Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2020

Eine Reise in eine bezaubernde Welt

Das wandelnde Schloss

Ingary ist ein magisches Land, in dem es Magie und Zauberer gibt. Besonders das wandelnde Schloss des gefährlichen Zauberers Howl ist jeden bekannt. Als Sophie von einer Hexe dazu verflucht wird alt zu sein, wagt sie sich dennoch in das Schloss und schließt einen Pakt mit einem Feuerdämon. Dadurch wird sie jedoch noch in viel magischere Probleme hineingezogen.

Viele kennen die Geschichte von dem Animefilm und es hat mich gewundert, dass das Buch und der Film ziemlich unterschiedlich sind, auch wenn ich vieles aus dem Film wiedererkannt habe. Trotzdem ist das Buch genauso magisch. Mich konnte diese bezaubernde Welt sofort in ihren Bann ziehen und da alles möglich ist, bleibt es die ganze Zeit spannend, was als nächstes passiert. Das Buc regt die Fantasie auf eine kindliche Weise an, sodass auch Erwachsene Spaß bei der Geschichte haben können. Wenn nicht sogar noch mehr, denn manche Witze und humorvolle Stellen versteht man als Erwachsener besser.
Und genauso magisch sind die Personen und ich habe die kleine Gruppe aus dem wandelnden Schloss richtig in mein Herz geschlossen, weil jeder auf seine eigene Art genauso liebeswürdig wie schräg ist.

Letztendlich konnte mich das Buch auch überzeugen, auch wenn ich wegen des Films etwas anderes erwartet hatte. Das Buch ist aber genauso toll, nur anders und wer Lust hat auf eine magische Reise in eine märchenhafte andere Welt, def wird von diesem Buch verzaubert werden.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Eine der besten Geschichten

Fahrenheit 451

Guy Montag ist ein Feuerwehrmann, aber anstatt Feuer zu löschen ist es seine Aufgabe Bücher zu verbrennen. Diese sind nämlich verboten. Als er seine Nachbarin Clarisse, die die Dinge etwas anders sieht, verschwindet, öffnet es seine Augen und er will etwas verändern.

Dieses Buch ist einfach großartig und zeitlos. Obwohl es schon etwas älter ist, ist es immer noch leichr zu lesen und das Thema ist noch immer aktuell. Dabei finde ich den Schreibstil wunderschön. Er wirkt nachdenklich und verpackt viele Weisheiten auf eine sehr bildliche und poetische Art. Egal wie oft ich dieses Buch schon gelesen habe, ich genieße es immer wieder diese Sätze zu lesen.
Aber auch die Handlung ist spannend und nimmt von Seite zu Seite an Fahrt auf, bis das Ende einen richtigen Höhepunkt erreicht. Dabei hat der Autor eine interessante Zukunftswelt erschaffen, die für die heutige Zeit zwar nicht besonders sciencefictionartiges wirkt, aber dennoch Kritik an der Gesellschaft übt und ziemlich kreativ und durchdacht ist.
Und auch die Personen konnten mich überzeugen. Man kann gut mit ihnen mitfühlen und mitfiebern und sie wirken echt.

Das alles bringt einen zum Nachdenken und ich finde immer wieder neue Aspekte in der Geschichte, die mir bei jedem lesen auffallen. Dabei wird diese Geschichte nie alt und kann mich heute genauso wie früher begeistern. Es ist wirklich einer der besten Bücher.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Islandkrimi mal anders

Kalmann

Kalmann ist trotz seiner geistigen Behinderung ein geschätzter Bürger seines Ortes. Als er jedoch irgendwann eine Blutlache findet und kurz danach ein Mann verschwindet, wird er in die Ermittlungen miteinbezogen. Und das stellt seine Welt ganz schön auf den Kopf.

Der Krimi ist etwas ungewöhnlich und genau das macht den Charme dieses Buches aus und konnte mich überzeugen. Es wird aus Kalmanns Sicht erzählt. Der Autor schafft es dabei seine naive Weitsicht und Gedankengänge darzustellen und dennoch interessant zu erzählen. Zwar folgt die Geschichte dadurch nicht immer einem roten Faden und schweift manchmal auch ab, aber genau dies verdeutlicht die leichte Anderartigkeit von Kalmanns Denken und man muss mehr zwischen den Zeilen herauslesen, was wirklich passiert ist. Dazu führt dies zu vielen lustigen un herzerwärmenden Momenten und man muss den Protagonisten einfach gernhaben mit seiner lieben, kindlichen Art. Und auch die anderen Personn wirken echt und lebendig, sodass es trotz mancher Längen nicht langweilig wird und ich konnte das Buch nicht wegelegen, weil ich unbedingt wissen wollte was passiert ist. Und es lohnt sich bis zum Ende zu lesen, denn das hat mich richtig umgehauen.

Es ist eher ein ruhigerer Krimi, bei dem der Kriminalfall nicht unbedingt im Vordergrund steht. Dennoch hatte ich viel Spaß beim Lesen und mir hat besonders die ungewöhnliche Sichtweise gefallen, die nicht nur erfrischend anders ist, sondern auch gute Laune macht. Ein finsterer Islandkrimi ist dies nicht, dafür ist er warmherzig.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Zwei Brüder

Ihr Königreich

Seit ihre Eltern gestorben sind, halten die Brüder Roy und Carl zusammen, weil es nur noch sie aus ihrer Familie gibt. Nach ein paar Jahren im Ausland kehrt Carl wieder nach Hause zurück. Doch diesmal bringt er eine Frau mit und hat Pläne, die den ganzen Ort miteinbeziehen.

Das Buch ist ruhig geschrieben und kam mir teilweise sehr nachdenklich vor, was für eine tolle Stimmung sorgt. Allein deswegen konnte ich das Buch schon nicht mehr weglegen. Es zieht einen einfach in seinen Bann mit den philosophischen Gedanken des Protagonisten und seiner Art die Welt zu sehen. Das macht ihn zu einem komplexen Charakter und ich habe es genoßen die verschiedenen Personen und ihre Abgründe immer besser kennenzulernen. Dabei gibt es so einige Wendungen, die ich nicht erwartet habe, wodurch die Spannung immer weiter gestiegen ist. Und auch wenn es viele Krimi- und Thrillerelemente gibt, ist das Buch auch noch viel mehr. Ich würde es fast schon eher als literarisches Buch beschreiben, welches die psychologischen Abgründe der Menschen beschreibt. Daher bin ich so fasziniert von den Personen und ihren Handlungen und ganz besonders von der Beziehung der Brüder zueinander. Und auch die Art und Weise wie alles mit Bildern und Vergleichen beschrieben wird, verleiht dem Buch etwas poetisches, was mir ebenso gefallen hat.

Letztendlich hat das Buch eine gewisse Sogwirkung, auch wenn es nicht wie ein erwarteter Krimi ist. Mich konnte es aber auf jeden Fall begeistern und faszinieren. Der Autor ist und bleibt mein Lieblingsautor und hiermit hat er wieder ein absolut lesenswertes Buch geschrieben.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Magischer zweiter Teil

Alice hinter den Spiegeln

Der zweite Teil von Alice Reise ist genauso fantasievoll und magisch. Mir gefällt besonders die Anlehnung an ein Schachspiel und ich hatte auch das Gefühl, dass dieser Teil tiefsinniger ist als der erste. Es gibt mehr Dialoge, die ein bisschen philosophisch wirken und zum Nachdenken anregen. Aber auch hier ist alles möglich und ein großes Abenteuer.
Einfach ein Buch, das zum träumen anregt und für jede Altersgruppe passend ist. Auch wenn der erste Teil besser ist.