Profilbild von Hope23506

Ein echter Wohlfühlroman mit Tiefgang

Mandelglück

NHALT:

NHALT:
Sophie, aufgewachsen im ländlichen Kalifornien, ist in die Großstadt gezogen. Von ihrer Großmutter erbt sie ganz unerwartet die Mandelfarm, auf der sie als Kind sehr glücklich war. Soll sie jetzt ihr Staddtleben und ihren guten Job aufgeben und zurückziehen? Nicht nur der Mandelduft weckt Erinnerungen. Da ist auch noch ihre beste Freundin Lydia und ihre Jugendliebe Jack und plötzlich wird von den alten Zeiten eingeholt. Und immer wieder findet die alte Weisheiten ihrer Großmutter, die ihr immer so geholfen haben. Vielleicht führen Sophie diese auch zu ihrem großen Glück.
MEINE MEINUNG:
"Mandelglück" isg der dritte Teil der Kalifornischen Träume Reihe der Autorin. Man kann das Buch aber auch gut als Einzelband lesen und sich verzaubern lassen von der wunderschönen Atmosphäre und dem tollen Setting. Wie auch schon in den Vorgängerbanden hat es Manuela Inusa wieder wunderbar geschafft, diese Stimmung aufzufangen und den Leser darin eintauchen zu lassen. Das Buch hier ist wieder ein excellenter Wohlfühlroman und man muss diese Geschichte einfach so lieben. Wir lernen die verschiedensten Charakteren kennen und auch lieben und einige Schicksale davon gingen mir sehr zu Herzen. Es gibt einige sehr emotionale Dramen und wir blicken sehr in die Tiefe der Charaktere. Sie haben alle ihre Ecken und Kanten und das macht sie so liebenswert. Das alles macht das Buch sehr spannend authentisch und interessant und ich konnte es kaum aus den Händen legen. Das Zusammenspiel der einzelnen Charaktere finde ich sehr gelungen.
FAZIT:
Eine absolute Wohlgeschichte mit sehr symphatischen Charakteren, einem Setting, in das man sich verlieben muss und einer großen Herzlichkeit.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Eine interessante Fortsetzung

Das Juliusspital. Ärztin in stürmischen Zeiten

INHALT:
Würzburg Ende des 19. Jahrhunderts: Henriekes Traum ist ist, einmal Ärztin zu werden und sie nimmt sich ihre Großmutter Viviana Winkelnmann zum Vorbild. Doch noch immer ist es schwierig bis unmöglich für Frauen und daher setzt sich Henrike für das Recht der Frauen auf ein selbsbestimmtes Leben ein. Während gerade die Röntgenstrahlen entdeckt werden, widmet sie sich der Herausgabe einer Frauenzeitschrift und arbeitet heimlich als Wärterin im Juliusspital. Sie verliebt sich in einen Medizinstudenten und ihre Geheimnisse kommen ans Licht. Doch plötzlich geht es um Leben und Tod, denn die Tuberkulose bricht in Würzburg aus.
MEINE MEINUNG:
In diesem zweiten Teil der Reihe um das Juliusspital lernen wir die Enkeltochter von Viviana kennen und verfolgen ihren Kampf um die Rechte von Frauen. In Henrikes Charakter erkennt man ihre Grossmutter sofort wieder. Sie ist sehr stark und mutig, lässt sich nicht beeinflussen und geht ihren Weg. Dabei nimmt sie vieles in Kauf und beeindruckt so auch ihre Mitmenschen. Trotz ihres jungen Alters weiss sie genau, wohin sue mochte und muss sich sogar igren Eltern entgegen stellen. Ich fand, ihren Weg zu verfolgen sehr interessant, faszinierend und eindrucksvoll für die damalige Zeit. Für Henrike war der Kampf zu Anfang aussichtslos, aber immer bessere Ideen von ihr führten dazu, dass sie immer mehr Gehör bekam. Wieder wurde hier von den Autorinnen Fiktion und Historie wunderbar miteinander verflochten und in die Geschichte eingebracht. Die Perspektiven ändern sich von Zeit zu Zeit, so dass man auch den Weg von anderen Charakteren gut verfolgen kann. Die Geschichte lässt sich hervoragend lesen und ist im Gesamten gerade auch wegen der realen Einblicke sehr interessant.
FAZIT:
Eine sehr gelungene Fortsetzung, die mich super gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Ein großartiges Buch

