Profilbild von CorniHolmes

CorniHolmes

CorniHolmes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2020

Super spannend und richtig witzig - ein höllisch gutes Lesevergnügen!

Luzifer junior (Band 8) - Ein Geschenk der Hölle

Seit dem Reihenauftakt bin ich ein großer Fan von Luzifer junior. Diese Reihe ist einfach nur teuflisch gut, ich liebe sie. Mich konnte bisher noch kein Luzifer junior-Abenteuer enttäuschen und ich war mir ziemlich sicher, dass mir auch der achte Band ein großartiges Leseerlebnis bescheren wird.

Luzie und Lilly haben Geburtstag und da es für Luzie der erste Geburtstag mit Geschenken und einer Feier sein wird, planen seine Freunde für ihn eine richtig coole Überraschungsparty. Luzie freut sich riesig auf seinen großen Tag und wartet sehnsüchtig darauf, dass endlich die versprochene Fete steigt. Doch dann soll alles ganz anders kommen. Luzies und Lillys böser Onkel Azrael versucht mal wieder mit allen Mitteln die Herrschaft der Hölle an sich zu reißen. Luzie und seine Freunde reisen schleunigst in die Unterwelt, um Luzifer senior zu retten und die fiesen Pläne von Azrael zu vereiteln. Ein aufregendes und gefährliches Abenteuer beginnt...

Ich lag mit meiner Vermutung absolut richtig: Auch der achte Luzifer junior-Band konnte mich von Anfang bis Ende hellauf begeistern. Wie schon die sieben vorherige Bände, so habe ich auch „Ein Geschenk der Hölle“ nahezu in einem Rutsch durchgesuchtet und für meinen Geschmack leider viel zu schnell wieder beendet. Solltet ihr auf super witzige und spannende Kinderbücher stehen, die euch durchweg in Atem halten, immerzu fett grinsen lassen und zudem noch grandios illustriert sind, dann kann ich euch nur ans Herz legen, Luzifer junior und Co. kennenzulernen! Glaubt mir, ihr werdet diese Reihe garantiert genauso sehr lieben wie ich. Ich rate nur ganz dringend, die chronologische Reihenfolge der Bände einzuhalten, da sie aufeinander aufbauen. Es gibt mittlerweile zwar ein ganz famoses Figurenverzeichnis vorne im Buch, das Luzifer junior-Neulingen den Einstieg erleichtert, allerdings kann ich dennoch jedem nur nahe legen, von Band 1 an aufwärts zu lesen. Der Lesespaß ist so einfach deutlich höher!

Mein Leseerlebnis war jedenfalls rundum perfekt. Jochen Till hat mal wieder eine Geschichte aufs Papier gezaubert, bei der ich gar nicht anders konnte als sie richtiggehend zu verschlingen. Ich habe diesen Band als besonders packend und actionreich empfunden und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Beginn mag noch recht ruhig sein, als wir uns noch auf der Erde befinden, aber nachdem es uns zusammen mit Luzie, Lilly, Aaron, Gustav und Cornibus in die Unterwelt verschlägt, beginnen sich die Ereignisse dramatisch zu überschlagen. Ihr könnt mir glauben: Langeweile sucht man bei diesem Buch wahrhaftig vergebens.

Neben der Spannung kommt natürlich auch der einmalige Humor mal wieder nicht zu kurz. Allein schon das erste Kapitel, das Luzies Vater, dem Teufel höchstpersönlich, gewidmet ist, fand ich einsame Spitze, hihi.
Die lustigen Szenen und brillanten Einfälle im Verlauf der Geschichte können sich aber selbstverständlich auch sehen lassen. Auf was für Ideen der Jochen Till immer so kommt – herrlich, sag ich euch. So feiere ich zum Beispiel jedes Mal die verschiedenen Abteilungen in der Hölle, die er sich immer ausdenkt. Irgendwie habe ich da nur jedes Mal das totale Mitleid mit denjenigen, die in diese Unterwelt-Abteilungen verfrachtet wurden. Sie sind zwar nicht ohne Grund da, in die Hölle kommen schließlich nur schlechte Menschen, aber die Bestrafungen, die es dort gibt, sind echt nicht ohne. Da kann man wirklich nur hoffen, dass man selbst niemals in der Hölle landen wird. :D

Wer natürlich auch wieder für die beste Unterhaltung sorgt, ist Cornibus, Luzies putziger Hausdämon. Cornibus kann man wohl als meinen persönlichen Star aus der Luzifer junior-Reihe bezeichnen. Ich liebe seine süße und ulkige Art zu sprechen und amüsiere mich jedes Mal prächtig über seine riesengroße Verfressenheit. Cornibus muss man einfach lieben.

Die anderen Charaktere sind Jochen Till aber ebenfalls wieder ausgzeichnet gelungen. Luzie, Lilly, Gustav, Aaron, der unnachahmliche Luzifer senior,... – allesamt habe ich sie schon längst ganz, ganz fest in mein Herz geschlossen.

Zur genauen Handlung möchte ich eigentlich gar nicht mehr groß was sagen. Stellt euch einfach mal darauf ein, dass ihr beim Lesen zu einem richtigen Buchverschlinger mutieren und immerzu am mitfiebern sein werdet. Bei dieser fesselnden Geschichte wird garantiert selbst der größte Lesemuffel förmlich an den Seiten kleben, da bin ich mir sicher.

