Profilbild von FreyjaK1

FreyjaK1

Lesejury Star
offline

FreyjaK1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FreyjaK1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2020

Junges Ermittler-Duo auf Mörderjagd

Der Petticoat-Mörder (Lemke-von Stain-Serie 1)
0

Aufbruchstimmung weht durch die Straßen Berlins im Jahre 1958. Aus den zerbombten Häusern hört man den Klang des Rock`n´Rolls. Der junge Kriminalassistent Fred Lemke fängt als Neuer, ebenso wie Ellen von ...

Aufbruchstimmung weht durch die Straßen Berlins im Jahre 1958. Aus den zerbombten Häusern hört man den Klang des Rock`n´Rolls. Der junge Kriminalassistent Fred Lemke fängt als Neuer, ebenso wie Ellen von Stain, für das LKA seine Arbeit an. Und gleich wird am Charlottenburger Fennsee eine männliche Leiche gefunden. Das wird für die Neulinge ein schwieriger Fall, denn er reicht bis in die jüngste Vergangenheit.

Leonard Bell hat mit "Der Petticoat-Mörder" einen recht leisen aber dennoch spannenden Krimi geschrieben. Mit Fred Lemke ist ein junger Kriminalist mitsamt der weiteren Protagonisten gut beschrieben. Die Aufarbeitung der jüngeren deutschen Geschichte wurde gut ins Geschehen integriert. Ein guter Spannungsaufbau und der flüssige Schreibstil haben das Lesen leicht gemacht. Da es Lemkes erster Fall ist, kann man vermuten, es werden weitere folgen. Das wäre zu wünschen, da viele, der hierin vorkommenden Personen durchaus Potenzial für Weiters bieten. Nichts desto trotz ein solider Krimi und eine gute Unterhaltung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2020

Gut Falkensee - eine Familiensaga

Die Frauen von Gut Falkensee
0

Missernten und eine drohende Seuche unter Zuchtpferden bringt das Gut Falkensee in Westpreußen 1904 an den Rand des Ruins. Die Gutsbesitzertochter Charlotte von Bargelow verlobt sich aus diesem Grund mit ...

Missernten und eine drohende Seuche unter Zuchtpferden bringt das Gut Falkensee in Westpreußen 1904 an den Rand des Ruins. Die Gutsbesitzertochter Charlotte von Bargelow verlobt sich aus diesem Grund mit einem wohlhabenden Witwer. Aber kurz vor ihrer Hochzeit lernt sie den Polen Karol kennen und Charlotte verliebt sich in ihn. Kann die Liebe gegenüber des anerzogenen Pflichtbewusstseins siegen? Charlotte trifft ihre Entscheidung.

Eine spannende historische Familiensaga hat die Autorin Luisa von Kamecke mit "Die Frauen von Gut Falkensee" hier geschrieben. Die Protagonisten, insbesondere Charlotte von Bargelow, sind sehr gut beschrieben. Man kann sich gut in sie und in die Zeit hineinversetzen. Ein durchgängiger Faden zieht sich interessant durch die Lektüre. Ich hoffe sehr stark auf eine Fortsetzung dieser unterhaltsamen Lektüre

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.09.2020

Unterhaltsame Vorweihnachts-Romanze

Körbchen unterm Mistelzweig
0

Für Viola ist es Liebe auf den ersten Blick, als sie Lukas begegnet. Doch ihre Schüchternheit verhindert den ersten Schritt zum Glück. Sie lässt sich ihre Gefühle einfach nicht anmerken. Gemeinsam finden ...

Für Viola ist es Liebe auf den ersten Blick, als sie Lukas begegnet. Doch ihre Schüchternheit verhindert den ersten Schritt zum Glück. Sie lässt sich ihre Gefühle einfach nicht anmerken. Gemeinsam finden sie ein ausgesetztes Schnauzermädchen. Die Hündin erhält den Namen Miss Daisy und Viola und Lukas wollen sich das Sorgerecht teilen. Wird das genau Das sein, was Beide zusammen bringen wird?

Die Autorin Petra Schier hat bereits mehrere Romanzen mit Hund geschrieben. "Körbchen unterm Mistelzweig" ist für mich jedoch die erste Geschichte, die ich von ihr gelesen habe. Ein bezaubernder und erfrischender Liebesroman, die mich direkt in die Vorweihnachtszeit hinein katapultiert hat. Ein flüssiger Schreibstil hat dafür gesorgt, das ich diese Lektüre kaum aus der Hand genommen habe. Eine wunderbare und unterhaltsame Romanze mit sehr sympatischen Protagonisten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2020

Spannende Krimi-Unterhaltung

Das Haus
0

Ein Gebäude mit winzigen Wohnungen, das ist das Haus. Und mit dem Tod des Studenten Enis Al Agha beginnt hier das Unheil. Dann wird der ein oder andere weitere Mieter tot aufgefunden oder verschwindet ...

Ein Gebäude mit winzigen Wohnungen, das ist das Haus. Und mit dem Tod des Studenten Enis Al Agha beginnt hier das Unheil. Dann wird der ein oder andere weitere Mieter tot aufgefunden oder verschwindet spurlos. Da ist sich Frau Rauhaar sicher, einer der Hausbewohner kann nur der Mörder sein. Nadja Knoll, eine Parapsychologin, meint, das Haus könnte ein Unglückshaus sein. Ein verfluchter Ort, an dem das Haus selbst Schuld trägt. Hinter den Fällen ist jedenfalls kein Muster zu erkennen und die Polizei tappt im Dunkeln.

Wie in jedem größeren Mietshaus lässt die Autorin Olivia Monti auch in ihrem Krimi viele unterschiedliche Personen Einzug halten. Die Protagonisten, ihre Taten und ihr Handeln werden sehr bildlich dargestellt. Ein flüssiger Schreibstil lässt einen diese Lektüre kaum aus der Hand legen. Spannend und Interessant geht es hier auf Spurensuche und Mörderjagd. Der Krimi hat einen durchgängig roten Faden und ist eine fesselnde Unterhaltung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2020

Liebenswerter und erfrischender Unterhaltungsroman

Das Glück so leise
0

Sam taucht nach zehn Jahren überraschend bei seiner Großmutter Henriette auf, um von ihr viel Geld zu fordern. Henriette ist die Gutsbesitzerin vom Gestüt Auweide. In dieser Idylle lebt sie mit der gehörlosen ...

Sam taucht nach zehn Jahren überraschend bei seiner Großmutter Henriette auf, um von ihr viel Geld zu fordern. Henriette ist die Gutsbesitzerin vom Gestüt Auweide. In dieser Idylle lebt sie mit der gehörlosen Lillian und deren Tochter. Lillian sieht in Sam eine Bedrohung und möchte ihn so schnell wie möglich wieder loswerden, denn für sie ist Henriette die Familie. Dach über Umwege bahnt sich das Glück auch hier seinen Gang.

Wechselnd wird in "Das Glück so leise" die Geschichte von Lillian und Sam erzählt. Die Autorin Leonie Lastella hat die Protagonisten wunderbar mit all ihren Wünschen, Fehlern, guten und vermeintlich schlechten Seiten dargestellt. Die Geschichte ist berührend und kurzweilig in einem flüssigen Schreibstil verfasst. Ich konnte mich gut hinein versetzen und habe diese lockere Unterhaltungs-Lektüre sehr genossen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere