Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 22.10.2020

lustig und unterhaltsam – wunderbar für Zwischendurch

Zimt und weg

Inhalt
Victoria, 15 Jahre alt, hat es wahrlich nicht leicht. Von einem auf den anderen Moment springt sie in eine Art Parallelwelt. Sobald sie den Zimtgeruch riecht, weiß sie, dass es wieder passieren wird. Das alles wäre ja noch recht interessant, doch während sie sich in der Parallelwelt befindet, nimmt ihr anderes Ich, Tori, ihren Platz bei sich zu Hause ein. Während Vicky also Toris Platz einnimmt, stellt Tori Vicky Welt gehörig auf den Kopf...

Eine lockere und leichte Geschichte, die gute Laune macht, mich gut unterhalten hat und einfach perfekt für Zwischendurch ist. Natürlich richtet sich die Geschichte eher an jüngere LeserInnen, weswegen man auch nichts hochtrabendes erwarten kann, dennoch konnte mich die Geschichte unter den Gesichtspunkten überzeugen.

Die Handlung ist sehr unterhaltsam und versprüht eine Leichtigkeit, die einfach Spaß beim Hören gemacht hat. Vicky sorgt durch ihre Gedankengänge für eine ordentliche Portion Humor, die die Leichtigkeit der Geschichte noch einmal untermauert.
Trotz der ganzen Leichtigkeit ist die Geschichte aber auch spannend und fesselnd. Die Reise in die Parallelwelten und, was es damit auf sich hat, ist fesselnd und sehr geheimnisvoll. Das hat die Neugier geweckt und ich wollte wissen, was es damit auf sich hat. Dementsprechend konnte mich die Geschichte auch wirklich packen und mitreißen.
Trotzdem hat die Geschichte für meinen Geschmack noch Luft nach oben, da ich das Gefühl hatte, das es jetzt erst so richtig los geht. Vieles blieb noch unbeantwortet und man wurde so ein bisschen in der Schwebe gehalten, deshalb denke ich, dass die Nachfolgebände noch einen drauf setzen werden.

Vicky finde ich einfach nur herrlich. Sie hat eine tolle Art und war mir direkt sympathisch. Auch ihre beste Freundin konnte mich überzeugen. Ich mochte es, wie sie Vicky immer unterstützt hat und ihr bei ihren Reisen geholfen hat. Die zwei sind ein tolles Duo und ich bin schon gespannt, wie es mit ihnen weiter gehen wird.
Besonders spannend fand ich natürlich zu sehen, wie die Protagonisten so in der Parallelwelt sind. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht, das zusammen mit Vicky herauszufinden.

Dem Hörbuch konnte ich sehr gut folgen und die Handlung auch gut nachvollziehen. Die Sprecherin hat es geschafft, Vickys Gefühle gut rüber zu bringen und einen in wunderbar in die Geschichte eintauchen lassen. Sie hat außerdem den Witz und Charme der Geschichte gut transportiert, sodass ich beim Hören ein gutes Gefühl hatte und wunderbar mit Vicky mit fiebern konnte.

Insgesamt ein toller Auftakt der Reihe, der mich überzeugen konnte und perfekt für Zwischendurch ist, wenn man mal was lockeres und leichtes braucht.

Veröffentlicht am 14.10.2020

wunderbar für Zwischendurch, tolle magische Momente, leider fehlten Emotionen

Happy End für zwei

Inhalt
Evie arbeitet als Assistentin für eine Filmagentur und ihr Chef betreut den oscarprämierten Drehbuchautor Ezra Chester. Dieser soll ein Drehbuch zu einer romantischen Komödie abliefern, doch leider hält er die Agentur und die Produzent schon seit längerem hin. Nun soll Evie ihn davon überzeugen, dass Drehbuch innerhalb von 3 Monaten abzugeben, ansonsten steht die Agentur vor dem Aus. Wie sich herraustellt, hält Ezra nichts von romantischen Komödien. Evie will ihm nun beweisen, dass es magische Momente wirklich gibt und ihn so zum Schreiben bewegen...

Mich konnte das Buch wirklich gut unterhalten. Es ist selbst wie eine romantische Komödie und hat daher auch alle Elemente, die man sich nur wünschen kann.

Die Handlung ist locker und leicht gehalten und legt ihren Fokus auf den Witz und Charme der Geschichte. Wir erleben hier Evie, wie sie einen filmischen, magischen Moment nach dem anderen nachstellt – was aber leider eben nicht so klappt wie im Film. Das sorgt für viele witzige Momente und zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht. Es ist einfach herrlich zu sehen, wie Evie sich bemüht und einfach alles in einer kleinen Katastrophe mündet.
Besonders schön fand ich, dass auch immer gesagt wurde, aus welchen Filmen Evie die magischen Momente entnimmt und nachstellt. Das ist für Filmliebhaber noch ein kleines i-Tüpfelchen.
Natürlich war die Neugier geweckt, ob Evie es schafft, den einen Moment nachzustellen, Ezra zum Schreiben zu bewegen und damit die Agentur vor dem Aus zu bewahren. Dadurch war das Buch in gewisser Weise auch spannend und konnte mich fesseln, da ich einfach wissen wollte, wie das Ganze ausgeht.
Dazu muss ich sagen, dass ich mir ab einem bestimmten Punkt schon denken konnte, was passieren wird. Das hat aber insgesamt der Geschichte keinen Abbruch getan, weil Evie wie eine kleine Wundertüte ist und ich einfach erleben wollte, wie es ausgehen wird.

Evie ist einfach toll. Sie ist mir direkt ans Herz gewachsen, weil sie einfach einzigartig ist. Sie macht einfach gute Laune, hat Kampfgeist und ist hartnäckig. Sie ist einfach so unfassbar liebenswürdig, dass ich gar nicht anders konnte, als sie zu mögen. Natürlich hat sie auch ihre Fehler, aber gerade das machte ihre Figur auch irgendwie aus.
Auch die Nebencharaktere fand ich einfach nur toll. Ihre Freunde stehen ihr immer bei und sie gehen durch dick und dünn. Ezra ist einfach ein S.N.O.B. wie Evie ihn gerne nennt, passt aber einfach wunderbar in die Geschichte und rundet sie ab.
Außerdem gibt es hier noch ein unfassbar entzückendes, kleines Mädchen, von dem die Geschichte einfach irgendwie auch lebt.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut voran gekommen bin. Ich mochte, dass am Anfang eines jeden Kapitels ein kleiner Drehbuchauszug abgedruckt war, weil das einfach perfekt zur Geschichte gepasst hat. Die Atmosphäre entsprach einfach der einer romantischen Komödie: locker, leicht, unterhaltsam und romantisch. Daher konnte ich auch wunderbar in die Geschichte eintauchen und mit Evie mitfiebern.
Leider muss ich aber auch einen kleinen Kritikpunkt äußern: für mich blieben leider die Gefühle und Emotionen etwas auf der Strecke. Es gab Momente, die mich hätten berühren können, was aber leider nicht passierte. Der Humor, Witz und Charme überlagerten leider die romantischeren und emotionaleren Momente etwas.

Insgesamt ein wunderbar-magisches Buch, das mich gut unterhalten hat und perfekt ist, wenn man mal etwas lockeres und leichtes für Zwischendurch braucht.

Veröffentlicht am 14.10.2020

kurzweilige Unterhaltung für Jüngere

Plötzlich Prinzessin

Inhalt
Mia führt ein ganz normales Leben – abgesehen davon, dass ihre Mutter begonnen hat mit ihrem Lehrer auszugehen. Doch dann erfährt sie von ihrem Vater, dass sie die Prinzessin von Genovia ist und nun darauf vorbereitet werden soll, den Thron zu besteigen. Mia fällt aus allen Wolken, denn das ist das absolut letzte was sie möchte. Als dann aber noch ihre Großmutter beginnt sich einzumischen, wird das Chaos perfekt...

Als ich das Buch begonnen habe zu lesen, war mir zu erst gar nicht bewusst, dass es sich dabei um die Romanvorlage zu dem Kinofilm „Plötzlich Prinzessin“ handelt. Umso mehr hat es mich aber gefreut, als ich die Parallelen erkannt habe.

Das Buch ist in Form von Tagebucheinträgen von Mia geschrieben. Diese sind sehr kurzweilig, beinhalten Listen und Mias Versuche, Algebragleichungen zu lösen. Allein das fand ich, war schon sehr unterhaltsam. Auch Mias Art von Humor sowie die Art, wie sie schreibt, machten das Buch unterhaltsam, sodass es sich auch sehr leicht und einfach lesen ließ.

An sich ist hier noch gar nicht so viel passiert. Mia erfährt, dass sie Prinzessin ist und wir erleben, wie sie sich dagegen sträubt und probiert, die Normalität aufrecht zu erhalten, mit ganz alltäglichen Problemen kämpft und mit allen Mitteln probiert, ihrem Schicksal zu entgehen. Das Buch war jetzt nicht unbedingt spannend oder fesselnd, es war eher eine lockere und leichte Lektüre für Zwischendurch, die sich eher an jüngere LeserInnen richtet. Trotzdem hat es mich irgendwie packen können, weil Mia einfach so eine tolle und einzigartige Protagonistin ist, die mich von sich überzeugen konnte.

