Profilbild von Bembelchen

Bembelchen

Bembelchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bembelchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Immer wieder faszinierend

Frankenstein

Ich habe Frankenstein schon mehrfach gelesen, zuletzt in einer Leserunde mit mehreren Personen.

Es ist ein echter Klassiker, der immer wieder aktuelle Aspekte hat.
Viktor Frankenstein erschafft aus ...

Es ist ein echter Klassiker, der immer wieder aktuelle Aspekte hat.
Viktor Frankenstein erschafft aus der Faszination heraus eine Kreatur und verliert über seine eigene Schöpfung dann die Kontrolle.

In der heutigen Zeit, in der wir es zunehmen mit künstlicher Intelligenz zu tun haben, werden einige moralische und gesellschaftliche Fragen die aus dem Buch heraus folgen wieder aktuell.

Sprachlich war es teilweise schwer zu folgen, besonders die erste Hälfte musste ich sehr aufmerksam lesen, um den Faden nicht zu verlieren. Insgesamt war ist aber eine spannende Story mit vielen tollen Zitaten und Beschreibungen.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Meine Hörbuchwahl für den Jakobsweg

Der große Trip

Ich habe "der Große Trip" gemeinsam mit einer Freundin gehört, die das Hörbuch ausgewählt hatte. Zur der Zeit bin ich gerade in Richtung Jakobsweg aufgebrochen und es hat thematisch irgendwie gepasst. ...

Cheryl war mir sofort sympathisch, da sie in diesem Buch ihre Biografie erzhält, kann ich hier irgendwie auch nichts negatives über die Handlung sagen, da es eben ihr Leben ist. Ich finde ihren Weg sehr mutig, auch ich war alleine unterwegs und konnte ihre Ängste, Schmerzen und Gefühle sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich komplett andere Gründe für meine Reise hatte und auf einem Weg unterwegs war, der im gegensatz zu ihrem sehr belebt ist. Ich glaube die lange Isolation hätte ich nicht ausgehalten, dafür hat sie großen Respekt von mir.

Sprachtlich hat mir das Hörbiuch gut gefallen, nur die Stimme von Manja Doering war am Anfang etwas gewöhnungsbefürtig für mich, aber sie passt wie ich finde sehr gut zur Autorin und der Handlung des Buchs.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Ein guter Ratgeber für einen ersten Überblick zum Thema Depression

Depression verstehen

Depressionen haben in den vergangenen Jahren immer mehr an gesellschaftlicher Akzeptanz gewonnen, sind aber nach wie vor nach meiner Erfahrung ein heikles Thema.
Aufgrund der guten Aufklärungsarbeit der ...

Aufgrund der guten Aufklärungsarbeit der vergangenen Jahre und dem stetig wachsenden Angebot an Therapie- und Coachingformen, trauen sich immer mehr Menschen, mit ihren Ängsten un d Problemen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Das Buch von Selina Vogt gibt dabei einen guten Überblick über die Grundlagen, vermittelt erstes Wissen und unterstützt bei der Orientierung. Dabei handelt es sich aber aus meiner Sicht nicht nur um ein Buch für Angehörige und Freunde, sondern ist auch für Personen zu empfehlen, die sich einfach etwas mehr mit dem Thema beschäftigen wollen.
Geklärt werden unter anderem folgende Fragen:
• Was genau ist die Definition einer Depression?
• Wie zeigt sich das Krankheitsbild?
• An wann spricht man von einer Depression?
• Welche Therapie- und Behandlungsformen gibt es?
• Welche Anlaufstellen gibt es für Betroffene und Angehörige?
Dabei arbeitet die Autorin mit einigen Fallbeispielen, um die Thematik noch genauer zu verdeutlichen.
Wer bisher nur wenige oder gar keine Berührungspunkte mit Depressionen hatte, dem kann dieser Ratgeber helfen, einen Überblick zu bekommen und sich zu orientieren. Wer schon mehr mit der Krankheit zu tun hatte oder vielleicht selbst darunter leidet, für den wird es etwas weniger Neues geben, aber es ist sehr hilfreich, um sich bereits Bekanntes wieder ins Gedächtnis zu rufen. Sehr interessant fand ich den Abschnitt über begleitende Angebote wie Yoga, autogenes Training und Achtsamkeitsübungen, die bei der Therapie unterstützen können.
Zu erwähnen ist noch, dass Selina Vogt mit einer sehr leichten, lockeren Sprache schreibt, die für jeden verständlich ist. Fachbegriffe werden ausreichend erklärt und an vielen Stellen mit praktischen Beispielen untermalt.
Wichtig: das Buch ersetzt keinen Arztbesuchen und keine Therapie, das sollte der Vollständigkeit halber erwähnt sein.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Björn Diemel widmet sich der Arbeit mit seinem inneren Kind