Empfohlen wird „Lufizer junior“ für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren und dieser Empfehlung schließe ich mich an. Jochen Till hat einen locker-leichten und flüssigen Schreibstil und da die Schrift angenehm groß ist und die Kapitel schön kurz sind, kommt ein fabelhafter Lesefluss zustande. Kinder ab 10 Jahren sollten bei dieser Reihe keine Probleme mit dem Selberlesen haben. Deutlich älteren Lesern kann ich „Luzifer junior“ aber auch nur wärmstens empfehlen! Für diese Reihe ist man ganz klar nie zu alt.

Was natürlich auch wieder dazu beiträgt, dass man nur so durch die Seiten fliegt und dabei teuflisch viel Spaß hat, sind die mega coolen schwarz-weiß Illustrationen von Ramund Frey. Ich liebe seinen Zeichenstil und komme beim Betrachten seiner humorvollen Bilder oft gar nicht mehr aus dem Kichern und Schmunzeln heraus. Auch „Luzfier junior 8“ hat er fantastisch illustriert. Jochen Till und Raimund Frey sind zweifellos ein absolutes Dreamteam. Die mitreißenden und urkomischen Geschichten von Jochen Till plus die unterhaltsamen Zeichnungen von Raimund Frey – das ist einfach nur die perfekte Kombi.

Enden tut das Buch ohne einen fiesen Cliffhanger, allerdings wird dennoch mehr als deutlich, dass wir uns auf mindestens noch einen weiteren Band freuen dürfen. Auf den neunten Teil bin ich schon unheimlich gespannt!
Aber apropos Ende: Der Schluss, alter Schwede, hat mich tatsächlich völlig aus den Socken gehauen. Auf den letzten Seiten wird man mit einer unglaublichen Wendung konfrontiert, mit der ich wirklich null gerechnet habe. Im ersten Moment war ich einfach nur baff und auch ein bisschen verwundert, muss ich gestehen. Nachdem die Auflösung aber noch etwas näher erläutert wird, fand ich sie richtig klasse und vollkommen gelungen.

Fazit: Ein spannendes und actiongeladenes Lesevergnügen, das einfach nur teuflisch gut ist! Mich konnte auch das achte Abenteuer von Luzifer junior und Co. höllisch begeistern. Ich war beim Lesen durchweg am mitfiebern und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, zugleich war ich auch am immerzu am schmunzeln und habe mich köstlich amüsiert. Ich liebe einfach den Humor in dieser Reihe. Die zahlreichen genialen schwarz-weiß Illustrationen von Raimund Frey haben mir ebenfalls wieder wahnsinnig gut gefallen und die krasse Wende am Ende hat mich total vom Hocker gerissen.
Ich habe Luzie und seine Freunde nur zu gerne in die Hölle begleitet und gemeinsam mit ihnen den wohl abgefahrensten und aufregendsten Geburtstag aller Zeiten erlebt. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.09.2020

Berührend, tiefgründig, authentisch - ein großartiges Buch! Unbedingt lesen!

Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln

Ich liebe die Bücher von Adriana Popescu. Vor allem mit ihren letzten beiden Jugendromanen aus dem cbj Verlag („Mein Sommer auf dem Mond“ und „Morgen irgendwo am Meer“) konnte sie mich hellauf begeistern. Als ich das erste Mal von „Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln“ hörte, stand für mich daher natürlich sofort fest: Das Buch muss ich unbedingt lesen!

Als Samuel das erste Mal den Klassenraum betritt, fühlt sich Marie sofort zu ihm hingezogen. Irgendwie hat der neue Mitschüler etwas an sich, das sie fasziniert. Dies beruht auf Gegenseitigkeit - Samuel geht es ganz genauso. Die beiden kommen sich mit der Zeit immer näher, geraten allerdings auch öfters mal aneinander. Die Zwei sind ziemlich verschieden, haben aber auch eine große Gemeinsamkeit: Beide haben sie ihr Päckchen zu tragen. Samuel hat eine verdammt schwere Vergangenheit, die ihn immer noch nicht loslässt. Maries Leben dreht sich nur noch um ihren jüngeren Bruder Theo, der nach einem furchtbaren Ereignis vor über einem Jahr mit Ängsten und Panikattacken zu kämpfen hat und in der Schule von dem fiesen Andi heftig gemobbt wird. Theos einziger Halt in seinem Leben ist seine Schwester. Marie liebt ihren großen, jüngeren Bruder über alles, hat zu Hause aber zunehmend das Gefühl, erdrückt zu werden. Bei Samuel kann sie sich endlich wieder freier fühlen. Aber kann sie ihm wirklich vertrauen? Können die drei Jugendlichen wirklich miteinander befreundet sein, wo doch so viel Unausgesprochendes zwischen ihnen steht?

Wow, was für ein Buch! Vor ein paar Tagen habe „Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln“ beendet und ich bin immer noch total geflasht von dem, was ich darin zu lesen bekommen habe. Adriana Popescu hat es zweifellos mal wieder geschafft und mir mit einem ihrer Werke ein absolutes Lesehighlight beschert. Für mich zählt „Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln“ auf jeden Fall zu den besten Büchern von Adriana Popescu. Ich finde dieses Buch einfach nur grandios und habe eine unvergessliche Zeit damit verbracht.