Mia war mir auf Anhieb sympathisch. Ich mochte ihre Art sehr gerne und vor allem, dass sie eben nicht perfekt ist, sondern ihre Fehler und Eigenarten hat. Ihren Humor und ihre Probleme in der Schule machen sie sehr nahbar und liebenswürdig. Sie konnte mich auf jeden Fall von sich überzeugen und ich mochte es, sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Wie oben schon erwähnt, ließ sich das Buch einfach und flüssig lesen, sodass ich es in wenigen Stunden verschlungen hatte. Die Atmosphäre es genauso locker und leicht gehalten, wie der Schreibstil. Ein bisschen Schade fand ich, dass es noch kein royales Flair in dem Buch gab, aber wir stehen ja noch ganz am Anfang der Geschichte, das wird dann sicher in den nächsten Bänden noch kommen.

Natürlich handelt es sich hierbei um ein Buch, was sich an jüngere LeserInnen richtet, sodass man hier keine anspruchsvolle oder emotional mitreißende Geschichte erwarten kann, was ich in meiner Bewertung berücksichtige. Der Humor steht hier an erster Stelle sowie die Probleme eines Teenagers in Mias Alter. Diese Dinge kamen wunderbar und überzeugend rüber.
Ich ziehe lediglich einen Stern ab, weil eben nicht so viel passiert ist und das Buch eher eine Einleitung in Mias Geschichte darstellte und mich daher nicht komplett fesseln konnte.

Insgesamt ein netter Auftakt der Reihe, der sich wunderbar für zwischendurch eignet.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Nicht so gut wie Band 1 konnte aber trotzdem überzeugen

Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer

Diese Rezension kann Spoiler zum ersten Band enthalten

Diese Rezension kann Spoiler zum ersten Band enthalten

Inhalt
Flora betreibt eine kleine Sommerküche auf der Insel Mure. Sowohl Touristen als auch die Einheimischen zählen zu ihren Kunden und sie lieben Floras Kreationen. Ihr Freund Joel ist ein vielbeschäftigter Anwalt und ständig unterwegs. Während Flora ihre Arbeit in der Küche genießt, leidet sie unter der Trennung zu Joel und wird sich ihrer Beziehung immer unsicherer...

Ich muss sagen, ich war mir bis zuletzt unsicher, wie ich das Buch nun finden soll. Band 1 fand ich einfach nur herrlich mit der Atmosphäre, dem Humor usw. Mit diesen Erwartungen bin ich dann auch an Band 2 herangegangen. Doch Band 2 hat hier ganz andere Töne angeschlagen und war viel ernster – was ich aber nicht schlecht fand, sondern ich hatte einfach etwas anderes erwartet.

Die Handlung war anfangs noch locker leicht, wie ich es erwartet hatte. Doch schnell nahm sie ernster Töne an aufgrund der Thematik rund um Saif und Joel, der ebenfalls noch mit seinen Problemen zu kämpfen hat und gleichzeitig auch noch ein Geheimnis hüten muss. Das fand ich auch wirklich spannend und hat auch zum Nachdenken angeregt, weswegen mich das Buch tatsächlich sogar schon mehr fesseln konnte als Band 1. Allerdings fehlte es eben dann an der Leichtigkeit, die Band 1 versprüht hatte. Ebenso hat mir hier der Humor gefehlt, den ich immer sehr gemocht habe.
Wir lernen hier die Protagonisten in ganz anderen Situationen und mit anderen Problemen kennen. Die Themen die hier angesprochen werden, fand ich sehr wichtig, spannend und konnten mich berühren.

Die Protagonisten des Buches sind mir alle sehr ans Herz gewachsen. Ich mag Flora und ihre Familie, sowie Saif, den ich hier zum ersten Mal kennen gelernt habe. Auch die Eigentümlichkeit der Inselbewohner mag ich sehr und gehört für mich einfach zu der Geschichte dazu.
Die Protagonisten haben eine tolle Dynamik untereinander und wirken alle sehr lebendig und nahbar, sodass ich richtig gut mit ihnen mitfiebern und in die Geschichte eintauchen konnte.

