Profilbild von Gila63

Gila63

Gila63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2020

Ein Buch das gelesen werden muss

Die Letzte Melderin

„Sei stark, sei mutig, geh deinen Weg und bleibe du selbst!“
Diesen Spruch gibt ihr Mentor Gregor der 17 jährigen Danielle, genannt Dan mit auf den Weg.

Sie wächst, geschützt durch ein Kraftfeld in einer ...

„Sei stark, sei mutig, geh deinen Weg und bleibe du selbst!“

Sie wächst, geschützt durch ein Kraftfeld in einer großen Siedlung auf.
Alle dort wissen, dass sie sich an bestimmte Regeln halten müssen.
Die meisten Menschen sind blond und blauäugig. Das ist auch das Ideal.
Dan, hat es schwer in der Gemeinschaft, und das nicht nur wegen ihres anderen Aussehens.
Ihre einzigen Vertrauten sind ihre Freundin Tina und ihr Ausbilder und Mentor Gregor.
Von Gregor erfährt sie, dass diese Siedlung Geheimnisse und Gefahren birgt und bringt sie in Kontakt mit der Untergrundorganisation „Die geöffneten Hände „. Plötzlich ändert sich ihr ganzes Leben und nicht nur sie schwebt in großer Gefahr.

Ich hatte das große Glück, bei der Leserunde von “ Die letzte Melderin“ von Michael Spitzer auf Lovelybooks dabei zu sein! Vielen lieben Dank für das Leseexemplares Michael!
Nachdem ich schon „Zwei Welten“ vom gleichen Autor gelesen hatte, war ich sehr gespannt auf das neue Werk.

Das Cover gefiel mir gleich sehr gut.
Die Frau auf dem Cover ähnelt der Protagonistin dieser Geschichte.
Sie schaut von ihrem Lieblingsplatz am Teich auf ihre Siedlung.

Michael hat es wieder geschafft, mich von der ersten Seite an in den Bann zu ziehen. Ich habe das Buch innerhalb von 3 Tagen verschlungen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht!
Sein Schreibstil ist während der gesamten Zeit flüssig und sehr bildhaft! Auch seine Ausdrucksweise gefällt mir ausgezeichnet.
Es gibt immer wieder Überraschungen, mit denen man nicht gerechnet hat und die Spannung steigt kontinuierlich.
Nichts ist vorhersehbar.

Michael hat bei der Ausarbeitung der Charaktere viel Wert auf Details gelegt.
Ich wusste schnell aufgrund der Beschreibung von Dan, das sie eine Außenseiterin ist.
Ich habe mit ihr gehofft, gelitten und geweint und sie auf ihrem Weg begleitet.
Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und darauf, ihren Weg weiter zu verfolgen.

Fazit:
Von mir gibt es 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐

Michael Spitzer ist ein Name den man sich merken sollte!
Ich werde ihn ab sofort auf die Liste meiner Lieblingsautoren setzen.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Wow! Eine tolle Fortsetzung der Reihe!

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

"Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach"
Band 2 der Trilogie von Anna Benning

Wow! Eine gelungene Fortsetzung der Reihe!

Elaine täuscht sich, als sie glaubt, das sie die Welt retten konnte und ...

"Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach"
Band 2 der Trilogie von Anna Benning

Wow! Eine gelungene Fortsetzung der Reihe!

Elaine täuscht sich, als sie glaubt, das sie die Welt retten konnte und die Vermengten nun endlich frei sind. Bale und sie werden vom Kuratorium überall gesucht, denn ihr Widersacher Varus Hawthorne gibt nicht auf. Es haben sich radikalisierende Gruppen gebildet und es droht ein furchtbarer Krieg. Als Hawthorne Vortexläufer in die Vergangenheit schickt um den Verlauf der Zeitlinie zu verändern, bleibt Elaine und Bale keine andere Wahl, als ihnen, zusammen mit ihren Freunden zu folgen. Elaine ahnt nicht, dass diese Reise nicht nur viele Gefahren mit sich bringt, sondern dass auch ihre Gefühle für Bale auf eine harte Probe gestellt werden.

