Cover-Bild Post Mortem - Zeit der Asche
Band 2 der Reihe "Post Mortem"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.04.2016

Post Mortem - Zeit der Asche

Thriller
Sie heißt Emilia Ness und arbeitet bei Interpol. Er heißt Avram Kuyper und ist Profikiller. Gemeinsam jagen sie einen bestialischen Mörder. Jeder auf seine Weise.

Nach dem ersten Band „Tränen aus Blut“ verfolgen Profikiller Avram Kuyper und Interpol-Ermittlerin Emilia Ness noch immer die Fährte eines Mannes, der keine Grenzen und kein Gewissen kennt: machthungrig, erfolgsverwöhnt und unberechenbar aggressiv. Der große spannende Mehrteiler von Mark Roderick: schockierend, aufwühlend und mega-spannend.

Es ist noch nicht vorbei – das Morden geht weiter…
Ein bestialischer Foltermord in einem abgelegenen Landhaus in Südfrankreich. Eine Handschrift, die Interpol-Agentin Emilia Ness und Profi-Killer Avram Kuyper nur zu gut kennen. Jemand möchte, dass sie weiter auf die Suche gehen. Denn das kriminelle Netzwerk des Täters ist größer als gedacht. Und mächtiger als vermutet. Wer hat den Hinweis lanciert? Wer ist dieser große Unbekannte, der so machthungrig, erfolgsverwöhnt und unberechenbar aggressiv ist?

Veröffentlicht am 25.12.2016

Unfassbar gute Fortsetzung

Wow - ich bin absolut begeistert, von dieser mehr als gelungenen Fortsetzung.

Wow - ich bin absolut begeistert, von dieser mehr als gelungenen Fortsetzung.
Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich in den ersten Band hinein finden konnte, bei diesem Buch hier hatte ich dann keinerlei Schwierigkeiten und war direkt mitten im Geschehen.

Diese Thriller sind mit die besten, die ich bisher gelesen habe. Der Plot ist unfassbar gut durchdacht und die Idee derart gut umgesetzt, dass die Begebenheiten - so krank sie doch sein mögen - so tatsächlich hätten passieren können.

Auch hier tappt der Leser wieder eine gute Weile im Dunkeln - und bis zuletzt lässt sich das Ausmaß des Netzwerkes, welches hier grauenhafte Dinge an Menschen verübt, kaum erfassen.
Es gibt immer wieder Stränge, die zusammen geführt werden, Wendungen, die völlig unerwartet sind und Erkenntnisse, zu denen man selbst nie gelangt wäre.

Roderick schreibt großartig, in einem angenehmen Schreibstil und zeigt dem Leser die Abgründe der menschlichen Seele auf.

Atmosphärisch dicht, spannungsgeladen, und blutig kommt dieser 2. Band daher - definitiv nichts für zart Besaitete.

Ich fühlte mich bestens unterhalten und bin gespannt, was mir die Leseprobe am Ende des Buches sagen soll.
Offenbar gibt es einen 3. Band, der allerdings noch nirgendwo zu finden ist - auch rein informationstechnisch nicht.
Ob der noch in diesem Jahr erscheint? Er landet definitiv auf meiner Wunschliste.

Ich kann diese Bücher jedem Fan des Genres wärmstens empfehlen und zähle sie zu meinen Highlights 2016.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Würdiger Nachfolger mit Spannung pur!

Avram Kuyper ist zurück... und mit ihm geht es weiter in den Ermittlungen, die ans Licht bringen sollen, wer verantwortlich war für den Tod seines Bruders und seines Sohnes. Avram kommt an ungeschnittene Videos, die belegen, wie grausam gemordet wird und: man kann sogar die Mörder erkennen! Jetzt hält Avram natürlich nichts mehr, er sinnt auf Rache. Aber ihm ist auch bewusst, dass er mit der Unterstützung der Agentin Emilia Ness, die schon Monate zuvor im Fall seines Bruders ermittelte, viel schneller an sein Ziel kommt und versucht, sie zu einer Zusammenarbeit zu bewegen...