Kinder ihrer Zeit

INHALT:
Ostpreussen 1945: Auf der Flut vor den Russen werden die elfjährigen Zwillinge Emma und Alice getrennt und finden erst zwölf Jahre spater völlig überraschend wieder zueinander. Alice lebt im Ostteil von Berlin und Emma im Westteil. Durch Alice lernt Emma den Ost Berliner Physiker Julius kennen. Er gerät zwischen die Fronten von Geheimdiensten, als er eine Entführung beobachtet. Kurz darauf ist Alice plötzlich spurlos verschwunden und Emma erkennt viel zu spät, welcher Gefahr sie und ihre Schwester ausgesetzt sind. Der Kalte Krieg erreicht seinen Höhepunkt und Berlin soll für immer geteilt werden.
MEINE MEINUNG:
Es ist nicht mein erstes Buch der Autorin und so wusste ich, dass es sehr emotional, interessant und fesselnd werden würde. Schon die ersten Kapitel gingen mir sehr zu Herzen und von da an war es um mich und das Buch geschehen. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Mir gefiel sehr, wie sich die Geschichte und die Charaktere entwickelten. Besonders den Werdegang der Zwillinge fand ich interessant zu lesen. Zwei so verbundene Charaktere und dann entwickeln sie sich in solch unterschiedliche Richtungen. Das faszinierte mich schon sehr. Kapitel um Kapitel nahm die Spannung immer mehr zu und es entstanden Verflechtungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte und viele Charaktete konnte mich überraschen. Immer wieder gibt es neue Aspekte und die Spannung bleibt bis zum letzte Satz hin auf höchstem Niveau. Es ist eine sehr komplexe und wunderbar konstruierte Geschichte, die den Leser einfach sehr fesselt. Es gab auch imner wieder Datumsanzeigen und je näher der Mauerbau kam, um so nervöser wurde ich, bis am Ende die Spannung kaum noch auszuhalten war. Ein großartiges Buch.
FAZIT:
Mich konnte das Buch sehr begeistern und ich habe es mit großer Neugier von der ersten bis zur letzten Seite durchgesuchtet.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Schockierend und erschütternd, aber so wertvoll

Die Hölle war der Preis

INHALT:
Gisa und Ed leben in der DDR und erkennen schon bald, dass sie dort nie ihre beruflichen und privaten Ambitionen verwirklichen können. Immer mehr kommt der Gedanke einer Flucht in den Westen auf, die natürlich sehr riskant ist. Im Januar 1974 wagen sie diesen Schritt dennoch und werden Republikflucht verhaftet. Noch ahnen sie nicht, was sie in den nächsten Jahren erwartet. Sie werden verurteilt und müssen durch die Hölle gehen, um irgendwann ihren Traum von Freiheit leben zu können.
MEINE MEINUNG:
Mit Resekt, mit sehr viel Respekt bin ich dieser Geschichte entgegengetreten. Gerade auch, weil es sich um das wahre Leben der Protagonistin handelt und ich schon wusste, dass es keine leichte Kost wird. Ich hin sehr gut in das Buch gestartet, enn ich fand es von Anfang an sehr interessant. Den Schreibstil habe ich als sehr zurückhaltend und nüchtern mpfunden, was aber widerum perfekt zur Geschichte gepasst hat und die Emotionen so wirklich bei mir ankamen. Er konnte mich in die Zeit der siebziger Jahre in die DDR versetzten und mein Kopfkino in Gang setzten. Was Gisa, Ed und all die anderen erlebt haben, ist nicht zu beschreiben oder gar nachzuempfinden. Aber es kann wachrütteln und lässt diese schreckliche Seite der DDR niemals vergessen. Ich finde auch , dass hier sehr viel zwischen den Zeilen steht und das geht wirklich in die Tiefe. Ich bewundere vor allem den Mut und den Überlebenswillen der politschen Gefangenen. Sie sind standhaft geblieben, obwohl man ihnen jahrelang einfach alles, besonders auch die Würde, genommen hat. Ich finde, dieses Buch, diese Geschichte ist wichtig und man sollte sie lesen.
FAZIT:
Schockierend, emotional und erschütternd. Es war der erste Tatsachenroman der Autorin für mich, aber ich werde das Buch nie vergessen.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Ein wunderbarer zweiter Teil

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

INHALT:
Braden Mack liest gerne Liebesromane und versteckt seine Leidenschaft auch nicht, sondern gehört zum Gründer des Secret Book Club. Dort lesen und diskutieren Männer Liebesromane, um Frauen besser zu verstehen. In der Theorie klappt es auch ganz gut. Nur in der Praxis, in der Braden Liv kennengelernt hat, gibt es noch viele Defizite. Er versteht sie einfach nicht und sie versteht nicht, dass er Liebesromane liest. Als Liv dann ihren Job verliert, weil sie sexuelle Belästigung nicht akzeptieren kann, sieht Braden seine große Chance. Er möchte ihr helfen, diesen Widerling zu ruinieren und ihr zeigen, dass es doch manchmal ein Happy End gibt.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Secret Book Club Reihe von Lyssa Kay Adams. Mich konnte das Buch schon gleich auf den ersten Seiten packen und vor allem zum Schmunzeln bringen und so fand ich den Einstieg in die Geschichte sehr leicht und vor allem sehr gelungen. Die Charaktere fand ich sehr symphatisch, auch besonders Liv hat es mir angetan. Mit ihr wird man nicht so schnell warm, aber wenn man hinter ihre Fassade schaut, konnte sie mich nicht täuschen und ich habe sie schnell liebgewonnen. Besonders das Zusammenspiel von Mack und Liv fand ich von Anfang bis zum Ende sehr amüsant. Immer wieder gibt es Reibereien und auch Missverständnisse. Die beiden machen den Roman aber erst richtig rund. Auch das wichtige Thema der sexuellen Belästigung wurde sehr gut in die Storie eingearbeitet und sehr respektvoll behandelt. Es gibt einige spannende Wendungen, die keinerlei Langeweile aufkommen lassen und so war es für mich ein sehr kurzweiliges Buch mut einem wichtigen und sehr realen Thema.
FAZIT:
Eine wunderbare Geschichte, in die man einfach gern versinken möchte. Spannende Charaktere und humorvolle Dialoge.