Ich war mir schon nach den ersten paar Seiten ziemlich sicher, dass ich mit „Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln“ einen Roman in Händen halte, der mich so richtig umhauen wird. Von Adriana Popescus wunderschönen Schreibstil könnte ich euch mal wieder endlos etwas vorschwärmen – ich liebe ihn. Für mich hat er sich erneut fantastisch lesen lassen. Da mich auch die Handlung von Anfang an begeistern und packen konnte, bin ich mal wieder zu einem wahren Buchverschlinger mutiert und nur so durch die Seiten geflogen. Also ich würde sagen, dass es doch eindeutig für das Buch spricht, dass ich es in weniger als zwei Tagen durchgesuchtet habe, oder? :D

Was ganz klar auch dazu beiträgt, dass man bei „Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln“ nur so durch die Seiten fliegt, sind die sehr kurzen Kapitel und die ständig wechselnden Erzählperspektiven. Marie, Theo und Samuel. Alle drei schlüpfen sie in die Rollen der Ich-Erzähler. Alle drei lassen sie uns an ihren Gefühlen und Gedanken, ihren Sorgen und Ängsten teilhaben. Alle drei sind sie unglaublich starke Protagonisten, die erstklassig und vielschichtig ausgearbeitet wurden und einem als Leser noch sehr lange sehr gut im Gedächtnis bleiben.
Drei Jugendliche, drei verschiedene Schicksale, aber eine große Gemeinsamkeit: Die Leben der drei sind zurzeit vollgepackt mit Stolpersteinen und Problemen und alle drei wünschen sie sich einen Neubeginn.

Mir waren unsere drei Ich-Erzähler auf Anhieb sympathisch und da Adriana Popescu eine absolute Könnerin darin ist, die Gefühls- und Gedankenwelten ihrer Charaktere einfühlsam und glaubhaft darzustellen, ist es mir mal wieder spielend leicht gelungen, mich in unsere Hauptfiguren hineinzuversetzen. Das Erschaffen von lebensechten und liebenswerten Charakteren, die einem von Beginn an unheimlich nahe sind, hat Adriana Popescu definitiv voll drauf!

Worin sie ebenfalls eine echte Meisterin ist: Schwere und wichtige Themen auf eine leichte und humorvolle, zugleich aber auch glaubwürdige und gefühlvolle Weise zu behandeln. „Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln“ bildet da natürlich keine Ausnahme. Die Geschichte handelt von (Geschwister -) Liebe, Freundschaft und Neuanfänge. Von Mobbing, Vorurteile, psychischen Problemen, Verrat und das Verzeihen. Sie ist ernst, unterhaltsam, tiefsinnig, authentisch und berührend – alles zugleich. Ihr könnt mir glauben: Die Story nimmt einen wahrhaftig auf die reinste emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle mit. Ich habe sehr oft entsetzlich mit unseren drei Buchhelden mitgelitten und musste öfters schwer schlucken. Vor allem Theo tat mir furchtbar leid. Er hat seit dem schlimmen Vorfall vor einem Jahr mit Panikattacken, Ängsten und dunklen Dämonen zu kämpfen und wird zudem noch von dem fiesen Andi übelst an der Schule gemobbt. Theo hat einfach keine Kraft sich wehren, sodass er zu einem perfekten Mobbingopfer wird. Ich hätte ihn am liebsten einmal ganz fest in den Arm genommen und ihm gesagt, dass bestimmt alles wieder gut werden wird. Und Andi, diesem Vollidioten, hätte ich nur zu gerne mit Schmackes in den Allerwertesten getreten. Himmel, was habe ich eine Wut auf diesen Blödmann entwickelt. Warum nur muss es Menschen geben, die Spaß daran haben, andere zu quälen und zu tyrannisieren?

Zum Glück hat Theo seine Schwester Marie. Marie, die alles für ihren geliebten jüngeren Bruder tun würde und immer für ihn da ist. Ich habe Marie zutiefst dafür bewundert, wie aufopferungsvoll sie sich um Theo kümmert. Zugleich habe ich aber auch richtig mit ihr mitgefühlt. In Maries Familie dreht sich alles nur noch um Theo. Sie muss immer funktionieren, ständig hinten anstehen und ihren Eltern täglich etwas vorlügen, damit sie sich keine Sorgen machen. Erst mit Samuel wird es Marie wieder gelingen, sich endlich wieder freier zu fühlen.

Auch Samuel ruft in uns Lesern unendlich viel Mitgefühl hervor. Als Leser ahnt man sofort, dass dieser neue Mitschüler viel durchgemacht haben muss. Was genau in seiner Vergangenheit aber vorgefallen ist, erfahren wir erst im Verlauf des Buches, sodass Samuel zunächst etwas sehr Geheimnisvolles umgibt.

