Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 27.09.2020

Romantisch und auch tiefgründig

An Ocean Between Us

INHALT:
Ein Autounfall vernichtet den größten Wunsch von Avery, weiter Ballett zu tanzen. Dabei ist das ihr Leben. Aus Verzweifelung beginnt sie ein Studium und trifft in ihrer ersten Vorlesung auf den arroganten Theo. Er ist der gefeierte Schwimmstar des Colleges und hat auch einen gewissen Ruf dort. Und ausgerechnet schwimmen, ist die einzige Sportart, die Avery mit ihrem kaputten Rücken noch ausüben kann und ausgerechnet Theo leitet diesen Kurs.
MEINE MEINUNG:
Da die Geschichte sehr dramatisch beginnt, konnte sie mich auch von der ersten Seite an fesseln. Wir erleben einen schweren Schicksalsschlag von Avery und erleben sie dann ein paar Monate später. Das Buch lässt sich sehr flüssig und sehr angenehm lesen. Man kann sich in ihr verlieren und hofft und bangt mit den Charakteren mit. Alles wirkt sehr emotional und auch tiefgründig. Der Charakter der Acery wirkt auf mich sehr vernüftig, sehr selbstbewusst und stark. Dagegen ist Theo der Schwarm von allen Studentinnen und das weiss er auch. Das Zusammenspiel der Beiden hat mir sehr gut gefallen. Sie agieren sehr authentisch miteinander und müssen mit realen Problemen klarkommen. Erst im Verlauf des Romans wurde mir klar, wohin mich der Weg führen wurde und ich muss sagen, es hat mir so sehr gut gefallen. Auf die Klärung musste man als Leser nicht zu lange warten und es gab auch kein ewiges Hin und Her, sondern es wurde sehr vernünftig und erwachsen argumeniert und das hat mit gefallen. Man redet miteinander und ich fand das gut. Auch die romantische Liebesgeschichte fand ich emotional, wunderschön, tiefgründig und in keinster Weise irgendwie kitschig. Auf mich wirkte das Buch auch sehr erfrischend, lebendig und jung. Mit dem Ende war ich mehr als zufrieden.
FAZIT:
Eine romantische und auch tiefgründige Geschichte, die mich berühren konnte und die ich sehr gern gelesen habe.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Unterhaltsam und berührend

Schicksalssterne

INHALT:
Hannover 1910: Zwischen der Bankierstochter Mia und dem adligen Offizier Julius ist es Liebe auf den ersten Blick. Besonders ihre große Zuneigung zu Pferden verbindet sie. Doch ihre Liebe ist nicht einfach und stößt auf Widerstände. Um endlich miteinander glücklich zu werden, wandern sie nach Neuseeland aus und wollen dort eine Pferdezucht aufbauen. Dann bricht der Krieg aus und sie werden verdächtigt, Spione für Deutschland zu sein. Nur dem Einsatz von Wilhelmina die auf dem Hof mitarbeitet, ist es zu verdanken, dass das Gestüt gerettet wird. Für Mia und Julius aber ist der Preis sehr hoch und nichts ist mehr, wie es davor war.
MEINE MEINUNG:
Es ist mein erstes Buch der Autorin und ich habe einen unterhaltsamen historischen Roman erwartet, in den ich mich verlieren kann. Und dann, dann habe ich doch soviel mehr bekommen und von Wendungen und Emotionen gelesen, die ich nicht erwartet habe. Dieses Buch ist soviel mehr als ein unterhaltsamer Roman. Der Einstieg fiel mir unheimlich leicht und wiegte mich schon in Sicherheit, das es viel um Liebe und um das Leben auf einer Ranch geht. Der Schreibstil lässt such sehr flüssig lesen und die Charaktere fand ich sehr gut ausgesucht. Sie hatten alle ein Gesicht, waren vielschichtig und wirkten authentisch. Ihr Zusammenspiel gefiel mir gut, es ergab eine sehr runde Geschichte. Interessant fand ich die Historie. Geschichtliches aus dem ersten Weltkrieg wurde hier perfekt eingebunden und es wurde gezeigt, welche Auswirkungen bis ins ferne Neuseeland reichten. Die Pferdezucht, der Pferderennsport in Neuseeland nehmen in dem Buch eine grose Rolle ein. Auch hier wurde gut recherchiert und das Thema bliebt soweit im Rahmen, dass es imner noch sehr interessant war und nicht zuviel wurde. Lange habe ich auf den Ausgang der Geschichte hingefiebert und bin mit dem Ende dann sehr zufrieden.
FAZIT:
Unterhaltsam und sehr emotional

Veröffentlicht am 17.09.2020

Sehr berührendes Schicksal

Mohnschwestern

INHALT:
1943: Die zwanzigjährige Lotte verliebt sich in Wilhelm. Dieser will ihre Liebe geheim halten und Lotte weiss nicht, warum. Nur im Verborgenen und Geheimen treffen sie sich in einem Kellerraum. Bei einer dieser Verabredungen beginnt plötzlich ein Bombebangriff, der weit schlimmer war, als sie beide bisher erlebt haben. Lotte überlebt nur knapp, verliert aber Wilhelm aus den Augen. Nur ein kleines Bild von Mohnblumen bleibt ihr zur Erinnerung und sie weiss nicht, ob sie ihn je wiedersehen wird. 2018 entdeckt Hazel bei einer Frau ein Bild, welches sie magisch anzieht. Welche Bedeutung haben diese Blumen und weshalb weiss die Frau so viel über Hazels Leben?
MEINE MEINUNG:
Durch das wunderschöne Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Da ich sehr gern Bücher lese die in zwei Zeitebenen spielen, musste ich es unbedingt lesen. Wobei ich sagen muss, dass der Vergangenheitsstrang eine sehr viel grösserer und für mich auch interessantere Rolle einnimmt, als der Gegewartsstrang, was ich aber nicht als Kritikpunkt sehe. Mich haben die Geschehnisse in den Kriegsjahren sehr fesseln können. Ich fand die Ereignisse sehr emotional und berührend dargestellt. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte das Buch trotz der schrecklichen Ereignisse sehr flüssig lesen. Die Charaktere fand ich gut gewählt und vor allem bei Lotte konnte ich viel mehr entdecken, als geschrieben wurde. Man merkte ihr ihren unglaunlichen Willen zum Leben an, man spürte ihren Mut und ihre Stärke und sah, dass sie imner wieder ihre Familie zusammengehalten hat und den Mut fand, sich durchzusetzten. Das fand ich für diese Zeit und für eine junge Frau schon bemerkenswert. Ich habe ihren Weg mit großem Interesse verfolgt.
FAZIT:
Sehr berührend und emotional. Charaktere, mit viel Mut und Stärke.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Ein Mord und viele Verdächtige

Wer auf dich wartet

Schon das Cover hat mich magisch angezogen. Es spiegelt eine sehr düstere und unheimliche Atmosphäre wieder und machte mich sehr neugierig. Die Zusammenfassungen der Charaktere im Einband des Buches fand ich großartig und sie waren eine tolle Hilfe und Zusammenfassung.
Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht. Als Leser braucht man nicht lange warten, sondern befindet sich schnell mitten im Geschehen wieder und man kommt auch während des gesamten Buches kaum zum Durchatmen.
Die Kapitel wechseln sich zwischen Gegenwart und Vergangenheit ab, so dass man einen ausführlichen Einblick erhält. Ganz langsam wird dem Leser die Vergangenheit offenbart und es bleibt immer noch viel Raum für Spekulationen.
Die polizeilichen Ermittlungen fand ich sehr interessant. Man hat das Gefühl, man ist eins zu eins mit an den Ermittlungen beteiligt und geht jeden Schritt mit.
Alle Verdächtigten konnten mich in die Irre führen. Fur mich war bis zur Lösung des Falles nicht ersichtlich, wer denn nun der wahre Täter ist. Das fand ich dann sehr überraschend.
Ich habe das Buch sehr gern gelesen. Es hatte viel Tempo, tolle Charaktere und der Fall an sich war interessant und spannend.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Emotional und einfühlsam

Happy Ever After – Wo dich das Leben anlächelt

INHALT:
Zoe wohnt mit ihrem kleinen Sohn im hektischen London. Ein Jobangebot verspricht ihr aber in Schottland das Paradies. Sie soll drei reizende Kinder betreuen und in einer Buchhandlung arbeiten, dafür dürfen sie in einem Schloss nahe des Loch Ness wohnen. Und paradisisch ist es auf den ersten Blick schon. Doch der Rest- die drei Kinder sind halb verwildert, die Buchhandlung ist ein altertümlicher Bus und das Schloss stellt sich als renovierungsbedürftig heraus. Hier braucht Zoe viel Fantasie und eine gute Geschäftsidee. Die hat sie dann auch und außerdem macht ein dramatisches Ereignis und eine Liebeserklärung Schottland für sie zum Traum.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der "Happy Ever After" Reihe von Jenny Colgan, den man aber auch sehr gut eigenständig lesen kann. Ich hatte den ersten Teil nicht gelesen und bin super gut in die Geschichte gekommen. Der Einstieg fiel mir recht leicht und ich hatte das Gefühl, das Buch wird mit jedem Kapitel immer besser, immer fesselnder und immer emotionaler. Irgendwann hatte es mich so gepackt, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte, weiterzulesen. Die Geschichte entwickelt sich und auch die Charaktere entwickeln sich, was mir sehr gut gefiel. Zoe war mir nicht auf Anhieb super symphatisch, aber je mehr man von ihr kennenlernt hat, umso besser versteht man sie und irgendwann habe ich sie geliebt. Ich fand auch das Zusammenspiel der Erwachsenen und der Kinder einfach großartig. Es hatte viel Tempo, viel Gefühl und viel Liebe. Dass das Buch fast 600 Seiten hat, habe ich überhaupt nicht gemerkt. Die kurzen Kapitel und dramatische Ereignisse trugen sehr dazu bei, dass ich das Buch sehr schnell gelesen habe. Es hat mich begeistern und fesseln können.
FAZIT:
Eine wunderbare und unterhaltsame Geschichte mit liebenswerten Charakteren. Sehr emotional und einfühlsam geschrieben und von mir sehr geliebt