Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2020

Heimatgeschichte

Eine Räuberballade

Mit diesem Buch sind alle Liebhaber von Regionalgeschichten gut beraten.

Mit diesem Buch sind alle Liebhaber von Regionalgeschichten gut beraten.
Die Geschichte spielt im Westerwald im Ausgehenden Achtzehnten Jahrhundert. Es ist die Zeit der großen Räuberbanden die ihr Unwesen treiben und die Menschen in Angst und Schrecken versetzen. Der junge Hannes hält es zu Hause nicht mehr aus und versucht alles, um sich einer der bekannten Räuberbanden anzuschließen. Gleichzeitig wird die Geschichte seines Vaters Wilhelm und die der Vorläufen Magd Gertraud erzählt.
Alle Dialoge sind in der Mundart der Gegend geschrieben, da ich aus einer ganz anderen Ecke Deutschlands komme hatte ich zuerst ein paar Schwierigkeiten da hineinzuführen. Aber es lohnt sich auf jeden Fall dabei zu bleiben. Nach kurzer Zeit hatte ich mich daran gewöhnt und es hat die Geschichte sehr lebendig gemacht.
Eigentlich gab es keine Person in dieser Geschichte die mir durch und durch sympathisch war, das fand ich großartig. Genau das macht die Charaktere so lebensecht. Jeder hat seine Ecken und Kanten, jeder ist nun Mal so wie er ist.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Bewegende Geschichte über eine besondere Familie

Judith und Hamnet

Eine wunderschöne,traurige und. mitreißende Geschichte.

Eine wunderschöne,traurige und. mitreißende Geschichte.
Maggie O'Farrell katapultiert den Leser mitten in die Geschichte hinein. Ich hatte das Gefühl die Geschichte hautnah zu erleben und hätte die Figuren gerne einmal in den Arm genommen. Ich habe mit ihnen gelitten und gehofft, geliebt und gezittert. Es geht um einen weltberühmten Dichter und doch wieder nicht, eigentlich geht es viel mehr um seine Frau. Einer ganz besonderen Frau und um ihre Kinder. Es geht um Liebe und um das Leben. Es ist die Geschichte einer Familie die mit Schicksalsschlägen umgehen muss und das ist auf sehr besondere Weise beschrieben.
Der Schreibstil ist wunderschön und mitreißend, einmal begonnen lässt einen die Geschichte nicht mehr los. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Wir haben den eigentlichen Erzählstrang und in Rückblenden wird die Geschichte der Familie erzählt.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Winter der Hoffnung

Winter der Hoffnung

Der Krieg ist endlich vorbei. Doch aufatmen können die Menschen in Deutschland noch lange nicht. Die Nahrungsmittel sind knapp, es gibt kaum Brennstoffe alles ist rationiert. Hinzu kommt, das der Winter 1946 eiskalt war. Und doch muss das Leben weiter gehen.
Der Roman erzählt die Vorgeschichte des Romans Unsere wunderbaren Jahre. Er erzählt von sechs jungen Leuten aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten die ihren Weg ins Leben suchen. Er erzählt davon wie es war unter englischer Besatzung zu leben und wie unterschiedlich die Menschen mit der Vergangenheit umgehen.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Als Leser erlebt man die Nachkriegszeit hautnah mit und zittert mit den Menschen in ihren kalten Wohnungen. Sehr interessant fand ich die Erfahrungen mit der englischen Besatzung und der Demontage von Fabriken. Aber auch die persönlichen Erfahrungen der jungen Leute und ihr schwerer Start ins Erwachsene Leben sind sehr gelungen dargestellt.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Der verlorene Sohn

Der verlorene Sohn

Im Jahr 1838 wird Jamalludin der Sohn eines mächtigen Imans als Geisel an den russischen Zaren gegeben. Am Hof des Zaren in St Petersburg erwartet ihn eine völlig neue Welt. Der Junge ist auf der einen Seite fasziniert von der schillernden Welt die er hier erlebt, auf der anderen Seite vermisst er seine Familie.

Die Autorin erzählt eine mitreißende Geschichte, die dem Leser sehr eindrucksvoll Einblicke in das Leben der russischen Adeligen gibt. Es ist spannend diese Welt mit den Augen eines Heranwachsenden zu sehen, der in einer völlig anderen Welt aufgewachsen ist. Vor dem inneren Augen erwachen Kadettenanstalten genauso wie Tanzsäle und der Zarenpalast zum Leben. Wir erleben Vorurteile gegen das Fremde, aber auch Freundschaft und Liebe.

Jamalludin ist ein interessanter Charakter, mit dem man gerne durch die Geschichte geht und der einen Einblicke in seine Gedankenwelt und sein Leben gibt.
Absolut lesenswert uns authentisch.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Der Herzog und der Arzt

Der Getreue des Herzogs

Wer gerne Mal wieder in die Vergangenheit abtauchen möchte, ist hier goldrichtig.

Als Kinder lernen sich Ulrich und Johannes kennen. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Der Eine der zukünftige Herzog von Württemberg, der Andere ein Küchenjunge. Und doch werden sie Freunde. Ulrich der Herzog wird immer Ungestümen und muss sich mit Aufständen herumschlagen. Johannes wird Arzt und ihm wird vom Schicksal oft böse mitgespielt. So darf er seine große Liebe Sophie nicht heiraten ...

Der Roman spielt im sechzehnten Jahrhundert und ist sehr gut recherchiert. Ich mag es immer sehr, wenn sich in historischen Romanen Realität und Fiktion miteinander vermischen. Die Romanhandlung ist um die Person von Ulrich herumgestrickt und fiktive Charaktere und historisch belegte Personen lassen den Leser in die Vergangenheit abtauchen. Viele bekannte Persönlichkeiten, wie Martin Luther, haben einen Auftritt und runden die Geschichte ab.