Profilbild von KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KN-Quietscheentchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.09.2020

"Wo ist mein Zuhause?"

Greta und das Schneckenhaus

Die junge Greta muss mit ihren Eltern aufs Land ziehen und ihren besten Freund Leander verlassen. Dieser gibt ihr zur Aufmunterung einen Wunschstein, der dem Besitzer 3 Wünsche erfüllt. Wenn diese aufgebraucht sind, muss Greta den Stein weitergeben. Schnell hat sie schon ihren 1 Wunsch ausgesprochen und kann plötzlich mit den Tieren in ihrem Garten sprechen. Jeden Tag lernt sie ein neues Lebewesen kennen und schnell wird ihr klar, dass sie gar nicht mehr alleine ist und wie schnell man neue Freunde finden kann.

Dieses Kinderbuch von Andrea Wölk behandelt auf kindgerechte Weise die Themen "Freundschaft und Heimat". Ich war in die Illustrationen so verliebt und hätte mir gewünscht, dass mehr in diesem Buch zu finden sind. Daher meine Empfehlung, dass Buch zum Vorlesen zu benutzen, denn für Erstleser sind die Texte ganz schön lang. Aber die Moral der Geschichte und die Vorstellung der heimischen Tierwelt im Garten sind so toll beschrieben - egal für welche Altersklasse (auch für Erwachsene :) ein Muss zu lesen. Ich würde mich freuen, noch weitere solcher Kinderbücher der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Die Geschichten entstehen zwischen den Zeilen.

Seitenzauber

Ida's Mama muss wieder auf Expedition - das heißt für Ida - Ferien bei Oma und Opa. Irgendwie freut sie sich schon auf die Flechtfrisuren, die Oma ihr wieder machen wird und die Riesenkekse, aber ein bisschen traurig ist sie auch, denn in dem Dorf gibt es keine anderen Kinder und Urlaub auf Hawaii wäre ja auch schön gewesen. Schön nach kurzer Zeit bei den Großeltern schleicht sich die Langeweile bei Ida ein und so beschließt sie, ihrem Opa, der Bücher über alles liebt, Gesellschaft zu leisten. Nur mit Büchern kann Ida so gar nichts anfangen - bis sie den seltsamen Sessel im Lesezimmer entdeckt, auf den sie sich nicht setzen darf. Nur warum hat ihr Opa es ihr verboten? Als sie versehentlich mit dem Buch von Robin Hood auf den Sessel stürzt, weiß sie es - sie findet sich in der Geschichte des Buches wieder! Eine abenteuerliche Reise beginnt.

"Seitenzauber" ist ein wunderschön geschriebenes und illustriertes Buch über die Liebe zur Bücherwelt. Würde nicht jeder gerne mal in die Welt des grad gelesenen Buches eintauchen, um eventuelle Handlungen zu verändern? Oder den Protagonisten die Hand schütteln und einen kleinen Plausch halten? Dieses Kinderbuch ist für erfahrende Leser ab 8 Jahren bestens geeignet - und sowohl für Jungen, als auch für Mädchen. Ob Robin Hood, auf Safari oder zu den Piraten - eine tolle Auswahl der Geschichten, in die Ida reist. Die Sprache fand ich zwischenzeitlich nicht ganz so altersgerecht, aber die Illustrationen auf den einzelnen Seiten und die Kapitellängen machen das Buch zu einem schönen Leseabenteuer. Ich bin gespannt, ob wir auf weitere Reise mit Ida und Arthur dem 6ten gehen können.

Wer war Alice S.?

Wer war Alice

- INHALT -

Eines morgens wird eine Leiche im Fluss gefunden - dabei handelt es sich um die 25jährige Alice Salomon, die nach einer Partynacht mit Freunden nicht nach Hause gekommen ist. Von Beruf Journalistin. Schnell verbreitet sich diese Nachricht - ob per Facebook, Twitter oder der altertümlichen Zeitungsartikel. Doch war es wirklich Selbstmord, wie zunächst vermutet wird? Oder hatte es jemand auf Alice abgesehen? War sie einer heißen Story auf der Spur und jemand fühlte sich in die Enge getrieben? Oder liegt der wahre Grund ihres Todes doch in der Vergangenheit?

- MEINUNG -

Dank einer Leserunde durfte ich dieses Buch lesen. Der Erzählstil gefiel mir von Anfang an. Aus der Sicht der einzelnen Protagonisten wird diese Geschichte um Alice erzählt. Ob durch die Blogeinträge von ihrer besten Freundin Megan, den Zeitungsartikeln, Einträgen im Social Web oder den Briefen und Emails von Alice Mutter oder ihrem Professor ... Jeder offenbart neue Dinge über Alice und ihren Tod. Als Leser rätselt man viel mit und man fühlt sich ehrlich gesagt sehr nah an der Geschichte dran. Ich hatte ständig den Eindruck, es handelt sich um einen Fall von Aktenzeichen XY ungelöst. Einen Stern Abzug gibt es von mir, weil mir leider die Briefe vom Professor Cooke sehr langatmig waren und das Ende dann doch sehr schnell abgehandelt wurde und viele Fragen offen ließ. Sonst an sich, spannende und interessante Geschichte. Bitte mehr Bücher von diesem Erzählstil.