Zitat: „Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Das hat er mir immer wieder gesagt. Aber ich muss es tun. Für ihn. Für uns. Sonst sind wir alle verloren.“
Cover
Schon die wunderschöne Gestaltung des Covers sticht dem Leser sofort ins Auge. Die Farben sind etwas intensiver wie bei Band 1 und die kleinen Luftblasen sind ein Hinweis auf den Plot. Das Cover passt optisch hervorragend zum ersten Teil der Reihe.
Meinung
Band 1 hat mich total geflasht und ich hatte ehrlich gesagt etwas Angst, dass der zweite Teil meinen Erwartungen nicht stand halten kann. Doch ich wurde eines besseren belehrt. "Das Mädchen, das die Zeit durchbrach" hat mich völlig überzeugt.
Der Schreibstil ist herrlich locker, sehr flüssig und lebendig.
Zu Beginn habe ich etwas gebraucht um wieder in die Geschichte einzutauchen, doch schon nach kurzer Zeit war ich wieder total in ihr versunken.
Der Autorin ist es gelungen, eine Story aufzubauen, die interessant, fantasiereich und originell ist und die von und mit wahnsinnig tollen Propagonisten lebt.
Egal ob es sich um Elaine und Bale handelt, um Hawthorne oder um Luka, Susie oder Fagus. Es sind vielschichtige Charaktere, die nicht leicht zu durchschauen sind.
Während im ersten Teil der Reihe überwiegend die "Grunder" eine Rolle spielten, erfahren wie nun etwas mehr über die "Schwimmer" und "Wirbler" unter den Vermengten.
Doch die Autorin hat nicht nur die Figuren detailliert, bildhaft und fantasievoll beschrieben, sondern das gesamte Worldbilding.
Auch die Zeitreisen sind gut durchdacht. Obwohl wir uns während der gesamten Story immer wieder an unterschiedlichen Handlungsplätzen, zu unterschiedlichen Zeiten befinden, habe ich zu keinem Zeitpunkt den Überblick verloren.
Die Handlungsstränge fügen sich immer wieder wunderbar zusammen und sind in sich schlüssig.
Die Spannung ist konstant auf einem extrem hohen Level und unvorhersehbare Wendungen ließen mich teilweise völlig perplex und sprachlos zurück.
Fazit
Wahrscheinlich liest sich diese Bewertung wie ein Werbetext, doch Anna Benning hat mich mit einem phänomenalen Plot einfach begeistert.
Mit kompexen Charakteren die Tiefgang haben und einer fesselnden, emotionalen Komponente überzeugt die Story auf ganzer Linie.
Sie hat mir beim Lesen kaum eine Verschnaufpause gelassen und der Cliffhanger am Ende der Geschichte ist einfach spektakulär .
Ich kann es kaum erwarten, den dritten und finalen Teil der Trilogie im Frühjahr 2021 zu lesen.
Von mir gibt es deshalb 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung für eines meiner Jahreshighlights 2020.

Ich bedanke bei NetGalley und beim Fischer Verlag für die Bereitstellung des Rezessionsexemplars.

VortexDasMädchendasdieZeitdurchbrach

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 21.09.2020

Eine tolle Fantasy-Geschichte

Sohn der Unterwelt

"Sohn der Unterwelt" von Dana Graham

Welchen Preis bist du bereit, für deine Liebe zu zahlen?

Kryos ist der unerwünschte Sohn von Hades, dem Gott der Unterwelt.
Um dem Totenreich zu entkommen und von ...

"Sohn der Unterwelt" von Dana Graham

Welchen Preis bist du bereit, für deine Liebe zu zahlen?

Kryos ist der unerwünschte Sohn von Hades, dem Gott der Unterwelt.
Um dem Totenreich zu entkommen und von Zeus als Gott in den Olymp aufgenommen zu werden, ist Kryos bereit, alles zu tun.
Zeus beauftragt ihn deshalb damit, dass Geheimnis von König Dorimedons plötzlicher Unbesiegbarkeit zu ergründen und es ihm entreißen.
Doch dafür muss er in die Welt der Menschen und in den Körper von Dorimedons Sohn Yamin schlüpfen. Er ahnt nicht, welche Probleme damit auf ihn zukommen, denn Yamin ist verlobt und soll schon bald Prinzessin Io heiraten.
Als Kyros beginnt Gefühle für Io zu entwickeln, wird es immer schwieriger die Maskerade aufrecht zu halten. Er ahnt nicht, dass Io und Yamin diese arrangierte Ehe, aus unterschiedlichen Gründen, nicht wollen und das auch Io im Auftrag ihres Vaters, auf der Suche nach der Ursache für die Unbesiegbarkeit des Königs ist.
Gemeinsam kommen Kyros und Io einer Intrige auf die Spur, die sich gegen Zeus richtet und Kyros muss eine Entscheidung treffen.

Das Cover zum Buch hat mich sofort begeistert. Es passt hervorragend zum Plot und auch die Farben harmonieren sehr schön miteinander.
Für mich ist es das erste Buch dass ich von der Autorin gelesen habe und ich war von ihrem sehr flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil angenehm überrascht.
Sie hat bei mir genau den richtigen Nerv getroffen und mich sehr schnell in den Bann gezogen. Schon nach den ersten Sätzen, war ich mitten im Geschehen und tauchte förmlich in die Geschichte ein.
Durch ihre bildhaften, aber keinesfalls übertriebenen, Beschreibungen des Umfeldes, hatte ich auch das Setting gut vor Augen.
Kyros hat mir als Hauptcharaktere sehr gut gefallen. Er verkörpert in seiner Figur einerseits etwas Düsteres und Bedrohliches, aber andererseits strahlt er Sensibilität und Warmherzigkeit aus.
Auch Io ist eine sympathische Figur. Sie ist nicht nur liebenswert und natürlich, sondern auch furchtlos und mutig.
Die Gefühle und Emotionen der Propagonisten sind zu jeder Zeit spürbar und gut nachzuvollziehen. Die Romantik kommt nicht zu kurz, steht jedoch auch nicht zu sehr im Vordergrund.
Auch die Nebenfiguren, wie zum Beispiel der Sklave Amun, Kyros Freund Hypnos, Hades, Zeus und alle anderen Charaktere, sind sehr authentisch und glaubwürdig beschrieben.
Die Handlung ist dynamisch, spannend und es gibt keine unnötigen Längen.
Besonders gut gefallen hat mir auch die Detailgenauigkeit der Autorin im Plot, ihre umfangreiche Recherche zum Thema griechische Mythologie und die Informationen am Ende des Buches.
Jeder, dem die Namen der Götter und Kreaturen, der in der Unterwelt beheimateten Wesen, nicht geläufig sind, findet hier einen Überblick.
Damit ermöglicht Dana Graham dem Leser, tief in diese mystische Welt einzutauchen.
Fazit
Mit ihrem Buch "Sohn der Unterwelt" hat die Autorin eine tolle Fantasy-Geschichte erschaffen, die im antiken Griechenland spielt. "Archimedes" und die griechische Mythologie hat sie mir damit auf jeden Fall ein Stück näher gebracht. Vielen lieben Dank dafür!
Von mir bekommt "Sohn der Unterwelt" 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Ein Debüt das auf ganzer Linie überzeugt

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss" Anna Benning

Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss" Anna Benning

Elaine ist eine der Auserwählten, die am jährlichen Vortexrennen in Neu London teilnehmen darf. Sie hat lange darauf hingearbeitet und ihr Ziel ist es nicht nur zu gewinnen, sondern eine Läuferin zu werden, die..???
In diesem spektakulären Rennen springen die Teilnehmer in den Vortex, einen Energiewirbel und jagen mithilfe dieses Portales um den Globus. Der Sprung ist jedoch nicht ungefährlich und kann den Teilnehmern sogar das Leben kosten. Elaine ist gut vorbereitet, doch beim Wettbewerb erwacht im Vortex eine starke Macht in ihr, die die Welt verändern kann. Der einzige, der Elaine helfen kann ist ein Junge, der so gar nichts mit ihr zu tun haben will.

Auf Vortex war ich, nachdem ich so viel über dieses Buch gelesen und gehört hatte, sehr gespannt.
Und was soll ich sagen? Wow! Die Geschichte hat mich von der ersten Sekunde an gefangen genommen.
Die Autorin hat mich mit ihrer einnehmenden und wunderbar leicht zu lesenden Ausdrucksweise von Anfang an begeistert. Nichts lässt erahnen, dass es sich hierbei um ein Debüt handelt.
Im Gegenteil, der Schreibstil ist auf einem hohem Niveau.
Ich wurde förmlich ins Geschehen geworfen und bin durch die Seiten geflogen. Es war mir fast nicht möglich, dass Buch aus der Hand zu legen, weil ich die Story so genossen habe.

Elaine ist eine sympathische Propagonistin, auch wenn ich sie zwischendurch gerne mal geschüttelt hätte, wenn sie wieder unüberlegt und zu schnell gehandelt hat. Doch mit ihrem Mut und ihrer Zielstrebigkeit ist sie eine starke Charaktere und hat auch für diejenigen gekämpft, die es nicht so gut mit ihr meinten.
Auch alle anderen Figuren sind wunderbar lebendig und greifbar und man merkt, wieviel Liebe die Autorin in ihre Gestaltung gesteckt hat. Mein Liebling ist, neben Susie auf jeden Fall Atlas. Um wen es sich dabei handelt, verrate ich hier nicht. Lest das Buch einfach selbst....

