey erzählt. Diesen Stil liebe ich, denn dadurch bekomme ich in beide Charaktere sehr gute Einblicke. Das ist einfach klasse.
Im ersten Teil des Buches taucht man in die Vergangenheit ein und erlebt, wie die beiden sich vor 15 Jahren kennengelernt haben und sich verliebten. Das war sehr eindringlich und eine hervorragende Basis für die Gegenwart, die danach im zweiten Teil folgte.
Die ganze Geschichte hat mich einfach wahnsinnig berührt. Ich habe jede Zeile genossen und konnte alles hervorragend miterleben. Die Geschichte geht ganz tief ins Herz und lässt einen nicht mehr los. Dies war auf jeden Fall ein Buch, in dem ich noch ewig hätte weiterlesen können.

Eine zutiefst berührende Geschichte. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.