BarbaraHoerth22

BarbaraHoerth22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BarbaraHoerth22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Wunderschöne Liebesgeschichte!

Strandversprechen

Strandversprechen ist der vierte Band der Küstenliebe-Reihe von Svenja Lassen.

Strandversprechen ist der vierte Band der Küstenliebe-Reihe von Svenja Lassen.
Mia ist zur Hochzeit ihrer besten Freundin Hanna nach Glücksburg an der Ostsee eingeladen. Dummerweise wird aber auch ihr Ex-Freund Julius mit seiner neuen Partnerin dort sein. Daher ist Mia natürlich nicht gerade begeistert. Aber dann soll Mia auf die lange Autofahrt an die Ostsee, auch noch Hannas Bruder Jonas im Auto mitnehmen. Mia war während der Schulzeit in Jonas verknallt und als sie sich das letzte Mal gesehen haben, gab es eine peinliche Situation. Mia möchte gar nicht mehr daran denken und daher ist sie natürlich nicht entzückt, dass Jonas nun stundenlang bei ihr im Auto sitzen soll. Aber sie kann ihrer Freundin den Gefallen nicht abschlagen und als sie Jonas dann abholt, erkennt sie, dass er immer noch verdammt gut aussieht.
Mir hat diese Geschichte richtig gut gefallen. Mia ist von Julius sehr verletzt worden und daher kann ich gut verstehen, dass sie eigentlich keine Lust hat ihn wiederzusehen. Aber für ihre beste Freundin Hanna nimmt sie das auf sich. Mia und Jonas sind beide sehr sympathisch, daher macht es Spaß zu lesen, wie die beiden nach der langen Zeit wieder aufeinandertreffen. Eine schöne Geschichte, die sich wunderbar lesen lässt und Sehnsucht nach der Ostsee aufkommen lässt.
Ich kenne die vorherigen Bände der Reihe nicht, dass war aber auch gar nicht nötig. Das Buch lässt sich auch so sehr gut lesen. Aber ich werde vermutlich auch noch die anderen Bücher lesen, um die komplette Küstenliebe kennenzulernen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Bewegende Geschichte in der Welt der Bücher!

Fräulein Liebe und das Glück der Bücher

Fräulein Liebe und das Glück der Bücher ist der erste Band aus der Dilogie Die Rheinbuchhandlung von Susanne Esser.

Eva Liebe verliert 1944 bei einem Fliegerangriff ihre Eltern und ihre Schwester Grete. Als sie dann auch noch die Nachricht vom Tod ihres Verlobten erhält, kehrt sie notgedrungen Berlin den Rücken. Sie hat hier niemanden mehr, bei dem sie unterkommen könnte. Darum schlägt sie sich durch nach Andernach, zu ihrer Tante und ihrem Onkel, die dort eine Buchhandlung führen. Tante Maria begegnet ihr erst mit Argwohn. Der Onkel wurde inzwischen auch eingezogen und seit Monaten hat man nichts mehr von ihm gehört. Deshalb führt die Tante die Buchhandlung allein. Obwohl Eva keine Ahnung von Büchern hat, unterstützt sie ihre Tante im Laden so gut sie kann. Nach und nach erwacht auch in Eva die Liebe zu den Büchern. Außerdem lernt sie Georg kennen, einen jungen Kriegsversehrten, der in der ortsansässigen Sägemühle arbeitet und ihr Herz erobert.
Alle fiebern dem Ende des Krieges entgegen, doch dann wird eines Abends die Buchhandlung bei einem Fliegerangriff getroffen. Wird Eva ihr Glück trotzdem finden?
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Eva ist eine sehr sympathische junge Frau, die das Herz auf dem rechten Fleck hat. Sie unterstützt die Tante tatkräftig und bemüht sich sehr um andere. Ich kann verstehen, dass die Tante ihr anfangs nicht traute. In Zeiten, in denen sie nicht wusste, wie sie sich und ihre beiden Töchter ernähren soll, kann sie eine zusätzliche Esserin nicht brauchen. Als sie aber erkennt, dass es sich tatsächlich um die Nichte ihres Mannes handelt, nimmt sie Eva zu sich. Maria ist eine sehr patente Frau, aber die Zeit hat sie vorsichtig und hart gemacht.
Der erste Band spielt in den letzten Kriegsmonaten und ist sehr spannend aufgebaut. Einige Fragen bleiben am Ende offen und daher freue ich mich sehr auf den zweiten Band, der Anfang Juli 2024 erscheint.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Gelungene Fortsetzung!

I would have found you

I would have found you ist der zweite Band der romantischen Reihe an der Ostküste Kanadas von Anne Kröber.

