Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2020

Eine aufregende Jagd

Dangerous Hearts – Mit dir gegen jede Gefahr

Der Klappentext: „Um den bitteren Erinnerungen an ihre Vergangenheit zu entfliehen, hat Nikki Judson Creek verlassen. Jetzt arbeitet sie im Glacier Nationalpark, wo sie auf den attraktiven Ranger Jared trifft. Schon bei der ersten Begegnung geht er ihr unter die Haut. Auch er scheint vor etwas davonzulaufen - und genau das verbindet die beiden. Denn sie fühlen sich unwiderstehlich zueinander hingezogen und kommen sich immer näher. Aber irgendwas stimmt nicht im Park. Wilderer halten die Ranger in Atem, auf Jared wird geschossen, und ein Kollege benimmt sich auffällig merkwürdig. Jared und Nikki geraten immer tiefer in ein Netz aus Lügen - und schließlich sogar in tödliche Gefahr.“

Zum Inhalt: „Mit dir gegen jede Gefahr“ ist der zweite Teil der Dangerous Hearts Reihe von Romina Gold, aber sehr gut einzeln zu lesen. Es gibt zwar kleinere Andeutungen, immerhin hat Nikki ja deswegen Judson Creek verlassen, aber damit kommt man auch ohne Vorkenntnisse zurecht (bei mir wartet der erste Teil nämlich auch noch auf meinem Bücherstapel). Nikki hat also einen Neuanfang im Glacier Nationalpark gewagt und fühlt sich dort sehr wohl – nette Kollegen, interessanter Job und eine wunderbare Umgebung. Und vor allen Dingen einen neuen Kollegen: Jared, gutaussehend, etwas geheimnisvoll und einfach heiß. Die Anziehung zwischen den beiden wird kontinuierlich stärker und bringt Spannung in die Geschichte, die nur noch durch Wilderer und andere Gefahren getoppt wird.

Der Stil: Die Autorin Romina Gold hat einen sehr kurzweiligen und flüssigen Schreibstil, der einen den Nationalpark direkt vor Augen führt. Auch die einzelnen Charaktere werden schnell lebendig, allen voran natürlich Nikki und Jared, die beide so ihr Päckchen zu tragen haben und deren Anziehung ein Knistern in die Story bringt. Erzählt wird übrigens in der 3. Person und man begleitet abwechselnd Nikki und Jared, was vor allen bei der Jagd nach den Wilderern zusätzlich Spannung erzeugt. Neben der romantisch-sexy Liebesgeschichte nehmen der Park und die Jagd nach den Wilderern, hinter denen sich so viel mehr verbirgt, das Hauptaugenmerk der Story ein und einige unvorhergesehenen Wendungen treiben einen beim Lesen an.

Mein Fazit: Eine wunderbare Liebesgeschichte vor der traumhaften Kulisse der Rocky Mountains, angereichert mit einer spannenden Jagd.

Ich danke bee-ebooks by Bastei Lübbe und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Nur eine weitere tote Hure...

Die Tinktur des Todes

Der Klappentext: „1847: Eine brutale Mordserie an jungen Frauen erschüttert Edinburgh. Alle Opfer sind auf dieselbe grausame Weise gestorben. Zur gleichen Zeit tritt der Medizinstudent Will Raven seine Stelle bei dem brillanten und renommierten Geburtshelfer Dr. Simpson an, in dessen Haus regelmäßig bahnbrechende Experimente mit neu entdeckten Betäubungsmitteln stattfinden. Hier trifft Will auf das wissbegierige Hausmädchen Sarah, die jedoch einen großen Bogen um ihn macht und sofort erkennt, dass er ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt. Beide haben ganz persönliche Motive, die Morde aufklären zu wollen. Ihre Ermittlungen führen sie in die dunkelsten Ecken von Edinburghs Unterwelt und nur, wenn es ihnen gelingt, ihre gegenseitige Abneigung zu überwinden, haben sie eine Chance, lebend wieder herauszufinden.“

Zum Inhalt: Der angehende Mediziner Will Raven möchte Geburtshelfer werden, er verspricht sich hier in den richtigen Kreisen eine hohe Entlohnung, denn Geld braucht er dringend, steht er doch bei einem Kredithai gehörig in der Kreide. Dass er bei dem angesehenen Arzt und Lehrer Dr. Simpson arbeiten und wohnen darf, ist für ihn ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Dort trifft er auch auf das Hausmädchen Sarah, das in der Praxis aushelfen darf und von einem besseren Leben als dem eines Hausmädchens träumt. Vielleicht weil Will auch aus den schlechteren Kreisen Edinburghs kommt interessiert er sich für die zunehmende Anzahl von toten Mädchen, die scheinbar bei verbotenen Abtreibungen sterben, auch eine Bekannte von Sarah ist darunter. Während sich die Polizei nur halbherzig bemüht einen Täter zu finden, machen sich Will und Sarah auf die Suche.