Dem Hörbuch konnte ich sehr gut folgen und die Sprecherin konnte auch alle nötigen Gefühle und Emotionen gut rüber bringen. Ich mochte es, wie sie ihre Stimme den jeweiligen Protagonisten angepasst hat, sodass auch in der Hinsicht, die Protagonisten sehr nahbar wurden und ich mich gut in sie hineinversetzen konnte.
Aufgrund der Ernsthaftigkeit der hier behandelten Themen, kam bei mir die Atmosphäre aus Band 1 leider auch nicht so gut rüber. Ich hatte zwar das Insel-Feeling, allerdings hatte es einen ernsten Beigeschmack, sodass es nicht so fröhlich und leicht rüber kam – was ich an sich auch nicht schlecht fand, aber es war eben entgegen meinen Erwartungen.

Insgesamt hat mir das Buch und die Geschichte wirklich gut gefallen. Ich mochte die behandelten Themen sehr gerne und habe sie auch als wichtig empfunden. Dennoch fehlte mir die Leichtigkeit aus Band 1, weil ich eben mit einer anderen Erwartung an diesen Band herangegangen bin.

Veröffentlicht am 18.09.2020

sehr unterhaltsame, leichte Lektüre

Hex Files - Hexen gibt es doch

Inhalt
Ivy ist Taxifahrerin, eine Hexe und würde am liebsten den ganzen Tag auf der Couch liegen und Essen. Sie macht nur das Nötigste, was nicht besonders viel ist. Doch dann unterläuft dem Orden, dem Ivy nicht mehr angehört, seit sie während ihrer Ausbildung herausgeworfen wurde, ein Fehler und sie ist gezwungen mit dem Adeptus Exemptus Raphael Winter in dem Arkanen Zweig Ermittlungsbehörde zusammenzuarbeiten. Das passt natürlich überhaupt nicht zu Ivys gemütlichem Leben. Doch obwohl der Adeptus alles verkörpert, was Ivy ablehnt, fasziniert er Ivy...

Ich glaube, es war keine so gute Idee gewesen, das Buch als Hörbuch unterwegs zu hören. Nicht nur einmal, musste ich laut vor mich hin kichern, da mich das Buch so zum Schmunzeln und Lachen gebracht hatte. Das spricht auf jeden Fall schon für die gute Unterhaltung und den Humor des Buches, den ich wirklich genossen habe.

Die Handlung war sehr abwechslungsreich und von Humor geprägt, der vor allem durch die wunderbare Protagonistin Ivy entsteht. Außerdem ist die Handlung rätselhaft und spannend, da Ivy und der Adeptus einen Fall lösen müssen und dabei sehr viel ermitteln. Dadurch entsteht hier eine gute Mischung zwischen spannenden und rätselhaften Elementen, ein bisschen Fantasy durch die Hexerei und Witz und Charme, was mir sehr gut gefallen hat. Natürlich kann man hier nichts großartig tiefgründiges erwarten. Ich fand, die Geschichte ist eher oberflächlich, was Gefühle und Emotionen, sowie die Ausgestaltung der Figuren angingen. Der Fokus lag eben auf den humorvollen Elementen und der Lösung des Falls. Für mich persönlich besteht daher noch Luft nach oben.

Ivy ist einfach eine wunderbare Protagonistin. Sie ist unfassbar faul und macht nur das Nötigste, was mir sehr sympathisch war. Dadurch entstehen viele witzige Momente, weil sie eben bei dem, was sie macht, darauf achtet, so wenig Energie wie nötig, hineinzustecken um schnell wieder auf ihre Couch zu kommen. Auch ihre Denkweise ist einfach nur herrlich und sorgt für gute Laune. Gleiches gilt auch für ihren Kater, mit dem sie regelmäßig Streitgespräche führt. Sie ist einfach ein Überraschungspaket, bei dem man nicht vorhersagen kann, was als nächstes passiert.

Der Vertonung des Hörbuchs hat mir richtig gut gefallen. Ich konnte der Geschichte gut folgen und auch die spannenden Elemente sind neben der wirklich humorvollen Darstellung gut rüber gebracht worden, sodass ich gut abgeholt und mitgerissen wurde.
Die Atmosphäre hatte eine wunderbare Leichtigkeit verströmt, die ich wirklich genossen habe und einfach zur Unterhaltung des Buches beigetragen hatte. Sie ist auch wunderbar durch die Sprecherin rüber gebracht worden, sodass ich beim Hören ein gutes Gefühl hatte und richtig gut in die Geschichte eintauchen konnte.

Insgesamt ein wirklich tolles Hörbuch und eine tolle Geschichte, bei der ich aber finde, dass noch Luft nach oben ist.