Als Leser wird man sowohl bezüglich Samuels als auch Theos Geschichte nur so nach und nach mit Informationen gefüttert, was für eine enorme Spannung und Sogwirkung sorgt. Was ist damals mit Theo geschehen? Welches Geheimnis verbirgt Samuel? Ihr könnt mir glauben: Man mag das Buch wirklich gar nicht mehr aus der Hand legen, da man endlich die Antworten auf die Fragen haben und die Zusammenhänge verstehen möchte.

Das Ende hat mich glücklich und traurig zugleich gemacht. Glücklich, weil ich vollkommen happy und zufrieden mit dem Hoffnung und Mut schenkenden Schluss war, und traurig, weil ich mich so schnell wieder von Marie, Theo und Samuel verabschieden musste.
Ich hoffe nun sehr, dass die Geschichte der drei den Weg zu ganz vielen Leser*innen finden wird. Egal ob Jugendliche oder Erwachsene – ich kann jedem nur ans Herz legen, „Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln“ zu lesen.

Eine letzte Sache noch, ehe ich zu meinem Fazit komme: Sieht das Cover nicht wunderhübsch aus? Also ich lieb‘s total. Ich mag die Atmosphäre, die es verströmt, unbeschreiblich gerne.

Fazit: Mitreißend, tiefgründig, bewegend – ein großartiger Jugendroman voller Emotionen, Herzschmerz und Humor! Ich habe mich eindeutig mal wieder zurecht so sehr auf ein neues Buch von Adriana Popescu gefreut: Für mich ist „Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln“ ein absolutes Highlight! Ich liebe dieses Buch, das so unfassbar gut geschrieben ist, das mich berührt und nachdenklich gestimmt hat, das mich immerzu hat mitfiebern und mitfühlen lassen, das mir ein öfters ein breites Lächeln aufs Gesicht gezaubert und ein Leseerlebnis beschert hat, welches ich ganz bestimmt so schnell nicht vergessen werde. Ich kann nur sagen: Unbedingt lesen! Ihr könnt mir glauben: Mit Adriana Popescu Gedankenspaziergänge zu machen, lohnt sich, und wie! Von mir gibt es nur zu gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.09.2020

Ein unglaublich tolles Buch, ich liebe es! Unbedingt lesen!

Meine Augen sind hier oben

Die Bücher aus dem Arctis Verlag sind immer etwas ganz Besonderes. Mich konnten bisher alle meine gelesenen Werke aus diesem wundervollen Verlag restlos begeistern. Als ich nun beim Durchstöbern des neuen Herbstprogramms auf „Meine Augen sind hier oben“ stolperte, wusste ich einfach sofort: Das Buch muss ich lesen! Ich war mir ziemlich sicher, dass mir der Arctis Verlag auch mit diesem Titel ein echtes Lesehighlight bescheren wird.

Greer ist klug, lustig und schlagfertig. Sie ist ein richtiges Ass in Mathe und eine tolle beste Freundin. Ihren Körper aber versteckt die 15-jährige stets in den größten Hoodies, die sie nur finden kann. Greer hat sehr, sehr große Brüste, worunter sie entsetzlich leidet. Rückenschmerzen, fiese Kommentare von Jungs, Probleme beim Klamottenkaufen...Manchmal würde sich Greer am liebsten einfach nur noch verkriechen. Doch dann wird ihr Talent fürs Volleyball spielen entdeckt und sie wird Teil der Schulmannschaft. Zudem lernt sie den charmanten Jackson kennen, der ihr ständig Schmetterlinge in den Bauch zaubert. Je mehr Unterstützung und Zustimmung Greer erhält, desto besser gelingt es ihr, ihren Körper zu akzeptieren und aus ihrem Versteck herauszukommen.

Ich lag mit meiner Vermutung absolut richtig: Ja, der Arctis Verlag hat es mal wieder geschafft - „Meine Augen sind hier oben“ ist ein absolutes Highlight für mich! In meinen Augen ist Laura Zimmermann mit „Meine Augen sind hier oben“ ein ganz fantastisches Jugendbuchdebüt gelungen, bei welchem ich so sehr hoffe, dass es den Weg zu vielen, vielen Leser*innen finden wird. Dieses Buch verdient es einfach, von ganz vielen Menschen gelesen und geliebt zu werden. Ich werde mit meiner Rezension nun auf jeden Fall mein Bestes geben, euch Greers Geschichte so richtig schön schmackhaft zu machen, sodass ihr nach dem Lesen meiner Rezi den unbändigen Drang verspüren werdet, sofort in den nächsten Buchladen zu stürmen, um euch das Buch zuzulegen. :D

Ich wusste schon nach den ersten paar Seiten, dass ich mal wieder einen richtigen Glückstreffer gelandet habe. Der Schreibstil gefiel mir auf Anhieb wahnsinnig gut. Er ist humorvoll, locker und leicht und unheimlich mitreißend. Für mich hat er sich hervorragend lesen lassen und da mich die Handlung von Anfang bis Ende durchgehend fesseln konnte und die Kapitel zudem wunderbar kurz sind, bin ich nur so durch Seiten geflogen und habe das Buch für meinen Geschmack leider viel zu schnell wieder beendet.