Der Stil: Hinter dem Autorennamen Ambrose Parry stehen Christopher Brookmyre und Marisa Haetzman, das Paar hat hier einen beeindruckenden Medizin-Krimi geschrieben, bei dem deutlich die Kenntnisse der Medizinhistorikerin und Anästhesistin Marisa Haetzman zu spüren sind. In einem fas märchenhaft anmutenden Erzählstil mit einem auktorialen Erzähler wird hier ein spannender Kriminalfall in einen gut recherchierten und sehr anschaulich geschilderten historischen Roman eingebettet, der auf die Errungenschaften der Medizin im 19. Jahrhundert eingeht. Ich muss gestehen, dass mir einige Praktiken, insbesondere bei der Geburtenhilfe mehr Schauer über den Rücken jagten, als die Mordfälle oder die Gefahren, in die sich vor allem Will begibt. Mit einem sehr fesselnden und bildhaften Schreibstil, ersteht das nebelverhangene Edinburgh vor den Augen des Lesers und vor allem die unterschiedlichen Lebensumstände der Gesellschaftsschichten werden dem Leser verständlich, wobei auch in der besseren Gesellschaft nicht alles so „toll“ ist wie es, gerade für die Ärmeren scheint, was sowohl Sarah als auch Will erkennen. Besonderer Wert wird auf alles Medizinische gelegt, hier wird besonders ins Detail gegangen und stellenweise, habe ich mich gefragt was dieser Exkurs jetzt soll, doch am Ende hat sich alles logisch zusammengefügt und war doch von Bedeutung. Gerade im letzten Drittel nehmen die Ermittlungen an Fahrt auf und die Mörderjagd rückt in den Vordergrund bis hin zu einer, doch überraschenden Auflösung.

Mein Fazit: Ein atmosphärischer historischer Medizin-Krimi bei dem die Medizin fast so grausam ist wie die Morde.

Ich danke dem Piper Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Der Weg aus der Vergangenheit

Hells Raiders MC Teil 2: Redemption Road - Vergebung

Der Klappentext: „Annabel Percy, die Tochter eines mächtigen Politikers, lässt sich auf ein Date mit einem Biker ein, obwohl sie weiß, dass er der komplett falsche Mann ist. Aus ihrem Traum, etwas Verrücktes zu tun, wird ein Albtraum, als sie entführt wird und in der Hölle auf Erden landet! Nathaniel "Reverend" Malloy wurde in den Hells Raiders Motorcycle Club hineingeboren und wuchs dort auf. Für seine Brüder würde er alles opfern, sogar sein Leben. Aber als er unerwarteter Retter der Gefangenen eines Rivalen wird, macht Rev es zu seiner persönlichen Aufgabe, die schwer verletzte Annabel wieder gesund zu pflegen - und sie vor den Albträumen zu beschützen, die sie quälen. Nach ihrer Genesung verfällt Annabel dem verführerischen Mann, der sie gerettet hat – doch wird sie jemals Revs Lebensstil als Biker akzeptieren können?“
Zum Inhalt: „Redemption Road: Vergebung“ ist der zweite Band der Hells-Raiders-MC-Serie und entführt den Leser wieder in eine Outlaw Biker Gang. Allerdings kann man die Teile gut einzeln lesen und dürfte mit den Verknüpfungen und übergeordneten Handlungssträngen auch ohne Vorkenntnisse zurechtkommen. An einem einzigen Abend ist Annabel leichtsinnig und lässt sich auf einen Biker ein. Prompt gerät sie in die Fänge eines Mädchenhänlerrings und wird Lieblingssklavin des Bosses. Als auch die Tochter eines Mitgliedes der Hells-Raiders verschleppt wird, startet der MC einen Rettungsversuch und stoßen dabei auf Annabel. Sie befreien sie und retten ihr damit das Leben. Vor allem Reverend Malloy hat es Annabel angetan und er schafft es zu ihr durchzudringen. Doch ist die Anziehung echt, will Annabel wirklich den Mann oder nur die Sicherheit, die er ihr bietet?