Veröffentlicht am 19.08.2020

... und das Grauen geht weiter ...

Post Mortem - Zeit der Asche

- INHALT -

Südfrankreich - ein verlassenes Landhaus - die Leiche eines Mannes - getötet auf bestialische Weise.

- INHALT -

Alles sieht nach der Handschrift von Belial aus - doch dieser ist tot. Steckt doch eine Organisation hinter den Morden?
Eigentlich wollte Emilia Ness ruhige Tage mit ihrem Freund und ihrer Tochter verbringen - die Ermittlungsakte Belial hat sie genug Nerven und schlaflose Nächte gekostet. Aber nichts da! Ihr neuer Chef setzt sie unter Druck, ihre Tochter stellt ihren ersten Freund vor und anonyme Nachrichten flattern bei ihr ein. Das Morden ist noch nicht vorbei!
Auch Profilkiller Avram Kuyper, untergetaucht in Amsterdam, polizeilich gesucht, möchte die Handlanger finden, die für den Tod seines Bruders und seines Sohnes verantwortlich ist. Dank hilfreicher Hinweise begibt er sich auf die Suche - und wird nachher selbst zum Opfer.
Die Wege von Emilia und Avram kreuzen sich – und beide sind irgendwie auf die Hilfe des anderen angewiesen. Werden sie den mächtigen Boss der Organisation finden?

- MEINUNG –

Packend wie der 1.Teil!
Mark Roderick schafft es einfach, mit seinem Schreibstil, den detailreichen Beschreibungen der Foltermethoden, seinen Leser an das Buch zu fesseln.
Wie im 1.Teil sind die Kapitel wieder abwechselnd aus der Sicht von Emilia und Avram erzählt. Dadurch wird die Spannung bis zur letzten Seite oben gehalten.
Als Leser hab ich mich oft gefragt, wie blutrünstig und skrupellos Menschen sein können. Mark Roderick greift ein Thema auf, über das man auch nach dem Lesen nachdenkt.

Veröffentlicht am 19.08.2020

"Wenn ein Löffelchen voll Natron ..."

Britt-Marie war hier

- INHALT -

Britt-Marie ist 63 Jahre jung und frisch getrennt von ihrem Mann. Für die Rente ist es noch zu früh - also ab zum Arbeitsamt. Dort wird ihr nach langem Hin und Her ein Job in Borg vermittelt - eine Hausmeistertätigkeit im Jugendzentrum. Britt-Marie packt ihre Tasche, im Gepäck ihre Wunderwaffen Faxin und Natron und macht sich mit ihrem Auto los nach Borg. Was sie dort erwartet, hätte sie nie gedacht. Ein Dorf - eine Durchgangsstraße. Die Post/Pizzeria/Autowerkstatt ist alles in einem Geschäft. Der Rest der Läden wurde geschlossen. Viele Häuser haben ein "Zu Verkaufen"-Schild im Vorgarten zu stehen. Auf was hat Britt-Marie sich hier nur eingelassen? Und dann auch noch die Jugendlichen, die nur an eins Denken - FUSSBALL! Schnell wird klar, dass es genau das ist, wonach Britt-Marie sich in all den Ehejahren gesehnt hat. Sie wird selbstsicherer - putzt nicht nur, sondern baut auch eigenständig IKEA-Möbel auf ... und wird sogar Trainerin einer Fussballmannschaft. Und dann steht plötzlich Kent vor ihr - ihr Ehemann - und krempelt das Leben von Britt-Marie wieder um ...

- MEINUNG -

Ich muss gestehen, dass ich zunächst etwas skeptisch war - im Buchladen bin ich an den Büchern von Fredrik Backman immer vorbeigegangen. Das Cover hatte mich zwar angesprochen, jedoch war ich von der Geschichte immer nicht überzeugt. Dank des Fischer-Leseclubs hab ich mich an "Britt-Marie war hier" gewagt - und wurde nicht enttäuscht. Zunächst war ich von Britt-Marie als Person nicht angetan. Mit ihrem Putzfimmel hat sie mich am Anfang fast zu Weißglut gebracht - zum Ende hin hat sie es dann geschafft, dass ich mit ihr mitfühlen konnte. Neben lustigen Passagen sind auch tränenreiche Szenen dabei. Ich habe das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge zugeschlagen - und werde definitiv die anderen Romane des Autors lesen. Britt-Marie hat mich mit ihren Eigenarten überzeugt! Auch mit 63 Jahren kann man sein Leben nochmal komplett umkrempeln ;)