Womit „Meine Augen sind hier oben“ ebenfalls sofort bei mir punkten konnte, ist unsere 15-jährige Hauptprotagonistin Greer, aus deren Sicht wir alles in der Ich-Perspektive erfahren. Greer fand ich einfach nur großartig! Sie ist ehrlich, lustig und sympathisch und besitzt eine Selbstironie, die man einfach lieben muss. Große Klasse fand ich, dass Greer eine Leseratte ist. Ich liebe das einfach total, wenn Protagonisten meine große Bücherliebe mit mir teilen. (Greer mag die Artemis Fowl-Reihe. Ich auch!). Mit Greers Leidenschaft für die Mathematik konnte ich mich nun eher weniger identifizieren und Volleyball ist nun auch nicht so mein Ding, aber egal – ich habe Greer natürlich dennoch ganz, ganz fest in mein Herz geschlossen und konnte mich dank der feinfühligen und glaubhaften Darstellung ihrer Gefühls- und Gedankenwelt jederzeit völlig mühelos in sie hineinversetzen.

Eine Sache, die ich ebenfalls nicht mit Greer teile (zum Glück!), ist ihr großes Problem. Bzw. ihre zwei großen Probleme: Donna und Doria. Greer hat Körbchengröße J, sie besitzt also extrem viel Oberweite. Sie versteckt sich daher immer nur in weiter XL-Oberkleidung, um nur ja nicht die Aufmerksamkeit auf ihre großen Brüste zu lenken. Riesige Sweatshirt, weite T-Shirts, große Jacken – in diesen Klamotten fühlt sich Greer wohl. Na ja, zumindest ein bisschen. Greer besitzt sehr wenig Selbstwertgefühl und kann ihren Körper nicht leiden. Ihre Gedanken kreisen pausenlos um ihre Brüste. Da ich selbst weit davon entfernt bin, Körbchengröße J zu tragen, kann ich es mir nur im Ansatz vorstellen, wie belastend es sein, so viel Busen zu haben – sowohl physisch als auch psychisch. Rückenschmerzen und Verspannungen, weil die Brüste so viel wiegen. Das Gefühl, sich einfach nur noch verstecken zu wollen, weil man die Blicke und verletzenden Kommentare nicht mehr erträgt. Dieser Frust, weil man kaum was Passendes zum Anziehen findet. All dies bestimmt Greers Leben.
Da die Autorin Greers Schmerzen, ihre Sorgen, Verzweiflung und ihre Wut sehr anschaulich und gefühlvoll beschreibt, konnte auch so jemand wie ich, der vorne rum ziemlich flach ist, nur zu gut nachempfinden, wie sehr Greer leidet. Ich habe unendlich mit Greer mitgelitten. Mir tat sie so leid, dass Donna und Doria (so nennt sie ihre Brüste immer heimlich) so sehr ihren Alltag dominieren und sie dank ihnen so viele Probleme hat.
Zugleich habe ich aber auch ständig über Greer geschmunzelt. Wie oben bereits erwähnt: Greer besitzt so eine herrlich sarkastische Art. Die schmale Gratwanderung zwischen Ernst und Humor ist der Autorin zweifellos erstklassig geglückt!

Mit den Nebenfiguren konnte mich die Autorin ebenfalls vollends überzeugen. Vor allem Jackson fand ich zauberhaft. Ich glaube, Jackson ist mein neuer aktueller Lieblings-Book-Boyfriend. Er ist so charmant, süß und witzig. An ihn hat definitiv nicht nur unsere Buchheldin ihr Herz verloren - auch meins hat er im Sturm erobert, seufz. Sehr gefreut hat mich zudem, dass Jackson keiner von diesen klischeehaften Bad-Boys ist. Generell bekommen wir es mit keinen Klischee-Charakteren zu tun. Alle Figuren wurden sehr vielschichtig ausgearbeitet und wirken so schön real und echt.
Da hätten wir zum Beispiel noch Greers jüngeren Bruder Tyler. Über ihn habe ich mich beim köstlich amüsiert. Tyler ist einfach einmalig.
Wen ich ebenfalls ganz besonders liebgewonnen habe, sind Jacksons kleine Schwester Quinlan und Greers beste Freundinnen Maggie und Jessa. Quinlan fand ich super niedlich und Maggie und Jessa haben mich beide mit ihrer großen Klappe bestens unterhalten. Die zwei Mädels sind zwei ganz tolle beste Freundinnen, auf die sich Greer jederzeit verlassen kann. Und die beiden wiederum können auch stets auf Greer zählen.

Laura Zimmermann behandelt in „Meine Augen sind hier oben“ viele wichtige Themen wie Selbstakzeptanz, Feminismus, Mobbing, Freundschaft, die erste Liebe, Sport, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Vertrauen. In dem Buch steckt echt viel, es wirkt aber an keiner einzigen Stelle zu überladen. Es ist ironisch, klug und emotional geschrieben und reißt einen von den ersten Seiten an mit. Die Geschichte berührt einen zutiefst, sie regt sehr zum nachdenken an, sie schenkt Mut und Hoffnung und beschäftigt einen noch eine ganze Weile nach dem Lesen.

Ich kann wirklich nur sagen: Lest dieses Buch! Auch wenn ihr keine zu großen Brüste habt, solltet ihr es unbedingt lesen. „Meine Augen sind hier oben“ schenkt auch all denjenigen Kraft und Mut, die nicht Greers Probleme teilen, aber auch mit ihrem Körper hadern oder vielleicht sogar unter etwas ganz anderem leiden. Viele von uns tragen ein schweres Päckchen mit sich herum, sodass wir uns manchmal einfach nur noch verkriechen wollen. Greer geht uns mit einen fabelhaften Beispiel voran und zeigt uns, dass man mit ganz viel Stärke, Witz und Tapferkeit und seinen Freunden alles schaffen kann. Man muss nur an sich selbst glauben und darf sich niemals unterkriegen lassen.

Fazit: Ehrlich, berührend, authentisch – ein starkes Jugendbuchdebüt voller Feingefühl, Humor und Wärme! Laura Zimmermann hat mir mit „Meine Augen sind hier oben“ ein absolutes Lesehighlight beschert. Ich habe das Buch vom ersten Moment an geliebt und unvergessliche Lesestunden damit verbracht. Greers Geschichte verdeutlicht uns auf eine exzellente Weise, wie wichtig es ist, niemals an sich selbst zu zweifeln und sich so zu lieben und zu akzeptieren wie man ist. Das Buch behandelt viele wichtige Themen, es ist intelligent, einfühlsam und packend geschrieben, es ist urkomisch und herzzerreißend zugleich und klingt noch sehr lange in einem nach. Ein wirklich ganz tolles Buch, das ich jedem nur ans Herz legen kann. Von mir gibt es sehr gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.09.2020

Ein spannendes und lustiges Schulabenteuer voller Geheimnisse und Magie!

Mila und die geheime Schule 1. Heute schon ein Fabeltier gestreichelt?

Als ich das erste Mal von „Mila und die geheime Schule“ hörte, war ich sofort Feuer und Flamme. Ich liebe Schulgeschichten und auch Kinderbücher über magische Fabelwesen fallen absolut in mein Beuteschema. Da ich mich zudem auf den ersten Blick in dieses wunderhübsche Cover verliebt habe (sieht es nicht toll aus?), stand für mich umgehend fest, dass ich „Mila und die geheime Schule“ bedingt bei mir einziehen lassen muss.

Mila ist fassungslos: Ihre Schule ist über Nacht abgebrannt und anstatt nun gemeinsam mit ihren Mitschülern auf eine andere Schule zu gehen, wird sie als Einzige nach Burg Wiesenfels geschickt. Na super. Milas Laune sinkt noch weiter in den Keller, als sie erfährt, dass sich Burg Wiesenfels mitten im Wald befindet und sie ganz alleine mehrere Bushaltestationen dorthin fahren muss. Das sich alle auf Burg Wiesenfels ziemlich merkwürdig verhalten, macht das Ganze auch nicht besser. Als Mila jedoch schließlich erfährt, was es mit dieser außergewöhnlichen Schule auf sich hat, ist ihre schlechte Stimmung im Nu verflogen. Burg Wiesenfels ist in Wahrheit eine Schutzstation für die letzten Fabelwesen dieser Welt! Ein magisches Abenteuer beginnt...

Dies war mein erstes Werk von Miriam Mann und es wird ganz bestimmt nicht mein letztes gewesen sein! In meinen Augen ist Miriam Mann mit „Mila und die geheime Schule“ ein ganz bezauberndes Kinderbuch gelungen, mit welchem sie mich von Anfang bis Ende hellauf begeistern konnte.

Ich habe fabelhaft in das Buch hineingefunden. Der leichte Schreibstil von Miriam Mann gefiel mir auf Anhieb unheimlich gut und unsere liebenswerte Ich-Erzählerin Mila habe ich sofort in mein Herz geschlossen.
Zusammen mit unserer jungen mutigen Buchheldin wird es uns sehr schnell nach Burg Wiesenfels verschlagen. Gleich zu Beginn des Buches erfahren wir, dass die Schule, auf die sie und ihr großer Bruder Tom gehen, bis auf die Grundmauern abgebrannt ist. Krass, oder? Anders aber als ihr Bruder, der mega happy über diese Nachricht ist, hält sich Milas Begeisterung zunächst in Grenzen. Und als sie erfährt, dass sie als einzige Schülerin auf die Schule Burg Wiesenfels gehen soll, ist sie nur noch mieser drauf.
Mir tat Mila anfangs richtig leid. Ich hätte es an ihrer Stelle auch nicht so prickelnd gefunden, ganz alleine auf eine fremde Schule gehen zu müssen, die sich irgendwo im Nirgendwo befindet. Burg Wiesenfels liegt mitten im Wald, müsst ihr wissen. Dreizehn Bushaltestation muss Mila fahren und das auch noch ganz alleine. Und der erste Eindruck ihrer neuen Schule ist auch irgendwie nicht so der Burner. Die Schüler verhalten sich ziemlich eigenartig und der Klassenraum müsste dringend mal wieder gereinigt werden. Mila möchte einfach nur eins: Unbedingt auf eine andere Schule wechseln!

Mir, als Leserin, hat Burg Wiesenfels vom ersten Moment an total gut gefallen. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das auch der Fall gewesen wäre, wenn ich anstelle von Mila gewesen wäre. ;)
Komisch wirkt diese Burg Wiesenfels-Schule auf einen ja zuerst irgendwie schon. Es gibt nur ganz wenige Schüler, alle tun so seltsam geheimnisvoll und ein Junge schläft sogar einfach so im Unterricht ein. Und die Lehrerin sagt gar nichts dazu. Sehr merkwürdig.

