Cover-Bild Das Glück so leise
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.08.2020
Leonie Lastella

Das Glück so leise

Samuels Leben ist ein Scherbenhaufen. Plötzlich ohne Geld, Job und Freundin ist die einzige Rettung seine reiche, etwas verrückte Großmutter Henriette. Auf einem Gut im norddeutschen Niemandsland betreibt sie eine Agentur, mit der sie Wünsche erfüllt. Doch Henriette denkt gar nicht daran, ihrem Enkel bedingungslos Geld zu schenken. Also muss Samuel bleiben und ihr dabei helfen, die Träume anderer Menschen zu erfüllen. Dabei findet er nicht nur zu sich selbst zurück, er trifft auch Lillan, die seit ihrer Jugend gehörlos ist und mit ihrer kleinen Tochter auf dem Gut lebt. Zwischen den beiden ist es Feindschaft auf den ersten Blick. Doch Sam lernt, sich auf Lillans stille Welt einzulassen. Es folgen Momente des Glücks, bis Samuel einen fatalen Fehler macht …

• Manchmal muss man den Kopf verlieren, damit die Liebe einen findet
  • So erfrischend, heiter und berührend wie ein Sommerregen am Meer
  • Eine berührende Liebesgeschichte zwischen einer Frau ohne Gehör und einem Mann, der die Stille entdeckt
  • Für alle Leserinnen von Meike Werkmeister, Viola Shipman und Anna McPartlin

Veröffentlicht am 28.12.2022

Ausgezeichnet!

Das Buch "Das Glück so leise" von Leonie Lastella - schon der Einband hat mich begeistert. Er sieht schön aus und fühlt sich so angenehm an.
Das schöne Cover hat mich schon sehr angesprochen und die Geschichte ...

Das schöne Cover hat mich schon sehr angesprochen und die Geschichte hat mich bezaubert. Einfach nur zu Herzen gehend.
Es geht in diesem Buch um die gehörlose Lillan und ihre Tochter Ida. Beide leben auf dem Pferdegestüt Auweide, welches der Gutsbesitzerin Henriette gehört. Zusammen leben sie dort recht idyllisch. In diese Idylle platzt allerdings Sam, der Enkel von Henriette. Nachdem er sich jahrelang nicht gemeldet hat, braucht er jetzt Geld. Nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für ein entspanntes Miteinander. Lillan ist alles andere als begeistert von der Vorstellung, dass Henriette nur ausgenutzt wird.
Sam muss also beweisen, dass er nicht nur auf Henriettes Geld aus ist und nebenbei versucht er auch noch Lillans Herz zu gewinnen.
Für mich ist dieses Buch eines der Schönsten, die ich dieses Jahr gelesen habe. Leichte Unterhaltung, aber eine spannende und zu Herzen gehende Geschichte.
Wer schöne Lesestunden mit einer berührenden Love-Story lesen möchte, ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 28.11.2020

Ein wundervoller Sommerroman

Schon lange gehört Leonie Lastella zu meinen Lieblingsautorinnen. Mit „Das Glück so leise“ hat sie einen Roman für erwachsene Frauen geschrieben (die meisten anderen ihrer Bücher, die ich gelesen habe, sind Young Adult-Romane und richten sich eher an ein jüngeres Publikum).
Mit der Geschichte um Samuel und Lillian hat sie mich sehr berührt.

Sam hat große Ziele. Er will in der Marketing-Branche hoch hinaus, doch fällt tief.
Als er seinen Job verliert, hofft er, von seiner reichen Großmutter Henriette Geld zu bekommen, als Startkapital für seine neue Karriere zu bekommen. Doch Henriette will ihm nicht bedingungslos Geld überlassen – erst soll er eine Weile in ihrer Glücks-Agentur mitarbeiten.

„Er hat sich in diesem ganz falschen Ehrgeiz verloren und ist jetzt dieser Anzug-Typ, aber das war mal anders. Ich meine, ich bin eine Sachen-Finderin, also finde ich vielleicht den Jungen von früher wieder.“
Diana Verlag – Das Glück so leise

Lillian, Henriettes Mitarbeiterin, die seit ihrer Jugend gehörlos ist und mit ihrer Tochter auf dem Anwesen von Henriette lebt, findet Sam vom ersten Moment an zum Kotzen.
Doch nach und nach lebt Sam sich ein und wird sich vieler Dinge bewusst.
Ihm wird klar, dass nichts von dem wirklich wichtig ist, das er all die Jahre versucht hat zu erreichen.

„Sam war aus der Schublade gekrochen, in die ich ihn von Anfang an gesteckt hatte.“
Diana Verlag – Das Glück so leise

Ein wunderschöner Roman mit viel Humor, liebevollen Charakteren, schönen sommerlichen Szenen, Gänsehautmomenten und voller Gedanken(fetzen), die noch in mir nachhallen.

Vielen Dank liebe Leo, dass du dieses Buch geschrieben und es mir signiert hast.
Auf ein baldiges Wiedersehen (mit ganz vielen Flamingohitos)

Veröffentlicht am 01.11.2020

Bezaubernde Geschichte

Sam hat gerade seinen Job und seine Freundin verloren. Er hofft auf eine Finanzspritze von seiner Großmutter Henriette und besucht diese auf ihrem Gestüt. Sie will ihm das Geld nur unter der Bedingung geben, dass er eine Zeit lang für sie arbeitet.
Besonders die gehörlose Lillian und ihre Tochter Ida haben es ihm angetan. Aus der anfänglichen Abneigung wachsen schon bald zarte Gefühle bis Sam etwas Unbedachtes tut, womit er die Beziehung aufs Spiel setzt...

