Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2020

Der Sensenmann

Elbfang

Philip Goldberg und seine Kollegen Hauke Thomsen und Peter Brandt haben es mit einer unheimlichen Gestalt zu tun, die nachts über das Wasser schippert und "Hol över!" ruft. Was zuerst nach einem scherzhaften Vorfall klingt, entwickelt sich schnell zu einem ernsten Fall. Ein Sensenmann aus Fleisch und Blut, der sein erstes Todesurteil vollstrecken will.

Ich kannte bereits alle bisherigen Fälle um Philip Goldberg, bin also Fan erster Stunde. Und alle Krimis sind einfach großartig. So auch dieser fünfte Fall.
Der Schreibstil war flüssig und leicht verständlich. Die Beschreibungen waren bildhaft und eindringlich und ich hatte alle Szenen sehr gut vor Augen. Ich war von der ersten Seite an total gefesselt und mocht das Buch nicht beiseite legen.
Die Charaktere wurden toll beschrieben. Das Team um Goldberg ist einfach super und ist mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen. Auch die privaten Einblicke und Entwicklungen finde ich insgesamt klasse. Das macht sie sehr authentisch und greifbar.
Die Story war sehr gut durchdacht und für mich sehr rätselhaft und undurchsichtig. Es gab tolle Gruselmomente, bei denen mir die Gänsehaut über den Rücken lief. Im Gegenzug gab es aber auch humorvolle Szenen, bei denen ich grinsen musste und die eine gelungene Abwechslung boten.
Die Spannung wurde gleich zu Beginn sehr gut aufgebaut und hielt sich durchgängig bei mir. Ich hatte viele Fragezeichen im Kopf und habe gerätselt, was bzw. wer hinter dem Sensenmann stecken könnte. Was war das Motiv?
Das Ende war nochmal sehr spannend und hat mich überrascht. Das hat mir super gefallen, so muss es sein. Gleichzeitig wurde alles schlüssig aufgeklärt.
Nun freue ich mich schon auf den nächsten Fall für dieses Top-Team!

Ein großartiger Krimi und fünfter Fall für Philip Goldberg. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Sehr spannend und perfekt inszeniert

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Kommissar Ewert Grens betritt einen erschreckenden Tatort in einem Stockholmer Apartment. Ein kleines Mädchen, eine Geburtstagstorte mit fünf Kerzen auf dem Tisch, der Rest der Familie ist tot. Dieses Verbrechen lässt Grens nie los. Knapp zwanzig Jahre später ist jemand zurückgekommen und sucht nach Zana. Grens weiß, er muss Zana finden, um sie zu beschützen.

Auf diesen Krimi war ich wahnsinnig gespannt. Sowohl das tolle Cover als auch der Klappentext versprachen Spannung pur und waren ganz nach meinem Geschmack.
Der Schreibstil war leicht zu lesen und dabei wahnsinnig mitreißend und spannend. Ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen und mochte das Buch gar nicht mehr beiseite legen.
Die Personen wurden gut ausgearbeitet und skizziert. Grens hat mir sehr gut gefallen. Er war sympathisch und ich würde gerne mehr von ihm lesen wollen. Seine Ermittlungen haben mir sehr gut gefallen, sie waren verständlich und nachvollziehbar.
Die Story war absolut spannend und gut durchdacht, sehr mitreißend. Ich konnte gar nicht schnell genug lesen wie ich wissen wollte, wie es weitergeht. Ich hatte sehr viele Fragen im Kopf, auf deren Antworten ich äußerst neugierig war. Es gab einige überraschende Wendungen und Entwicklungen, die die Spannungsschraube immer weiter nach oben drehten.

Ein richtig spannender und perfekt inszenierter Krimi, den ich regelrecht verschlungen habe. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Ein spannendes Buch

Die Präsidentin

Als Patrick Quillen, Mitglied eines SEAL-Teams, und die junge Anwältin Paige Chambers sich kennenlernen, ist sofort eine intensive Verbindung zwischen ihnen vorhanden und sie verlieben sich ineinander. Dann muss Patrick mit seinem Team zu einem Routineeinsatz, den die Präsidentin der USA persönlich befohlen hat: Sie sollen zwei Geiseln aus einem Gefängnis der Huthi Rebellen befreien. Doch die Mission läuft schief und das gesamt Team stirbt. Als Paige auf Geheiminformationen stößt, handelt sie.