Milas Einstellung wird sich aber sehr rasch noch ändern. Sie wird im Verlauf des Buches hinter die Mysterien von Burg Wiesenfels kommen und ihre anfängliche Abneigung gegenüber dieser Schule wird sich in große Begeisterung verwandeln.

Ein Internat, das sich gut versteckt im Wald in einer alten Burg befindet, die faszinierendsten magischen Geschöpfe beherbergt und nicht nur eine Schule, sondern zugleich auch eine Schutzstation für Fabelwesen ist, klingt das nicht toll? Nun, ihr könnt ihr mir glauben, das ist es auch. Miriam Mann hat mit Burg Wiesenfels ein richtig cooles Setting erschaffen, von welchem ich beim Lesen die wunderbarsten Bilder im Kopf hatte. Und die magische Atmosphäre, die durch diese einzigartige Kulisse geschaffen wird, konnte mich ebenfalls vollkommen verzaubern.

Wovon ich ebenfalls hellauf begeistert bin, sind die vielen außergewöhnlichen Charaktere und magischen Tiere. Die Figuren wurden allesamt hervorragend ausgearbeitet und bei den Fabelwesen war ich richtig am staunen, auf was für großartige Ideen die Miriam Mann gekommen ist. Sie hat ihrem Einfallsreichtum wirklich ihren freien Lauf gelassen und sich so einige, ganz famose Geschöpfe ausgedacht, wie die Ellis, hühnerartige Wesen mit Fell, oder putzige Einhörnflügler.

Da man zusammen mit Mila zunächst eine ganze Weile im Dunklen tappt und nur so nach und nach hinter die Rätsel von Burg Wiesenfels kommt, gerät man beim Lesen so richtig mitfiebern. Man mag das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen und da neben der Spannung auch der Humor nicht zu kurz kommt, bekommt beim Lesen auch so einige Gründe zum schmunzeln geliefert.
Sehr gefreut hat mich, dass die Geschichte einen nicht nur bestens unterhält, sondern auch wichtige Themen und Werte vermittelt wie Tierschutz, Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt.

Empfohlen wird das Buch für Kinder ab 8 Jahren und dieser Empfehlung schließe ich mich an. Der Schreibstil ist einfach gehalten, die Schrift ist schön groß und die Kapitel sind angenehm kurz. Da es zudem noch viele Illustrationen gibt, die den Textfluss auflockern, sollten geübtere Leser*innen bei „Mila und die geheime Schule“ keine Probleme mit dem Selberlesen haben. Zum Vorlesen ist die Geschichte meiner Ansicht nach auch prima geeignet.

Von den zahlreichen schwarz-weiß Illustrationen von Simona M. Ceccarelli könnte ich euch endlos etwas vorschwärmen. Mir haben ihre Bilder unglaublich gut gefallen. Besonders angetan bin ich von der Zeichnung, auf der man Burg Wiesenfels sieht. Ich liebe einfach Burgen! Die vielen Illustrationen von den Fabeltieren fand ich aber natürlich auch fantastisch. Die Illustrationen sind einfach nur zum träumen schön und schaffen eine ganz besondere, zauberische Stimmung.

Am Ende bleibt so einiges offen, sodass man am liebsten sofort weiterlesen möchte. Soweit ich weiß, wird es mindestens noch einen weiteren Band geben. Auf den freue ich mich jetzt schon sehr! Ich bin schon total gespannt, wie es mit Mila und Burg Wiesenfels weitergehen wird!

Fazit: Ein zauberhaftes Schulabenteuer voller Geheimnisse und Magie! Mir hat Miriam Mann mit ihrem wundervollen Kinderbuch „Mila und die geheime Schule“ ein herrliches Leseerlebnis beschert. Wenn ihr meine große Leidenschaft für magische Schulgeschichten mit mir teilen solltet und gerne in spannende und lustige Bücher eintaucht, die voller fantasievoller Fabelwesen und Überraschungen stecken, dann kann ich nur ans Herz legen, euch „Mila und die geheime Schule“ zuzulegen. Ich bin begeistert und vergebe volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.09.2020

Eine zauberhafte Geschichte über Omas, Opas und ihre Enkel

Von Großeltern, Piranhas und vielem mehr

Wer meine Rezensionen verfolgt, der wird wissen, dass ich die Bücher von der Rocio Bonilla über alles liebe. Bilderbücher, die sie illustriert hat, sind aus meiner Bilderbuchsammlung einfach nicht mehr wegzudenken. Ihren neuen Titel „Von Großeltern, Piranhas und vielem mehr“, der im August im Jumbo Verlag erschienen ist, musste ich daher natürlich unbedingt bei mir einziehen lassen.