Der Stil: Die Autorin Katie Ashley hat einen sehr fesselnden und mitreißenden Schreibstil, der einen die Seiten nur so verschlingen lässt. Ihre Protagonisten sind sehr lebendig und authentisch beschrieben. Erzählt wird die Story übrigens abwechselnd von Annabell und Reverend in der Ich-Form, so dass man in ihre Gefühlswelt hautnah einsteigt, und diese Gefühlswelt hat es in sich, haben doch beide das Schlimmste durchgemacht. Beide durchleben zusammen die Vergangenheit erneut und können es so möglicherweise schaffen mit ihr abzuschließen. Da es sich bei Rev um einen Biker handelt, ist gerade seine Sprache etwas derber und seine Welt besteht aus Gewalt und Kriminalität, aber ebenso aus Freundschaft, Familie und seinem Club. Es kommt zu einigen brutalen Szenen, so etwas gehört bei so einer Geschichte wohl einfach dazu, aber es kommt auch zu sehr emotionalen Szenen. Die knisternde Erotik, für die dieser Verlag ja steht, kommt in dieser Geschichte vielleicht etwas kurz, nach Annabels Erlebnissen sicherlich kein Wunder, aber sie kommt vor und die Interaktionen von Annabel und Rev gehen einfach ans Herz. Auf jeden Fall bin ich äußerst gespannt wie es mit den anderen Clubmitgliedern weitergeht.

Mein Fazit: Eine spannende und emotionale Geschichte, die einige Trigger (Kindes-/Missbrauch, Sklaverei, Gewalt, Folter) enthält, aber einem auch Hoffnung schenkt und den Wert wahrer Liebe und Freundschaft zeigt.

Ich danke dem Plaisir d´Amour Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Wenn die Gier nach Gold blind macht

Die Salbenmacherin und der Stein der Weisen

Der Klappentext: „April 1410. Über ein halbes Jahr ist vergangen, seit die Salbenmacherin Olivera und ihr Gemahl beinahe einer tödlichen Intrige zum Opfer gefallen wären, doch die Lage scheint sich ein wenig beruhigt zu haben. Es herrscht eine Art Waffenstillstand mit ihren mächtigen Gegnern, der allerdings durch die Ankunft eines Wanderheilers in Gefahr gerät. Dieser behauptet, im Besitz des „Steins der Weisen“ zu sein, der kurze Zeit später auf rätselhafte Weise verschwindet. Als der Heiler dann auch noch erschlagen aufgefunden wird, spitzt sich die Situation dramatisch zu …“

Zum Inhalt: „Die Salbenmacherin und der Stein der Weisen“ ist der fünfte Band um die Salbenmacherin Olivera aus Konstantinopel und dieser baut direkt auf seinen Vorgänger „Die Salbenmacherin und der Engel des Todes“, für einen schöneren Lesefluss würde ich empfehlen die Reihe in chronologischer Folge zu lesen, man kann zwar Quereinsteigen, aber es gibt doch einen fortlaufenden Handlungsstrang und bereits eingeführte Personen. Olivera hat mittlerweile ein gesundes Kind zur Welt gebracht und die Anschuldigungen, denen sie ausgesetzt war geraten in Vergessenheit. Doch sie und ihr Mann Götz sind vorsichtig, vor allem als ein reisender Adept behauptet, den Stein der Weisen zu besitzen und darüber hinaus ein Allheilmittel zu haben. Olivera ist klar, dass der Wanderheiler ein Betrüger ist, aber die Gier der Nürnberger nach Gold ist groß und viele fallen auf ihn rein. Als der Adept erst beraubt und dann erschlagen wird, gibt es etliche Verdächtige. Wer hat ihn umgebracht und wo ist der Stein der Weisen?

Der Stil: Zum Stil: Silvia Stolzenburg gelingt es ganz wunderbar historische Tatsachen in einen spannenden Roman mit hohem Krimianteil zu verpacken, die Jagd nach dem Mörder und nach dem Dieb ist bis zur letzten Seite aufregend. Darüber hinaus sind die historischen Fakten gut recherchiert und überzeugend geschildert. Vor allem die Gier nach dem Gold, das der Stein der Weisen angeblich erschaffen kann und der Aberglaube, die Angst, dass doch ein Dämon daran beteiligt ist – aus heutiger Sicht fast unverständlich, aber selbst rationale, gebildete Nürnberger fallen darauf herein und alle Zweifler haben so ihre Probleme.
Die Charaktere der Geschichte sind äußerst ausdrucksstark und interessant gestaltet, aber wie schon erwähnt, man kann sie besser erfassen, wenn man die Reihe kennt.