Charaktere:
Zum einen begegnen wir im Fortsetzungsband natürlich Avram Kuyper, dem Auftragskiller mit Gefühlswelt. Ich mochte ihn schon im ersten Band und das hat sich im zweiten keineswegs geändert. Er ist mit den Jahren wohl weicher geworden und weil er bei einem Auftrag sein "Opfer" nicht kaltblütig ermorden wollte, da dessen Kind sich auch in Reichweite befand, hat ein "Kollege" den Job erledigt, was Avram sehr in Bredouille brachte. Ich muss gestehen, dass ich ziemlich mit ihm mitgelitten habe, auch wenn sein Job natürlich nicht gerade Sympathiepunkte bringt. Ich hatte gehofft, in diesem Band ein bißchen mehr über seine Kindheit zu erfahren bzw. auch, wie er zu seinem "Beruf" kam und ich wurde nicht enttäuscht. Mit der Agentin Emilia Ness wurde ich im ersten Band schon nicht warm und das hat sich leider in diesem Werk noch verstärkt. Ich kann ihre Empfindungen und auch oft ihre Handlungen nicht nachvollziehen und manchmal machten mich ihre Aktionen richtiggehend wütend, vorallem, wenn es auch um ihre Tochter Becky ging.

Mein Eindruck vom Buch:
Genau wie im ersten Teil sind die Charaktere gut gezeichnet und nachdem ich ja dem zweiten Band schon entgegengefiebert habe, kam ich schnell wieder in die Geschichte rein. Die Spannung ließ meiner Meinung nach während des gesamten Buches nicht nach und ich habe es in einem Flutsch durchgelesen. Wie schon gesagt bin ich kein großer Fan von Emilia Ness, doch das gleicht Avram Kuyper wieder aus und ich konnte das Buch nicht mehr weglegen, zu sehr musste ich wissen, ob Avram die Drahtzieher zur Rechenschaft zieht.

Fazit:
Für mich wieder ein absolut gelungener Thriller von Mark Roderick und ein würdiger Nachfolger zu Post Mortem - Tränen aus Blut. Und ich werde definitiv auch sein drittes Werk lesen, auf das ich mich schon riesig freue!

Spannende Fortsetzung!

Post Mortem II - Zeit der Asche

Post Mortem II - Zeit der Asche

Mark Roderick

Der Belial-Fall beschäftigt die Interpol-Agentin Emilia Ness noch immer. Ihr Ziel ist es, das gesamte Netzwerk, das hinter den bestialischen Morden und dem Dreh der Videos stecken muss, zu enttarnen und die Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Ihr neuer Chef gibt ihr allerdings klar zu verstehen, dass er den Fall für abgeschlossen hält und deshalb möchte, dass Emilia sich wieder anderen Ermittlungen zuwendet. Als Emilia einen Hinweis erhält, dass der bestialische Foltermord, der sich in einem abgelegenen Haus in Südfrankreich ereignet hat, zu den Morden des Netzwerks gehören könnte, setzt sie alles daran, den Fall endlich zu lösen.

Avram Kuyper hat es dagegen zunächst mit ganz anderen Problemen zu tun. Denn sein aktueller Auftrag, den gewalttätigen Ehemann einer Auftraggeberin aus dem Weg zu räumen, läuft vollkommen aus dem Ruder. Deshalb muss Avram schnell die Flucht ergreifen. Ausgerechnet jetzt entdeckt er neue Hinweise zu den Hintermännern des Belial-Netzwerks. Und da er den Tod seiner Angehörigen unbedingt rächen will, beginnt er auf eigene Faust zu ermitteln.

"Post Mortem - Zeit der Asche" ist die Fortsetzung zu "Post Mortem - Tränen aus Blut". Da es im Folgeband einige Rückblicke auf die Ereignisse aus dem ersten Teil gibt, kann man dem aktuellen Fall sicher auch problemlos folgen, wenn man den Auftakt der Reihe nicht gelesen hat. Allerdings ist es gerade bei diesen Büchern empfehlenswert die vorgesehene Reihenfolge einzuhalten, da die Handlung aufeinander aufbaut und man sich sonst eventuell die Spannung verdirbt. Ein Quereinstieg ist sicher möglich, doch nicht unbedingt empfehlenswert.