Nico liebt es, Zeit mit seinem Großvater zu verbringen. Mit Opa Rufus kann man einfach die tollsten Abenteuer erleben. Sie fahren oft gemeinsam mit dem Fahrrad, gehen angeln oder in den Freizeitpark. Opa Rufus hilft Nico beim Rechnen und er wiederum zeigt seinem Großvater, wie ein Handy funktioniert.
Die gemeinsamen Momente mit seinem Opa wird Nico niemals vergessen und für immer in seinem Herzen tragen, bis er diese Erinnerungen eines Tages an seine eigene Enkel weitergeben kann. Auch Nicos Freunde haben richtig tolle Omas und Opas, mit denen man lauter coole Dinge erleben kann. Mit den Großeltern kann man einfach total viel Spaß haben!

Es ist wunderschön, wenn sich Großeltern viel mit ihren Enkelkindern beschäftigen. Für die Enkel ist es das größte Glück, aber auch den Omas und Opas tut diese gemeinsame Zeit unglaublich tut. Ich selbst erinnere mich wahnsinnig gerne an meine Erlebnisse mit meinen Großeltern zurück. Für mich waren die Besuche bei Oma und Opa immer etwas ganz besonderes. Mit ihnen war es zudem irgendwie immer anders als mit meinen Eltern. Das kennen doch bestimmt viele von euch, oder? Oma und Opa sind in der Regel großzügiger, sie haben mehr Geduld und Zeit und machen einfach andere Dinge als Mama und Papa. Wobei natürlich jede Großeltern anders sind. Manche sind noch richtig fit, andere können nicht mehr so viel unternehmen. Viele sind mit der Zeit gegangen und besitzen zum Beispiel ein Smartphone, andere sind eher altmodisch und haben nicht groß Ahnung von neuartiger Technik. Letzteres trifft übrigens auf meine Großeltern zu. ;)

Mit Oma und Opa kann man einfach die herrlichsten Abenteuer erleben. So wie unser Ich-Erzähler Nico mit seinem Großvater. Nico liebt seinen Opa Rufus über alles und verbringt jede Menge Zeit mit ihm. Mir hat es richtig das Herz erwärmt zu sehen, wie nahe sich die beiden stehen und wie viel Spaß sie immer zusammen haben.

Auch Nicos Freunde haben tolle Großeltern, mit denen man lauter interessante, witzige und spannende Dinge erleben kann. Der kleine Amir hat sogar noch eine Uroma, die den ganzen Tag mit Stricken verbringt.

Rocio Bonilla hat mit „Von Großeltern Piranhas und vielem mehr“ mal wieder ein hinreißendes Bilderbuch herausgebracht, welches auf eine warmherzige und humorvolle Weise ein großes Thema behandelt. Die Geschichte verdeutlicht, wie schön und wichtig es ist, Zeit mit seinen Großeltern zu verbringen und die gemeinsamen Momente und Erlebnisse zu genießen und zu bewahren. Auch das Thema Tod wird sehr behutsam aufgegriffen, was mir unheimlich gut gefallen hat. Omas und Opas sind leider nicht für immer da und wie Rocio Bonilla dies veranschaulicht, kindgerecht und feinfühlig, ist einfach nur famos.

Vom Verlag wird „Von Großeltern, Piranhas und vielem mehr“ für Kinder ab 4 Jahren empfohlen und dieser Empfehlung schließe ich mich an. Die Textmenge ist genau richtig für ein Bilderbuch dieser Altersklasse, nicht zu lang und zu kurz. Auf einer Doppelseite befinden sich stets ein Absatz mit wenigen Sätzen, sodass sich das Buch fabelhaft zum Vorlesen eignet. Der Schreibstil ist zudem sehr einfach gehalten und liest sich einfach nur bezaubernd schön.

Traumhaft sind auch wieder die vielen farbigen Illustrationen von Rocio Bonilla. Ich liebe ihren einzigartigen Zeichenstil und kann von ihren Bildern einfach nie genug bekommen. Sie sind immer so unbeschreiblich süß, lustig und stimmungsvoll gezeichnet und ergänzen sich stets perfekt mit dem Text. Auch in „Von Großeltern, Piranhas und vielem mehr“ vermitteln die ausdrucksstarken Zeichnungen gemeinsam mit dem Text enorm viel und sorgen mit ihm zusammen für ein herrliches und super unterhaltsames (Vor-) Leseerlebnis.

Wovon ich auch ganz begeistert bin, ist das entzückende Poster hinten im Buch, auf welchem man seine eigene Erlebnisse mit den Großeltern in kleinen Bilderrahmen festhalten kann. Eine wunderbare Idee, oder?

Fazit: Ein großartiges Bilderbuch über Oma und Opa und die tollen Abenteuer, die man mit ihnen erleben kann! „Von Großeltern, Piranhas und vielem mehr“ ist eine herzerwärmende Liebeserklärung an alle Omas und Opas. Es ist ein Buch, das deutlich macht, wie wundervoll Großeltern sind und wie wichtig es ist, Zeit mit ihnen zu verbringen und die gemeinsamen Erlebnisse in Erinnerung zu behalten. Ich bin total begeistert von „Von Großeltern, Piranhas und vielem mehr“. Die Geschichte ist so herzallerliebst geschrieben und die vielen fantastischen Bilder haben mir immerzu ein breites Lächeln auf die Lippen gezaubert. Mal wieder eine ganz zauberhafte Geschichte von Rocio Bonilla, die einen zum schmunzeln bringt, nachdenklich stimmt und einfach nur glücklich macht. Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!