Leonie Lastella beschreibt die Charaktere so einfühlsam und bunt, wie kaum ein anderer Autor. Sie schafft es immer wieder mich an ihre Bücher zu fesseln, sodass ich sie nicht weglegen möchte. Ich möchte nicht allzu viel verraten, deshalb fällt es mir schwer auf den Inhalt einzugehen ohne zu spoilern.
Eines kann ich aber sagen: Dieser Roman ist erfrischend - mit einer Prise Dramatik, viel Liebe, Humor, Herzlichkeit und Momenten in denen man nur den Kopf schütteln möchte.

Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 23.10.2020

Nachhaltig berührender Liebesroman über wahre Werte

Sam verliert in Hamburg nach einem Streit seinen Job in einer bekannten Werbeagentur und seine karriereorientierte Freundin gleich dazu. Plötzlich ohne Geld und Aussicht auf Erfolg, beschliesst er nach 20 Jahren seine Oma Henriette auf ihrem Gestüt zu besuchen, und sie um einen Kredit zu bitten.

Henriette knüpft dies jedoch an die Bedingung, dass Sam eine Weile auf dem Gestüt lebt und für ihre Organisation Glücksmomente arbeitet. Der Aufenthalt gefällt Sam besser als erwartet, besonders als er die gehörlose Lillan und ihre Tochter Ida kennenlernt.

Kann Sam mit deren Hilfe vielleicht doch zu seinem alten wertvollen Ich zurückfinden und damit die große Liebe finden und zusätzlich auch noch die lange zerstrittene Familie versöhnen?

Ein sehr gefühlvoll geschriebener Liebesroman, der nicht an der Oberfläche bleibt, sondern durch den Familienstreit und die Erkrankung der Protagonistin tiefere Werte in den Mittelpunkt stellt. Dabei bleibt die Handlung aber immer positiv und lebensbejahend.

Die Geschichte spielt in einer ländlichen Wohlfühlumgebung, deren Natur für den Leser sehr bildlich vorstellbar ist. Diese Umgebung ist jedoch tatsächlich eher zweitrangig, da sich die Autorin komplett auf die Charaktere und deren Gefühle fokussiert, was zu einem außerordentlich emotionalen Leseerlebnis führt.

Fazit:

Das Buch war für mich der erste Roman von Leonie Lastella, hat mich aber beim Lesen sehr nachhaltig berührt und wird daher bestimmt nicht das Letzte gewesen sein.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Charaktere zum Verlieben

Samuel ist finanziell am Ende und braucht dringend Geld um sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Dafür reist er zu seiner Oma um diese nach dem Geld zu bitten. Allerdings rückt diese das Geld nicht einfach so raus, Sam muss ihr bei ihrer Arbeit helfen um das zu bekommen was er will. Dabei lernt er Lillan kennen, die Sam sehr skeptisch gegenüber ist. Doch die beiden nähern sich immer weiter an, bis Sam etwas macht, das Lillan wohlmöglich niemals verzeihen kann.

Mein zweites Buch von Leonie Lastella und ich bin wieder hin und weg. Der Schreibstil ich ganz wunderbar und sie hat ein Händchen dafür Emotionen zu übermitteln und einen gewissen Einblick in ein Thema zu geben, welches nicht für jedermann alltäglich ist. In diesem Buch ist diese Thematik die Gehörlosigkeit von Lillan.

Lillan ist eine sehr starke Frau und viele erkennen nicht einmal, dass sie absolut nichts hören kann. Sie erzählt es nur ausgewählten Menschen und lebt mit ihrer Einschränkung ohne Probleme. Es gibt nur eine Sache, die sie wünschen lässt wieder hören zu können. Aber dennoch ist sie eine lebensfrohe Frau, eine liebende Mutter und eine treue Freundin. Sam dagegen ist anfangs nicht ganz er selbst. Er hat sich in seinem Leben verrannt, aber auf dem Gestüt seiner Großmutter Henriette findet er immer mehr zu sich selbst zurück. Dadurch habe ich ihn immer mehr ins Herz geschlossen. Allein die Kleinigkeiten, die er für Lillan macht haben mein Herz so stark erwärmt. Henriette habe ich von der ersten Sekunde geliebt! Trotz ihrem Alter sprüht sie nur so vor Leben und liebt es das ein oder andere Abenteuer zu erleben. Sie hat ein Auge für Dinge, die um sie herum passieren, aber auch ihr Herz ist gebrochen. Sie zeigt es nicht sehr oft, doch man merkt wie weh es ihr tut. Für mich haben sich alle Charaktere absolut echt angefühlt und ich konnte mich in sie in sie hineinversetzen bzw. konnte ihre Handlungen durchaus verstehen.

Beim Lesen des Buches kam bei mir vor allem immer wieder sehr viel Freude auf. Die Geschichte zeigt einem, dass das Leben wirklich schön ist und man es genießen sollte. Die Szenerie hat mir auch sehr gefallen, so viel Natur mit all seinen wundervollen Geräuschen, da muss man sich einfach wohl fühlen. Sogar ein klein wenig Spannung war enthalten, denn es gibt ein kleines Geheimnis, welches es zu lösen gilt. Außerdem fand ich es sehr interessant die Gefühle und Sichtweisen aus Lillans Sicht zu erfahren. Für mich ist das Thema „Gehörlosigkeit“ kein alltägliches Thema, daher fand ich das ganze umso interessanter, auch wenn es natürlich nur eine Geschichte ist.

Ich liebe die Charaktere, die Szenerie und die Story selbst. Da kann ich natürlich nicht anders, als das Buch einfach zu empfehlen!