Auch beim zweiten Band der Reihe befindet man sich gleich wieder mitten im spannenden Geschehen und beobachtet, wie ein Mann grausam zugerichtet wird. Damit ist schon mal klar, dass man auch beim Lesen der Fortsetzung nicht allzu zartbesaitet sein sollte. Denn Mark Roderick beschreibt die entsprechenden Szenen so lebendig, dass man das Grauen entsetzt und doch fasziniert vor Augen hat.

Avram Kuyper und Emilia Ness ermitteln zunächst vollkommen unabhängig voneinander. Deshalb betrachtet man das Geschehen auch aus ständig wechselnden Perspektiven. Kurze Kapitel, die oft an entscheidenden Stellen stoppen, sorgen dafür, dass man bereits früh in den Sog der Handlung gerät und das Buch nur ungern aus der Hand legen mag. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm lesbar, sodass sich der Thriller quasi von selbst liest.

In diesem Band erhält man ein wenig mehr Hintergrundwissen zu den Hauptprotagonisten. Diese Nebenstränge bremsen den Spannungsverlauf allerdings nicht, sondern sorgen dafür, dass die Charaktere noch lebendiger wirken. Dadurch kann man ihre Handlungen nachvollziehen und sich ganz auf die spannende Handlung einlassen.

Thriller sind ja meine absoluten Favoriten und deshalb habe ich schon den ersten Band in Rekordzeit verschlungen. Der Folgeband konnte mich ebenfalls überzeugen. Denn, einmal angefangen, konnte ich nicht eher aufhören, bis ich am Ende angekommen war. Die Handlung hat mich durchgehend in ihren Bann gezogen. Ich vergebe deshalb begeisterte fünf Bewertungssterne und freue mich bereits jetzt auf ein Wiedersehen mit Emilia Ness und Avram Kuyper.

Post Mortem - Die 2. !!! Die Jagd geht weiter

Im 2. Band von Post Mortem – Zeit der Asche ist mittlerweile fast ein Jahr vergangen und Avram geht wieder seiner Arbeit als Profikiller nach, während die Interpolagentin Emilia Ness sich immer noch auf die Vorfälle rund um den bestialischen Mörder Belial stürzt und nach mehr Anhaltspunkte sucht, jedoch bisher ohne großen Erfolg. Doch dann passiert ein grausamer Foltermord in einem abgelegenen Landhaus in Südfrankreich und die Art und Weise erweckt in Emilia ihren Instinkt:
Belial war nicht allein!
Zeitgleich läuft ein Auftrag von Avram schief und er steht selbst auf der Tötungsliste seiner Auftragsgeberin. Avram wäre nicht Avram, wenn er sich aus dieser misslichen Lage nicht befreien könnte und dabei stößt er auf unglaubliches.
Emilia und Avram verfolgen zwar ihre eigene Ziele auf unterschiedliche Weise und doch kann der eine nicht oder den anderen und so bleibt es auch nicht aus, dass sich ihre beider Wege kreuzen, um dem kriminellen Netzwerk des Täters auf dich Schliche zu kommen.

Wie Band 1 geendet hat, so geht es gleich Schlag auf Schlag in Band 2 weiter. Eine kleine Verschnaufpause wird nur auf den ersten paar Seiten gewährt, bis wir alle im Geschehen angekommen sind. Ab dann heißt es Hochspannung bis zum Schluss. Wieder einmal begeistert Mark Roderick mit seinem tollen Wechselspiel zwischen Emilia und Ness und seinem überaus flüssigem Schreibstil, der einen stets zu fesseln weiß und mit den kleinen Cliffhangern am Ende der Kapitel unsere Neugierde wieder auf die Folter spannt. Sehr schön ist zu erwähnen, dass auch die zwischenmenschlichen Beziehungen beider glaubwürdig voranschreiten und es macht einfach wahnsinnig Spaß die 500 Seiten zu lesen und mitzufiebern. Durch perfekt gesetzte Wendungen und mehrdeutige Anspielungen steht dieser 2. Teil dem Ersten in nichts nach. Ganz im Gegenteil, in Sachen Spannung und Aktion nochmals eindeutig besser als der erste Teil.

Ein wahrhaftig würdiger und überaus gelungener 2. Teil einer richtig spannenden Thriller-Reihe. Bitte mehr davon!!!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Deutlich mehr Spannung als der Vorgänger

Mark Roderick – Post mortem, 2, Zeit der Asche

Mark Roderick – Post mortem, 2, Zeit der Asche

Der Profilkiller Avram Kuyper steckt in Schwierigkeiten, als er einen Auftrag von der russischen Mafia nicht sofort erledigen kann. Wenige Augenblicke nachdem Avram sein Ziel gehen lässt, weil der seine Tochter auf dem Arm hält, erschüttert die Umgebung eine Bombenexplosion. Die Witwe des Opfers und zugleich Auftraggeberin an den Mord ihres Mannes schwört Rache, die sie nicht den Tod ihrer Tochter wollte. Jetzt wird Avram nicht nur von der russischen Mafia gejagt, sondern bekommt auch noch die Snuff-Videos in ungeschnittener Fassung präsentiert, die ihn einst zu Belial, dem Mörder seines Sohnes geführt haben. Die Jagd auf die Schattenfiguren geht weiter und auch diesmal holt er Interpol-Agentin Emilia Ness ins Boot, gibt ihr Tipps und bietet ihr eine Zusammenarbeit an, die sie ablehnt. Doch kann Emilia sich das wirklich leisten?

Zugegeben, der erste Band „Tränen aus Blut“ hat mir eher mittelmäßig gefallen und konnte mich mit der liebeskranken Emilia Ness nicht so wirklich begeistern, jedoch hat mir der Handlungsstrang damals um Avram Kuyper gefallen, weswegen ich auch die Fortsetzung lesen wollte.

Ich bin froh, dass „Zeit der Asche“ deutlich spannender und interessanter ist, als sein Vorgänger. Der Erzählstil ist, wie im ersten Band auch, locker und modern gehalten. Bis auf ein paar überdetaillierte Beschreibungen von Land und Leute, wirkte die Handlung aber spannend und konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln.
Auch diesmal kann der Handlungsstrang um Avram Kuyper mich deutlich mehr mitreißen, als der von Emila Ness, obwohl diese immerhin nicht wieder so im argen Liebestaumel ist, sondern bereits mit Kessler zusammen ist. Dieses Umwerben im ersten Teil war fast schon peinlich und so bin ich froh, dass sie sich diesmal auf die Ermittlungen beschränkt und versucht den Spuren des Snuff-Videos nachzugehen. Dabei stößt sie auf dunkle Machenschaften der Reichen und Mächtigen, die skupellos und grausam weiter foltern und töten, nur um noch größere Ziele zu erreichen.
Emila bleibt, im Gegenteil zu Avram immer noch blass. Ist eigentlich schade, denn ich wünsche mir in Büchern immer eine starke, toughe Frau, die sich durchs Leben schlägt. Da sich aber eine deutliche Verbesserung zum ersten Teil zeigt, werde ich auch den Folgeband in absehbarer Zeit lesen.
Avram ist immer noch voller Hass, zum einen auf sich selbst und zum anderen auf die Mörder seines Sohnes. Als er erfährt, dass es weitere Mitspieler gibt, macht er sich auf die Suche, gerät selbst in tödlicher Gefahr und muss sich seiner Verbündeten bedienen um aus präkeren Situationen heraus zu kommen (das wiederum war eher etwas langweilig, da hätte ich mir mehr Knalleffekt vorgestellt). Auch diesmal wird seine Schwägerin und Nichte Akina bedroht und in die Machenschaften hineingezogen.

Der Thriller war deutlich spannender als sein Vorgänger, es gab auch hier verschiedene Perspektivwechsel was die Geschichte interessanter machte. Einige nicht absehbare Wendungen, ein paar Überraschungen, dazu ein paar Irrwege und viele viele Bösewichte haben den Thriller kurzweilig erscheinen lassen. Es gibt meiner Meinung nach noch Potenzial nach oben, aber ich bin jetzt doch gespannt auf die Fortsetzung.

Das Cover passt optisch gut zum ersten Band und hat mich angesprochen.

Fazit: Deutlich mehr Spannung als der Vorgänger, Avram konnte auch hier überzeugen, Emilia leider weniger. Knappe 4 Sterne.