Die Beschreibung hat mich sehr neugierig gemacht und ich habe mich gefreut, das Buch zu lesen.
Der Schreibstil war leicht verständlich und ließ sich flüssig und zügig lesen. Mir wurde zu keiner Zeit langweilig, sondern ich war durchgängig gefesselt und gespannt, was noch alles geschieht und herauskommt.
Die Charaktere wurden sehr intensiv und anschaulich dargestellt. Ich konnte mir gute Bilder von ihnen machen. Paige fand ich wahnsinnig sympathisch und auch sehr mutig, sich gegen das System zu stellen. Mir tat es unfassbar leid, dass sie und Patrick keine gemeinsame Zukunft haben durften.
Die Story war wirklich fesselnd, ein sehr gelungener Polit-/Justizthriller. Es gab viele undurchsichtige Verstrickungen, die erst nach und nach ans Licht kamen. Ich fand das sehr passend zum CIA etc., es wirkte sehr authentisch. Ich hatte viele Fragen im Kopf. Was genau steckte hinter dem missglückten Einsatz? War es abzusehen, dass es einen solchen Ausgang gibt? Was wusste die Präsidentin? Auch die Passagen, die im Gericht spielten, fand ich total spannend. Was auch sehr gut in die Geschichte eingewoben wurde, war der Glaube an Gott.

Ein spannendes Buch, das mir sehr gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Ein tolles Buch

Peggy Guggenheim und der Traum vom Glück

Peggy Guggenheim genießt ihr Leben in vollen Zügen. Doch sie träumt von einer eigenen Galerie und ihrer Unabhängigkeit. Da verliebt sie sich in den Schriftsteller Samuel Beckett. Aber ihre Liebe steht unter keinem guten Stern, weil ihr Traum sich nur in London verwirklichen lässt.

Auf diesen Roman war ich sehr gespannt, denn wirklich viel wusste ich bisher nicht von ihr und ihrem Leben für die Kunst.
Der Schreibstil gefiel mir gut und ich kam ganz schnell ins Geschehen hinein. Die Beschreibungen waren bildhaft und wirkten sehr authentisch.
Die Charaktere wurden sehr gut beschrieben. Peggy fand ich sehr sympathisch, insbesondere weil sie sich um nichts scherte. Sie lebte nach ihren eigenen Vorstellungen, was in der damaligen Zeit sehr bewundernswert war. Allerdings wurde sie auch häufig ausgenutzt. Dennoch war ihre Liebe zur Kunst stets spürbar. Auch die vielen Künstler, die auftauchten, waren sehr interessant.
Die Geschichte fand ich sehr spannend und total interessant. Das Leben von Peggy, ihre Erfahrungen, ihre Liebe zur Kunst und ihre Galerie war einfach toll und authentisch beschrieben. Ich kenne mich in der Künstlerwelt nicht besonders gut aus, dementsprechend wusste ich auch über Peggy Guggenheim nicht viel. Die Einblicke fand ich echt toll und ich habe viel Wissen mitgenommen.
Mit Peggy könnte ich jederzeit mitfiebern und hoffen, dass sich ihr Leben zu ihrem Besten und nach ihren Wünschen entwickeln wird.

Ein tolles Buch, das ich sehr gerne gelesen habe. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Ein gelungener Abschluss

Feuerrache

Die 25-jährige Sara ist den Machenschaften einer mächtigen Organisation auf die Spur gekommen. Daraufhin wurde sie gejagt und an den Rand des Wahnsinns getrieben. Immer mehr Menschen aus ihrem Umfeld, die ihr wichtig sind, geraten in Gefahr oder sterben. Sara setzt alles daran, endlich ihre Widersacher zu finden und Erklärungen zu erhalten.

Da ich bereits die ersten zwei Bände dieser Trilogie gelesen hatte, musste ich natürlich auch den dritten Band und damit den Abschluss lesen.
Optisch fügt sich dieser Teil perfekt ein, denn auch dieses Mal gibt es wieder eine tolle Gestaltung mit farbigem Buchschnitt.
Die Erscheinungen liegen nicht lange auseinander, so dass ich mich noch sehr gut an die bisherigen Geschehnisse erinnern konnte und gleich mittendrin war.
Der Schreibstil war gewohnt flüssig, fesselnd und mitreißend, so dass ich das Buch trotz der Dicke schnell gelesen hatte.
Sara ist eine tolle Protagonistin, mit der ich jederzeit mitfiebern konnte. Ich habe mit ihr gelitten und war genau wie sie unsicher, wem man trauen kann und wem nicht. Ich habe so sehr gehofft, dass sie endlich Antworten erhält und ihren Widersachern entkommt.
Um die ganzen Zusammenhänge richtig verstehen zu können, ist es notwendig, auch die vorherigen Teile gelesen zu haben.
Auch dieser Abschlussband war spannend, actionreich und absolut fesselnd. Die Themen sind sehr realistisch und aktuell und alles kann wirklich genau so passieren. Das ist schon ein wenig erschreckend, macht alles aber umso packender.
Das Ende war absolut rund und bildete damit einen prima Abschluss.

Mir hat die gesamte Trilogie prima gefallen und für diesen dritten Teil vergebe ich 5 von 5 Sternen.