Mein Fazit: Ein spannender und fesselnder historischer Krimi, ein ganz klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Eine traumhafte Story

Cherish Dreams

Der Klappentext: „…Jake Esera ist ein professioneller Rugbyspieler - und ein Single-Dad. Seit er vor sechs Jahren Vater einer Tochter wurde, besteht das Leben des 24-Jährigen nur aus Training, Wettkämpfen, Zöpfe flechten und Playdates. Ausschlafen, feiern oder gar sich verlieben stehen nicht auf dem Plan. Doch als er auf einer Hochzeit seine ehemalige Schulfreundin Juliet Nelisi widertrifft, ändert sich alles. Denn Jules ist verführerisch wie nie, und Jake merkt zum ersten Mal seit langer Zeit, dass er vielleicht doch bereit ist, seine strengen Regeln über Bord zu werfen und sein Herz zu riskieren...“

Zum Inhalt: „Cherish Dreams“ ist der 4. Band der Hard Play Reihe von Nalini Singh rund um den Bishop-Esera-Clan und ihren Freunden. Jeder Teil ist in sich abgeschlossen und kann für sich alleine gelesen werden, da aber die Personen immer wieder auftauchen (es ist immerhin eine enge Familie) kommt es natürlich zu Überschneidungen. Es macht also mehr Spaß wenn man die Reihe kennt. Dieser Band setzt nun auf der Hochzeit von Gabriel und Charlotte ein, dem Paar aus dem Vorgängerband „Cherish Kisses“ (der bereits als 2. Band der Rock Kiss Serie „Ich berausche mich an Dir“ 2016 erschien). Jake gehört als Bruder des Bräutigams natürlich zu seinem Gefolge und ist mehr als überrascht, als er merkt, dass seine alte Klassenkameradin Juliet zum Gefolge der Beraut gehört. Juliet war die beste Freundin seiner verstorbenen großen Jugendliebe, er kam mit ihr aber nicht besonders gut aus. Aber nun fasziniert sie ihn, zum ersten Mal seit dem Tod der Mutter seiner sechsjährigen Tochter hat er wieder echtes Interesse an einer Frau. Ausgerechnet er, der nur für seine Tochter und seinen Sport lebt, wird nun von einer heißen und durchaus schwierigen Frau abgelenkt. Denn Juliets Vergangenheit hat so manchen Schatten und einer holt sie ein.

Der Stil: Die Autorin Nalini Singh kenne ich als sehr abwechslungsreiche Schriftstellerin die ganz verschiedene Genres schreibt. Eines hat sie in meinen Augen bei allen gemeinsam, einen sehr flüssigen und klaren Schreibstil, der es mir ermöglicht so richtig in die Story einzutauchen und mir alles gut nahezubringen. Ihre Charaktere sind bildlich und lebendig gestaltet, ihre Entscheidungen und Gefühle nachvollziehbar und verständlich, auch wenn in der 3. Person erzählt wird. Wichtig in dieser Serie ist vor allem der enge Familienzusammenhalt, der auch gerne für Freunde erweitert wird. Obwohl die Männer des Bishop-Esera-Clans als Sportler Erfolge feiern, sind sie am Boden geblieben und vor allem Jakes Umgang mit seiner kleinen Tochter ist zuckersüß, auch wenn er aufpassen muss kein Helikopter-Vater zu sein, was nach dem Tod seiner Frau ja kein Wunder ist. Nachdem beide Protagonisten erst 24 sind, ist das Buch eigentlich der New Adult Generation zuzuordnen, ich finde man merkt ihnen aber diese Jugend nicht unbedingt an, beide haben so ihre Schicksalsschläge erlebt und stehen mit beiden Beinen voll im Leben, für die üblichen Eskapaden haben beide keine Zeit.

Mein Fazit: „Cherish Dreams“ ist eine warmherzige und romantische Liebesgeschichte mit prickelnden Elementen und tollen Charakteren, die für Spannung und Spaß sorgen.