Profilbild von Buchmalerei

Buchmalerei

aktives Lesejury-Mitglied

Buchmalerei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchmalerei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Eine ganz besondere Ranch

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 1: Rubys Entscheidung (Reit- und Freundschaftsgeschichte in Cornwall für Kinder ab 8 Jahren)

Das Buch „Pferdeflüsterer Mädchen – Rubys Entscheidung“ von Gina Mayer erschien am 1. Februar 2021 im Ravensburger Verlag und umfasst 160 Seiten. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahre geeignet. Gina Mayer, geb. 1965, studierte Grafik-Design und arbeitete danach als freie Werbetexterin, bevor sie Schriftstellerin wurde.

Ruby ist mit ihrer Mutter nach Cornwall umgezogen. Sie besucht ab sofort dort die Primary School in der 4a! Durch ihre neuen Freunde erfährt sie schnell das alle reiten gehen. Sie liebt das reiten so sehr und möchte es unbedingt weiter machen. Denn sie war vorher gar nicht mal so schlecht.
Sie kann sich entscheiden, die Ocean Ranch welche ihre Pferde mit Liebe und ganz viel Zeit pflegen. Oder bei Hegarty wo die Profis am Start sind. Natürlich fühlt sich Ruby sofort zu den Stars von morgen hingezogen. Doch schnell merkt sie das es dort nicht mit rechten Dingen zugeht.
Ruby sucht sich Hilfe auf der Ocean Ranch doch wird auch ihr Herz für die Ranch früher oder später schlagen?

Das Cover zeigt Ruby mit Fantasy an einen sandigem Sonnenuntergang. Ein sehr schönes Bild was einen gewissen Einblick verschafft worum es in diesem Buch geht.
Der Schreibstil ist einfach und kindlich gehalten, perfekt für die Leseempfehlung von 8 Jahren. Im hinteren Teil des Buches befindet sich sogar ein „Wissen für Pferdeflüsterer Mädchen“, welches erklärt wie man Pferde besser verstehen kann.
Die kleinen Illustration sind wunderschön gezeichnet und geben den ganzen noch einen gewissen Anreiz.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich würde es jeden Pferde liebendem Kind empfehlen können. Es ist nur leider sehr schnell vorbei, trotz alldem bekommt man schnell Lust auf den nächsten Band wie die Geschichte mit Ruby und Fantasy weiter geht. Hier wird Pferdeflüsterer so ziemlich großgeschrieben.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Was macht man nicht alles für die Liebe?

Free my heart

Das Buch "Free my Heart", von Veronica More erschien am 13. November 2020 und umfasst 288 Seiten. Veronica More ist in München geboren und aufgewachsen. Wenn sie nicht gerade schreibt oder unzählige Bücher verschlingt, powert sie sich am liebsten am Schlagzeug aus oder verbringt ihre Freizeit mit ihrer Familie und den Hunden in der Natur.

Lexy ist mit ihrer Familie in die bayerischen Wälder gezogen, dort angekommen werden sie von jedem in herzlichen Empfang genommen. Lexy liebt es zu fotografieren, um ihrem Hobby nachzugehen, erklimmt sie einen Berg wo die Aussicht einfach fabelhaft sein soll. Wenige Minuten später trifft sie auf den geheimnisvollen Jungen Kai, der ihr Herz im Sturm erobert. Aber auch Kai bleibt von der Liebe nicht verschont, doch er darf sie nicht lieben! Denn er ist ein Gestaltwandler und kann sich beliebig in einen Wolf verwandeln. Doch die Gesetze im Rudel besagen, dass es Verboten ist sich mit Menschen zu paaren.
Selbst Lexys neue Freundin warnt sie vor der Familie. Denn sie selbst kennt mehr als man vermutet. Zusammen erleben sie eine Achterbahn der Gefühle. Ein Kampf ums Überleben, ein Kampf um die Liebe!

Das Cover zeigt einen Wolf in einem sehr bunten Stil, welches mir äußerst gut gefällt. Es regt auf jeden Fall zum Lesen an.
Der Schreibstil ist flüssig und einfach. Ich persönlich habe das Buch somit schneller als so manches anderes lesen können. Ich wünsche mir von der Autorin, mehr Seiten. Es kann ruhig an die 400 Seiten herankommen.

Der Charakterwechsel ist für mich zu oft vorgekommen. Es wäre auch nett gewesen nur aus einer Perspektive die Geschichte zu erleben. Trotzdem ist der Übergang kenntlich gezeigt und man kann sich super umorientieren.
Die Kapitel sind an manchen Ecken einfach zu kurz gehalten. Ich hätte auch ein Öfteren Ortwechsel und nicht immer die selben Stellen bevorzugt.

Die Hauptprotagonistin Lexy ist ein überaus selbstsicheres, gutherziges Mädchen. Ich würde sie selbst auch als ein wenig Naiv beurteilen. Schließlich läuft sie gerne nach Dämmerung im Wald umher, ohne Handy. Redet mit Fremden und öffnet sich ihnen einfach viel zu schnell.

Kai wird als Aufreißer mit einem weichen Kern dargestellt. Er schlägt sich als Gestaltwandler durch das Leben. Wird von seinem Vater niederträchtig behandelt und von seinen Brüdern gezüchtigt.
Kai ist seit Anbeginn sehr sympathisch, doch auch sein Verhalten ist sehr naiv und leichtsinnig. Er bricht auch einfach zu gerne Regeln oder die Gesetze seiner Familie.

Eine kleine Geschichte mit viel Potenzial nach oben. Im Großen und Ganzen hat sie mir sehr gut gefallen. Doch an manchen Stellen haben sich Fragezeichen in meinem Kopf gebildet. Schon angefangen bei dem Alter beider Protagonisten. Ich dachte anfangs es wären Kinder, doch dann steht dort das Kai eine Affäre gehabt hatte und auch ein intimes Liebesverhältnis zu Lexy aufbaut, da hat sich der Kreis erst wieder geschlossen. Die Verwandlungen waren immer sehr spannend und ausreichend detailliert. Ich persönlich bin kein Fan davon, wenn man sich schon auf den ersten Moment in die Arme fällt und sich sofort verliebt und gleich küsst. Ich bin eher der langsame Genießer, wie sich zwei Menschen näher kommen.

Doch wenn es nicht das Hauptthema dieser Geschichte sein soll (was ich nicht glaube wegen des Genres Romantasy), sollte man vielleicht überdenken Romantik einfach noch mehr zu vertiefen oder ganz wegzulassen und eher mehr Thema Action oder Freundschaft zu verdeutlichen. Denn Freundschaften sind mit dieser Geschwindigkeit gut möglich.

Im Buch musste ich auch bei einigen Seiten schmunzeln, weil es einfach genau mein Humor getroffen hat.
Ich würde das Buch für eine schöne Wochenende-Lektüre weiterempfehlen. Denn mehr Zeit braucht man leider nicht dafür. Ich hätte gerne mehr Zeit in bayerischen Wäldern verbracht.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Der Cenote und seine Geheimnisse!

Aqua Mystica

Das „Buch Aqua Mystica – Ruf des Meeres“ geschrieben von Bettina Belitz erschien am 4. September 2020 im Edel Kids Books Verlag. Das Buch umfasst 320 Seiten und ist für Leser ab 11 Jahre empfohlen. Bettina Belitz schreibt zur Entspannung gerne Fantasygeschichten.