Das Setting hatte ich aufgrund der bildhaften, aber keinesfalls übertriebenen Beschreibung immer gut vor Augen.
Durch mehrere Plot Twist blieb es während der gesamten Zeit spannend und unvorhersehbar und so manches Mal war ich mit meinen Nerven am Ende, weil ich gefesselt von der Story war.

Fazit
Die Autorin hat mit "Vortex - Der Tag an dem die Welt zerriss" auf ganzer Linie überzeugt und einen unglaublich starken und mitreißenden Auftakt der Reihe geschrieben, in dem Plot, Setting und Charaktere perfekt gelungen sind.
Ich liebe die Reihe jetzt schon und kann sie euch nur wärmstens empfehlen. Vielen lieben Dank für das tolle Leseerlebnis liebe Anna!
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung der Dystopie. Von mir gibt es volle 5 Sterne! ⭐⭐⭐⭐⭐

VortexDerTagandemdieWeltzerriss

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 18.09.2020

Ein tolles Debüt

Rote Tränen

"Rote Tränen" von Mike Landin

"Rote Tränen" von Mike Landin

Jacob ist alles andere als begeistert, als seine Eltern mit ihm und seiner Schwester Lena, in deren Heimat zurückziehen und fortan auf einen Hof in den Berchtesgadener Alpen leben wollen. Und dann gibt es auch noch Probleme bei der Anreise, denn sie geraten mit dem zukünftigen Bürgermeister Huber aneinander.
Nur Hannah, die gleichaltrige Tochter des Nachbarn hebt seine Stimmung etwas an. Als kurze Zeit später das sechste junge Mädchen innerhalb von zwanzig Jahren spurlos verschwindet, wird Jacob schnell klar, dass seine Eltern etwas verschweigen. Sie reagieren sehr verschlossen und reserviert auf Fragen. Zusammen mit Hannah versucht er den Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Schon bald merken die Beiden, dass auch Hannahs Familie in die Geschehnisse verstrickt sind.

Ich bin eigentlich nicht so der Fan von Thriller, doch "Rote Tränen" hat mich in vieler Hinsicht positiv überrascht.
Das Cover ist schlicht gehalten, passt jedoch hervorragend zum Buch.
Und was soll ich sagen?! Dee Autor hat mich mit seinem leichten, flüssigen Schreibstil direkt in den Bann gezogen und sehr gut unterhalten. Nichts lässt erahnen, dass es sich hierbei um ein Debüt handelt.

Spannungsgeladen von der ersten bis zur letzten Seite führt Mike Landin seine Leser durch die Geschichte.
Wer jedoch einen blutigen Thriller erwartet, der wird hier enttäuscht. Der Autor beschreibt vielmehr facettenreich und sehr lebendig eine Familientragödie. Durch geschickt eingeschobene Rückblenden erfahren wie nach und nach immer mehr über die Vergangenheit der Familie.

Mike versteht sein Handwerk und schildert selbst kleine Details so ausdrucksvoll und lebendig, dass man als Leser den Eindruck bekommt, durch die Augen des Propagonisten zu schauen.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht des achzehnjährigen Jacob, doch man hat nicht das Gefühl, einen Jugendroman zu lesen. Im Gegenteil, Jacob ist für sein Alter ziemlich reif und seine Gefühle und Empfindungen, vor allem Hannah gegenüber, waren sehr gut nachzuvollziehen. Auch die Nebenfiguren sind ausführlich charakterisiert und fügen sich wunderbar in die Geschichte ein.
Der Spannungsbogen reißt nicht ab, sondern bleibt bis zum Schluss auf einem konstant hohen Level. Immer wieder gibt es unerwartete Wendungen, die mich in die Irre geführt haben und mich bis zuletzt über den Täter im unklaren ließen. Auch wenn ich mit meine Vermutung richtig lag, konnte der Autor mich bis zur letzten Seite fesseln.
Fazit
"Rote Tränen" ist ein toller Mix aus Thriller und düsterer Familiengeschichte und Mike Landin ist damit ein beeindruckendes und fabelhaftes Debüt gelungen.
Ich habe selten ein Erstlingswerk von einer so hohen Qualität gelesen.
Diesen Namen sollte man sich auf jeden Fall merken.
Für mich eines meiner Lesehighlights in diesem Monat.

Von mit gibt es dafür 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Ich bedanke mich beim Autor für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.