Der Rockstar Lukas Gray hat bei einem Autounfall seine Schwester Sophie verloren. Neben der Trauer über den frühen Tod seiner Schwester, ist aber auch der Schmerz groß, dass er in den letzten Jahren zu wenig Zeit mit ihr verbracht hat. Um all dem zu entfliehen, lässt er keine Party aus, um sich mit Alkohol die Sinne zu vernebeln. Groupies, die ihm dabei Gesellschaft leisten, gibt es immer. Eines Morgens wacht er auf und erkennt, dass es so nicht weitergehen kann. Er will an den Ort fahren, an dem der Unfall passiert ist. Als er zu der Adresse des Unfallgegners fährt, der damals auch ums Leben kam, trifft er auf dessen Tochter April.
April ist alleinerziehend und hat bei einem Autounfall ihren Vater verloren. Er hat die Kontrolle über seinen Truck verloren und ist dabei in das Auto von Sophie und ihrer Freundin gefahren. April ist nun mit ihrem zweijährigen Sohn Henry ganz allein. Außerdem ist sie wieder schwanger und sie weiß nicht, wie sie alles allein schaffen wird. Als April Lukas vor ihrem Grundstück sieht, ist sie geschockt. Was will er hier bei ihr? Als sie einen Schwächeanfall erleidet, kümmert sich Lukas um Henry, bis April wieder fit ist. Dann tauchen im Internet peinliche Bilder von Lukas Bettgeschichten auf und Lukas bietet April Hilfe bei der Betreuung von Henry an. Er will bei ihr untertauchen, bis Gras über die Sache gewachsen ist. Obwohl April eigentlich nichts mit ihm zu tun haben möchte, nimmt sie widerstrebend sein Angebot an. Lukas ist ein perfekter Babysitter und April erkennt, dass ihre Vorurteile über ihn unberechtigt sind. Doch als Lukas und April erkennen, dass sie Gefühle füreinander entwickeln, wird die Presse auf sie aufmerksam und April schickt Lukas aus ihrem Leben.
Wie schon der erste Band aus dieser Reihe, hat mich auch diese Geschichte in ihren Bann gezogen. Lukas und April sind so wahnsinnig sympathisch und man leidet mit beiden. Beide trauern um geliebte Menschen und nähern sich in ihrer Trauer einander an. Sie entwickeln Gefühle füreinander, doch sie leben in so unterschiedlichen Welten, dass eine gemeinsame Zukunft unmöglich erscheint.
Anne Kröber versteht es wunderbar die Trauer, aber auch die freudigen Ereignisse in der Geschichte emphatisch dem Leser zu vermitteln. Wie auch im ersten Band spielt die Geschichte an der Ostküste Kanadas und Anne Kröber beschreibt eindrucksvoll die wunderbare Landschaft in der Nähe von Vancouver. Ein tolles Buch und ich finde auch eine sehr gute Ergänzung zum ersten Band!
Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Bücher von Anne Kröber!

Veröffentlicht am 19.04.2024

Spannender Generationenroman!

Unter dem Moor

Unter dem Moor von Tanja Weber ist eine Familiensaga, aber spannend wie ein Krimi.

1936 werden die 14-jährige Regine und ihre Schulkameradin Renate für ein Landjahr ans Stettiner Haff geschickt. Was als Belobigung und zur ideologischen Festigung getarnt wird, ist in Wahrheit schwere Arbeit auf einem Gutshof. Eines Tages vergeht sich ein Mann an Gine und auch Jahrzehnte später beeinflusst dieses traumatische Erlebnis noch ihr Leben.
In der Gegenwart reist die junge Berliner Ärztin Nina allein mit ihrer Hündin Ayla ans Haff. Nina ist überarbeitet und kurz vorm Burnout. In der Klinik hat sie gekündigt, um über ihr künftiges Leben nachzudenken. Doch im Stettiner Haff macht sie eine furchtbare Entdeckung.
Die zwanzigjährige Sigrun lebt Ende der 70er Jahre in der DDR. Der Druck und die Enge im DDR-System lässt sie zweifeln. Sie liebt ihren Mann und den gemeinsamen Sohn, aber manchmal würde sie all das gerne hinter sich lassen. Ihre Geschichte ist auch mit dem Haff verwoben und Nina wird sie aufdecken.
Dieser Roman von Tanja Weber ist wahnsinnig spannend geschrieben. Beim Lesen wechseln wir zwischen den Geschichten der drei Frauen. Das ist auch gar kein Problem und man ist immer wieder gleich im Geschehen drin. Ich hatte für alle drei Frauen Sympathie entwickelt. Alle drei müssen ihren Weg finden. In jeder Zeit fiebert man mit den Frauen mit und darum möchte man das Buch eigentlich nicht mehr aus der Hand legen, denn zu gern möchte man wissen, was die Frauen noch erleben und wohin es sie zieht. Für mich ein wunderbares Buch für ein verregnetes Wochenende, mit einer Geschichte, die bei mir noch eine Weile nachklingen wird.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Petronella Glückschuh hat ein Herz für Tiere!

Petronella Glückschuh Tierfreundschaftsgeschichten

Petronella Glückschuh ist sehr tierlieb und darum geht´s auch im Buch Petronella Glückschuh Tierfreundschaftsgeschichten von Dorothea Flechsig.
Petronella wohnt mit ihrer Schwester Philine, ihren Eltern ...

Petronella wohnt mit ihrer Schwester Philine, ihren Eltern und dem Hund Kordel in einem Haus mit Garten. Egal ob es um Waschbären, Hühner oder Kaninchen geht, Petronella hat für alle ein Herz. Darum geht´s auch in den Kurzgeschichten von Dorothea Flechsig. Petronella liebt alle Tiere. Die Geschichten sind einfach zum Vorlesen oder auch Selberlesen geeignet. Hübsche Zeichnungen lockern die Texte zusätzlich auf und lassen trotzdem Raum für die eigene Fantasie.
Mir haben die Kurzgeschichten gut gefallen. Petronella ist ein sehr sympathisches Mädchen und hat ein sehr großes Herz. Außerdem mag sie keine Ungerechtigkeiten. Die Geschichten eignen sich auch gut, um Kindern das Verständnis mit Tieren beizubringen und sie sind sehr lehrreich.