Profilbild von cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2017

Tiefgehende Liebesgeschichte, Gänsehaut pur

Weil ich Layken liebe

Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken nach Michigan, wo sie sich Hals über Kopf in ihren Nachbarn Will verliebt. Und umgekehrt. Das ganz große Glück. Drei Tage lang. Dann der Schlag ins Gesicht

Normalerweise bin ich nicht der Typ, der auf "normale" Liebesgeschichten abfährt (da fehlt mir die Action), doch dieses Buch hat mich von anfang an in seinen Bann gezogen. Es ist einer seits eine total kitschige Liebesgeschichte, aber anderer seits steckt einfach so viel dahinter. Die gesamte Geschichte ist voller Hochs und Tiefs und man kann nicht anders als auf der einen Seite zu lächeln und auf der nächsten hat man schon mit den Tränen zu kämpfen.

Anfangs wird man erst locker in die Geschichte eingeführt. Der angenehme Schreibstil, der die Sympathie für die Protagonistin nur noch stärkt, lassen sich einen sofort mit ihr identifiezeren und man ist sofort Teil des Geschehens.

Wie bereits erwähnt, war ich von anfang an von Layken begeistert, denn sie war mir auf Anhieb sympathisch, ist humorvoll und ich liebe ihren Umgang mit ihrem kleinen Bruder Kal. Will besitzt die gleichen Charaktereigenschaften und es fällt einem im Laufe der Geschichte immer mehr auf, wie reif und erwachsen er ist, wofür ich ihn bewundere. Außerdem hat er so eine selbstbewusste und überraschende Art, die allerdings keines wegs arrogant wirkt, dass man ihn einfach lieb haben muss.

Da das Buch so schön beginnt und sofort auf ein Happy End zu schließen ist, war mir klar, dass etwas passieren musste (ich hatte den Klappentext zuvor nicht gelesen), doch mit dem, was dann geschah, hätte ich nicht gerechnet... Genauso geht es die ganze Zeit weiter. Eine Offenbarung nach der anderen. Man freut sich mit den Charakteren und Bangt mit ihn. Es ist ein Buch, dass einen emotional berührt und zum Nachdenken bringt.

Ich war auch sehr begeistert von all den Slam Texten, die in der Geschichte vor zu finden sind und fand sie erstaunlich berührend.

Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass das Buch top war und ich kann jetzt schon mal sagen, dass es im 2. Band genauso gut weiter geht.

Veröffentlicht am 06.02.2017

Herzschmerz pur mit leichten Schwächen

Weil ich Will liebe

Es ist jetzt über ein Jahr her, dass sich Will und Layken zum ersten Mal begegnet sind. Und ihre Liebe scheint täglich stärker zu werden. Doch als Will im neuen Studienjahr auf seine Ex-Freundin Vaughn trifft, beschließt er, Layken nichts davon zu erzählen. Ein Fehler mit fatalen Folgen...

Nachdem ich den 1. Teil verschlungen habe, habe ich sofort den 2. Teil gelesen, denn ich konnte einfach nicht warten. Ich muss wieder sagen, dass mir das Buch sehr gefallen und kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden, welcher Teil besser war.

Als allererstes muss man sagen, dass dieses Buch aus Will`s Perspektive erzählt wird, was mir sehr gefallen hat, da man so einen tieferen Einblick in ihn hat. Ich finde es unglaublich zu sehen, wie sehr er Layken liebt und das ganze aus seiner Sicht zu lesen war unglaublich faszinierend. Seine Tagebucheinträge am Anfang jedes Kapitels fand ich auch total süß und witzig und haben ihn nur sympathischer gemacht.

Gerade in diesem Buch merkt man, wie vertraut Will und Layken mit einender umgehen, was ich unglaublich süß finde. Ihr verhalten gegenüber den Jungs ist immer noch liebevoll und es ist total witzig zu sehen, wie sie die Elternrolle meistern.

Die ganzen Schicksalschläge und Missverständnisse sind ein wenig übertrieben und unglaubwürdig, was mich gestört hat, allerdings hat man dies während dem Lesen ziemlich vergessen, war Feuer und Flamme für die Geschichte und hat einfach nur mitgefiebert. Was mich dahingegen sehr beeindruckt hat, war die Liebe zum Detail, die in diesem Buch wieder aufgetaucht ist. Vor allem Zuckerstück & Säurebad, sowie Julia`s Sterne haben es mir sehr angetan.

Mein Fazit ist, dass der 2. Teil noch emotionaler ist als der 1. , dadurch leider ein wenig unglaubwürdig, aber trotzdem sehr liebevoll ist und eine würdige Fortsetzung ist.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Eine Reise durch die wundervolle Natur!

Naturgeschichten rund um die Welt

50 Märchen, Fabeln und Legenden aus allen Teilen der Welt erzählen von Tieren und Pflanzen, von Wind und Wetter, von Gebirgen und Meeren, von Sonne, Mond und Sternen und von Menschen, die mit und von der Natur leben. Geschichten aus nahen und fernen Ländern bringen kulturelle Vielfalt ins Kinderzimmer und wecken das Interesse an fernen Ländern und unbekannten Lebensweisen.

Da mich die Idee des Buches sehr fasziniert hat, war ich sehr gespannt auf den Inhalt und die Aufbereitung der kurzen Geschichten.

Man merkt sofort mit wie viel Liebe zum Detail dieses Buch gestaltet wurde. Bei den insgesamt 50 kleinen Geschichten handelt es sich um Fabeln, Volkserzählungen und Geschichten aus aller Welt. Alle Geschichten handeln von der Natur und bringen diese den Lesern durch unterschiedliche Kulturen näher, was sehr interessant und bereichernd ist. Zudem kann man aus jeder Geschichte eine kleine Weisheit mitnehmen. Außerdem sind die Geschichten wunderschön illustriert, wodurch das Buch ein richtiger Hingucker ist.

Ich bin wirklich sehr begeistert von diesem Werk. So viele wundervolle und vielfältige Kurzgeschichten aus aller Welt, die zum Nachdenken und Gespräch anregen. Für Kinder, aber auch für Erwachsene sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.08.2023

Spannende & vielseitige Fälle interessant dargestellt!

Falsch verdächtigt

Schuldig bis zum Freispruch?

Schuldig bis zum Freispruch?

Ein Wahnsinniger, der in der Nacht mit einem Rasenmäher Jagd auf Menschen macht, ein Polizist, der seiner Ex Drogen untergeschoben hat, ein Bestatter, der selbst gerade nochmal so dem Tod entkommen ist, und eine Gefängniswärterin, die behauptet, von einem Insassen mehrfach brutal vergewaltigt worden zu sein – oder doch nicht?
Ist ein Schuldiger juristisch gerade noch einmal davongekommen, wurde die Straftat nur vorgetäuscht, oder blieb der wahre Täter womöglich unentdeckt?

Als großer True Crime Fan hat mich das neue Buch von Alexander Stevens natürlich direkt angesprochen und neugierig gemacht. Außerdem haben mir seine bisherigen Bücher(zumindest die, die ich bereits gelesen habe) ziemlich gutgefallen und ich war mir sicher, dass es auch bei diesem Buch so sein wird.

Der Schreibstil ist wieder einmal sehr flüssig und einfach zu lesen. Der Autor kommt schnell zum Punkt, stellt die einzelnen Fälle aber dennoch detailliert vor. Besonders gut gefallen, hat mir die Unterschiedlichkeit der einzelnen Fälle und die spannende Darstellung dieser mit all ihren Wendungen und Überraschungen. In allen Fällen wurde dem Leser zudem einfach und verständlich juristisches Wissen mitgegeben, sodass dieses Buch auch über die Einzelfälle hinaus, interessantes Wissen vermittelt.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, mit interessanten Fällen. Ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher des Autors!

Veröffentlicht am 23.07.2023

Tolle Einführung ins Thema Affirmationen!

Wenn ein Satz dein Leben verändert

Worte können großen Schmerz, aber auch unendliche Freude auslösen. Wohl jeder Mensch erlebt das schon als Kind. Besonders negative Sätze, die wir über uns hören, brennen sich ebenso ins Bewusstsein ein wie besonders positive. Erfreulicherweise können wir zu jeder Zeit alte negative Glaubenssätze überschreiben und neue etablieren. Das Werkzeug dafür nennt sich Affirmationen. Sie können durch die Macht der Worte unser ganzes Leben verändern.

Da ich schon viel zum Thema Affirmationen gehört habe, aber mich dennoch nicht weiter damit auseinandergesetzt habe, war ich sehr gespannt auf dieses Buch.

Der Schreibstil war sehr angenehm, einfach zu lesen und direkt. Mir hat es besonders gut gefallen, dass die Autorin eine kurze und passende Einführung zum Thema gegeben hat und dann relativ schnell zu den Affirmationen übergegangen ist. Man hat zunächst eine gute Anleitung dazu bekommen, wie man Affirmationen am Besten einsetzt und was es zu beachten gibt. Danach werden Affirmationen zu den verschiedensten Lebensbereichen vorgestellt. Diese sind sehr vielfältig formuliert, sodass für jeden etwas passendes dabei sein sollte. Als ersten Ansatzpunkt und Inspiration finde ich diese sehr passend, mit der Zeit kann man sich aber natürlich auch eigene Affirmationen überlegen oder die Beispiele aus dem Buch entsprechend anpassen.

Insgesamt eine wirklich tolle Einführung in das Thema, die mich auf jeden Fall dazu gebracht hat, mich mehr mit dem Thema auseinanderzusetzten und Affirmationen für mich auszuprobieren.