Vicky ist ein seltsames Mädchen mit vielen Eigenschaften, doch ihr größter Traum ist es ihren Onkel Till bei einer Tauchexpedition begleiten zu dürfen. Doch dieser stäubt sich sehr dagegen, lässt sich aber von seiner geliebten Frau doch überreden. Sie steuern das Land Mexiko an, Vicky ist ganz aufgeregt einen unbekannten Cenote zu sehen. Doch sie merkt, dass es in ihr anders wird, sie hört das Wasser rufen, fühlt sich mehr den je hingezogen.
Als der erste Tauchgang von Onkel Till und seiner Crew vollzogen wird, wird Till angegriffen von etwa einen gefräßigen Fisch? Nein, es ist so viel mehr als das!
Es ist Nox der einzige Meermann weit und breit. Doch das findet Vicky ganz alleine raus. Denn sie taucht tief in den Cenote, um ihn aus einem Netz zu befreien den Till und seine Männer gelegt haben um den „Fisch“ zu fangen.
Vicky erkennt das ihre Welt einfach nicht oberhalb des Meeresspiegels ist, doch wie soll sie Sandra und Till erklären das ihre Bestimmung woanders liegt?

Das Cover zeigt eine wunderschöne Meerjungfrauen-Flosse unter Wasser und ist in einem sachten Meeresblau gehalten. Es zeigt sofort in welche Richtung, die Geschichte laufen wird.

Zu den Charakteren, Vicky ist ein naives Mädchen, sie setzt sich selten durch und sie ist eher zurückhaltend und weint viel. Trotz alldem, im Verlauf der Story kann sie Mut beweisen und auch zeigen, dass sie Entscheidungen treffen kann. Nox ist freundlich und sehr offen zu Vicky und somit ein sympathischer Nebencharakter.

Meine Meinung nach ist dieses Buch eine schöne zwischendurch Lektüre, sie liest sich schnell, hat einen angenehmen Schreibstil. Doch ich persönlich finde es schade das im Buch nur ein und derselbe Handlungsort war. Bisschen Abwechslung hätte gutgetan. Ich finde auch das Verhalten der Charaktere nachvollziehbar. Doch sie waren ein wenig stumpf und man konnte nicht richtig mitfühlen. Aber im Großen und Ganzen war es ganz angenehm.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Eine Zeitreise nach London 1816!

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

Das Jugendbuch „ #London Whisper – als Zofe ist man selten online“ von Aniela Ley erschien am 16. Februar 2022 im dtv Verlag. Die Zeitreisegeschichte ab 12 Jahren umfasst 336 Seiten. Aniela Ley war von Kindesbeinen an ein Bücherwurm, getrieben von der Hoffnung, dass sich zwischen den Buchdeckeln ein Tor in eine fantastische Welt öffnet.

Zoe, ein junges Mädchen im Austauschjahr in der wunderbaren Stadt London, sie und ihre Freunde planen eine Party, doch durch einen mysteriösen Spiegel landet sie in das viktorianische Zeitalter, 1816. Dort wird sie als besonders talentierte Zofe anerkannt und muss sich am Adelshof um die schüchterne Lucie kümmern.
Lucie hat Angst vor allem, sich zu blamieren, etwas falsch zu machen, oder einfach jemanden an sich herankommen zu lassen. Doch Zoe ist das komplette Gegenteil und hilft ihr Schritt für Schritt wieder ins normale Leben zu finden.
Zur damaligen Zeit gab es viele Tabu-Themen, die Zoe aber gerne aufgreifen würde und auch mit anderen Damen austauschen würde.
Zoe und Lucie erfinden die sogenannten Whisperbriefe um auch mal Dinge anzusprechen, die man damals so nie erzählt hätte.
Zum großen Saisonball lernt Zoe den Adelsmann Hayden kennen, er ist ebenfalls ein Zeitreisender. Zusammen verbringen sie viel Zeit, um auch hinter den Geheimnissen der Zeitreise zu kommen, doch was sie nicht wissen, dass diese Wurzel tief sind und auch viele Gefahren bergen. Doch wie kommen sie wieder nach Hause?

Das Cover ist sehr schön, es zeigt London und sicherlich Zoe als Zofe. Es deutet bereits ein wenig darauf hin, dass es hier um die Whisperbriefe geht und um die Leidenschaft von Zoe, viele Dinge Online zu posten.