Das Kind in mir will achtsam morden

Nachdem Björn Diemel es in Band 1 mit Hilfe seines Coaches geschafft hat, sein privates und berufliches Leben komplett zu wandeln, ist es nun an der Zeit für einen weiteren Schritt in seiner Therapie: es befasst sich mit seinem inneren Kind. Um die tiefsten Wunden zu heilen lernt Björn, seinem inneren Kind einen würdigen Raum zu geben, seinen Bedürfnissen gerecht zu werden und mit alten Glaubenssätzen aufzuräumen.
Wer den ersten Band kennt, der wird hier viele Parallelen finden. Die Handlung baut auf dem Vorgänger auf, weshalb es sich empfiehlt, diesen Teil als zweites zu lesen / hören. Aber die Lösungsansätze die Björn und Kindergartenleiter Sascha für die aufkommenden Probleme finden, sind ähnlich gestrickt wie bisher auch. Wo ein Problem gelöst wird, tauchen zwei neue auf: ein Kreislauf, der irgendwann kein Ende zu nehmen scheint. Dennoch blieb bei mir durchweg das Gefühl, dass am Ende alles gut werden würde.
Mit hat Karsten Dusse als Sprecher sehr gut gefallen. Er hat die Inhalte sehr gut transportiert und seine Stimme passt meiner Meinung nach sehr gut zum humorvollen Inhalt. Er schafft es, den Hörer zu fesseln und Spannung an den richtigen Stellen aufzubauen.
Wer den ersten Band von Karten Dusse mochte, dem kann ich den zweiten auch ans Herz legen. Was etwas gefehlt hat, waren Überraschungsmomente. Wir kennen Björn und seine Denkweise auf dem ersten Band. In der Fortsetzung tut er in meinen Augen nichts, was den Leser / Hörer jetzt komplett überraschen würde. Dadurch wurde die Geschichte irgendwann für mich sehr vorhersehbar. Die Fakten die Karsten Dusse aber generell zum Thema „inneres Kind“ einfließen lässt, sind meiner Meinung nach sehr fundiert und machen dem ein oder anderen vielleicht Mut, sich selbst einmal damit zu beschäftigen – auch wenn das hier für mich nicht im Vordergrund stand.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Der Aufstieg des Coriolanus Snow

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Als großer Fan der Panem-Trilogie musste ich das neue Buch von Suzanne Collins natürlich lesen. Ehrlich gesagt, hatte ich mir vorher gar nicht genau angeschaut, was genau in diesem Buch vorkommen sollte, ich wusste nur, dass es im Wesentlichen um die frühere Geschichte der Hungerspiele ging.

Ich habe mich dann für das Hörbuch entschieden, da ich für die Zeit im Auto und beim Sport auf der Suche nach einer Unterhaltung war.

Cover:

Das Cover hat mir gefallen, es passt irgendwie zur Reihe, ist aber auf der anderen Seite doch sehr anders. Aber es hat mich angesprochen, auch wenn ich eine Weile gebraucht habe, um Vogel und Schlange zu erkennen.

Aufbau und Inhalt der Geschichte:

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, vor allem die tolle Stimme von Uve Techner hat das ganze noch lebhafter gemacht. Wir erfahren einiges aus den Anfängen der Hungerspiele und den Aufstieg von Coriolanus, der während des Buchs einen beachtlichen Wandel durchlebt.

Zu Beginn fiel es mit schwer damit umzugehen, dass er so sympathisch rüber kommt. Wir lernen einen jungen Mann voller Hoffnung und Träume kennen, der in den Spielen eine Möglichkeit für seine angestrebte Karriere sieht. Er zeigt Gefühle, ist emotional und sehr gerissen.

Auch die anderen Charaktere im Buch haben mir sehr gefallen, wirkten auf mich authentisch und der Aufbau der Handlung ist meiner Meinung nach komplett nachvollziehbar, was ich immer wichtig finde. Suzanne Collins bleibt ihrem Schreibstil treu, es gibt tolle Spannungsbögen und die ein oder andere Überraschung, was sowohl die Handlung an sich, als auch die Charaktere angeht.
Ich empfehle das Buch auf jeden Fall allen Panem Fans! Sollte jemand die Reihe nicht kennen, würde ich keine klare Empfehlung aussprechen wollen, ob man die Trilogie zuerst lesen sollte, oder aber Panem X…. beides hat irgendwie einen Reiz. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, besonders wenn man ein Liebhaber von wandlungsfähigen Charakteren ist.