Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2020

Pferdeleben

Anna Sewell, Black Beauty

In dem Buch erzählt das Pferde Black Beauty von seinem Leben. Dabei lernt es viele andere Pferde kennen von deren Leben es erfährt.

Als Leser lernt man daher auch viel über Pferde und auch wenn dies eigentlich eine Kindergeschichte ist, finde ich, dass die Botschaft, die darin mitschwingt, auch für Erwachsene sehr wichtig ist. Denn kein Tier sollte gequält werden. Die Geschichte erzählt auf einfache und doch berührende Art davon, was mache Pferde erleiden müssen, weil es die meisten Menschen einfach nicht kümmert, ob Tiere leiden. Daher finde ich das Buch immee noch sehr wichtig und das Thema ist nach wie vor noch sehr aktuell. Neben dieser Botschaft ist das Buch auch einfach sehr liebevoll geschrieben, sodass man sowohl mit dem Protagonisten, als auch mit den anderen Charakteren mitfühlen kann. Und man wird auch dazu animiert sich in andere hinzuversetzten, selbst wenn man das Verhalten nicht gut findet.

Ich finde das Buch wundervoll für jedes Alter. Es erinnert daran, dass auch Tiere Wesen sind, die man gut behandeln sollte. Außerdem ist es sehr schön geschrieben und einfach zu lesen. Eine Geschichte, die viel mehr Beachtung bekommen sollte, besonders jetzt in der Zeit, wo es viele Diskussionen wegen dem veganen Lebensstil gibt.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Der Doctor im Weltkrieg

Doctor Who Monster-Edition 2

Es verschlägt den siebten Doctor zusammen mit seiner Begleiterin Ace in die Zeit des zweiten Weltkriegs. Aber nicht nur die Bombenangriffe machen es den Leuten schwer, sondern auch eine geheimnisvolle Kugel sorgt für viel Aufregung und ist gefährlicher als die Menschen es glauben wollen.

Trotz der manchmal sehr abrupten Perspektivwechsel, lässt sich das Buch einfach lesen und es entstehen oft Bilder im Kopf, da der Schreibstil so bildlich ist. Dazu gehören auch die aufregenden Actionszenen, die das Buch sehr lebendig wirken lassen. Und natürlich der Doctor selbst. Dieser wird perfekt beschrieben. Seine schräge und doch durchdachte Art lässt die Geschichte manchmal witzig und manchmal tiefsinnig sein und ich hatte während des Lesens ein gutes Bild von ihm, so wie ich ihn kenne. Dabei gibt es spannende Wendungen und sehr viele Momente, in denen ich mitfiebern konnte, sodass ich das Buch garnicht mehr weglegen wollte.

Alles in allem ist das Buch sogar besser als erwartet. Es ist genau was man von Doctor Who erwarter. Tolle Charaktere, krimihafte Spannung, Action und Zeitreisen. Also alles was das Doctor Who Fanherz höher schlagen lässt.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Zauberhaftes Wintermärchen

Der Winter des Bären

Mila lebt zusammen mit ihren Geschwistern in einem Land, in dem der Winter nicht aufhört. Als ihr Bruder von dem Bären entführt wird, macht sie sich zusammen mit ihren Schwestern auf den Weg in den Norden, um ihn und die anderen Jungen des Dorfes zurückzuholen.

Die Geschichte ist so einfach geschrieben, dass auch jüngere Kinder sie verstehen, aber doch so komplex, damit sich ältere nicht langweilen. Dabei eignet sie sich gut zum Vorlesen, als auch zum Selberlesen. Sie ist märchenhaft und fantasievoll und erinnert mich ein bisschen an eine Mischung aus den Märchen der Eiskönigin und des Eisbärkönigs. Trotzdem ist die Idee kreativ und neu und anders als die bekannten Märchen, auch wenn sie ähnliche Elemente hat. Dazu ist die Geschichte abenteuerlich und hat mutige und sympathische Hauptpersonen, sodass es interessant ist die Erlebnisse mitzuverfolgen und man zum träumen angeregt wird.

Alles in allem also eine tolle märchenhafte Geschichte für verschiedene Altersgruppen und in der eine wundervolle Winterwelt erschaffen wird, in die man abtauchen kann. Perfekt für den Winter!

Veröffentlicht am 19.09.2020

Wie du denkst

Das Umdenken

Wer kennt es nicht, dass man zu viel über Kleinigkeiten nachdenkt und dadurch schlechte Laune bekommt oder sich ständig gestresst fühlt, weil es einfach zu viel zu tun gibt.
Der Autor beschreibt in diesem ...

Der Autor beschreibt in diesem Buch was Gedanken sind, woher sie kommen und was sie ausmacht. Allein das hilft schon sich selbst besser zu verstehen und woher die Gedanken kommen, die manchmal einfach nicht aufhören können. Dabei verwendet er kleine, alltägliche Beispiele und erklärt sie mit Bildern und einfachen Worten und aus verschiedenen Sichten, sodass alles leicht verständlich ist. Aber auch Tipps und praktische Anwendungen kommen hier vor und wohingegen in vielen Büchern mit klischeehaften Sprüchen bearbeitet wird, so werden diese hier entkräftet. Das Buch ist sehr realistisch beschrieben und regt dazu an selbstständig über sich und die eigenen Probleme nachzudenken, sodass man auf eine Lösung kommen kann.
Natürlich bewirkt dieses Buch keine Wunder, aber ich finde den praktischen Ansatz sehr gut, da Dinge angesprochen werden, die jeder kennt und die Tipps leicht zu befolgen sind und auch gut zu einer Selbstreflektion dienen. Daher ein sehr interessantes Buch, das sich zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Die Schule der Schönen und Reichen

Save Me

Als Stipendiatin fühlt sich Ruby in ihrer Schule zwischen all den Reichen fehl am Platz, doch sie träumt davon in Oxford zu studieren, weshalb sie sich anstrengt. Als James eine von ihr organisierten Party versaut, muss er als Strafe mit Ruby und ihren Freunden zusammenarbeiten, doch deine arrogante Art macht es Ruby nicht einfach.

Am Anfang habe ich eine sehr typische Liebesgeschichte erwartet. Das Thema wurde ja schon sehr oft in Büchern ausgenutzt. Trotzdem muss ich zugeben, dass mir das Buch wirklich gut gefallen hat. Die Personen kamen mir realistisch und lebendig vor und jeder hatte seine eigene interessante Art und Probleme, sodass jeder Charakter einzigartig ist. Auch kleine Details über die Personen sorgen dafür, dass sie echt wirken. Und auch die Beweggründe und Emotionen werden gut beschrieben und ich konnte mit allen mitfühlen. Und zusammen mit den Intrigen der Schule entsteht hier eine spannende Geschichte, die ich nicht mehr weglegen wollte. Es macht Spaß das langsame kennenlernen mitzuerleben und zu verfolgen wie Ruby und James sich immer besser verstehen und eine Beziehung aufbauen.

Letztendlich hat mir das Buch besser gefallen, als ich es erwartet hatte, da die Idee eigentlich nichts Besonderes ist. Aber die Umsetzung isr wirklich gut gelungen und sowohl die Personen als auch die Handlung ziehen einen einfach in die Geschichte und machen Lust auf den nächsten Band.