Zoe ist ein sehr aufgeweckter, verrückter Charakter. Sie kann nicht stillsitzen und ist immer unter Strom, was auf keinen Fall schlecht ist, nur vielleicht manchmal unangebracht. Lucies Entwicklung ist dank Zoes Hilfe schnell zu erkennen, eventuell auch ein wenig zu schnell, sodass es sehr künstlich rüberkommt. Noch dazu fand ich Lucies Hund einfach mega unsympathisch.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, er liest sich schnell und flüssig. Mir haben im Buch die kleinen Whisperbrief gefallen, einige waren sogar sehr ansprechend für den persönlichen Gebrauch. Auch die Wahl der Kulisse war wunderbar, ich bin ein absoluter Fan vom viktorianischen Zeitalter, London ist so ein interessanter Ort!
Doch leider hat die Geschichte an sich mehr Potenzial als sie wirklich hergibt, Zoe benimmt sich in der Vergangenheit zu „modern“, dass es schon komisch wirkt, dass sie noch nicht bestraft wurde. Meiner Meinung nach finde ich es auch sehr absurd, wie Zoe so gelassen mit ihrer neuen Rolle umgeht. Ich würde total in Panik verfallen, wenn ich nicht in der Zeitspanne bin, in welcher ich hingehöre.

Die Geschichte könnte noch besser werden, doch fatalerweise hat sie mich nicht überzeugen können, ein runder Abschluss oder nicht so viele offenen Fragen am Ende wären viel schöner gewesen. Wenn die Autorin gedacht hat, dass man so die Leser behalten kann und sich den zweiten Band „um die Fragen zu beantworten“ ebenfalls durchliest, muss ich da bedauerlicherweise passen. Trotzdem danke ich für diesen kleinen Einblick ins alte London, der wurde sehr schön umgesetzt, ich hätte noch viel mehr davon lesen können.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Hat noch viel Potenzial nach oben

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler (Fesselnde Gestaltwandler-Romantasy)

Das Buch „ Touch of Ink“ von Stefanie Lasthaus erschien am 1. Februar 2021 im Ravensburger Verlag und umfasst 544 Seiten. Die Leseempfehlung ist ab 14 Jahre. Es ist der erste Band eines Zweiteilers. Heute ist Stefanie Lasthaus leidenschaftliche Autorin für Belletristik wie Jugendbuch, Lektorin und Redakteurin und bereist in ihren Büchern die Länder, die sie faszinieren.

Quinn trägt schon seit klein auf ein Tattoo in ihrem Nacken. Doch keiner weiß, warum sie es dort besitzt. Sie weiß nur das sie adoptiert ist, welches Elternteil tätowiert sein Kind? Quinn zieht nach Vancouver Island zu ihrer Schwester. Sie verstehen sich einfach zusammen am besten. An der University trifft sie auf Nathan, ein geheimnisvoller Junge der mehr Geheimnisse mit sich trägt als man glaubt. Sie würde gerne mehr erfahren und versucht zusammen mit Nathan mehr über ihre Vergangenheit herauszufinden. Denn verwaschene Visionen verfolgen sie seit Monaten.

Das Cover ist schlicht, glitzernd. Mit einer rosa ranken Pflanze, das Cover verrät nichts vom inhaltlichem. Es ist schön anzuschauen.

Quinn ist ein starker Charakter und scheut keiner Gefahr, sie ist offen und ehrlich. Nathan ist ein sehr interessanter Typ, geheimnisvoll aber zum Glück kein möchte gerne Badboy. Mir gegenüber sind sie sympathisch.

Ich habe das Buch leider knapp über die Hälfte abbrechen müssen, der Einstieg war wirklich interessant doch mit jeder Seite wurde es einfach langweilig. Der Lesespaß ist einfach dahingeflogen. Die einzelnen Tribes der Gestaltwandler war sehr interessant. Doch mir fehlte jegliche Spannung oder Anreiz weiterzulesen. Die Charaktere und das Cover sind das einzige, was dieses Buch schön darbietet. Die Geschichte hat noch sehr viel Potenzial nach oben, denn die Grundidee ist fantastisch. Leider kann ich keine Empfehlung aussprechen.