Profilbild von Consta

Consta

Lesejury Star
offline

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2020

Scha(r)fsinnig

Das schwarze Schaf
0

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Jungs (8 und 11) gelesen. Die witzige Geschichte um Texel, das Schaf und Winnewurp, den Maulwurf haben die beiden gespannt verfolgt. Wir haben mitgeraten, was nun ...

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Jungs (8 und 11) gelesen. Die witzige Geschichte um Texel, das Schaf und Winnewurp, den Maulwurf haben die beiden gespannt verfolgt. Wir haben mitgeraten, was nun mit dem Hund Gutti passiert ist und oft dabei gelacht. Unser heimlicher Favorit war die - im wahrsten Sinne des Wortes- Randfigur der Regenwurm (Daumenkino am unteren Seitenrand). Aber auch die anderen Tiere des Bauernhofs haben alle so ihre Eigenheiten und dadurch macht es richtig Spaß beim Lesen. Besonders Odysseus, das Schwein, und Winnewurp haben sich in unser Herz geschlichen. Die kurzen Kapitel haben Junior das Lesen erleichtert. Allerdings sind so einige Begriffe und Redewendungen dabei, die ihm Schwierigkeiten beim Vorlesen bereitet haben. Ab und zu musste ich ihm auch eine Wortbedeutung erklären. Dem großen Bruder hat das keine Probleme bereitet. Daher empfehle ich das Buch bei jüngeren Kindern gemeinsam zu lesen, denn auch als Erwachsener kann man hier schön miträtseln.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2020

Hexen Hexen

Wenn die Nacht stirbt und dunkle Mächte sich erheben
0

Dies ist bereits der 2. Band um die Hexe Read. Am Anfang wird Band 1 kurz zusammengefasst, ich empfehle trotzdem ihn vorher zu lesen - schon allein weil man sonst was verpasst;)

Spannend geht es in der ...

Dies ist bereits der 2. Band um die Hexe Read. Am Anfang wird Band 1 kurz zusammengefasst, ich empfehle trotzdem ihn vorher zu lesen - schon allein weil man sonst was verpasst;)

Spannend geht es in der Briefform weiter und man fiebert richtig mit Read mit. Dabei bleibt die Autorin ihrem Schreibstil treu und es gibt auch wieder Rückblenden diesmal in Tagebuchform. Diese haben mir sehr gut gefallen bringen sie dem Leser die Nebencharaktere näher. Diese finde ich inzwischen am spannendsten - sie sind vielschichtig, nicht immer sympathisch und entwickeln sich weiter. Das Finale ist wieder sehr rasant und lässt den Leser mit einem Cliffhanger zurück. Ist aber klar, denn es folgen demnächst Band 3 und 4. Leider haben mich auch hier wieder die vielen unterschiedlichen Bezeichnungen der Personen gestört, so musste ich zwischendrin sehr aufmerksam lesen. Dennoch eine klare Leseempfehlung meinerseits.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2020

faszinierend und düster

Immernacht
0

Anfangs wird in dem Buch viel Zeit genommen um Larabelle und die weiteren Hauptfiguren kennen zu lernen. Aufgrund des wunderbaren Schreibstils und der fein ausgearbeiteten und sympathischen Figuren hat ...

Anfangs wird in dem Buch viel Zeit genommen um Larabelle und die weiteren Hauptfiguren kennen zu lernen. Aufgrund des wunderbaren Schreibstils und der fein ausgearbeiteten und sympathischen Figuren hat mich das nicht gestört. Es dauert schon eine Weile bis die Immernacht in Erscheinung tritt. Ab da wird es dann ziemlich düster und auch brutal, daher empfehle ich Eltern von jüngeren Kindern das Buch selbst vorher zu lesen. Mein 11jähriger würde sich ganz schön gruseln. Allerdings hatte ich als Erwachsene viel Spaß an der Geschichte. Larabelle und ihre Mitstreiter sind sympathische Figuren in einer faszinierenden Welt voller Magie und Vorurteilen. Ich konnte gut in das Buch eintauchen und habe mit Joe und Lara mitgefiebert. Schattenjack als Bösewicht ist absolut faszinierend und das Happy End am Ende schlüssig und rund. Ein paar Längen fand ich auch nicht so schlimm, da das Buch wirklich schön und fantasievoll geschrieben ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2020

spannender Auftakt

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
0

Moonlight Touch habe ich verschlungen. Ich fand das Buch sehr spannend und es hat sich gut gelesen. Abwechselnd wird aus der Sicht Sheeras und Lysanders erzählt. Sheera und ihre Welt haben mich schnell ...

Moonlight Touch habe ich verschlungen. Ich fand das Buch sehr spannend und es hat sich gut gelesen. Abwechselnd wird aus der Sicht Sheeras und Lysanders erzählt. Sheera und ihre Welt haben mich schnell in ihren Bann gezogen. Ein paar Kritikpunkte habe ich dennoch. Die Welt, in der sie als Nachtalbin lebt, ist sehr gut ausgearbeitet und gefällt mir sehr gut. Einige Zusammenhänge versteht man aber erst im Verlauf des Buches. So haben sich die Fragezeichen in meinem Kopf zwar im Verlauf aufgelöst, aber zu manchen Dingen hätte ich mir ein bisschen früher eine Erklärung gewünscht. Mit Sheera bin ich nicht so ganz warm geworden. Ihre ungezähmte und widerspenstigste Art fand ich sehr sympathisch, aber immer wenn ich dachte ich kann mich ganz gut in sie hineinversetzten, hat sie etwas für mich total absurdes und wildes getan. So war sie für mich nicht so ganz greifbar und manche ihrer Handlungsweisen fand ich echt töricht. Lysander dagegen fand ich am Anfang einfältig und naiv; zum Ende hin war er mir aber sehr sympathisch. Zum Ende hin nimmt das Buch dann aber richtig Fahrt auf und hat mich mit ein paar Wendungen überrascht, so dass ich das Buch gern weiter empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2020

Fantasy zum Wegträumen

Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht
0

Das Buch ist Auftakt einer Reihe bietet aber ein schlüssiges und nicht allzu offenes Ende. Allein durch sein buntes und Fantasievolles Cover sticht es einem ins Auge. die Geschichte um Cedrik hat mich ...

Das Buch ist Auftakt einer Reihe bietet aber ein schlüssiges und nicht allzu offenes Ende. Allein durch sein buntes und Fantasievolles Cover sticht es einem ins Auge. die Geschichte um Cedrik hat mich gleich in ihren Bann gezogen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Leser begleitet Cedric auf seine Abenteuer und seiner Suche nach sich selbst. Die Figuren sind sehr fantasievoll und fein ausgearbeitet, so dass Man sich gleich mitten in der Handlung befindet und am liebsten selbst nach Mistle End reisen möchte. Lediglich an einer Stelle fand mein Sohn (11) es etwas grausam (er ist ausgesprochener Tierschützer und fand die Szene daher nicht so toll) und kurz vor dem Ende hat es eine Unserer Meinung nach eine minimale Länge. Trotzdem eine klare Leseempfehlung nicht nur für Kinder, selbst mich als Erwachsen hat das Buch in seinen Bann gezogen und wir warten nun auf den nächsten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere