Princezzchen

Princezzchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Princezzchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2020

passt zur Katze

Die Katze kocht!

"Die Katze kocht" von Daniela Katzenberger ist ein richtig tolles Kochbuch für alle Katzenberger-Fans.

Der rosa Einband, die Glitzerschrift und die Gestaltung insgesamt passen sehr gut zu Daniela Katzenberger. Das Kochbuch ist in verschiedene Themen, die schon rein vom Namen sehr passend sind, eingeteilt. Zum Beispiel gibt es die Kapital "Meine Prinzessin hat Geburtstag" oder "Katze kocht für Kater". Die Rezepte haben alle sehr ansprechende Fotos, sodass man sich die Rezepte auch gut vorstellen kann. Neben den Rezepten sind auch Fotos von Daniela Katzenberger selbst enthalten und auch ein paar Texte, die über das reine Kochen hinaus gehen. Im Register findet man nochmal ganz übersichtlich alle Rezepte nach Namen aufgeführt, sodass man nicht lange suchen muss.
Ich finde das Kochbuch sehr authentisch und es ist auch ein schönes Geschenk für alle Katzenberger-Fans.

Veröffentlicht am 04.10.2020

sehr lustig

Sam Wu - Hat KEINE Angst vor Geistern

"Sam Wu hat keine Angst vor Geistern" von Katie und Kevin Tsang ist ein sehr witziges Kinderbuch.

Sam Wu ist ein totaler Angsthase. Auf einem Schulausflug ins Raumfahrt-Museum passiert ihm deshalb auch ein kleiner Unfall. Aus dem Grund möchte er allen beweisen, dass er gar kein Angsthase ist. Er nimmt sich seine Lieblingshelden aus einer Fernsehserien zum Vorbild und möchte tapfer sein. Leider hat er auch vor seinem neuen tierischen Begleiter, der ihm eigentlich zur Seite stehen soll, Angst. Aber noch größer ist die Angst vor dem Geist er bei ihm Zuhause wohnt. Wird er es schaffen sich zusammen mit seinen Freunden Zoe und Anton seiner Angst zu stellen und den Geist zu fangen? Das erfahrt ihr in diesem tollem Buch.
Der Schreibstil ist super lustig und die ganzen Illustrationen machen das Buch sehr lebendig. Und durch die große Schrift ist das Buch auch für junge Leser geeignet.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Die Jagd nach dem Herz

Bittermonds Bucht

"Bittermonds Bucht" von Maike Harel ist ein sehr spannendes Jugendbuch.

"Bittermonds Bucht" von Maike Harel ist ein sehr spannendes Jugendbuch.
Jukka lebt sein ganzes Leben lang bei Kapitän Bittermond in seiner Bucht. Eines Tages taucht die Händlerin Kandidel mit ihrer Tochter Lila auf. Zuerst läuft alles gut. Kandidel und Bittermond sind wieder verliebt und Jukka und Lila zeigen sich gegenseitig Sachen, wie lesen oder schwimmen, was der andere noch nicht kann. Doch während eines Sturms verschwindet Kandidel zusammen mit dem Gläsernen Herz, dem wertvollsten Besitz von Bittermond. Jukka macht sich zusammen mit Lila, die von ihrer Mutter zurückgelassen wurde, auf eine spannende Reise, um Bittermond sein Herz zurückzubringen.
Der Schreibstil ist sehr anschaulich und man kann sich gut in die Geschichte einfinden. Inhaltlich gefällt mir hier besonders gut, dass viele Dinge erlebt werden und die Kinder in sehr unterschiedliche Situationen kommen und diese lösen müssen. Der Schluss, wo endlich alle Geheimnisse aufgedeckt werden gefällt mir besonders gut.
Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen, der ein tolles Abenteuerbuch lesen möchte.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Ein tolles kleines Räuberabenteuer

Der kleine Räuber Rapido 1. Der riesengroße Räuberrabatz

"Der kleine Räuber Rapido – Der riesengroße Räuberrabatz" von Nina Wegner ist ein richtig schönes Kinderbuch.

Der kleine Räuber Rapido ist ganz anders als alle anderen kleinen Räuber. Er ist pünktlich, liest gerne und hat saubere Ohren. Sein Vater, der Räuberhauptmann Rigoros, möchte aber einen richtigen Räuber aus ihm machen und ruft deshalb einen Räuberwettbewerb um die Räuberwurst aus. Wird es Rapido schaffen sich die erste Räuberwurst zu erräubern? Lest es am besten selbst.
Der Schreibstil ist sehr einfach und ausgesprochen lustig geschrieben. Es gibt viele Wortspiele wie "Rutz-Putz-Räuberschmutz" oder "Runkel-Rüben-Quatsch", die meine Kinder zum Lachen brachten. Die vielen bunten Illustrationen unterstützen das Verständnis der Geschichte und sind in einem guten Verhältnis zum Text.
Wir freuen uns schon sehr auf den zweiten Teil und sind gespannt wie Rapidos Abenteuer weiter gehen.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Willkommen im Reich der Faltenhunde

Ein ganz alter Trick

"Ein ganz alter Trick" von Fee Krämer ist ein tolles Kinderbuch über das Verhältnis zwischen verschiedenen Generationen.

Pascal lebt im Internat Schloss Karlssee und ist dort sehr unglücklich, weshalb er immer Streiche spielt und Ärger macht. Eines Tages wirft er aus einer Laune raus den Rollator einer alten Frau in den See, deshalb muss er in den Sommerferien in der Residenz Sonnenstrahl als Strafe arbeiten. Der lernt Ingelotte, die Frau mit dem Rollator, besser kennen und ein tolles Abenteuer beginnt.
Das Buch ist sehr einfach und anschaulich geschrieben und die Kapitel haben eine gute Länge für die Altersgruppe. Als kleinen Highlight enthält das Buch ein kleines Daumenkino. Das Buch vermittelt den Unterschied zwischen verschiedenen Generationen und was sie voneinander lernen können, außerdem zeigt es das Familie überall zu finden ist.