Profilbild von campinos

campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2020

Etwas hochgegriffen

Dieses Buch hat die Kraft ihr Leben zu verändern und das in nur knapp 120 Seiten und für 10€. Wahnsinn!

Ich finde die Werbung für das Buch etwas arg hochgegriffen. Ging es keinen Schritt kleiner?

Das ...

Das Buch handelt von einer Frau, die 4 Fragen findet, die dazu führen, dass sie ihr Leben reflektiert und ihr Leben ändert. Die Umsetzung in einer Geschichte anstatt eines Ratgebers finde ich eine schöne Idee. So wirkt das Buch weniger belehrend und erreicht dadurch vielleicht sogar mehr.

Die Gestaltung ist sehr schön. Schon dass Cover ist ein Blickfang und innen ist das Buch ähnlich gestaltet passend zur Handlung.

Ich hatte ein etwas größeres Format erwartet. Es ist eher ein Büchlein. Die Hälfte vom Preis wäre dabei meiner Meinung nach angemessen. Aber trotz des kleinen Formats ist alles enthalten und auf den Punkt gebracht.

Fazit: Ein Ratgeber in erzählter Forum mit schöner Gestaltung.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Camp des Schreckens

Echo Lake - Liebe findet ihren Weg

Gabi ist Lehrerin an einer Privatschule. Als sie vier Schülerinnen zu einem Camp begleiten soll, ist sie gar nicht glücklich, weil ihr Urlaub dafür nicht mehr stattfinden kann. Und in dem Camp ist alles anders als erwartet. Einziger Lichtblick ist der hübsche Hausmeister Luke.

Für mich war Gabi als Figur nicht ganz schlüssig. Schön war aber, dass sie eben nicht wie fast immer eine tragische Liebesgeschichte hinter sich hatte. Ich konnte ihre Zweifel in der Mitte nicht ganz verstehen.
Alle andere Personen waren für mich aber schlüssig.

Schade finde ich, dass in der Reihe immer so wenig über die anderen Paare erzählt wird. So bleibt keiner weiter im Gedächtnis. Und auch die bekannten Orte kommen mir etwas zu kurz.

Super finde ich, dass man alle Bücher unabhängig voneinander lesen kann.

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Das Ende war zwar etwas unrealistisch, aber es hat gepasst.

Fazit: 3,5 Sterne
Ein schöner Sommerroman mit ein paar Schwächen. Reise mit nach Echo Lake und lass dich von Mücken stechen und von Bären erschrecken!

Veröffentlicht am 01.07.2020

Jugendliebe

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Ellie hat in ihrer Jugend eine tiefe Freundschaft mit Greyson East. Doch irgendwie verlieren sie sich aus den Augen. Umso überraschter ist sie als er ihr neuer Arbeitgeber wird. Sie ist die Nanny seiner beiden Töchter, nach dem Tod der Mutter und seiner Frau Nicole. Und er hat sich so sehr verändert.

Ich finde den Schreibstil der Autorin so toll. Sie schreibt gefühlvoll und trifft den richtigen Ton um Emotionen beim Leser zu wecken.

Grey und Ellie sind interessante Charaktere und auch die Nebenfiguren haben mir gefallen, ihnen aber nicht die Show gestohlen. Allerdings ist die Geschichte jetzt nicht total innovativ und spannend. Man weiß einfach schon was passieren wird und auch wie. Da gibt es wenige Überraschungen.

Leider fand ich die Übergänge nicht gelungen. So richtig versteht man als Leser nicht, warum sie sich aus den Augen verlieren. Auch den Wechsel bei East von unausstehlich zu etwas offener empfand ich als abrupt. Genauso das Ende der Tätigkeit bei East ist plötzlich und dann geht es irgendwann wieder weiter. Ich empfand, dass etwas fehlt in der Erzählung.

Fazit: Emotional hat mich der Schreibstil gepackt, aber die unrunden Übergänge stören mich doch etwas, weil ich das Gefühl habe, dass etwas fehlt.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Teilweise unlogisch

Die geheimnisvollen Gärten der Toskana

Jessy sucht dringend wieder einen Job. Aber als Floristin mit Hund ist das sehr schwer. Als eine Stelle in der Toskana ausgeschrieben ist, bewirbt sie sich kurzerhand. Ziel soll es sein in zwei Monaten einen Garten wieder herzurichten. Also macht euch Jessy auf in die Toskana. Dort erwarten sie eine mürrische Hausherrin, ein ziemlich gut aussehender Gärtner und Familiengeheimnisse.

Ich mochte die Figuren in dem Buch sehr gern. Jessy ist sympatisch und gerade ihre Zweifel konnte ich sehr gut verstehen. Gregorio fand ich auch spannend. Dieses Unnahbare manchmal und seine Zweifel hat die Autorin gut eingefangen. Auch die Nebenfiguren sind mir ans Herz gewachsen.

Es gab leider einige Szenen, die nicht ganz logisch für mich waren. Auch gibt es eine Szene mit Gewalt und da finde ich die Reaktion nicht richtig. So etwas sollte man nicht akzeptieren und nur mit Worten begegnen. Es hätte dem Buch nicht geschadet, wenn diese beiden Szenen sanfter gewesen wären, dann wären die Handlungen besser verständlich. Am Ende wird alles logisch aufgelöst und lässt den Leser zufrieden zurück.

Die Beschreibungen der Gärten sind ein absolutes Highlight. Man fühlt sich oft als würde man selbst durch die Gärten gehen. Auch das Gefühl für die Toskana und die Menschen dort kommt beim Leser an.
Die Rezepte am Ende haben mich besonders gefreut. Sie hörten sich schon beim Lesen lecker an und so kann man sie nachmachen. Darauf freue ich mich schon.

Ohne die beiden Szenen mit Gewalt hätte ich die volle Sternenzahl vergeben. Wegen dieser Szenen und einigen unlogische Stellen ziehe ich einen Stern ab.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Neubeginn auf Hiddensee

Die Inselärztin (Die Inselärztin 1)

Viola braucht einen Neubeginn. Dafür macht sie sich selbständig und wird Inselärztin auf Hiddensee. Das ist für sie eine große Umstellung zu ihrem Job in einer Klinik in München. Und auf der Insel gibt es nicht nur viele Patienten und schöne Natur, sondern auch zwei Männer, die ihr Herz höher schlagen lassen.

Besonders gut haben mir die Beschreibungen der Landschaft gefallen. Das war wirklich sehr eindrücklich und die Wind pfeift dem Leser quasi mit um die Ohren.

Viola ist sehr sympatisch. Allerdings ist sie jetzt nicht so besonders. Das hat man irgendwie alles schon gelesen. Auch die anderen Personen folgen eher Schema F. Man schließt keinen so richtig ins Herz, außer Jehann.

Gut fand ich auch, dass manches in Platt gesprochen wird. Wobei ich kein Wort verstehen konnte.

Die medizinischen Schilderungen wirken auf mich schlüssig.

Fazit: Ein schöner Sommeroman über Hiddensee mit interessantem Inselfeeling.